Quick Drive selbst erstellen ?

  • Wie schaut das jetzt eigentlich mit den Loks aus die mehrere Provider brauchen? Kann man da die nötigen Provider jetzt im Szenario freischalten? Hat das schon jemand probiert?

    Im TS2013 hats jedenfalls fuktioniert (auch wenn man das da eben mit nem xml-Editor direkt in die szenarioproperties.xml schreiben musste. Würde mich wundern, wenn's jetzt nicht mehr ginge - nur jetzt eben bequem im Szenario Editor.

    Wenn ich das jetzt mit Hilfe des Blueprint Editors realisieren will - wo finde ich bei TS2013 den Blueprint Editor überhaupt?

    der ist im Railworks-Verzeichnis (da wo auch der PaketManager/Utilities ist). Heißt beim TS2014 "blueprinteditor2.exe", vorher "blueprinteditor.exe".

  • nobsi: wäre schön wenn du ein Tutorial irgendwann mal erstellen könntest mit dem blueprinteditor2 (aber natürlich nur wenn du Zeit und Lust hast). :thumbup:
    Ich steig da nämlich auch noch nicht durch, der meldet gleich zu Anfang z.B. schon eine Fehlermeldung.
    Ich weiß, dass in der Wiki dazu ein Artikel steht, aber der bringt mich leider noch nicht weiter.

  • ist geplant (als Erweiterung des Wiki-QD-Artikels).
    Aber der 3CCR-QD muss jetzt auch noch mal in die Werkstatt.
    Und ein bisschen Zeit brauch ich auch noch zum Studium der großformatigen Viadukt- und Gleispläne von Altenbeken, die ich heut bekommen habe :)


    kann also nicht versprechen, ob der Blueprinteditor an diesem Wochenende dran kommt.

  • ist geplant (als Erweiterung des Wiki-QD-Artikels).
    Aber der 3CCR-QD muss jetzt auch noch mal in die Werkstatt.
    Und ein bisschen Zeit brauch ich auch noch zum Studium der großformatigen Viadukt- und Gleispläne von Altenbeken, die ich heut bekommen habe :)


    kann also nicht versprechen, ob der Blueprinteditor an diesem Wochenende dran kommt.

    Prima! *dhoch*
    Aber bitte nicht hetzen, gut Ding will Weile haben. :thumbup:


    Was hast du denn mit der 3CCR im QD vor, wenn man fragen darf? :)

  • Also ich hab das mit dem Blueprint Editor jetzt mal probiert, so wie es in der Wiki (teils uneindeutig) drin steht. Was ich auch versucht habe, ich habs nicht hinbekommen. Da muss man ja wissenschaftlich studiert haben, um da durchzusehen. Jedes mal wenn ich auf "Export this" geklickt habe, kam die Fehlermeldung: "Unable to load child blueprint" und dahinter dann der Pfad zur Lokdatei. Ich weiß nicht wie das überhaupt funktionieren soll. Geht das alles nicht einfacher oder gibt es jemanden, der das wenigstens etwas klarer schildert? Die Wiki war zumindest hierbei keine große Hilfe.

  • Fehlermeldung: "Unable to load child blueprint" und dahinter dann der Pfad zur Lokdatei. Ich weiß nicht wie das überhaupt funktionieren soll.

    Ich vermute, du bist da in folgende Falle geraten:
    Wenn du die QD-Einträge direkt im Produktordner (bzw. dessen Preload-Unterordner) der benutzten Lok anlegst, versucht der Blueprint-Editor auf jeden Fall auch die benutzten Quelldateien (in diesem Fall den Blueprint der Lok) zu lesen, die du aber nicht hast.


    Deshalb: leg dir einen Preload-Ordner in einem eigenen Developer-Ordner an, also z.B. ...railworks\source\nyarlathotep\quickdrive\preload,
    und erzeuge deine Consist-Blueprints dort. Wenn du dann "Export This" benutzt, merkt der Blueprint-Editor, dass der Lok-Blueprint Teil eines externen Produkts ist und zeigt nur eine Warnung an, exportiert aber deinen Consist-Blueprint in dein gleichnamiges Asset-Verzeichnis. Wenn du willst, kannst du anschließend die erzeugte bin-Datei in den Preload Ordner der Lok schieben.



    (und du hast natürlich recht: der Quickdrive Artikel im Wiki ist tatsächlich keine Anleitung für den Blueprint-Editor, sondern erläutert nur die für Quickdrive erforderlichen Blueprint-Einträge - setzt also Kenntnis des Blueprint-Editors voraus. Ein eigener Artikel zum Blueprint-Editor ist vermutlich sinnvoller, als das alles noch in den Quickdrive-Artikel zu stopfen)

  • Das ist nur eine Warnung, diese kannst du ignorieren. Es heißt nur, dass die Fahrzeuge die da eingestellt sind nicht im gleichen Providerverzeichnis sind wie das Blueprint selbst und der BPE wird nicht versuchen die Fahrzeuge auch zu exportieren. Das Blueprint wird trotzdem exportiert und funktioniert auch.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Was hast du denn mit der 3CCR im QD vor, wenn man fragen darf? :)

    schaun mer mal ... wenns so klappt wie ich mir das denke, wirds ein paar zusätzliche Fahrwege geben, mehr (stehende) Wagen auf den Güterbahnhöfen, und als optionalen Download ne Variante in der das Rollmaterial mehr auf ÖBB/SBB getrimmt ist (anstelle des Standardmaterials, das bei der Strecke selbst aus Kompatibilitätsgründen nun mal sein muss).

  • Ich klemme mich mal hier dran...
    Wenn ich über die neue TS-eigene Funktion einen QuickDrive-Zugverband erstelle, landet der Verband ja in der ConsistTemplates.bin.
    Was tue ich, wenn z.B. ein Element des Verbands, egal ob nun Lok oder Waggon einen weiteren Provider benötigt? Berühmtes beispiel sind ja diverse Waggons, die die Kuju-Kupllungen benutzen. Aber nicht alle Strecken haben als Provider Kuju aktiviert, so dass es da zu Problemen kommen wird, oder? *denk*
    Oder mach ich was anderes verkehrt, wenn die Waggons keinen "CHINA/RWSO"-Sound haben?
    Jedenfalls wenn ich die in einem normalen Szenario benutze, und CHINA/RWSO freischalte, haben sie Sound. Aber als QD-Zugverband nicht. Wie kann man das lösen?
    Danke Jungs

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Prelli: Mein Diskussions-Beitrag aus den Erfahrungen der letzten vier Wochen:


    Im QuickDrive-Zugverband kann man ja gar nichts weiteres einstellen (außer den Zugverband mit Loks und Wagons zusammenstellen). Gestartet wird ja aber hinterher die Kombination aus Zugverband und Quickdrive-Szenario. Also bleibt entweder nur, in den Zugverband ein Element aufzunehmen, dass aus dem benötigten Provider stammt (meistens eher ungünstig) oder nur Quickdrive-Szenarios zu verwenden, die diese Provider aktiviert haben.
    Tja, irgendwie dumm gelaufen. Deshalb habe ich bei meinen RW/0381-Wagons auch nie Sound :) Ziel muss aber tatsächlich sein, dass jeder Wagon eigene Kupplungen und eigenen Sound hat, oder zumindest einen gemeinsamen Kupplungs- und Soundordner in dem Provider, in dem er selbst beheimatet ist. Kupplungen sollten dabei kein Problem sein, da sich ohnehin nur wenige Standards etabliert haben.
    Bei dem heutigen Stand finde ich die QuickDrive-Zugverbände ohnehin nur eine einfache Möglichkeit, mal auf die Schnelle neu gekauftes Material auszuprobieren/anzuschauen. Ansonsten muss man halt an das Material ran, notfalls per Batchjob die Kupplungen und Sounds umkopieren und per Hand die Config-Files ändern. Der Umstieg auf die AP-Archive zwingt ohnehin immer mehr dazu, Assets komplett auszuliefern. Aber erstmal, weiter schön Szenarien und Quickdrives erstellen, ist sowie schöner wg. der anderen Züge, die ebenfalls auf den Schienen unterwegs sein sollen ...


    Ach ja: betrifft natürlich auch den Lokführer in der Lok. Falls sich schon mal jemand gewundert hat, warum im Quickdrive-Zugverband der Lokführer fehlt, liegt es halt daran, dass er nicht mehr aus dem verwendeten fremden Provider abkommandiert werden kann :)

    Einmal editiert, zuletzt von werry ()

  • Mja, bei Kuju geht das öfter. Dann hängt man ausm Kuju-Ordner einen Ktmm oder Eanos in den Zug und fertig ist der Lack.
    Aber hier geht das nicht.
    Anderes berühmtes beispiel ist die BR185_v2 von RSItalia, welche ja außer "RSItalia/BR185_Pack" auch "RSItalia/common" und dazu noch irgendwas aus Kuju benötigt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Prelli: Manchmal ist es ganz hilfreich, bei der Überarbeitung auch den Providernamen mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Der Providername ist letztlich ja nur der Name des Verzeichnisses im Assets-Ordner, unter dem der TS sich das Material (also die benötigten Dateien) zusammensammelt. Der Providername sollte also in der Verzeichnishierarchie möglichst weit oben liegen. Falls das also mit der BR185_v2 von RSItalia nicht funktioniert, sollte man den Provider überprüfen, die BR185_v2 sollte dann auch den Provider RSItalia haben und in diesem Verzeichnis liegen, dann klappt es auch mit dem common-Verzeichnis. Das Gleiche will ich auch mit den RW/0381-Wagons machen, die ich gekauft habe (einen gemeinsamen Common-Ordner im Provider DR).

  • Natürlich, aber die 185 hat ja ein eigenes Product-Verzeichnis.
    Den Haken, den man normalerweise im Szenario-Editor macht ist ja nicht für den Provider, sondern für dessen Produkt.
    Man kann also nicht RSItalia als ganzes freischalten mit allen darin enthaltenen Products. Zumindest wäre mir das neu und das wäre auch für den RAM-verbrauch alles andere als förderlich, wenn man den Monsterordner "RSItalia/Addons" damit unfreiwillig freischaltet, ohne dass man "Addons" aber benötigt.


    Ich glaube, ich werde den ganzen Kram rigoros löschen, der mehrere Provider voraussetzt.
    Macht nur Probleme: Verursacht Abstürze (Stichwort: Kupplungen), hat keinen Sound oder sonst irgendein Ärgernis, wie z.B. fehlende Ladung, fehlende Fahrerfigur, oder oder oder...


    Im Falle des Sounds wollte ich ohnehin den China-Sound mal anders organisieren, denn den finde ich teils echt gelungen für klapprige Güterwaggons. Dann fliegt auch der ziemlich dicke China-Ordner endlich raus.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Prelli: Freischalten müsstest Du den RSItalia-Ordner ja nicht, wenn die 185 darunter liegt und Du sie im Zugverband verwenden willst. Geht ja nur darum, dass der TS den Zugverband einwandfrei erstellen kann (er will ja nur die Blueprints erstellen und muss dafür alle erforderlichen Dateien laden, danach sollte er aber nur die benötigten Blueprints von der Lok und den Wagons in den Speicher hauen ...). Im Quickdrive-Szenario wäre es natürlich eher ungünstig ...


    Grundsätzlich hast Du aber recht, besser sind komplette Assets. Aber im "Notfall" kann man ja mal selbst Hand anlegen, mit Updates sind wir ja ohnehin nicht zu sehr gesegnet. (Wäre halt nur blöd, wenn man andauernd die XML-Dateien wieder anpassen und die BIN-Dateien daraus neu erstellen lassen müsste. Vor allen Dingen wenn man dann vergisst, die Blueprints zu löschen ;) Kompletten Cache löschen mache ich nicht mehr so gerne, danach dauert das Aufbauen der Assetliste im Quickdrive User-Consist-Builder bei mir inzwischen über zehn Minuten ...)

  • Ich glaube, wir reden irgendwie aneinander vorbei

    Prelli: Freischalten müsstest Du den RSItalia-Ordner ja nicht, wenn die 185 darunter liegt und Du sie im Zugverband verwenden willst. Geht ja nur darum, dass der TS den Zugverband einwandfrei erstellen kann (er will ja nur die Blueprints erstellen und muss dafür alle erforderlichen Dateien laden, danach sollte er aber nur die benötigten Blueprints von der Lok und den Wagons in den Speicher hauen ...). Im Quickdrive-Szenario wäre es natürlich eher ungünstig ...


    Natürlich müsste ich den RSItalia/commons irgendwo freischalten oder sonst wie angeben. Das ist doch das, was ich sage, bzw. erfragte.
    Und er erstellt eben nicht Bueprints mit den für das Rollmaterial erforderlichen Daten. Das ist ja das Problem. Täte er das, wüsste der TS beim Laden, dass der Waggon die Kupplungen aus Kuju benötigt. Er weiß es aber nicht, also wird da eben nicht alles benötigte "in den Speicher gehauen".


    Natürlich könnte ich jetzt hingehen und in JEDEM QuickDrive-Szenario...
    "RSItalia/common"
    "RSItalia/BR189_Pack"
    "Kuju/RailSimulator"
    "CHINA/RWSO"
    usw
    ...freischalten.
    Das ist aber totaler Blödsinn. Da muss es also für die QD-Zugverbände eine andere Lösung geben, und die versuche ich hier zu erfahren.
    Den ganzen Provider freischalten (auch in der BIN) geht jedenfalls nicht. Nur die einzelnen "Products", die in Form eines Waggons oder einer Lok dem Zugverband hinzugefügt wurden. Zusätzliche Einträge sind nicht möglich. Jedenfalls nicht, dass ich wüsste.


    Also bleibt RSItalia/common außen vor und die BR189 verursacht einen Crash beim Start (eben festgestellt).


    Also was tun, wenn man ein "ProviderProduct" übergreifendes, also ein "fremdreferenzierendes" Rollmaterial als QD einsetzen will? Nur dumm gucken! :ugly:
    Ätzend

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Quick Drive ist doch nichts anderes als ein Szenario. Das Quick Drive Szenario öffnen und dann sollte man darin auch Provider zuschalten oder abwählen können. Da hat sich doch seit TS 2014 was getan .Ich kann doch auch Swap Points setzen. :ugly: Theoretisch......da Doku befreit.


    Den TS XXXX Prelli der dir deine Wünsche von deinen Augen abliest und sagt "Hallo Prelli. :evil: Wie wäre es mit einer Partie Schach?......Übrigens Prelli...... In genau 125 Stunden wird der TS eine Störung haben................. gibt es noch nicht. Sei froh.


    Grüße von Hell