RSC BR 411 "ICE T" angekündigt.

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ach steht das etwa schon fest, dass der von RSC sich nicht neigen wird?

war eine Frage zum Beitrag

Ob man auch nachträglich die Neugetechnik von TTB einbauen kann?

und somit keine kühne Behauptung meinerseits.

Der ICE T fährt nicht nur zwischen Berlin und Leipzig, sondern auch auf München-Augsburg und Hannover-Hamburg. Im Dreiländereck ist er ebenfalls einsetzbar, er war der Vorgänger vom RailJet.

• ...und somit keine kühne Behauptung meinerseits.

Markus, mach Dir keine Sorgen, Du warst nicht gemeint. Vielleicht hätte ich statt "kühne Behauptung" lieber Kühne-Behauptung schreiben sollen, dann wäre das Wortspiel aber nicht so schön gewesen.
    Nur Kollege Kühne hatte hier mit zwei Behauptungen geglänzt. Das war gemeint. Auch Kollege Safter hatte sich nicht auf Deinen Beitrag bezogen, aber das hat er ja schon richtig gestellt.

Gruß
    Norbert

• Im Dreiländereck ist er ebenfalls einsetzbar, er war der Vorgänger vom RailJet.

Auszug aus einer Beweihräucherungsbroschüre der ÖBB: ;)

Die ÖBB begannen im Dezember 2006 im Zuge der Erneuerung der Fernverkehrsflotte mit dem Einsatz der ersten eigenen ICE der Reihe 4011. Auf den Strecken Wien-Bregenz und Wien-München im Tagesrand war der Hochgeschwindigkeitszug nicht einzuholen. Schon ein Jahr später erfolgte die Komplettumstellung der Donauachse Wien - Linz - Wels - Passau - Nürnberg - Frankfurt/Main. Die Donauachse wird in Kooperation mit der DB betrieben, mit der Einführung des Zwei-Stunden-Taktes gibt es nun attraktive Verbindungen, die auch als Tagesrandverbindungen genutzt werden können.

Die ICE 4011 verbinden Eleganz, Kraft und Komfort und bieten dabei 381 Passagieren Platz, 53 davon in der ersten Klasse. Die komfortable Inneneinrichtung bietet mit funktionalen Elementen wie Steckdose oder Leselampe jene Bequemlichkeiten, die man zum Relaxen oder Arbeiten unterwegs braucht. Das bordeigene Bistro oder Restaurant sorgt kulinarisch für das leibliche Wohl.

alfa54

• Ich bin auch der Meinung, dass er sich neigen wird, da RSC in einem Foto gefragt hat wofür das T steht und in nem kommentar hat das einer mit der Neigtechnik geschrieben. Und wenn die schon danach fragen dann werden die das auch umsetzen

• Wobei das "T" nicht für "Tilt" (neigen) stand/steht, sondern für "Triebzug", da der ICE-T tatsächlich der erste Triebzug der ICE-Reihe war (nach ICE 1 + 2, beides Lokzüge).

Umgangssprachlich kann man aber das "T" für die Neigetechnik besser zuordnen.

Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

• Falcon 7X
    Wie kommst du darauf, dass der ICE 1 + 2 Lokzüge sind (waren)
    Der ist der Begriff Lokzug wahrscheinlich nicht bekannt!
    Ich zitiere ungerne Vorschriften, aber bei so einen Blödsinn, den du hier verzapfst, möchte ich dich und auch andere gerne aufklären:

------------------------------------------------------------------------------
    ÖBB DV V3, Abschnitt 5 (7): Kurzauszug!
    Lokzüge dürfen aus höchstens 20 Tfz bestehen. Werden Wagen beigegeben, wird der Zug wie ein Güterzug behandelt.
    ------------------------------------------------------------------------------
    Also sind, nach deiner Aussage nach zu schließen, der ICE 1+2 Güterzüge! ?(

alfa54

• Ich denke mal er meint schlichtweg "Züge mit Lok" und das sind die ICE 1 + 2 nunmal technisch gesehen.

Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

• Okay, ich revidiere mich:
    ICE 1 + 2 besitzen Triebköpfe, werden betrieblich als Ganzzüge behandelt. Im Gegensatz zu den neuen "Triebzügen".

Was ich abseits der betrieblichen Begrifflichkeiten zum Ausdruck bringen wollte (und einfach laienhaft formulierte):
    ICE 1+2 besitzen Triebköpfe, die autark fahrbar sind - quasi wie eine Lok einsetzbar

Ich bitte vielmals um Entschuldigung ob meines totalen Blödsinns, den Du zu recht aufs Schärfste verurteilt hast - weiter so :thumbup:

Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

• Zitat

CE 1+2 besitzen Triebköpfe, die autark fahrbar sind - quasi wie eine Lok einsetzbar

Nicht ganz, der ICE 2 oder die Baureihe 402 hat nur einen Triebkopf das andere ist ein Steuerwagen, also hat der 402 nur einen Autark fahrbaren Triebkopf :)

Viele Grüße

Timo

• Falcon 7X

So wie es mit deinen Wissen ausschaut, brauchst dringend eine Einschulung in eisenbahnmäßigen Fachausdrücken.
    Ein Ganzzug ist ein Gz, der ... von .... bis verkehrt, bei allen Wagen .....gleicher Absender, .... gleicher Emfänger ist.
    z. B.: Ölzug von Wien Lobau Hafen nach Klagenfurt; Absender: OMV Empfänger: AGIP

Ein ICE ist ein Triebzug, bestehend aus Trieb-, Zwischenwagen und Steuerwagen, die in der Regel nicht getrennt werden. (DV V3 Abschnitt 1 §2 Begriffe Abs.acht)
    Ein Railjet ist aber kein Triebzug!

Damit sind meine Belehrungen in diesen Thread zu Ende. Falls du noch eisenbahnspezifische Fragen hast > PM an mich.

alfa54

• da ich leider keinen Zugang zu Bundesbahn-/DB-Unterlagen habe, alternativ nochmals die Infos aus den Tiefen des Netzes:
    ICE 1 & 2 - wurden anfangs betrieblich als nicht trennbare Ganzzüge behandelt - ob das aus betrieblichen Gründen immer noch so sein muss, entzieht sich meiner Kenntnis)

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Diese Informationen sind frei zugänglich und klingen auch recht plausibel. Sollte dem nicht so sein, dann bitte richtigstellen

@timo96
    verstehe Deinen Einwand mit dem ICE 2 nicht ganz *denk* Triebkopf hat er doch???

...ihr macht mich wirklich fertig :S

Einmal editiert, zuletzt von Falcon 7X ()

• @Alfa54

Schon mal auf die Idee gekommen, dass deine zitierten Vorschriften sich auf die ÖBB beziehen und sich durchaus von den DB-Vorschriften unterscheiden können? Und dein Wissen sich nicht unbedingt mit dem in der Bundesrepublik Deutschland vereinbart?

Ich bin ja ansonsten kein Erbsenzähler, aber diesen oberlehrerhaften Ton finde ich unmöglich. Vor allem, wenn dann noch unlogische Schlussfolgerungen aufgrund Aussagen anderer gezogen werden....