---> GELÖST <--- Schwarzes Bild mit weißer Oberleitung auf KBS 308-309. Da gab es doch ne Lösung für?

  • Ich habe dieses Bild auf der KBS 308-309 gemacht. Und ich meine hier im Forum schon eine Lösung zu dem Problem gefunden zu haben. Eventuell nicht auf der Strecke aber zum gleichen Phänomen (alles dunkel, Oberleitung weiss)
    Vielleicht hat ja noch jemand den Link zu dem Thread mit der Problemlösung.


  • In der RouteProperties.xml der KBS ist eine Route Template genannt (evtl. die von SAD's Altenburg-Wildau). In der genannten Route Template nachgucken, welche TimeOfDay Dateien (die Jahreszeiten) benutzt werden. In den RouteProperties der KBS dieselben eintragen. Und gleich mal gucken, ob auch das Wetter (vermutlich das von Kuju/RailSimulatorCore) übereinstimmt.


    => die routeproperties an die benutzte Route Template anpassen, nicht umgekehrt.

  • Das selbe Problem hatte ich auch. Installier dir mal SAD Assets drüber und schon ist alles wieder okay. Zieh dir am besten die Strecke runter und Überschreibe alles, danach ist alles wieder gut.

  • Ich dachte die ist nicht mehr online?

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • ....hm. Seit IKB v 3 habe ich auf IKB v 2 hin und wieder mal im Himmel ein "missing Textur Zeichen" ..... Da es eher selten sichtbar ist habe ich mal nichts unternommen, aber überlegt v 2 mal neu zu installieren.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • oh, danke mal, dann war ich nicht der Einzige damit. Es kann ja aber nicht sein, dass IKB 3 in IKB 2 Fehler produziert, beides Payware vom gleichen Anbieter....

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • So ich hab jetzt ein wenig rum probiert.
    1. Erstmal versucht die Routeproperties. xml so hin zu bekommen. Ist mir nicht wirklich gelungen. Hatte zwar die Skies und Weather sektion aus der Template von SAD kopiert. Wollte aber nicht funktionieren.
    2. Habe ich den SADordner in den Assets aus einem Backup geholt. Dann liefen alle Szenarien ausser S1 nach Zielitz (warum auch immer)
    3. Im Köblitzer Bergland noch einmal installiert. Jetzt laufen alle Szenarien wieder. Perfekt!


    Es scheint wirklich so zu sein das IKB 3 die Route Template für IKB verändert hat.


    Vielen Dank für die Hilfe! :prost:*jippy*:thumbsup:

  • Es kann ja aber nicht sein, dass IKB 3 in IKB 2 Fehler produziert, beides Payware vom gleichen Anbieter....

    Fehler weniger es wird halt die TemplateRoutes überschrieben weil die im selben Ordner liegt. Das ist ja das was ich schon mal gesagt hatte.
    Alles wird überschrieben inclusive des Rollmaterials. Die einzige Änderung ist das für die Strecke im Content Ordner eine neue ID festgelegt wurde sonst wäre die alte Route einfach überschrieben worden.


    Mir sind die Neuerungen aber nicht das Geld wert gewesen von daher ändert sich bei mir auch nichts. Selbst der verbilligte Preis ist für die gebotene Leistung einfach nur ein Witz.
    Zum Vollpreis zu kaufen ist schon grenzwertig denn das geht schon in Richtung Abzocke da man hier alte Feilen als neu verkaufen will :cursing:


    Auf die eigentliche Fehlerbehebung von IKB2 warten wir heute noch und da wird sich auch nichts mehr ändern.
    Wer meint das mit der neuen Version alles überarbeitet worden ist der möge das so glauben. Bis auf die Änderungen die gemacht wurden ist doch alles andere gleich geblieben.

  • Ich verstehe irgendwie nicht, wieso man die alte Strecke nicht unangetastet ließ.
    Es hätte eigentlich unproblematisch sein müssen, eine eigene TemplateRoute für die neue IKB3 zu erstellen, damit beide IKB-Versionen harmonisch und ohne sich zu beeinflussen installiert werden können.
    Zumindest kann ich da keinen Grund erkennen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Wo ich schon gelesen habe welches Rollmaterial mitgeliefert wird war für mich schon alles klar.
    Gerade das alte GR Material was genug Probleme in Form von Soundloops macht wird hier neu aufgelegt *dumm* Mal von Regen und Lichteffekte ganz abgesehen denn die gab es da noch nicht im TS.
    Eine komplett eigenständige Sache ist auch mal eben so nicht möglich da alle Pfadangaben in allen Assets geändert werden müssen. Wer will denn das machen geschweige denn funktioniert das überhaupt?


    Bahnjan kann man hier kein Vorwurf machen er hat nur die Strecke geändert so gut wie es ging.


    Aerosoft hat die Sache zu verantworten sonst niemand denn die haben ja das Vermarkungskonzept ausgearbeitet. Wenns geht wenig machen und so viel Profit wie möglich aus dem alten Kram nochmal rausschlagen.
    Was dabei rauskommt sieht man ja *drunter*

  • Guten Morgen liebe Sorgen


    Die Pfade zu den Assets hätten ja durchaus dieselben bleiben können, dennoch hätte man eine neue TemplateRoutes anlegen können. Das eine widerspricht ja nicht dem anderen. "TemplateRoutes" ist ja nur ein Ordner, und darin hätten theoretisch unzählige "Strecken-Templates" Platz für jede erdenkliche Anzahl verschiedenster Köblitzer-Bergland-Strecken.
    Dass man die der IKB2 heranzog und darüberhinaus auch noch abänderte ist ziemlich unglücklich und nach meinem Dafürhalten auch unnötig gewesen. Ein Umstand, der hier ganz offensichtlich zu Inkompatibilitäten der alten IKB2 führte.


    War es Bequemlichkeit oder Unwissenheit? Ich denke, bei Payware darf sowas einfach nicht passieren.
    Noch immer überlege ich, ob ich vielleicht einem Denkfehler anheim fiel und es einen Grund für diese Vorgehensweise geben kann. Aber mir will einfach keiner einfallen *denk*

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Mein Tipp schlichte Unkenntnis der Dateiabhängigkeiten. Aber da ist auch RSC mit seiner tollen Dokumentation schuldig. Da was jeder was er machen muss ??? Außerdem schwachsinnige Programmierung, Route-Template und Route-Properties sollten inhaltlich identisch sein, nur weil das Programm so doof programmiert ist, dass aus zwei identischen Dateien gelesen wird, nur weil keiner weiß wann aus welcher.
    Abhilfe Template umbennen, IHB3 zum Namen anhängen, das in die RoutesProperties der IKB 3 eintragen und aus der IKB 2 die Template neu installieren.
    Hat die noch Jemand? evtl hier zum Download anbieten.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.