Neue Funktionen beim Szenarioeditor des TS2014?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Meinst du mit Führerstand "Am Anfang hinzufügen" und "Am Ende hinzufügen" ? Momentan ist wie gesagt "am Anfang hinzufügen" ausgewählt da ich ja den in Fahrtrichtung stehenden Zug ankupple, dann den Führerstand wechsle und anschließend in den Bahnhof einfahre.

  • Hab grad mal bissel rumgespielt mit den Wagen und die haben ein Kuppelproblem. Der Bpmz ist mir durch die Lappen gegangen und da stimmen die Abstände nicht. Wenn man da zu nah ranfährt und ankuppelt springt der ganze Zug durch die Gegend. Das erklärt auch das PZB Problem beim Kuppeln. Aber es erklärt nicht den verweigerten Haken im Szenarioablauf. Denn kuppeln tut es normal, nur einfach bissel ruppig. Wird noch korrigiert.

  • Maik Das mit dem wilden herumspringen kann ich bestätigen. Ich habe das Problem nun endlich gelöst. Anscheinend war das Gleis auf dem der zu kuppelnde Zug stand zu kurz. Und das obwohl für die Lok noch ca 20m Platz auf der Abstellgleismarkierung war. Ich denke das wird das gleiche bzw ähnliche Problem sein das auch an manchen Bahnsteigen auftreten kann, sodass dann die Türen nichtmehr geöffnet werden können. Bezüglich des PZB Problems habe ich folgendes feststellen können: Ist das Ende des Zuges zu nahe oder steht direkt auf einem PZB Magneten dessen Signal HP 0 zeigt gibt es die Zwangsbremsung. Anscheinend reagiert sogar das Zugende an dem gar keine Lok ist auf die Magnete. [Insofern problematisch da die Magnete ja nicht immer genau da liegen wo auch der Link liegt (?)]


    Also: Wenn der Zug nur so gerade auf eine entsprechende Markierung passt z.B. Abstellgleis, Bahnsteig kann es durchaus sein dass entsprechende Manöver dann nichtmehr möglich sind.


    EDIT: Was mir positiv aufgefallen ist, sind die Geräusche des Kupplungsvorgangs und das zischen der Druckluft :thumbsup: .

  • Ja, das mit den PZB-Mageneten ist ein Problem. Der Zugverband reagiert auf einen Magneten an jedem seiner Enden in Höhe der Pufferbohle auf einen PZB-magneten gleichermaßen, ungeachtet, ob da eine Lok oder ein Waggon ist (Rückwärtsfahrt).


    Ich denke nicht, dass man das irgendwie ändern kann.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Jetzt verunsicherst du mich aber total...
    Bis eben war ich mir sicher, dass es so ist... jetzt zweifle ich an mir :ugly: *denk*

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hi, ich fange grad auch an mit dem Editor rumzuspielen, dazu mal eine Frage: Hat eigentlich schon jemand ein Karriereszenario erstellt? Ich habe mit RWTools mal einSstandartszenario in ein Karriereszenario dupliziert, allerdings gibt es dann nur negativ-Punkte.

  • Ich vermute mal, dass man bei den Karriereszenarien in der zuständigen ScenarioProperties-Datei einen Startpunktwert vorgeben kann.
    Schau mal in der jeweiligen ScenarioProperties.xml deines Szenarios. Dort müsste ein Block namens <CareerRules> existieren, in welchem ein Eintrag <StartScore> existiert und dort -so meine Vermutung- kannst du den Startscore vorgeben.


    Einfach mal andere KarriereSzenarien ansehen. Dadurch kann man was lernen. Ich musste mir das auch gerade eben aneignen, habe aber keine Lust, die Richtigkeit meiner Aussage zu testen.


    Im Bild:
    Strecke: Castle Rock
    KarriereSzenario: "Feeling the Heat"

  • Hmm... ich hab wohl den komplizierteren Weg gewählt. :XD
    Hätte nicht gedacht, dass RSC das alles schon im Editor implementierte.
    Danke KDS

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Pöh :P
    beschäftige mich derzeit mit anderen Sachen und nicht mit'm Karriereszenariobau :P *nänänä**frech*


    *zwinker* :prost:

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Also nachdem ich mich nun den ganzen Tag lang mit Guides und der Dokumentation des Editors beschäftigt habe, bin ich doch etwas frustriert. Ich finde den Editor gelinde gesagt unübersichtlich.
    Ich habe hier mal den Downloadbereich durchstöbert auf der Suche nach Szenarien, und einiges interessantes gefunden, aber keider kaum für die Strecken die ich besitze (BER-Wittenberg,Köln-DDorf, und München-Augsburg) Kann mir Jemand nen Tip geben, wo man noch Szenarien her bekommt, ausser dem Steam-Workshop?


    Vielen Dank und lieben Gruß
    Peterik

  • :XD 30 Szenarien findest du auch demnächst auf meiner HP oder besser ein Programm dass 30 Szenarien in 3 Sekunden installiert. Schneller geht es leider nicht. Seebergbahn, Hagen Siegen, München-Augsburg, Hannover-Hamburg, Köblitzer Bergland. Bin gerade dabei Webspace einzukaufen damit der Besucher von Werbemüll befreit bleibt und noch nen bissel programmieren.


    Gruß Norbert


    Hp gebe ich bekannt wenn Sie da ist.

  • Die von trains-and-drivers.net hören sich ganz gut an,aber ob das auch karriere Szenarien sind,steht dort leider nicht dabei.