Bahn im Jahre 1975-80

  • @01 202
    Danke für Deine Entschuldigung. Gerne angenommen und meinen Respekt dafür. So viel Rückgrat haben hier nicht so viele.


    @Nobert, baust du eigentlich selbst Strecken??


    Nein. Habe ich bisher noch nicht. Deshalb kann ich trotzdem die Qualität einer Strecke beurteilen.
    Allerdings reizt mich das neue, in RW 5 integrierte, Google-Tool. Ich habe schon lange vor, einen Teil der heutigen Schnellfahrstrecke Hannover - Berlin zu einem Diorama zu verarbeiten. Genauer ungefähr ca. drei Kilometer zwiwchen Meinersen und Leiferde bei Gifhorn ab der Okerbrücke bis nach Winkel. Der Schrankenposten 167 war bis zur Reaktivierung der ehemaligen Interzonenstrecke als Schnellfahrstrecke nach der Wende von 1955 bis 1995 das Wochenendhaus meiner Familie.
    Nachdem ich gelesen hatte, dass Christoph (ccotto) an Hannover - Berlin baut, hatte ich mich schon gefreut, aber jetzt ist sein Projekt ja anscheinend gestoppt. Also doch selber bauen...


    Allerdings werde ich ganz bestimmt keine Screenshots aus dem Arbeitsraum zeigen, sondern erst, wenn die Bilder entsprechend meinen Ansprüchen präsentabel sind.


    Gruß und Geduld


    Norbert

  • Wo wir gerade beim Plaudern sind:
    Du hast Recht, ich wurde dort sehr nachhaltig infiziert, hält sich bis heute. Aber das führt hier zu weit.
    Das Häuschen stand nur einen Meter vom Gleis entfernt. Daher mußte es bei der Reaktivierung der Strecke für Geschwindigkeiten bis 200 km/h abgerissen werden, weil
    1.) die Fensterscheiben rausgeflogen wären, wenn ein ICE 2 dort vorbeibrettert und
    2.) Der Lokführer bei 200 Sachen das Häuschen als auf dem Gleis stehend wahrgenommen hätte


    Gruß
    Norbert


    PS: Auch sorry wegen *off*

  • Hallo,


    also ich finde es sehrgut dass sich 01 202 dem Streckenbau annähern möchte, er hatte mich per PN schon gefragt, ob ich ihn seine Hausstrecke bauen könnte (sind zwschen 10 - 20 km), musste ihm aber leider absagen, da meine Projekte mich doch zeitlich sehr in Anspruch nehmen. Ich habe ihn auch ermutigt sich mit dem Streckenbau zu befassen, er ist auch absolut neu in der Scene und hat eine Chance verdient.


    Manche Nietenzähler und Besserwisser können wohl einfach keine Grenzen ziehen und Verhältnismäßigkeiten abwägen, dass geht mir manchmal wenn ich in den Foren lese ganz schön gegen den Strich. Wie dem auch sei, ich finde es sehr gut dass 01 202 den Entschluß gefasst hat sich dem Streckenbau zu nähern und eine bestehende Strecke umzubauen. So bin ich damals 2002 auch angefangen im MSTS das Rheintal umzubauen für mich, und habe da auch dort den Editor kennengelernt.


    Also ich finde diesen Einstieg sehr gut, auch von dem schon erstelltem kann man lernen und nachahmen.


    Grüsse aus dem Artland


    Rudi

  • Naja wenn er nur weitermacht weil es sich die Leute hier wünschen kanns nur ***** werden....wenn er aber weitermacht weil er Spass daran hat, sich freut etwas neues zu bauen, und nicht denkt: Ah super ich muss noch ne Strecke bauen hab doch kein Lust auf den Müll. Dann sehe ich eine gute chanche dass da was Vernünftiges rauskommt. Wenn man sich aber was aufzwingt wird nie etwas gutes rauskommen, egal wie viele Leute hier schreiben....Wünsche gutes Gelingen.

  • Mir ist aufgefallen das du die Weichen nicht richtig gesetzt hast ;). Wenn du hilfe brauchst oder nicht was verstehst send mir einfach ne PN.
    Ich habe bei den 3 letzten Bilder versucht das mit den Weichen hinzubekommen.


    Edit: Text wurde gelöscht da er zu persönlich war und nicht sachlich *ohman* .
    lzb

  • @01 202: Der fertige Gleisplan sollte doch in Deinem Kopf zu finden sein :D .
    Leider gibt es da ein paar Probleme direkt in Railworks zu importieren.
    Mal halt einfach einen grob mit Gimp oder Photoshop oder mit einem Filzstift auf ein Blatt Papier und fotografier ihn.
    Ich persönlich finde da die Papier-Version sogar die beste Lösung, da man da viel spontaner gestalten kann.
    Kannst ja gleich noch den See und ein paar Hügel und Ortschaften mit andeuten.
    Ein bischen Vorüberlegung schadet doch nicht.


    Gruß


    Kris

  • Das hat nichts mit blöd sein zu tun. Du musst eigentlich 1 Dinge beachten : Es muss immer der gleiche Gleistype sein, zb Gleis 1 b und Gleis 1 b und niemals Gleis 1 b und Gleis 1 c. ( Dies war bei dir der Fall)
    Edit: Bitte achte auf deine Assets und schau was raus kann den du hast eindeutig zu viel Provider (fast alle) angekreuzt.
    lzb

  • Ich finde auch, die Frage nach dem Weiterbauen stellt sich nicht. Wenn jemand Spass an der Sache hat, soll er einfach machen. Und auch Bilder kann man in jedem Stadium posten, ist ja hier primär kein Forum für kommerzielle Profibauer. Allein durch Ausprobieren und konstruktive Unterstützung durch Erfahrene der Community ist schon so manches gutes Projekt entstanden.

  • Die Aussage war, das Du zu viele Assets freigeschaltet hast, ob die auch verbaut wurden, ist die andere Frage. RW-Tools bietet die Moglichkeit, das zu prüfen und ggf. die Haken wegzunehmen. (Provider aus Strecke entfernen, kein Haken).
    Es gibt einen ellenlangen Thread zu Thema. Zum Verständnis: RW läd jeden Provider/Produkt das freigeschaltet ist, komplett als Blueprint.pak in den Arbeitsspeicher. Auch wenn du nur einen Baum verwendet hast, werden alle Bäume, die der Provider bietet, in den Arbeitspeicher geladen. Besonders betroffen KUJU und RSITALIA. Du hast evtl noch nicht viel drin in diesen Ordnern, aber die Sammler und Jäger, da kommen schon riesige Dateien zusammen, da knallts dann mit SBH.


    Auch wenn Du neu beginnst, solltest Du da Vorsicht walten lassen. Der Spagat zwischen vielseitiger Gestaltung (viele Assets) und Langeweile (wenige Assets) ist nicht einfach.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo
    @ 01 202 Ich werde dir in der nächsten 1h eine pn schreiben wo ich dir was anbiete.
    StS Ich war einer der Personen die ihm zu dieser Entscheidung geraten hat (duck und weg ). Denn er hat mir die Strecke geschikt und ich habe mal drüber geschaut. Es war einfach das Problem das 01 202 alle Assets die er hatte, hat er aktiviert und fast alle verbaut! Und wenn er vor hatte die Strecke zu veröffentlichen wird es halt schwierig und das müsstest du selber wissen. Ist jetzt aber auch egal. Außerdem gab es noch andere Problem die es gab ( habe ich im auch schon mitgeteilt )
    lzb

  • Gut das gehört zur Lernkurve eines Streckenbauers. Dann in die Hände gespuckt und ... Auf ein Neues. Das blöde ist halt, es gibt keine Warnungen wenn man in Fußangeln von RW tappt. Und das ganze Forum nachzulesen, ist auch etwas mühsam.
    Also Kopf hoch.
    Evtl. erst mal die Wiki lesen und schauen wie man erst einen eigenen Streckenordner und ein eigenes Template anlegt. Und dann ggf sogar noch eigene Trackrules macht. Dann hat man schon mal ein vernünftiges Fundament.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Da muss ich StS recht geben das gehört dazu beim Streckenbau dazu. Ratte mal wie oft ich mein aktuelles Projekt von vorne Angefangen habe. Und wie sagt man so schön? Aus Fehlern lernt man. Lies dir einfach mal das Wiki durch und wenn du noch frage hast schau mal ins Forum rein. Da gibt es bestimmt immer einer der dir helfen kann. Und wenn du willst kann ich dir auch ein bisschen helfen (wenn es bei mir die Zeit zuläst). Lass dich einfach nicht entmutigen und mach weiter.
    Ps. pn ist draußen ;) .
    lzb