Quick Drive selbst erstellen ?

  • nee, von Lok bauen war hier nicht die Rede.


    Aber ich weiß im Moment auch nicht, wo du gerade nicht weiterkommst.
    Die "valid build and drive route" Einträge stehen in den Consist Blueprints. Und die Consist Blueprints können (für Quickdrive) in beliebigen Preload Ordnern, quer über den ganzen TS verstreut, stehen.

  • Um ehrlich zu sein... ich steige da auch nicht durch, muss aber auch gestehen, dass ich mich noch kaum damit beschäftigte.
    Unverständlich ist für mich, dass man das über den BP-Editor machen muss, wo wir doch seit TS2014 einen tollen Zugverbandseditor im Spiel selbst haben. Hab ich da was übersehen, oder ist das wieder mal nur eine halbherzig umgesetzte Funktion, mit der man im Grunde nichts anfangen kann?
    Denn nach der Erstellung eines Zugverbands kann ich lediglich "Deutschland" angeben, aber keine Epoche, keine Strecke, kein garnichts und das erklärt jetzt auch, warum auf meinem Dreuselsee und meiner Schwarzwaldbahn partout kein KI-Zug erscheinen will.


    Schade, dass das nicht was konsequenter und einfacher umgesetzt worden ist.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • der Zugverbandseditor im TS2014 kann nur Spielerzüge zusammenstellen, keine KI-Züge. Der TS2014 Editor macht im grunde dasselbe wie die Consist speichern funktion im Szenario-Editor, wird auch in derselben Datei gespeichert, und nur noch markiert, ob es auf die eine oder die andere Art entstanden ist (= was man im Szenario-Editor anlegt, erscheint nicht in der QD User-Auswahl; was man im QD-COnsist-Editor anlegt, erscheint nicht im Szenario-Editor)


    Vorteil TS2014 Consist-Editor: Wagen werden automatisch beladen (das geht in QD-Consists sonst nicht, führt aber bei einigen vR-Reisezugwagen zu Problemen)
    Nachteil TS2014 Consist-Editor: keine KI-Züge, sämtliche Filteroptionen (Zugart, Ära, Streckenfilter) fehlen.


    Für KI-Consists führt der Weg nach wie vor nur über den Blueprint-Editor (oder RW-Tools, oder xml-Basteleien)

  • Danke erstmal Nobsi für diese wichtige Information ,


    leider muss ich mich jetzt wohl mit dem BP Editor auseinander setzen . ?( Naja vielleicht kann mir da ja auch mal jemand tipps geben, wie ich da an besten anfange !


    LG misc35!

  • KI-Züge über BP, aha


    Und Verbände ohne Lok, die nur zur Zierde rumstehen sollen?


    Besteht eigentlich die Möglichkeit, dass man Consists untereinander tauscht oder ergänzt? Dann könnte man zentral sich eine dicke Liste anlegen, von der jeder etwas hätte.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ein ausführliches Tutorial wie man Schritt für Schritt Consits via RW Tools (oder halt dem Blueprint-Editor) für Quick-Drive erstellt wäre sehr schön. :thumbup:
    Ich verstehe nicht warum das so kompliziert seitens RSC gemacht wurde, es sollte doch nicht so schwer für RSC sein, die Ki-Consists so komfortabel wie die Spielerzüge im QD zu erstellen.

  • Wieso das immer alles so kompliziert ist? Sei mal froh, dass RSC diese Möglichkeit überhaupt offen gelegt hat. Die hätten auch sagen können "Ist eine Funktion für unsere Strecken, alle anderen können sterben gehen.". Wie man an vielen Ecken deutlich spürt, ist das was andere tun RSC egal.


    Die Anleitung im Wiki könnte man vielleicht noch etwas mit Bildern ergänzen. Ich hab mich zuerst auch nicht so recht im BPE zurechtgefunden was ich da wo eintragen muss. Kann man ja ergänzen.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • KI-Züge über BP, aha
    Und Verbände ohne Lok, die nur zur Zierde rumstehen sollen?

    ist in Bezug auf die Consists dasselbe. Die Filter-Angaben, die zur Auswahl des Zuges (egal ob stehend oder fahrend) erforderlich sind, stehen eben nur in den vollwertigen Consist-Blueprints, wie man sie mit dem Blueprint-Editor anlegen kann, und nicht in der "Spar-Version", die man schon seit Jahren im Szenario-Editor und jetzt im TS2014 auch im QD-Menu anlegen kann.

    Zitat

    Besteht eigentlich die Möglichkeit, dass man Consists untereinander tauscht oder ergänzt? Dann könnte man zentral sich eine dicke Liste anlegen, von der jeder etwas hätte.

    aber sicher ... das machen ja mittlerweile wohl die meisten Rollmaterialhersteller, die entsprechende Consists in den Preload-Ordnern ihrer Produkte mitliefern.


    wenn man also ein passendes Consist im QD-Menu hat (z.B. die BR 103 mit 11 Wagen) und das auch auf der eigenen Strecke als KI erscheinen soll, einfach im Preload-Ordner der Lok die bin Datei suchen (ist ja meist am Namen erkennbar), serzen, unten bei den valid drive routes die eigene Strecke in gleicher Weise dazu schreiben und wieder zurück-serzen. Nach dem nächsten TS-Start klappts dann auch mit der Lady.

    ... es sollte doch nicht so schwer für RSC sein, die Ki-Consists so komfortabel wie die Spielerzüge im QD zu erstellen.

    der Blueprint-Editor ist seit Jahren das Standard-Tool für die Erzeugung von Blueprints aller Art. Und dem hat RSC mit dem TS2014 echt fette Bedienungs-Erleichterungen verpasst :) - früher musste ich immer noch ein paar Explorer-Fenster und 'nen xml-Editor parallel auf haben für all die Kopier- und Bearbeitungsfunktionen, die der alte Blueprint-Editor einfach nicht konnte.


    Außerdem ... vielleicht hat sich RSC ja nur nicht getraut, sowas jetzt auch noch in die Bedienungsoberfläche zu duplizieren - weil, wenn sie so viel im UI machen, bekommen sie ja wieder Haue von der Community ;)


    Aber stimmt schon, ein wenig ausführlicher könnt ich auch das im Wiki mal noch machen...

  • Code

    ich mach meine Ki-Consist s mit dem Notepad++ und weise sie den favorisierten Strecken zu. Funktioniert einwandfrei, bis auf diese vermaledeite Beladung....hab schon viele Experimente durch,aber noch sind die Ladeflächen leer *denk* ,grübel, einmal wird s Lämpchen aber auch aufleuchten *hinweis* .


    @AC..wenn das hilft? Loks mit mehreren Providern ist zb die 185 von Giovanni? die wollte ich auch laufen haben als Ki, dazu hab ich in den jeweiligen Strecken( wo ich die Lok sehn wollte ),die Provider in die Route Properties reingeschrieben,so das die zu befahrende Strecke diese Provider grundsätzlich lädt. für die 185 habe ich Kuju und RSItalia eingetragen. ich weiss nicht ob ich damit richtig liege,aber seitdem kommen sie mir in den QD s entgegen ohne zu zicken,so wie ich sie erstellt hab. Für jede Berichtigung bin ich dankbar!


    gruss Ed

  • Tach auch! Wie kann ich denn bei TS2013 einen Quickdrive für eine Lok erstellen, so dass diese im Schnellen Spiel zur Verfügung steht und auf allen beliebigen Strecken fahrbar ist? Es gibt einige Loks, die ich nur in bestimmten Szenarien nutzen kann, aber die nicht im Schnellen Spiel zur Verfügung stehen. Da ich zudem auch ein paar Loks habe (aus Freeware Addons), für die ich noch nicht mal Szenarien habe, die diese Loks nutzen, kann ich diese Loks bisher gar nicht nutzen. Aber Loks, die ich besitze, möchte ich natürlich auch irgendwie mal irgendwo fahren können. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Nyarlathotep ()

  • Kennst Du das schon?
    StS

    Sorry für die blöde Frage - ich habe da schon geschaut - aber unter welchem Abschnitt genau wird das beschrieben? Beim Drüberfliegen hab ich das nicht gefunden.


  • @AC..wenn das hilft? Loks mit mehreren Providern ist zb die 185 von Giovanni? die wollte ich auch laufen haben als Ki, dazu hab ich in den jeweiligen Strecken( wo ich die Lok sehn wollte ),die Provider in die Route Properties reingeschrieben,so das die zu befahrende Strecke diese Provider grundsätzlich lädt. für die 185 habe ich Kuju und RSItalia eingetragen. ich weiss nicht ob ich damit richtig liege,aber seitdem kommen sie mir in den QD s entgegen ohne zu zicken,so wie ich sie erstellt hab. Für jede Berichtigung bin ich dankbar!


    In den Strecken freischalten funktioniert hier nicht, bzw will ich das nicht. Deshalb die Frage.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • StS


    Ok, danke. Wenn ich das jetzt mit Hilfe des Blueprint Editors realisieren will - wo finde ich bei TS2013 den Blueprint Editor überhaupt? Habe den noch nie gebraucht oder genutzt.