joa, das wichtigste habt ihr ja schon. Muss halt jedes Produkt freigeschaltet sein.
Solche kaputten Asset-Strukturen sind leider (noch) weit verbreitet, und einige werden wohl erst dann endgültig abgeschossen, wenn es tatsächlich mal ne neue 64bit TS-Engine gibt.
Eigenständige Consist-Blueprints kann man auch einfach in den zusätzlichen Produkt-Preload-Ordner schieben - bei den vereinfachten Szenario-Consists geht das halt nicht, außerdem klappt das auch nicht mehr, wenn mehr als 2 Freischaltungen benötigt werden (z.B. die RSItalia BR 146).
Die Maßnahmen hängen natürlich davon ab, was (und wen) man erreichen will.
Für mich selbst hab ich einige Fahrzeuge repariert (z.B. E 94, ÖBB-Krokodil). Bei manchen von mir erstellten QD-Sammlungen hab ich indirektes Laden benutzt (z.B. für die Vossloh G2000) - das geht aber nicht mit den TS2014-User-Consists. Und da, wo bestimmte Fahrzeuge (z.B. die RSItalia BR 146) sinnvoll verwendbar sind, mach ich die Freischaltung eben im QD-Szenario. Editieren von QD-Szenarien ist seit TS2014 auch für Normal-User durchführbar - man muss natürlich vorsichtig sein, und nicht sämtliche Problem-Asset-Ordner der TS-Welt aktivieren.