Addonbewertung für Rollmaterial

  • Während ich darauf warte, dass alle Daten für das Update runtergeladen werden und ich die heutigen Rabattaktionen bei Steam gesehen habe, kam mir der Gedanke, dass man doch auch einen Thread für Rollmaterial-Bewertung erstellen könnte.
    Statt nur die allgemeine Kaufempfehlung auszusprechen könnte man die Umfragetexte so gestalten, dass ein gezieltes bewerten, zb. Sound, Cab und Außenmodell seperat bewertet werden können. Je 3 Kategorien sollten ja eigentlich reichen (empfehlenswert, durchschnittlich, schlecht).
    Ich weiß nicht ob das Forumsystem so eine Mehrfachwertung hergibt, aber ansonsten könnte man ja auch manuell nach einem 10 Punkte System bewerten. Einfach eine Copy und paste Vorlage erstellen, die dann jeder User für die Bewertung nutzen kann.
    Ich denke das könnte nützlich sein, damit die User anhand der Kriterien die für sie selber am wichtigsten sind, das passende Rollmaterial zu finden.


    Edit: zusätzlich kann man ja dann trotzdem noch die Bewertungen so wie für die Strecken angeben.

  • Die Forensoftware gibt aber meines Wissens nur eine Note her, wie bei den Strecken. Das würde in meinen Augen auch genügen, aus den Bewertungstexten sollte sich sowieso mehr heraus lesen lassen als aus der Note.
    Begrüssen würde ich eine solche Bewertung sehr, aufgrund der Masse müsste man das ganze halt etwas sortieren, z. B. nach Ländern und/oder nach Art, Waggon oder Triebfahrzeug, elektrisch, Diesel, EMU, DMU oder Dampf usw.

  • Eine Bewertung sollte aber auch begründet werden müssen, sonst macht eine Bewertung keinen Sinn. Was nützt es mir, wenn z.B. 10 User gefällt mir nicht würde ich mir nicht wieder kaufen angeben, wenn ich nicht weiß warum.


    Ansonsten finde ich die Idee gut, weil damit mal etwas Licht ins Dunkel der vielen Rollmaterial Add-ons kommen würde.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Wie Thanatos schrieb, sollte zumindest im Fall einer Abwertung zwingend eine Begründung erfolgen müssen, denn gerade beim Rollmaterial sind die Vorlieben kunterbunt. Und die persönlichen Neigungen dürfen hier wirklich keine Rolle spielen.


    Nicht einfach, das Ganze irgendwie strukturiert hinzubekommen... *denk*


    Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.


  • Wie Thanatos schrieb, sollte zumindest im Fall einer Abwertung zwingend eine Begründung erfolgen müssen, denn gerade beim Rollmaterial sind die Vorlieben kunterbunt. Und die persönlichen Neigungen dürfen hier wirklich keine Rolle spielen.


    Nicht einfach, das Ganze irgendwie strukturiert hinzubekommen... *denk*


    ....dass das eine subjektive Sache ist und bleibt ja klar. Auch bei den Streckenbewertungen ist das so, die Mehrheit bewertet auch dort subjektiv (leider) meist ohne Begründung, aber ist trotzdem eine gute Hilfe. Gefahr sehe ich von anderer Seite : dass Leute bewerten die das Rollmaterial gar nicht haben...

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Gefahr sehe ich von anderer Seite : dass Leute bewerten die das Rollmaterial gar nicht haben...


    Die Befürchtung ist berechtigt, aber ich denke versuchen kann man es ja mal.


    Der geschriebene Bewertungstext sellt für mich persönlich den Kernpunkt solcher Bewertungen dar, denn ich möchte wissen WAS denn jetzt besonders gut oder schlecht ist.


    Als grobes Beispiel:


    3D Modell: 6/10


    Begründung:
    bla bla


    Sound: 2/10


    Begründung:
    blubb


    Cab und Bedienelemente: 8/10


    Begründung:
    möp


    Sonstiges:


    Edith fällt noch was ein: als letzten Punkt könnte man, natürlich freiwillig, angeben, ob man z.b. Gelegenheitsfahrer ist und was einem wichtig ist, damit andere User die Meinung besser einschätzen können.

  • Da ich gerade den Beitrag von @kiter zur Class 150 gelesen habe, möchte ich diesen Thread wieder anstoßen.
    Denn auch ich wünsche mir solche Bewertungsthreads für Rollmaterial, und zwar nach dem Vorbild der Streckenbewertungsthreads.
    Am Kopf vergibt man eine Note und darunter kann man seine Benotung begründen. Davon könnten wir alle profitieren!


    Deshalb bitte ich an dieser Stelle um die Erstellung des entsprechenden Forenbereichs.

  • Ich würde mich auch darüber Freuen, da ich viel Geld habe im Moment undmir einige kaufen wollte. Die 420 ist so oder so schon gut. Ich habe diesen Zug zwar noch nicht aber ich weiß das aus Videos.


    Also macht bitte so ein Forum auf.

    ehem. BR 423 Modernisiert.


    Gruß BR 420 S Bahn RMV :D


    Die Schule ruft dazu. :D

    Einmal editiert, zuletzt von BR 420 S Bahn RMV ()

  • Ich möchte da mal auf was historisches verweisen, wie das Addon-Bewertungs-Forum zustande kam: Favoritenpunkte für Paywarestrecken ?


    Und auch das da bisher eigentlich immer ein eher negativer Konsens hinsichtlich Rollmaterial herrschte: Payware Rollmaterialbewertungen machbar ?


    Ich bleibe immer noch bei meiner Meinung von vor einem Jahr, auch wenn ich die damals bewusst etwas übertrieben formuliert hab ;)

  • Bei den Loks gehen die Meinungen naturgemäß einfach himmelweit auseinander. Der eine will nur ein "Expert Line" Fahrzeug, bei dem auch noch jeder Schalter genau das tut was er im realen Fahrzeug tut und wertet sofort mit 6 sobald ein Schalter nicht geht, der andere freut sich dran das er nur den Gashebel nach vorne schiebt und das Ding fährt und von außen wie innen hübsch aussieht und gibt eine 1 sobald man zusätzlich noch das Licht im Fst anschalten kann.


    Das gleiche kannst du aber auch auf Strecken anwenden. Ich werde wohl nie eine DTG Strecke mit der Note 2 oder gar 1 bewerten, weil deren Addons so eine Bewertung in meinen Augen nicht verdient hätten. Denn ich will schöne Weichen und keine auf denen man mit 80 um nen 200 Meter Radius hämmert. Ich will schöne Überhöhung und keine die man eigentlich eh nicht merkt und man sie gleich hätte weglassen können. Diese Liste kann man sicher noch etwas weiter ausführen, ist aber unnötig. Bei vielen Bewertungen der Strecken zeigt sich ja, dass sehr viele keinen Wert auf eine technisch korrekte Umsetzung legen. Da zählt nur boah sieht das toll aus, wie es sich fährt ist doch egal.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • ...ich vermute mal, dass die meisten von uns die Streckenbewertung positiv sehen. Deine damalige Gründe gegen eine Bewertung von Rollmaterial könnte man genauso gegen Strecken verwenden, die einen finden einen möglichst realistischen Bau wichtig, die anderen eine schöne Landschaft, die einen möglichst realistische Lok- und Fahrtechnik, die anderen guten Sound, gute Texturen, viele Funktionen....


    Nachdem die Streckenbewertungen bisher so gut ankamen, gibt es in meinen Augen gegen eine (Payware)-Rollmaterialbewertung vielleicht nur einen Grund : es ist viel mehr Arbeit da es viel mehr Paywarerollmaterial gibt...

  • Das jetzt erstmalig alles einzuhacken ist in der Tat ein nicht zu verachtender Aufwand, aber um den gehts mir noch nicht mal. Neuerscheinungen kommen ja auch nur alle paar Wochen, zumindest deutsches Material.


    Edit: hab mir nochmal die Bestätigung geholt: gibt die Möglichkeit Themen freischaltbar zu machen. Also das jeder die anlegen kann, aber einer vom Team die sichtbar machen muss. Sprich ihr könntet fleissig mithelfen ;)
    Gibts noch andere Meinungen?

  • Also ich finde die Idee mit dem Bewerten recht gut. Das was man hier bei einigen aber raus hört ist deutlich, das eine Bewertung so extrem subjektiv ausfällt wie es nur geht. Man sollte auch mal beim Bewerten über den Tellerrand hinausschauen und Objektiv bleiben. Wenn man mal schaut, wie lange Zug oder Streckenentwicklungen dauern, wenn sie nicht von DTG kommen. Wo wäre der TS 2014 dann heute, bei ner Handvoll Strecken und Züge und die dann wohl nur in England. Natürlich kann und muss auch DTG sich verbessern und Fehler enternen, bzw Dinge grade auf deutschen Strecken hinzufügen. Aber auch Hektometer Tafeln wie ständig gefordert wird bringen nicht wirklich viel, solange man keine programmierte Ebula hat.
    Ein Bewertungsthread sollte dafür da sein, das man Objektiv sieht, welches Addon, ob nun Freeware, Payware von Drittherstellern oder Payware von DTG, sich lohnt zu kaufen, da diese ja egal wo man sie kauft nicht immer grade günstig sind. Bei Freeware oftmals um alles zu haben Links nicht mehr gehen, und alle die später an das Addon wollen eben keine Chance mehr drauf haben.


    Also, ein Bewertungsthread an sich ist eine Super Idee, grade für mich als Lets Player, aber dann so Objektiv gehalten wie möglich und nicht schon von vorne rein daran gehen, "dieses Addon kommt von DTG, das bekommt maximum ne 3 ", ohne es jemals gespielt zu haben, bzw sich länger damit befasst zu haben.


    Grüße
    eure
    Zockerstube

  • Das objektiv zu bewerten ist unmöglich, denn jeder hat andere Ansprüche und erwartet sich andere Dinge. Sofern die Bewerter auch ein Statement dazu abgeben wieso ihre Bewertung so augefallen ist wie sie es ist, ist das auch kein Problem.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011