Ebula

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo Forum gibt es für den Ts auch einen Ebula zum Kaufen oder Downloaden?


    LG Lokführer55 :uglysanta:

  • Nein, gibt es nicht, da technisch nicht möglich.

    "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, Du kannst sie kostenlos nutzen.


    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!"

  • Ich habe mich schon oft gefragt, wie man das auf Umwegen hinkriegt. Vielleicht klappt das ja so:
    Man benutzt die Technik der ZZA. Die Form wird auf Ebula-Größe angepasst und im Führerstand eingebaut. Jedes "Ziel" der umgebauten ZZA wäre jetzt eine Ebula-Seite. Würde das funktionieren?

  • Ich habe mich schon oft gefragt, wie man das auf Umwegen hinkriegt. Vielleicht klappt das ja so:
    Man benutzt die Technik der ZZA. Die Form wird auf Ebula-Größe angepasst und im Führerstand eingebaut. Jedes "Ziel" der umgebauten ZZA wäre jetzt eine Ebula-Seite. Würde das funktionieren?


    Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du ,dass man vie bei der Br 143 El die Buchstaben übereinander legt. Das wird aber kein Entwickler machen, da das ja 100000000 Jahre brauchen wird und eine riesige Futzelarbeit währe.
    Besser währe es, wenn man ein "Bild" in den virtuellen Bildschirm "verlinken" würde, dann müsste man aber für Jedes Szenario ein passendes "Bild" erstellen.

  • Trainworks hat mal bei Facebook ein eBula-System vorgestellt.
    Ist aber schon etwas her...

    :D Ja liebe Eisenbahnfreunde. Da hätten wir auch gerne weiter entwickelt. Das Problenm ist aber, dass es keine Doku zum TS 2014 für Entwickler gibt, denn es muss möglich sein, während der Laufzeit die Ebula Seite wechseln zu können. Das ist dank der genialen Technik der Software des TS 2012-2014 nicht möglich und wir denken, dachten jetzt nicht daran, im Freewarebereich den TS 20XX für Low zu entwickeln. Eine Textdatei und eine Doku würde so einiges lösen *blöd* aber RSC kann es ja besser.


    Gruß Norbert

  • Klar ist das möglich Norbert. Einfach mal bissel mehr mit beschäftigen und weniger komische Sätze bilden. Problem bei der ganzen Ebula Sache ist eher die Organisation der ganzen "Seiten". Schliesslich steht das Fahrzeug auf allen Strecken in allen Aufgaben bereit. Dazu kommt noch der Faktor der Texturauflösung und der sich daraus ergebenden Lesbarkeit, oder eben Nichtlesbarkeit der einzelnen Seiten. Also als Fazit: machbar ja, sinnvoll nein.

  • Könnte man so ein System außerhalb nachbilden, also in einem extra Fenster außerhalb des TS. Ich habe zwar das Versystem Soundboard nicht, da ich persönlich auf solche Ansagen in der Lok keinen Wert lege, aber auch da muss es doch eine Schnittstelle zum TS geben, die den Sound triggern. Wäre das mit der Ebula auch möglich.
    Haut mich bitte nicht zu fest, wenn ich jetzt totalen gedanklichen Blödsinn verzapft habe. :ugly:

  • @ Maik. Es steht dir völlig frei die 103 zu entwickeln und ich bin da ja auch begeistert. Doch dafür bekommst du auch Geld und ich bringe Geld mit, wenn ich für den TS etwas entwickle. Das Maik ist der kleine aber feine Unterschied zwischen uns und es obliegt auch mir, ob und wenn ja ich Geld mitbringe oder mir sage ohne Doku entwickeltst du für Fremdsoftware keine Software. Erste Stunde Lehruntericht als Fachinformatiker. Unter uns Maik. In der Softwareentwicklung geht es drunter und drüber und von Lastenheften haben die "Studierten" noch nicht gelesen dabei gibt es doch Fachbücher wie Software zu entwickeln ist. Also wenn du basteln möchtes ja warum denn nicht. Ich halte davon nichts.


    8) Abgesehen davon hast du die Lizenzen von RSC gelesen oder. Da verpflichtest du dich gegenüber RSC dafür Sorge zu tragen deine Entwicklungen so zu entwickeln, dass Schaden von RSC ausbleibt. Sonst kann es für die Entwickler sehr teuer werden.


    Gruß Norbert

  • Hallo zusammen,
    Ich denke, daß es schon machbar ist. Warum?
    Unsere Slovenischen Kollegen haben in 2 ihrer Triebzüge einen im Spiel durchblätterbaren Buchfahrplan eingebaut für ihre Strecke Pragersko - Hodos.
    Beim durchzählen kam ich auf 40 Seiten !! :D
    Allerdings wie Maik schon anmerkte, ist dieser Buchfahrplan nur für die slovenischen Strecken, also für eine Route, und man muß vor Start des TS ein kleines Dienstprogramm starten.
    Wobei ich nicht weiss, für welche Funktionen das genau gebraucht wird.

  • An der Lesbarkeit sollte es nicht scheitern.


    Sieht vielleicht auf dem Bild hie im Anhang etwas "zusammengepfärcht" aus, aber könnte man Seitenweise umschalten wie bei der ZZA, so kann man das ja auf verschiedene Seiten verlagern. Klar besteht eventuell das Problem, dass immer nur ein Fahrplan angezeigt werden kann, aber das könnte man doch eventuell auch lösen, in dem man von haus aus nur Blanko-Seiten mitliefert, die man dann je nach belieben beschriften kann/muss. Jetzt kann man natürlich sagen: ,,Selbst beschriften?! Ich weiß doch gar nicht wie das geht!!!" Aber mit ein bisschen Übung oder eventuellen Streckenvorlagen mit eingetragenen Geschwindigkeiten und Betriebsstellen, sowie Km, kann bestimmt jeder einen Fahrplan erstellen. Er muss ja lediglich noch die Ankunfts- und Abfahrtszeiten eintragen.
    Diese müssen dann eben für jede Aufgabe getrennt installiert werden, damit sie im entsprechenden Fahrzeug auch angezeigt werden. Ist vielleicht ein kleiner Aufwand, aber es gibt sicherlich viele, die sich darüber freuen würden (mich eingeschlossen).

  • Ich werde mir mal demnächst einen Kopp machen wie man das halbautomatisiert machen kann. Also so, dass man zusätzlich einegpflegte Fahrpläne nicht händisch oder per Zusatzsoftwareheflerlein aktivieren muss, sondern die einfach dann da sind wenn man sie in ein bestimmtes Verzeichnis ablegt. Mit LUA kann man schon auch bissel Dateikrams machen und auswerten. Fakt ist aber dass man einen "Conatainer" benötigt der leider auch vorgibt wie viele Fahrpläne maximal darstellbar sind. Also wird so ein System nicht megamäßig flexibel sein aber besser als nüscht.

  • Wenn man fragt sagen 90% "Jaaaaaaaa!!!"
    Aber in der Praxis siehts dann so aus, dass dann 90% stattdessen wieder mit F3/F4-Monitor fahren :ugly:

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Bin zwar nicht Maik, aber dieser hatte geschrieben, dass der Container nur begrenzt Inhalte aufnehmen kann. Was sol durch das Klonen der Lok gewonnen werden. Wir sprechen ja hier über die Laufzeit der Simulation und du willst doch nicht plötzlich in die andere Lok wechseln müssen. Da könnte man auch mehrteilige Aufgaben erstellen und den Ebula Manager von Trainworks nutzen, zuvor immer den neuen Ebulaplan installieren. Keine Lösung und deshalb haben wir den Ebula Manager auch begraben. Jetzt lasst Maik mal ne Kopp machen und dann machen sich auch andere nen Kopp.


    Gruß Norbert

  • Guten Morgen,


    ich möchte gerne fragen ob irgendwelche Neugkeiten bezüglich EBuLa gibt. Maik wollte was versuchen, hat es letztendlich geklappt oder zu einem kontreten Ergebnis geführt?


    Ich wünsche an allen schnöne Feiertage!
    MfG rad33

  • Da wirst Du noch ne Weile warten müssen. Ich rechne damit frühestens bei der nächsten EL-Lok.

    "Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"


    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2

  • Das fänd ich richtig super.
    Fehlt nur noch HaSi 3.0, bei der auch wirklich alle 200m sone Km- Tafel steht, sonst kann man die ja nur auf bedingt wenigen strecken gebrauchen (M-A, HH-H sind ja solche Kinder, bei denen sowas schwer wird :D)
    Das wäre wieder mal ein Schritt in Richtung Realismus (=