Hallo
Ich habe festgestellt das es ein Problem gibt, wenn man die BR103 in einem
freien Spiel versucht auf zu rüsten ( Shift+B). Es ist auch kein Schalter dafür
vorhanden. Hat das jemand schon mal getestet
Mfg binoo
Hallo
Ich habe festgestellt das es ein Problem gibt, wenn man die BR103 in einem
freien Spiel versucht auf zu rüsten ( Shift+B). Es ist auch kein Schalter dafür
vorhanden. Hat das jemand schon mal getestet
Mfg binoo
Die Tasten Kombi funktioniert aber bei mir. Blöd ist halt das der Panto bei mir schon immer oben ist.
Normalerweise sollte der runter gehen wenn man die Lok anklickt aber das tut er leider nicht. Bei der vR143 oder der TTB Version funktioniert das aber schon.
Ansonsten lässt sich die 103 normal aufrüsten. Ist halt nur blöde mit dem Panto bei Szenarien wo man die Lok übernehmen soll.
Aber ich will mich nicht beklagen die Lok ist einfach nur Klasse und setzt wirklich neue Maßstäbe die andere erst mal erreichen müssen.
Ist aber schön zu sehen was alles machbar ist wenn der Hersteller auch sein Handwerk versteht
Um die Batterie einschalten zu können muss der Richtungswender auf "Aus" oder "0" stehen.
Hallo Prelli
Das habe ich in allen Einstellungen versucht, dadurch das sich die Batterie nicht einschalten
läßt, geht auch Panto nicht nach oben. Wenn ich die anderen Funktionen betätige dann
funktionieren diese und zeigen an das ich doch zuerst die Batterie einschalten sollte, und
das geht nicht bei mir, weder mit shift+B noch mit Strg+Z Taste, und ich kann den Richtungs-
wender in jeder Position haben. Ich hatte dieses Phänomen auch schon mit einem anderen
Szenario wo erst die BR103 in München gesucht werden mußte.
Mfg binoo
Komisch.
Vielleicht ist die Batterie ja schon an?
Hatte bislang keine Probleme und habe die 103 schon oft ab- und wieder aufgerüstet.
Du meinst das Scenario von Scrapix. Ich hatte da eigentlich keine Problem ich bin da mir der 218 hingefahren und habe die 103 übernommen.
Das ging soweit eigentlich ganz gut bis auf die Tatsache das die 103 mit gehobenen Panto da war. Aufrüsten war allerdings auch hier kein Problem.
Habe jetzt mal was ausprobiert, fahre sie mal um 0:00 Uhr, also wenn es Nacht ist.
Am Tage haut alles hin und in der Nacht funktioniert es nicht. Strecke
HH-H fahre von HH.
Mfg binoo
Erstmal habe ich das Handbuch gelesen und dann in die Lok. Den Batterieschalter habe ich auch nicht gefunden. Also nochmal raus und wieder ins Handbuch. Shift +B und das ausreichend lange drücken da gab es keine Probleme.
Bei der ersten Fahrt dann auch nicht. Mit der Lok hat VR wiedermal einen Maßstab gesetzt. Ich bin begeistert.
Gruß Norbert
Na ja beim Abrüsten habe ich die PZB nicht abschalten können. Bleibt sie halt an. Bis der Saft weg ist. Obwohl da fällt mir gerade ein, dass der Richtungsschalter nicht die Richtige Stellung hatte. Halt Expert Line. Dann ging es aber mit dem Ausschalten der PZB.
Habe jetzt mal was ausprobiert, fahre sie mal um 0:00 Uhr, also wenn es Nacht ist.
Am Tage haut alles hin und in der Nacht funktioniert es nicht.
Ein interessantes Detail. Danke. Die automatische Aufrüstroutine prüft die Szenario-TOD und entscheidet daran ob es Zeit ist das Instrumentenlicht einzuschalten. Offenbar gibt es hier ein weiteres "Nil Value Problem" wenn die Zeit genau 0 ist. Allerdings müsste das erst ausgetestet werden, denn eigentlich ist die Prüfzeit bzw die Rückkabe der Abfrage eher 2s und nicht 0, denn das "second Init" wird erst 2s nach Szenariostart ausgeführt.
FreeRoam ist ein Problem. Grundsätzlich. Hier hat die Lok bei Aufgleisung keinen Player-Zustand den es auszulegen gibt und so wird sie als KI behandelt. Steigt man dann ein ist sie immer noch KI. Ich versuche das Problem zu lösen, aber FreeRoam ist eigentlich seit QD nichtig und einfach fehlerbehaftet seit eh und je (sagte ich glaube ich schon bei der 143 damals dass es hier Probleme gibt den Status zu erkennen).
Hallo Madison
Bei mir haute es nicht hin, Batterie ließ sich nicht einschalten. (Free Room Szenario)
Hallo Maik
Wäre es nicht besser wenn ein Schalter zum Batterie einschalten da wäre, alles
andere funktioniert ja.
Mfg binoo
Es ist doch ein Schalter. Er ist nur nicht sichtbar im Cab. Aber das würde keinen Unterschied machen. Wenns mit dem Shift+B nicht geht dann auch nicht mit einem sichtbaren Schalter. Es gibt deswegen keinen sichtbaren Schalter, weil sich der Batterieschalter im Maschinenraum befindet und eine Platzierung im Cab nicht sonderlich vorbildgerecht gewesen wäre. Ausserdem müssen wa Controller sparen.
OK, das ist ein Argument.
Mfg binoo
Wenn ich in einem Szenario die BR103 TEE an einem Bahnhof sauber abrüste und dann - ohne die Türen vorher geöffnet zu haben - speichere, funktioniert das Aufrüsten nach dem Laden des Speicherstandes wunderbar.
Nur wenn ich dann losfahren will, spackt die Leistungsaufschaltung komplett ab. Der Zeiger flitzt hin und her. Die eBremsleuchten flackern... -> Szenario noch mal...
Was auch immer dort für Variablen auf falschen Werten sind... Kann man wirklich nicht dafür sorgen, dass Skripte wieder funktionieren und NILs/NANs abgefangen werden und die Mühle zumindest nach dem Aufrüsten wieder fährt? So von wegen, Pantograph gehoben -> Werte Reset? Oder Batterie AN -> Werte Reset?
Naja, man steckt da ja nich drin, nech?
Grüße
Vannipo
Du musst noch die dynamische Bremse lösen (mit Tatstatur oder F4 Menü), dann funzt das.
Ggf. noch Sifa, PZB, LZB und linken Scheibenwischer einschalten, alles andere kann Dir vorher das automatische Aufrüsten erledigen.
Ahso, ich dachte, die ist mit der Zugbremse gelinkt... Deswegen hab ich mir um die Bremse bisher keine Gedanken gemacht...
Wird getestet. Feedback folgt... Danke für den Hinweis.
ZitatDu musst noch die dynamische Bremse lösen
Jap, das war's. Hatte nich gesehen, dass die nach dem Laden dort fest hing. Könnte man aber auch in das Aufrüst-Skript mit aufnehmen...
Naja, ich hätte auch das Manual genauer lesen können. Dort ist ja im Abrüstvorgang beschrieben, dass man die eBremse lösen soll. Hätte ich das gemacht, hätte ich sie nicht beim Aufrüsten lösen müssen...