Quick Drive selbst erstellen ?

  • Tja, so hat halt jeder sein Steckenpferd und seine Stärken.
    Ich bin sehr froh, dass wir dich hier haben, der inzwischen zum echten QD-Gott avancierte.
    QuickDrives sollte man nämlich keinesfalls unterbewerten. Ganz im Gegenteil. Bin gestern auf meiner SWB mit einfachem QD gefahren und habe es geschafft, einen selbstgebastelten Verband als KI einzusetzen. Ich würde mir wünschen, dass mir dutzende beim Fahren "um die Ohren fliegen" würden, aber ich bin dafür zu doof, bzw. verlange wohl zu schnelle Ergebnisse, die aber aufgrund der Komplexität und auch aufgrund vieler Missstände, Einschränkungen und Handicaps im TS und in den RWTools nicht so einfach zu erreichen sind, wie ich das gerne hätte.
    ich denke, ich bleibe bei meinen Superelevations :ugly: und überlasse dir den Olymp des QuickDrives, ohne mich damit weiter zu beschäftigen und Zeit aufzuwenden. Ist halt nur so öde, wenn da nix los ist.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Das führt mich dann wieder zu der Auffassung, dass die RWTools ein Haufen unprofessioneller, mit heißer Nadel und gefährlichem Halbwissen gestrickter, unverlässlicher und risikobehafteter verwirrender Salat an Funktionen ist, dem ich immer weniger über den Weg traue.

    ;) Ich kann dich schon verstehen Prelli aber es gibt auch den Weg. Entwicklungsumgebungen man soll es nicht glauben, gibt es für Umme bei Microsoft. Um damit ein Szenario Create zu programmieren reichen diese Entwicklungsumgebungen dich und fett. Die Stunden der Entwicklung mit dem Ergebnis


    1. Strecke wählen
    2.Zug wählen
    3 Startpunkt wählen
    4. Anzahl der KI Züge wählen
    5. Erstelle QD :thumbup: hat Kosten von 20000,- und mehr Euro zur Folge (Zeit ist auch Geld) . Also Prelli auf RSC hoffen oder selber machen? Ich sehe da keinen Sinn drin, denn Warum QD wenn man gleich ein Szenario mit Fahrplan im Editor erstellen kann und das ist ja nun weit aus weniger schwer als der Umgang mit einer Entwicklungsumgebung. Von Code schreiben ganz zu schweigen. Von Rw Tools halte ich nichts, weil er dazu verführt mit Klick and Forget den Anwender Probleme auf die Festplatte zu setzen. Aber ohne würdest du ja noch viel mehr eigene Arbeitsleitsung erbringen müssen. Allerdings kennst du dann auch das Ergebnis deiner Arbeiten.


    Gruß Norbert


    *lach* Für das Einlesen und Verwalten der Datenmengen empfehle ich Access oder MySQL. Letztere gibt es auch für Umme :!:


    C:\Programme\Microsoft SQL Server *achtung* *klatschen* Danke Microsoft. Eine leistungsstarke Datenbank für 0 Cent.

    3 Mal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • Scenariobau ist gut und schön.
    Das tolle bei QD ist aber, dass man mit einer gewissen Zufallsfunktion für die KI-Züge und rumstehenden Waggons zur Zierde mal eben mit einer beliebigen Lok losgurken kann. Das macht das QD ja so attraktiv.
    Es ist natürlich kein Ersatz für ein "gepfeffertes" manuell erstelltes Szenario mit spannenden Elementen, aber eine gute Ergänzung und um Welten besser als das typische Freeroam. Ich jedenfalls bin ein Fan davon (geworden) und daran hat vor allem nobsi einen großen Anteil, weil er sich so selbstlos einbringt mit Wissen, Wikieintrag, Tipps, Problemlösungen, Strecken-QDs, Zugverbänden, etc etc.
    Danke nobsi

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich habe eine kurze Frage, habe mir im Szenario Editor ein Quickdriver erstellt, es wird im Editor auch angezeigt. Wenn ich im Hauptmenü Schnelles Fahren auswähle erscheint dies aber nicht. Es handelt sich um die Strecke Berlin-Wittenberg. wer kann mir helfen ? Gruß Martin

  • Habe in Wittenberg nen Zug am Bahnsteig positioniert und dann abgespeichert. Weiter bin ich nicht gekommen. Dachte das dass ausreicht um beb Quick Drive zu erstellen .

  • Ich habe eine kurze Frage, habe mir im Szenario Editor ein Quickdriver erstellt, es wird im Editor auch angezeigt. Wenn ich im Hauptmenü Schnelles Fahren auswähle erscheint dies aber nicht. Es handelt sich um die Strecke Berlin-Wittenberg. wer kann mir helfen ? Gruß Martin

    Wo wird es denn angezeigt - unter "Schnelles Spiel" oder unter "Freies Spiel"?
    Ich vermute, du hast nach "neues Szenario" rechts die Szenarioart auf "Szenario für das freie Erkunden" (= Freies Spiel) stehen gelassen. Da musst du aber "Schnelles-Spiel-Szenario" auswählen.


    Das geht natürlich auch für Berlin-Wittenberg, die erforderlichen Spawn-Marker sind in jeder aktuellen TS-Installation vorhanden.


    Falls du tatsächlich ein "Szenario für das freie Erkunden" angelegt hast, findest du das im Hauptmenu unter Fahren - Freies Spiel

  • Mich würde mal interessieren, in welche Kategorie man z.B. Einzelloks unterbringen sollte.
    Consist Type Passenger, Consist Type Freight, etc... das passt ja alles nicht wirklich, dabei sorgten gerade auch zufällig herumstehende Einzelloks für viel Abwechslung, wenn man diese mittels Consist-Marker im QD definieren würde.
    Kann man vielleicht sogar diese Einträge selbst benennen, also z.B. "Consist Type Single Loco" oder sollte man da auf einen "Custom"-Eintrag ausweichen? Und wenn ja, welchen?
    Und was ist mit reinen Waggon-Consists ohne Lok?
    Mich irritiert nämlich, dass bei meinen herumstehenden Consists immer eine Lok mit dabei ist.
    Warum werden dazu nicht die Fragmente herangezogen, die man ja schon dutzendweise angelegt hat.
    Auch verstört mich, dass die rumstehenden Loks immer eingeschaltet sind, zumindest ist deren Beleuchtung an.


    Entweder bin ich zu blöd dazu oder das ist alles nicht vernünftig durchdachter Murks².


    *seufz*
    Ich mag Quickdrive sehr gern, aber mich ärgert die mangelhafte Umsetzung. Es könnte alles so schön sein, wenn man da nicht den "Hausmeister" mit beauftragt hätte, sondern jemanden, der sich mal damit beschäftigte. Aber vielleicht hab ich ja was übersehen... Das würde mich freuen.


    Edit:
    Und warum in Dreiteufelsnamen gibt es kein "Consist type Freight Mixed"?
    Stattdessen wird meist "Scrap" benutzt, was aber "Schrott" bedeutet.
    Irgendwie ist das Schrott, finde ich.


    Edit2:
    Und wieso Herrgottnochmal kann man keine Wegpunkte definieren? jedes Ziel, dass man in der Liste angibt, erscheint im QD-Menü. Was soll'n das? mach ich hier was falsch? Hoffentlich! *hilfe*

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Wenn du einen QD für deine Strecke erstellst, kann es dir doch egal sein wie diese Einträge heißen? Schreibst dir ne Liste für was welche Einstufung im TS steht und ab gehts.
    Die ganzen Zugverbände musst du ja sowieso selbst erstellen, da diese von den Fahrzeugbauern wohl nicht mitgeliefert werden.


    Edit:
    Das mit dem Wegpunkten kann man festlegen, steht im Wiki. Man muss einen Haken wo rein machen, wie das Feld genau heißt, weiß ich nicht auswendig.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Nee, das kann eben nicht egal sein, weil die erstellten Zugverbände ja auch für andere Strecken eingesetzt werden können. Nicht umsonst gibt es ja die zu definierende Liste an Routen in den Consists.
    Wenn ich nun in einem meiner Consists z.B. "Custom_3" für Einzelloks nehme, aber jemand anderes in seiner Strecke "Custom_3" für Torpedopfannenwagen, dann gibt das Durcheinander.
    Das ist doch gerade das tolle, dass erstellte Consists streckenübergreifend funktionieren können, das können sie aber nicht wegen dieses Unsinns.
    Nach der Prämisse hätte man auf eine Definition von Scrap, Oil, und Nuclear_Flasks verzichten können.


    Zu den Wegpunkten:
    Der Haken nennt sich "Via".
    Im Wiki steht:

    Zitat

    Mit der "Via" Box wird festgelegt, ob dieser Wegpunkt benutzt werden muss. Wenn das Häkchen gesetzt ist, muss der Zug über diesen Punkt fahren

    Wenn ich den Haken da reinmache, erscheint der Name des Markers im QD-Menü als Endziel. Das ist aber Murks, wenn ich nur vermeiden möchte, dass ich auf das Gegengleis geleitet werde und einen Hilfsmarker dazu verwende, dies zu vermeiden.


    Natürlich kann es sein, dass ich die generelle Philosophie dahinter nicht oder falsch verstanden habe. Bin ja schließlich nicht mehr der Jüngste. Ich hoffe jedenfalls, die ganze Frustration über diesen Käse löst sich in Wohlgefallen auf, weil ich hoffentlich zu dumm bin, und nicht weil RSC Murks entwickelt hat. Dann bestünde nämlich Hoffnung.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Was interessieren mich in den Consists für den Felberpass (als Beispiel) andere Strecken? Solange ich in den Blueprints nicht auf andere Strecken verlinke, werden die Zugverbände auch nie auf anderen Strecken auftauchen. Und selbst wenn ich wollte, dass die auf anderen Strecken auftauchen sollen, woher kann ich wissen, dass der Streckenbauer dieser Strecke nicht Murks gebaut hat und unter Intercity vielleicht Güterzüge in seinen Consits hat?


    Wenn du nicht willst, dass ein bestimmter Marker in der Zielauswahl erscheint, dann musst du den Namen von diesem Marker löschen. Welchen von den beiden du löschen musst, steht auch im Wiki. Du musst den friendly name löschen.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Wegpunkt: Ok, das wusste ich nicht. Danke für den guten Tipp!


    Consists:
    Denk mal andersrum:
    Ich hab mir 'ne tolle neue Lok gekauft. Ich erstelle mir mit ein paar klapprigen Güterwagen im BP-Editor oder mittels RWTools nun damit einen Consist. Damit kann ich überall, wo ich will, rumfahren. Soweit so gut.
    Nun möchte ich aber, dass dieser Consist auch auf dem -um dein Beispiel aufzugreifen- auf dem Felberpass als KI erscheint. Also trage ich die GUID des Felberpass' in die Liste der "ValidRoutes" meines Consits ein.
    Dummerweise erscheint der aber nie, weil der Ersteller des Felberpass-QuickDrives einen anderen Consist-Type benutzte als ich, oder er erscheint vollkommen falsch, z.B. als gemischter Güterzug im Containerbahnhof.


    Dazu kommt dann auch noch, dass die vom Ersteller des Qucikdrives vorgesehenen Consists ja vielleicht garnicht bei mir auf der Platte sind. All die schönen Addons, die ich habe, und die passend sein könnten, werden so garnicht berücksichtigt, es sei denn, ich mache mir eigene Consists, was sich dann wieder mit den Consist-Typen des Felberpass-Qucikdrive-Erstellers beißen könnte.
    So oder so, das klappt so nicht wirklich.


    Die einzige Abhilfe, die ich hierbei erkennen könnte, wäre, dass wir alle hier uns einigen auf eine gemeinsame Vergabe der Consist-Typen, also z.B. dass wir alle und ganz generell für uns definieren, dass "Custum_4" nur Einzelloks sein sollten und "Custom_2" z.B. die Torpedopfannenwagen. Damit könnte man etwas Ordnung in das Chaos bringen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ja, natürlich ist das ein Problem, aber es ist nur für die ein Problem, die selbst Consists erstellen und einsetzen wollen. Eine generelle Übereinkunft könnte natürlich Licht ins Dunkel bringen, aber was macht man dann mit RSC Strecken? Oder mit welchen von JT? Oder mit denen von was weiß ich für einem Publisher? Die werden sich dann kaum daran halten, weil es denen nämlich genau so egal sein kann, wie das mir persönlich als Streckenbauer egal sein kann. ^^
    Mir kann es egal sein, was irgendeiner zusammenschustert. Ob das dann bei dem funktioniert oder nicht, ist mir egal, ist nicht meine Baustelle. Sollte jemals das FP Update erscheinen, wird dort aufgelistet sein unter welcher QD Zugtype was für ein tatsächlicher Zugtyp erscheint. Für mich persönlich ist die Sache damit auch schon wieder erledigt. ;)

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Für Einzelloks würde ich CustomConsistType1 nehmen. Das benutzt auch RSC für z.B. die einzelne Ludmilla.
    Nobsi hat auf der 3CCR ebenfalls Custom1 für Einzelloks benutzt, und da die 3CCR für mich vom QuickDrive her absolut wegweisend ist würde ich mich mal daran orientieren :)

  • Einzelloks:
    vR benutzt schon ewig dafür CustomConsist1. Wäre wenig sinnvoll, noch einen weiteren Consist-Typ dafür zu verplempern.


    Consists ohne Lok:
    Custom Consist Type verwenden. Da kommt zwar im Logmate immer ne Warnung, dass eine Lok fehlt, stört sonst aber nicht weiter. Die Frage "warum keine Fragmente" erübrigt sich eigentlich, weil der Unterschied zwischen Consist und ConsistFragment ja die Filter-Einträge (Ära, Personenwagen/Güterwagen) sind, und die will man ja gerade.
    Custom Consists sollte man immer streckenspezifisch auslegen (mal abgesehen von dem von vR bereits präjudizierten CustomType1).
    Auf der 3CCR z.B. verwendete ich die Custom Consists i.w. zur Unterscheidung Schweiz/Österreich/Deutschland, weil die Standard Consisttypen ja überall auf der Strecke erscheinen würden.
    Auf Freiberg (Sachsen) verwendete ich die ConsistTypes zur Unterscheidung von Haupt- und Nebenstrecken (+ 1 Typ für Hilfs-/Bauzüge), damit sich nicht BR03 oder Ludmilla an den "zarten" Nebenbahngleisen vergreifen.


    Fracht Consist Typen:
    find ich auch übel, dass da ein paar wichtige fehlen (vielleicht ist das Spektrum in UK einfach anders?). Ich hätte gern noch Stahl (für Pfannenwagen und Coils), und eben mixed. Ich verwende für mixed meistens "scrap", Virtual Railroads meist "livestock" (was ich für noch sinnloser halte).


    Wegpunkte:
    natürlich kann man: wenn man unter "friendly name" nichts einträgt, wird im Menu auch nichts angezeigt.
    Der "Via" Haken sagt nur, ob dieser Punkt Pflicht ist oder nicht (unabhängig von Anzeige im Menu)


    ergänzung custom consists
    Natürlich kann es Durcheinander geben, wenn User mehrere QD-Sets von verschiedenen Quellen für dieselbe Strecke installieren. Aber die können nach der Testphase ja auch wieder das eine oder andere deinstallieren.
    RSC verwendet (bisher) keine Custom Consists, also stört das automatische Steam-Update da nicht.
    Wie gesagt, wichtig ist, keine streckenunabhängigen Rollmaterial QD-Consists als Custom Consist Type anlegen - und womöglich noch für alle existierenden Strecken.


    edit 2
    immer dran denken - alle Filter müssen erfüllt sein, damit ein Consist erscheint:
    - consist type
    - Ära
    - elektrifizierung
    - Strecken-ID


    Wir haben Standard Consist Types, mit dem man den 08/15-Verkehr "erschlagen" kann (auch wenn einem da gelegentlich der eine oder andere Typ fehlt)


    und wir haben 8 Custom Consist Types (von denen praktisch noch 7 übrig sind), mit denen man spezielle Anforderungen einzelner Strecken berücksichtigen kann (z.B. Stahlzüge für eine Strecke im Ruhrgebiet, oder die oben bereits erwähnten Beispiele)
    Wenn man die custom consist types streckenunabhängig festlegen würde, würde man sich gerade dieser Anpassbarkeit an spezielle Anforderungen berauben.

    Außerdem kann man Wagen auch noch als Szenerieobjekte hinstellen (mit der Möglichkeit spezifischer Beladung).
    Für Strecken-QD aber drauf achten, welche Assets bei der Strecke garantiert vorhanden sind.



  • Aaaah..... Licht im Dunkel!


    Das mit dem Via-Haken und dem gelöschten Friendly-Namen habe ich nicht gewusst. Das ist sehr hilfreich. Nochmals Danke dafür.


    Custom1 für Einzelloks. Das ist doch schonmal 'ne Ansage.


    Consists ohne Lok gehen also. Das ist auch gut zu wissen.


    Das hilft schonmal weiter. Danke Jungs!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • kleine Ergänzung zu den Standard Consist Types:
    - mit "paper" kann ich bisher nicht wirklich was anfangen
    - mir fehlt ein Consist Typ für geschlossene Güterwagen - da benutz ich bisher ersatzweise "Container"
    - "livestock" entfremde ich auch für Lebensmittel (Kühlwagen, Mehl/Zucker)
    - für den fehlenden Stahl-Typ kann man in Schwerindustriebereichen evtl auch Kohle benutzen (kommt dort ja oft zusammen vor)

  • Aber komisch, dass die nicht wenigstens noch "mixed" definiert haben.


    Jedenfalls hast du (nobsi) meinen vollsten Respekt und meine Hochachtung dafür, dass du dich der Thematik so angenommen hast.
    Man soll garnicht meinen, was da für eine grausame Klickerei und Arbeit dahinter steckt, eine ganze Strecke intelligent und reich an KI auszustatten.
    Ich mache es ja gerade ausschließlich für mich selbst, um meine Addons auch als KI auf anderen Strecken unterzubringen. Ist echt 'ne Schei**arbeit.
    Auf meiner SWB habe ich ansatzweise ebenfalls ein paar QDs erstellt und war schon kurz vor'm Handtuch-Werfen.


    Traurig, dass das alles nicht was einfacher und durchdachter ist.


    Auch der Umstand, dass man Güterwagen mit dynamischer Beladung nicht berücksichtigt hat, lässt vermuten, dass RSC diesen Programmierjob an den Gärtner oder Kantinenkoch vergab.


    Und die Funktion im TS selbst mit der eigentlich nützlichen Rollmaterialvorschau...? Reden wir besser nicht drüber...


    Und was bitte soll der Consist Type "Passenger Scrap" (=Passagier, Schrott) sein? :ugly:
    Ich denke, das missbrauche ich für abgestellte Personenwagen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()