Ich blicke momentan bei den Varianten der BR143 nicht mehr ganz durch, ich habe eine Version mit dem Kauf von "Hagen-Siegen" bekommen und mit dem Kauf vom "Köblitzer Bergland" ist noch eine weitere offenbar in zwei Farbvarianten hinzugekommen. Die köblitzer 143er soll ja von "GermanRailroads" dem Paket beigesteuert sein, bei der HaSi-Variante weiß ich den ERsteller nicht. Beide sind sich aber sehr ähnlich, auch in ihren "Macken", wie Bremsverhalten, fehlenden Führerstandslicht, unproportioniert ausgefahrener Bügel, Es gibt aber auch Unterschiede, v.a. beim Sound. Die Köblitzer Lok hat zumindest stellenweise den nahezu authentischen Lüftersound beim Losfahren, der dann aber unverständlicherweise nach 1-2 Sekunden wieder abgeschnitten wird, um dann nach weiteren 5-7 Sekunden erneut einzusetzen und zumindest solange man fährt anzuhalten. Beim Anhalten/Stehen. spielt der "Lüfterstartsound" aber iwie verrück, permanentes und ständiges Starten der Lüfter mehrmals in der Sekunde, usw.
Die HaSie-Versionen der 143 sind außer den Rollgeräuschen und einem sehr dezenten (nur außen hörbaren) Fahrmotorsound nahezu lautlos, was noch unrealistischer wirkt, als das Gestottere des Lüftersounds bei der köblitzer Lok.
Gibts da noch weitere Versionen von der 143, mit weinger Macken? Oder stammen die alle vom selben Erbauer und wurden nur unterschiedlich modifiziert (mit/ohne Lüftersound usw...)? Bei Steam hab ich glaube die 143 ja auch noch als separates Addon gesehen, ist das dann eine dritte Variante oder entspricht die einer der mitgelieferten(Köblitz bzw. HaSie)? Ich hätt gerne eine 143, aber eine gescheite und nicht drei, die alle nicht richtig funktionieren...