Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • So Formulierungen wie: [Ich schließe aus deinem gesamten Beitrag, dass du nicht viel Ahnung von der Materie hast, was eine Erklärung leider ziemlich leidlich macht, denn danach wirst du wohl immer nich ganz begreifen, wie der Umfang aussieht] aus Beitrag 33 finde ich wenig hilfreich für ein sachliches Miteinander. Hier herrscht mal wieder so die Stimmung vor: nur Huldigungen erlaubt, auf keinen Fall Anmerkungen, basta.

    Du reißt das aber auch komplett aus dem Zusammenhang :rolleyes: Es ging um AMG's spezielle Frage im Bezug auf die Performance und seine Art der Fragestellung ließ darauf schließen, dass er keine Ahnung hat von der Materie und genau das macht eine Erklärung dann ziemlich schwer, denn die Sache ist einfach ziemlich komplex und nicht in zwei Sätzen erklärt. Das ist ähnlich, als wenn du zu 'nem Koch gehst und fragst: "Wie kocht man?".
    Wenn man keine Ahnung hat, und das war offensichtlich so und ich denke AMG hat verstanden, dass das nicht böse gemeint war, sondern einfach ein Fakt, dann begreift man nach einer Erklärung meist dennoch nicht den Umfang, solange man sich nie selbst mit beschäftigt.


    Und natürlich sind Anmerkungen erlaubt, werden halt nur widerlegt :ugly:

  • Finde, dass es schon kostenlos sein sollte... Zumindest für die Leute, die später die fahrbare Variante kaufen werden...


    Viele Grüße aus Köln,
    Leonid

    ___________________________________________
    Wir haben eines gemeinsam, wir fahren Railworks.

  • Der Preis wird sich für das Szenariopaket schon im Rahmen halten, die verkaufen die KI-Fahrzeuge ja nicht einzeln :ugly:
    Und abgesehen davon, wie soll das jetzt kostenlos sein? Dann kaufste später nicht die fahrbare Version und dann haste jetzt was geschenkt bekommen, oder was :lolx2:
    Zumal ja nicht klar ist, was alles fahrbar sein wird, alles oder eben nur manche, noch unklar. Insofern is deine Vorstellung gar nicht umsetzbar.

  • Zitat


    Wenn man keine Ahnung hat, und das war offensichtlich so und ich denke AMG hat verstanden, dass das nicht böse gemeint war, sondern einfach ein Fakt, dann begreift man nach einer Erklärung meist dennoch nicht den Umfang, solange man sich nie selbst mit beschäftigt.


    Na klar war das nicht böse gemeint, sondern nur eine allgemeine Feststellung, da sollte man sich nicht sofort persönlich angegriffen fühlen, sonst war's das mit dem guten Klima =)


    Ich muss zugeben, dass ich anfangs mit den KI-only Zügen skeptisch war, doch jetzt, finde ich, überwiegen die Vorteile. Man muss auch manchmal auf eigene Interessen etwas verzichten und Kompromisse eingehen, um jemanden oder etwas zu unterstützen (z.B. auch durch "nicht unter Druck setzen" / jmd. Zeit lassen), vielleicht zahlt es sich am Ende aus, und wenn nicht dann hat man es eben versucht. Viel verliert man da nicht als Einzelner und andere Optionen, auf die man setzen könnte, gibt es kaum...

  • Na klar war das nicht böse gemeint, sondern nur eine allgemeine Feststellung, da sollte man sich nicht sofort persönlich angegriffen fühlen, sonst war's das mit dem guten Klima =)

    :thumbup:



    Man muss auch einfach den Sinn hinter einer Sache verstehen.
    Natürlich ist es super, wenn man massen an fahrbaren Material bekommt, das ist der Hauptteil des Spiels.
    Aber da gibt es eben auch den anderen Teil des Spiels, zum Umfang einer Bahnsimulation gehört ja eben nicht nur das fahren
    und das ist es, was TTB versucht einfließen zu lassen in den TS. Sie arbeiten ja nicht nur an KI, sondern auch an bspw. DAISY-Anzeigen für die Bahnhöfe, sodass es im Szenraio
    möglich ist, sich selbst an der Anzeige zum Beispiel zu sehen. Das gehört alles zur Realität dazu, welche von keinem sonst bisher angegangen wurde.
    TTB konzentrieren sich hier also darauf einen möglichst realen Ablauf des Bahngeschehens zu simulieren. Und jeder weiß ebenfalls, das die Schienen voll sind.
    Das lässt sich nur schwer simulieren, wenn man zig HighPoly-Selbstfahrer rumkurven lässt. Der nächste Aspekt ist auch, dass so alles aus einer Hand geliefert werden kann, ohne auf irgendetwas angewiesen zu sein.


    Man muss eben das Ziel hinter einem Projekt sehen. Und ich selbst finde dieses Ziel ausgesprochen gut und brauchbar, denn dann wird es möglich sein HBF's, BF's und GBF's vollzupacken, wie es sich gehört.
    Es bringt nichts nur fahrbares Material, so toll es auch sein mag, rauszuhauen, wenn andere Aspekte ewigen Stillstand erleben. Und da es noch andere Developer gibt, die uns noch versorgen, muss man
    hier einfach mal seine Sucht nach Modelle zurückfahren und die große Szenerie sich vor Augen halten. Umgebung ist eben ein beträchtlicher Teil für die Stimmung.

  • Volle zustimmung, und du sprichts mir aus der Seele Zane. :) :thumbup:



    Was mir auch fehlt, ist eine ganze menge an wagen und Loks, um z.b. Maschen und meine in Arbeit befindlichen Szenarios gescheit zu bestücken. Und besonderst was Güterwagen angeht, haben wir quasi nichts, im vergleich mit der masse an verschiedenen wagen beim original.

  • Wir reden aber schon noch von KI-Modellen und nicht von Rollmaterial, dass nur irgendwo herumsteht? Das KI-Material braucht auch schon realistische Fahreigenschaften, vernünftigen Sound und optische Effekte (wie zum Beispiel die wechselnde Abgasfahne einer Diesellok). Beim Sound möchte man auch nicht nur wild gewordene Rasenmäher an sich vorbei rasen hören. Speichermäßig gibt es das auch nicht umsonst und selbst wenn die Framerate nicht beeinträchtigt wird, stößt ein 32Bit-Programm wie der TS bei einer größeren Strecke bei massig viel KI-Material an seine Grenzen. Abgesehen davon, dass der Dispatcher wahrscheinlich noch seine eigene Spielchen abzieht und einem einen anderen KI-Zug direkt ins Heck krachen lässt, weil der TS die roten Signale bzw. die belegten Gleisabschnitte ignoriert ...


    Viel interessanter fand ich da den Ansatz von TTB mit den Güterwagons, die einem die Framerate nicht auffressen. Denn davon hat man bei Güterabstellgleisen jede Menge herumstehen. Wenn ich jedoch in Maschen auf der Brücke stehe und dem Rangieren zusehe, bekomme ich so viele Loks gar nicht zu Gesicht. Da wird der Einsatz von KI-Loks auch keine Wunder vollbringen.


    Und für normale realistische Szenarien ist da heute auch schon eine Menge möglich. Da ist das Problem bei den deutschen Strecken eher, dass kein Entwickler bereit ist, über längere Zeit Updates anzubieten und auch die (QD-)Szenarien zu entwickeln. Bei der SCOTTISH EAST COAST MAINLINE sind wir inzwischen bei ServicePack 5 und da werden die QDs richtig gut.

  • Wir reden aber schon noch von KI-Modellen und nicht von Rollmaterial, dass nur irgendwo herumsteht?

    Jau, in gewisser Weise reden wir von beidem, denn die Waggons werden z.B. ihren größten "Trumpf" (wenn man es mal so nennen darf) beim "rumstehen" ausspielen, denke ich.


    Die Dinge, die du ansprichst (Sound, Effekte ect.) sind ja auch korrekt und du hast auch Recht, dass das nicht unbegrenzt ist (was ist auch unbegrenzt :ugly: ), aber dir wird sicherlich einleuchten,
    dass es da Unterschiede gibt zu einer fahrbaren Variante an den beschriebenen Dingen, die sich wiederrum auf die Performance niederschlägt.

  • Leonid: *ohman**ohman**ohman**ohman**ohman* Stell doch bitte mal so etwas auf die Beine und sag das dann noch einmal! Ich verlange dann natürlich, dass es sofort fahrbar ist. Ist ja klar. Weil was will ich schon mit nem KI anfangen. *ohman* Und bitte Original Sound, FST und Fahreigenschaften. :)


    TTB huldigen? Schwachsinn: Leute mit einer solchen Meinung sind daran Schuld, wenn es irgendwann gar nichts mehr an Eisenbahnsimulation gibt. Zumindest an qualitativ hochwertigen Sachen. Das hat auch nichts mehr mit "Geiz ist Geil" zu tun, sondern ist einfach schon unbeschreiblich, diese Fahrzeuge umsonst haben zu wollen. Ich habe gestern erst die Wagen erwähnt, die man bekommt, die bleiben auch so nicht fahrbar, da keine Lok. Aber klar: Auch die muss man unbedingt umsonst haben. :ugly: Ne da fehlen mir langsam die Worte.


    @TTB: Bitte von solchen Aussagen nicht runtermachen lassen. Die Mehrheit dankt es euch, dass es die Fahrzeuge geben wird und wir warten gerne auf die fahrbaren Versionen.

  • :lolx2: , mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen *boah*



    Kostenlos....is klar. Das Konvertieren ist nicht in 10 Min gemacht, und das CAB mit Funktionen nicht in 1 Woche.....beides mit Entgeld zu lohnen ist berechtigt und Wünschenswert.


    Wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich wirklich zurück halten...Anders kann ich das echt nicht mehr Formulieren, Tut mir leid.



    TTB wird sich davon schon nicht Unterkriegen lassen, die Wissen sehr wohl wie der Hase läuft.

  • Schön, dass TTB eine S-Bahn herausbringt. Schön, dass sich so viel der Kopf auch über mich zerbrochen wird. Ich kann dazu nur sagen (und hier wiederhole ich mich gerne), dass ich meine Freude beim Modellieren hatte und viele Stunden der Entspannung dabei erlebt habe. Kein Mensch muss mich trösten oder in Schutz nehmen. Wer mein Modell nicht mag braucht es sich nicht herunterladen. Konstruktive Kritik ist immer angebracht, auch das kann ich durchaus verkraften.


    Freut Euch einfach auf ein schöneres und im Innenleben sicherlich auch ausgereifteres Modell. Ob noch Interesse an einem Update meines Modells besteht wird sich dann zeigen. Selbst ich würde mir das Modell kaufen, weil ich gerne von anderen lerne und ihre Arbeit schätze. Habe alle AddOns von TTB für RW gekauft und so wird es wohl auch mit diesem Paket sein.


    Grüße


    Harzi

  • Harzi,


    mach mal Dein Update ruhig fertig. Dein Modell ist nun nicht überflüssig. Ob das TTB-Modell nur KI, erst KI und später fahrbar, oder sofort ein fahrbares Modell sein wird, dürfte eigentlich egal sein.
    Es wird immer User geben die nur über ihr eingeschränktes Taschengeld verfügen und froh sind wenn es ein kostenloses Modell gibt. User die einen höheren Anspruch haben kaufen sich halt das TTB-Modell ;)

  • Gut, wenn man dann auf solche blöde Kommentare stößt, wenn man hier nur einen Vorschlag gemacht hat, dann versteh ich wohl, weshalb hier schon manche weg sind....


    Kauft euch was ihr wollt, ich brauch das wohl kaum...

    Viele Grüße aus Köln,
    Leonid

    ___________________________________________
    Wir haben eines gemeinsam, wir fahren Railworks.

  • Ok, kann ja jeder frei entscheiden. Ich werds auch kaufen. Gute Arbeit kann man auch unterstützen.

    "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, Du kannst sie kostenlos nutzen.


    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!"