AP Lichtpakete

  • Hat AP seine Lichtpakete an den TS 2014 angepasst?
    Hab auf der AP Homepage soeben von "say Goodbeye" gelesen, aber leider infolge meiner fehlenden Sprachkenntnisse nicht verstanden. *ka*
    Wer mit den entsprechenden Kenntnissen schaut mal nach und berichtet?
    Im Voraus herzlichen Dank!
    Blomi *klatschen*

  • Muss man die eigentlich nach dem update wieder installieren?

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Oh Marc, wenn Du 5 Monde hast solltest du nach der Erde Ausschau halten, denn dann bist du definitiv woanders. :ugly:

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • zufällig habe ich gestern entdeckt dass bei der Totham-Strecke von JT das AP Lighting Effects Enhancement Pack verbaut ist. Wer die Strecke hat und überlegt das Pack mal zu kaufen kann hier schön sehen wie dunkel die Strecke wird. Bahnhöfe usw. sehen damit schön aus, aber unterwegs finde ich es zu dunkel.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Ich habe mal eine Frage zu diesem Paket...
    Ich bin ständig dabei Szenarien auf 3D Wetter umzustellen, da mich die hellen Nächte (blauer Himmel) und der Dresden 45 Himmel zur Dämmerung extrem stören. Liege ich richtig in der Annahme das dieses Paket den ganzen Mist beseitigt und mir einen ähnlichen Effekt wie 3D Wetter bescherrt, OHNE das ich hunderte alte Szenarien ändern muss(sozusagen ein 3D Wetter für alte Strecken)? Das wären mir die paar Euro alle mal wert.
    MfG


    *edit* Die Strecken, die nich unterstützt werden, liefern praktischerweise selbst ein anständiges Wetter mit (B-W, M-G, 3CCR). Läuft das Ding auch anständig im TS 15?

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    2 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Ja das AP Pack läuft nach wie vor einwandfrei. Dann wird es aber auch Nachts wirklich dunkel und blauer oder Dresden 1945 Himmel gehört der Vergangenheit an.
    Ich selbst benutze das jetzt schon seit AP das rausgebracht hat und kann mich wirklich nicht beklagen. Ab und an erscheinen auch immer wieder Updates wenn neue Strecken
    von DTG erscheinen. Kann man jedenfalls für die paar Euro was das Pack kostet definitiv empfehlen.


    Am besten ist es wenn man das über den GenericModEnabler installiert. So kann man jederzeit per Mausklick wieder den Originalzustand herstellen.
    Auch bei Steam Prüfungen ist das ein wichtiger Punkt denn so erspart man sich die erforderliche Neuinstallation.

  • Ok, danke für die Infos. Ich werde mir das Ding wohl zulegen... Zusätzlich auch vielen dank für den Hinweis mit dem GenericModEnabler. Das ist eine super Sache!


    *Nachtrag* AP Paket gekauft und über ModEnabler Problemlos eingefügt. Aber seht selbst


    - Bild 1: ohne AP
    - Bild 2: mit AP aktiviert.


    Hätte ich mir viel früher zulegen sollen. Aber gut... besser spät als nie!

  • ...man muss sich dann aber schon klar sein, dass es außerhalb der Bahnhöfe (mir zu) sehr dunkel wird...Die Bilder auf Post 11 verstehe ich nicht richtig, da wird ja keine Nachtfahrt gezeigt.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

    Einmal editiert, zuletzt von kiter ()

  • Moin @Steinchen,


    bei Deinem ersten Link handelt es sich um das "Station Lighting Enhancement Pack (UK DLC). Das stammt noch aus der Übergangszeit,
    als die TS-Bahnhöfe sukzessive eine Beleuchtung erhielten. Es gab damals auch ein Paket für die Bahnhöfe der Standardstrecken, welches
    aber nach dem Einbau einer Bahnhofsbeleuchtung (Updates) durch RSC, nicht mehr angeboten wurde. Das o.g. Paket war für DLC-Zusatzstrecken
    gedacht, wobei hier aber auch, den Updates folgend, Strecken entfernt wurden.
    Der zweite Link, das "Lighting Effects Enhancement Pack" verändert die komplette Umgebungsbeleuchtung der enthaltenen Strecken, wie
    @Madison weiter oben ja schon sehr treffend beschrieb. Heutzutage ist eigentlich nur noch das "Lighting Effects Enhancement Pack" sinnvoll,
    da die Beleuchtung der Bahnhöfe inzwischen Standard ist.


    @kiter
    Du müsstest mal die Forensuche bemühen. Es gab damals mehrere Themen, bei denen genau diese "zu dunkle Nacht" behandelt wurde.
    Dort findest Du auch einige Tipps zur Anpassung der ToD-Dateien, damit es nicht mehr ganz so dunkel, wie im Bärenpopo, ist.

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

    2 Mal editiert, zuletzt von RalfK ()

  • @kiter
    Den Unterschied ohne und mit AP Pack sieht man doch deutlich.
    Das es in der Nacht dann auch richtig dunkel ist gefällt mir besser. Ist natürlich etwas schlecht wenn man dann mit einer Lok unterwegs ist, die kein "richtiges" Licht hat(ältere Add-ons). Die Signale sind durch das AP Pack aber auch besser zu sehen.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • entweder sehe ich das falsch, aber auf dem AP-Bild sieht man ja sogar noch die Sonne...? Ich meinte halt wenn es richtig Nacht ist. Habe eine Strecke die mit dem AP-Pack (siehe Post 7) geliefert wurde und das ist mir zu dunkel, auch wenn es sicher realistischer ist. Ich rate auch nicht vom Kauf ab.....(und irgendwelche Dateien anpassen ist nicht so mein Ding)

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

    Einmal editiert, zuletzt von kiter ()

  • kiter: Das soll eine Dämmerungsfahrt auf der Seebergbahn darstellen, die ohne AP PAket ORANGE und mit weißen Bergen stattfindet!


    Das Station Lights Pack kann man heutzutage völlig vergessen, da die Bahnhöfe in der Regel alle Licht haben ... es greift eh nur für 2 Add Ons (Bristol to Exeter und Portsmouth Direct Line). Das Lichtpacket würde ich aber empfelen und da verstehe ich Kiter gerade null, sorry! Siehst du den Unterschied nicht auf den Vergleichsbildern? Es geht nicht nur um die Nächte (dazu komme ich gleich noch), es geht auch um die fürchterlichen Dämmerungseffekte im TS, auf Strecken ohne 3D Wetter (also die meisten!).
    In der Dämmerungszeit wird dadurch die ganze Szenarie halt nicht in Orange getaucht, sondern bleibt normal und es wird einfach langsam Dunkel. Weiße Berge habe ich seitdem auch nicht mehr entdecken können (Meine Vergleichsbilder demonstrieren das auch fabelhaft!).... Und ja, nachts ist es finster! Ist es bei 3D Wetter aber genauso und bei echten Führerstandsmitfahrten bei nacht auch!


    Ich bin gestern ein Nachtszenario aus London hinaus gefahren und irgendwann wars dann Stockdunkel.... ich fand das sehr realistisch! Das ist aber reine Ansichtssache! Anschliessend habe ich das Pack deaktiviert und das Szenario nochmals gestartet. Dann gabs blauen Himmel und man konnte alles sehen: extrem unrealisisch! Selbst wenn man die komplette Dunkelheit nicht mag, kann man das AP Lichtpaket für Nachtfahrten deaktivieren und es nur Tagsüber für realistische Dämmerungsfahrten nutzen!
    Ich kann absolut nicht nachvollziehen warum sich die meisten hier nicht an den weißen Bergen, in Orange getauchten Szenarien und blauen Nächten nicht stören.
    Im TS kann jeder machen, was er möchte und sich die entsprechenden Add Ons zulegen. Ich respektiere das ... aber zu behaupten dass das AP Lichtpaket murks ist und man die Finger davon lassen sollte, kann ich so nicht stehen lassen! Dafür gefällt es mir zu gut!
    MfG

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    4 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • ...wie kann man den Nachteffekt deaktivieren ? Klar Deine Bilder zeigen dass es in der Dämmerung viel besser aussieht. Ich hatte ja weiter oben geschrieben, dass die Tothamstrecke von JT den AP-Pack verbaut hat und das war mit ganz persönlich viel zu dunkel, wenn man den Effekt leicht de- und aktivieren kann würde ich mir auch einen Kauf überlegen.


    Dass es in der Realität auch so dunkel ist, habe ich schon in einer Mitfahrt im IC-Steuerwagen erlebt, mir wurde als Autofahrer ganz komisch mit 160 mit dem schlechten Licht das der Wagen hatte in die Dunkelheit zu rasen.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Hallo Kiter!
    Das geht, wie Madison beschrieben hat, mit diesem Mod Enabler! Damit kann man das AP Paket ganz leicht an oder ausschalten bevor man den TS startet. Es gibt entsprechende Threads und ein tolles Tutorial von Rob dazu. Ich habe auch einige Minuten gebraucht und dann hats klick gemacht. Ist übrigens auch eine riesige Bereicherung. Jetzt ist endlich Schluss mit riesen Freeware Asset Ordner, die man nachher nicht mehr wegbekommt, weil Utilities alles mögliche mit deinstalliert.