Bei einer kürzlichen Fahrt mit der BR120 auf Hagen - Siegen fiel mir auf, daß die "alte" AFB bei keiner Lok mehr richtig zu funktionieren scheint, worauf hin ich auch andere Fahrzeuge mal ausprobiert habe und ähnliches feststellen mußte. Übrigens auch bei der BR143 EL und dem ICE 1 (beides Steam-Käufe). Es läßt sich zwar eine AFB-Geschwindigkeit einstellen, aber bei Erreichen dieser ist kein Abregeln der Lok zu beobachten. Meine Frage ist nun, weil ich dazu hier nach längerer Suche noch nichts gelesen habe, ob das andere auch mitbekommen haben oder dieses Problem womöglich bei mir zu suchen ist? Andererseits könnte das Problem auch damit zusammenhängen, daß seit TS 2014 eine Warnung bei Geschwindigkeitsübertretung erscheint und dies womöglich auch Auswikungen auf die AFB-Skriptungen gehabt haben könnte. Ist aber natürlich nur eine Vermutung.
[vR] AFB funktioniert in keiner meiner Loks mehr
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Ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber muss man beim vR ICE1 und der 120 nicht noch mit shift+a die AFb einschallten? Oder wars strg+a? Einfach mal ausprobieren. Kann auch sein dass diese Tastenkombinationen auch von ner anderen Lok kommen.
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Umstelltaste und "A" richtig gedrückt?
Die AFB in der vR Lok 120 geht nicht richtig . Beschleunigt fröhlich weita auf 42 km/H (AFB=40) und geht dann wieder runter auf 40 und dann geht sie wieder hoch auf 42 usw.usw....
Rauf und runter. Mit 42 ist man natürlich zu schnell bei AFB 40.Der ICE 1 Funktioniert aber richtig ...
Umstelltaste und "A" AFB=40 = 40 km/H.g'ice
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Einschalten mit Shift + A, Vsoll Steller / AFB ( Taste Y / C ) Geschwindigkeit regeln.
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Oh Mann! Da habe ich mich aber jetzt richtig blamiert. Sowas kommt dabei raus, wenn man ewig irgendwas nicht gefahren ist und ohne Blick ins Handbuch startet. An die Tastenkombi Shift+A habe ich echt nicht mehr gedacht. Ich hatte nur noch im Kopf, daß man die AFB mit Y und C vorwählen muß. Auch in der BR143 EL habe ich wohl irgendwas falsch gemacht, denn eben ging's im Köblitzer Bergland mit der AFB sehr gut. Danke Euch für die Hilfestellung!
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Umstelltaste und "A" richtig gedrückt?
Die AFB in der vR Lok 120 geht nicht richtig . Beschleunigt fröhlich weita auf 42 km/H (AFB=40) und geht dann wieder runter auf 40 und dann geht sie wieder hoch auf 42 usw.usw....
Rauf und runter. Mit 42 ist man natürlich zu schnell bei AFB 40.Der ICE 1 Funktioniert aber richtig ...
Umstelltaste und "A" AFB=40 = 40 km/H.g'ice
Die AFB in der 120 ist genau die selbe wie in dem ICE1. Die funktionieren eigentlich total gleich. Bissel ruppig regeln beide noch und wenn du die 120 solo auf Reisen schickst damit, dann wird das nichts so richtig. Falls du den Fahrschalter auf Anschlag hast, dann empfehle ich bei solchem Verhalten diesen zurückzunehmen. Steht auch so in der Anleitung. Denn nimmst du ihn zurück, wird nur noch der prozentuale Teil der maximal aufschaltbaren Leistung für die Regelung verwendet und das "Schlingern" reduziert.
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Den Fahrschalter auf 100 Prozent aus dem Stand macht sowieso niemand, wenn eine Lok 200 und mehr Kn hat mache ich das sowieso nicht, fliegt nur der Kaffee um bei den Beschleunigungen, schneller als ein Sportauto manchmal.
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@MaikGoltz
Das wars, die Br120 hatte ich alleine laufen lassen.
Normalerweise sollte das trotzdem gehen, aber die Lok beschleunigt alleine immer auf 42 und wieder runter und wieder rauf bei AFB40km/h.
Nicht Weltbewegendes, Punkte kann man aber in Solo Fahrt damit nicht bekommen. Dann wird es wohl auch mit der Karriere nichts.g'ice
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Wie gesagt, einfach den Fahrschalter in Stellung zwischen 1% und 10% einregeln dann klappt das auch mit den Punkten.
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Ich brauch die punkte nicht, will auch keine Karriere machen.
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Als Einzellok braucht die doch kaum Leistung.
Also besteht überhaupt kein Grund, den Zugkraftregler so weit hochzudrehen, als hätte man 1000t am Haken und eine Steigung vor der Nase.Bisschen mehr Fingerspitzengefühl, meine lieben Freunde
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Hi,
Macht aber ab und zu Spaß geballte Kraft zu erleben und bei ner Einzelfahrt von Null auf 160 in knapp 20 Sekunden zu beschleunigen.
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Kannste ja... aber bei Erreichen der Zielgeschwindigkeit sollte man die maximale Zugkraft wieder was reduzieren, wenn man die AFB aktiviert hat.
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Was auch bei der echten AFB so ist, wenn du die als Lz mit Hebel ganz nach vorne losjagen lässt kommt die etwas über ihr Tempo, so schnell kann die garnicht reagieren