RW Tools - Fahrtrichtung des Rollmaterials ändern

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,

aufgrund des hilfreichen Forums konnte ich mit schon gut in den TS reinfuchsen, danke! Bei zwei Vorhaben stehe ich noch auf dem Schlauch.

Kann ich beim Austausch des Rollmaterials in RW Tools die Fahrtrichtung eines Wagens ändern? Wenn ich ans Ende einen Steuerwagen hänge zeigt dieser immer nach vorne.

Und kann man in RW Tools den Zug komplett drehen, so dass bspw. nicht mehr die Lok, sondern der Steuerwagen vorne steht und die Lok schiebt?

• Die Option einen kompletten Zugverband zu drehen fehlt bislang leider. Wenn du statt in der Lok lieber im Stw. sitzen willst, musst du die beiden Fahrzeuge erst in RW-Tools tauschen, so dass der Stw. die Spielerlok wird. Im Editor kannst du dann einfach den ganzen Zugverband umdrehen.

• Hallo!

Genau zu diesem Thema habe ich auch noch eine Frage. Wenn ich im Szenario Editor einen fertigen Zugverband platzieren möchte, wird der Zugverband mal in der richtigen Fahrtrichtung platziert und mal falsch herum, also die Lok ist dann hinten. Ich habe keine Ahnung woran das liegt, bzw. wie ich Einfluss darauf nehmen kann. Bis jetzt bekomme ich es irgendwie immer zufällig hin, dass der Zugverband irgendwann richtig rum auf dem Gleis steht.
    Hat jemand das selbe Phänomen? Oder weiß jemand woran dieses Verhalten liegen könnte?

Viele Grüße!

• Das liegt an der Ausrichtung der Karte. Nach Norden zeigend: Lok vorne (oder so ähnlich)

Du kannst aber ganze Züge wenden, wenn du den "Knödel" im FlyOut ganz links unten einschaltest. Mit dem kannst du ganze Zugverbände markieren, bewegen, drehen, verschieben, statt einzelener Waggons.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.