[Archiviert]Chemnitz-Leipzig (ü. Bad Lausick) KBS 525


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hmm ich weiß jetzt warum DTG/RSC in größeren Bahnhöfen nicht die HH-H Ol benutzt ........ :ugly: . Leider musst ich feststellen, (Was aber absehbar war...) das ich in Leipzig alleine durch die OL die 3400 Marke (Objekte) geknackt hab :ugly: . Nun mal ne Frage an die Streckenbauprofis, wie würdet ihr vorgehen, die OL abreißen oder bei der weiteren Gestaltung ein Gang (oder auch 2 :ugly: ) zurückschalten und sich nur auf das Nötigste konzentrieren? .
    Zum Schluss noch ein Paar Bilder aus Leipzig.
    lzb

  • wie würdet ihr vorgehen, die OL abreißen oder bei der weiteren Gestaltung ein Gang (oder auch 2 ) zurückschalten


    Also ich bin kein Streckenbauprofi, aber eine solche Frage sollte auch an die "zukünftige Kundschaft" gerichtet werden. Es kommt doch ganz darauf an, was du mit dieser Strecke beabsichtigst: eine bis ins letzte Detail vorbildgerechte Führerstandssimulation, oder ein gesamtstimmige Strecke, bei der man gerne auch mal ausserhalb des Führerstandes herumgeistert. Auch wenn die Oberleitungsgestaltung in Leipzig ein "Lebenswerk" war, ich persönlich würde an dieser Stelle eher auf den Gesamteindruck bauen. Der Zickzack im Bahnhofsvorfeld wird von den vielen OL-Kreuzungen ja quasi optisch mit simuliert. Aber solange am Ende die Performance stimmt, wird diese Strecke sowieso konsumiert. Das wirst du nur durch Releaseverschiebung bis in die Ewigkeit verhindern können :D .
    Viel Spass bei deiner Entscheidung und viel Erfolg beim Weiterbau.

  • Solange du nicht das Gefühl hast, dass die Performance ob der vielen Loft- und Szenerieobjekte einbricht, ist alles ok.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Jau... ich sehe auch welche.
    Da muss lzb nochmal ran. Da stimmt was nicht.


    Unser AC passt auf wie ein Luchs.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Mensch AC .. *motz* :ugly:
    Fehler wurde Gestern Abenden schon behoben ;) .
    @Prelli , Performance wird zur Zeit nicht beeinträchtigt, aber da irgendwann noch ein Leipziger HBF dazukommt :/ ist davon Auszugehen das es fast so schlimm, wenn nicht sogar schlimmer als in München HBF wird.
    @HORCHman , ich wollte erstmal nur die Profis fragen, da ich davon ausgehe das diese auch wissen wie weit man den TS belasten kann bis er zusammenbricht. Natürlich hätte ich auch die späteren "Endverbraucher" fragen können, aber naja.
    Die Strecke geht in den nächsten Tagen an eine Person, welche sich bereiterklärt hat zu schauen wie es auch auf schlechten - mittleren PC aussieht, da ich dies mit meinem PC nicht beurteilen kann. Es wird wohl eh darauf hinauslaufen das es so bleibt wie es ist, ich aber was das Grünzeug angeht einen Gang zurückschalten werde.
    lzb

  • Böse? Nö wieso.
    ich wäre dankbar, wenn du mir sagst, dass da was faul ist. Ist doch gut.


    Und lzb ist das bestimmt auch. Konnte ja keiner wissen, dass er es schon beseitigte.
    Also... weiter so! :thumbup:

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich würde große Bahnhöfe grundsätzlich mit normalen Leitungen verlegen, nicht weil das Gebäude zum Hbf Leipzig ein paar polys mehr hat sondern weil die Landschaftsgestalltung am Ende zusätzlich drückt.

  • Hallo,


    ich bin auch einer Meinung mit Christoph, lieber dann dort die Standard Strippe bzw. sehr stark reduziert vom Detalierungsgrad, als nachher ständig Absturz und SBH oder der berühmte Dump Fehler.


    @lzb


    ich denke ja, dass das Bahnhofsumfeld mit Straßenverkehr und Stadthäusern in Gleisnähe auch ausgestaltet werden soll. Die Anzahl der Objekte sind ja auch nicht wenig, wenn es nach was aussehen soll. Von daher - Versuch macht klug - ich denke Du wirst schon eine gesunde Mischung finden. Damit die Kachel nicht explodiert und Leipzig Hbf nicht mehr anfahrbar ist.


    Grüße aus dem Artland


    Rudi

  • Hallo,
    eigentlich bin ich der gleichen Meinung wie Christoph Otto und rschally, auf der anderen Seite sehe ich aber das Leipzig auf höchsten Einstellungen und KI immer noch flüssig läuft und keine Probleme bereitet. (Außer bei Aufnahmen :rolleyes: ) Ich werde mich deswegen nochmals melden sobald ich das Fazit des Testers hab. Weiter schritte werde ich danach bedenken.
    lzb

  • WOW lzb. Respekt. Eine superschöne Strecke die du baust :thumbsup: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Sind da viele Freeware sachen zum innstallieren? Naja dass werde ich sehen. RESPEKT hoch 10. Mach weiter so.

    ehem. BR 423 Modernisiert.


    Gruß BR 420 S Bahn RMV :D


    Die Schule ruft dazu. :D

  • Zitat

    auf der anderen Seite sehe ich aber das Leipzig auf höchsten Einstellungen und KI immer noch flüssig läuft und keine Probleme bereitet


    Die Bedenken meiner Vor-Schreiber möchte ich unterstützen (ohne Dich demotivieren zu wollen): auf Deinen Bildern steht noch kein einziges Gebäude, weder der bereits erwähnte ausgesprochen aufwendige Hauptbahnhof (nicht zu vergessen Details auf den Bahnsteigen, Personen etc...) noch die ganze Umgebungsbebauung, Grünstrukturen etc.. Selbst wenn Du "nur" aus Lokführerperspektive baust, siehst Du bei Einfahrt nach Leipzig derart viele m.E. wichtige Gebäude, die man nicht einfach weglassen kann, wenn der Wiedererkennungswert nicht nur vage sein soll; bis hinzu den "landmarks" Wintergartenhochaus und Uniriese.
    All das wird in der Summe erheblich Performance kosten.
    Gerade bei der Umsetzung großer Bahnhöfe braucht es ein gutes Abstraktionsvermögen - da ist die Frage zu beantworten, was wie zu einem stimmigen Gesamteindruck beiträgt, und was man besser weglässt oder auf ein verträgliches Maß abspeckt.


    Meine Empfehlung: mach' die Strippen so performancefreundlich wie nur inrgendwie möglich. Jetzt wirkt die OL in den screenshots zwar noch sehr dominierend, aber am Ende wird die Einfahrt in den Hauptbahnhof eine so dichte Szenerie aufweisen, dass man nicht mehr so auf die Strippen achten wird.
    Und ab Leipzig Ost kann man dann sicher wieder etwas intensiver ausstatten...

    "wir müssen unbedingt immer so weiter machen wie immer"

  • Ich würde große Bahnhöfe grundsätzlich mit normalen Leitungen verlegen, nicht weil das Gebäude zum Hbf Leipzig ein paar polys mehr hat sondern weil die Landschaftsgestalltung am Ende zusätzlich drückt.


    Meine Empfehlung: mach' die Strippen so performancefreundlich wie nur inrgendwie möglich.

    Die Strippen ziehen nicht mehr Leistung als die Standard-Oberleitung. Beides sind reine Loft-Objekte. Davon kannst du zehntausende auf eine Kachel packen und es wird sich nicht viel tun.


    Was mehr auffällt ist dass die OL für die Quertragwerke völlig falsch ist und falsch aussieht. Auch wird noch immer mit der ersten Zick-Zack Version ("spanische Variante") gebaut, was meiner Meinung nach nicht wirklich gut ausschaut. Richtiges Zick-Zack kommt bei solchen Gleisanlagen erst zur Geltung wenn die Abstände von Tragseil zu Fahrdraht stimme und das Tragseil gerade läuft. Der Aufwand der hier getrieben wird ist für die Katz.

  • Leider haben wir nicht die Möglichkeiten die Masten mit geradem Tragseil zu nutzen, da es die. Ha! Einfach nicht gibt.


    Wenn du eine bessere Lösung hast dann immerher damit.
    Oder befindet sich sowas in deiner Schmiede wo du doch die Moseltalbahn damit ausgestalten willst, könntest du das und die Kabelträge öffentlich machen wie auch die PZB Magneten, bitte?

  • BR 420 S Bahn RMV
    Da ich noch am Anfang der Ausgestaltung stehe kann ich dir das nicht sagen...
    @Heiko
    Ist mir schon bewusst, nur werde ich keine Gebäude aufstellen die gut 500m -1000m vom HBF entfernt sind.
    @Maik Goltz
    Da ich keine anderen Möglichkeiten (und auch realistischere) hab wird es dabei bleiben. Ich werde mir zwar mal anschauen wie es bei dem neuen Streckenteil aussieht, den BahnJan angekündigt hat. Aber derzeit wird sich daran nix ändern.
    lzb