Hallo @rschally,
das mit der Farbe kann ich bestätigen. Allerdings, jeder Monitor wirkt anders. Das Posthorn sollte allerdings gelb sein. http://www.bahnpostmuseum.eu/Bpw/Bpw_55111.html
Viele Grüße
Bernd
Hallo @rschally,
das mit der Farbe kann ich bestätigen. Allerdings, jeder Monitor wirkt anders. Das Posthorn sollte allerdings gelb sein. http://www.bahnpostmuseum.eu/Bpw/Bpw_55111.html
Viele Grüße
Bernd
Hallo, ich hatte den Farbton von dieser Grafik:
per Pipette in Photoshop übernommen, es wurden mir auch die Werte angezeigt die @LordTulpe gepostet hatte. Das Grün sieht bei mir plausibel aus, auch wenn ich die Photos vom Wagen des Bahnpostmuseum vergleiche. Ich nutze als Monitor einen 32'' HD Fernseher der per HDMI an meiner Grafikkarte hängt.
Bernd, hatte diese Gattung wirklich das alte Logo? Ich habe nur Wagen gefunden mit alten Logo, welche aber eine andere Anordnung der Türen hatte, daher bin ich da unsicher.
Bernd, hatte diese Gattung wirklich das alte Logo?
Dürfte sich ja um einen mr-a/26 der Baureihe 1967 handeln!?!
Hier in meinen gesammelten Werken findet sich eine Werksaufnahme von 1968 mit altem Posthorn.
S/W Foto, ist aber ein grüner Wagen, zur Farbe des Posthorns kann ich Aufgrund S/W nichts sagen ....
solange die grün waren, hatten die auch das gelbe Posthorn,
Hier bei mir finden sich allerdings Bilder von anderen Postwagen Typen in grün welche das neue(!) Posthorn in gelb tragen .
mit der ozean-beige Lackierung kam die moderne Posthorn-Variante in weiß.
... ebenso ein ozeanblau/beige Wagen, Bild von 1975, mit altem Posthorn in Gelb.
Rudi, hier ein paar Fotos, mr-a/26 sind auch dabei. Selbst der mrz hatte 1991 noch ein gelbes Posthorn (letztes Bild): http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/viewtopic.php?t=25740
Gruß Bernd
PS: Das mit den ob und gelbem Posthorn ist mir neu!
PS: Das mit den ob und gelbem Posthorn ist mir neu!
Post mrz ...
- Bild laut Text vom 30. Juni 1975
- weiteres Bild, Werksaufnahme von Oktober 1975
Mal ne ganz andere Frage: Es gibt von dem Typ 3 Bauarten: 1954, 1955 und 1958. Welche ist es denn? Die Bauart 1958 hat in der Mitte 2 Doppeltüren mit 2 m lichter Weite, am Handbremsende (dort ist der Briefkasten) eine Schiebetür von 0,56 m lichter Weite und am Nichthandbremsende eine Tür von 1,1 m lichter Weite. Von der Wagennummer, die bei vR gezeigt wird, ist es die Bauart 1958. Aber dann scheint die Türaufteilung nicht zu passen...
Zur Farbgebung: Ral 6020 (chromoxidgrün), Dach RAL 9006 Weißaluminium, Untergestell in RAL 9005 Schwarz, die Anschriften waren in RAL1014 (elfenbein), Posthorn und Schriftzug "Deutsche Bundespost" in honiggelb RAL 1005.
Gruß
der trainman1
Hallo, ich habe nun den Hex Code in Photoshop eingegeben und nochmal die grünen Flächen nachgepinselt:
Was das alte Logo und Beschriftung angeht hat Ulf die Textur global angelegt, da muss ich schauen wo die liegt und eine extra Version machen und Links umschreiben, damit die alte Beschriftung dann auch nur auf diesen Wagen beim Laden landet und nicht auch global angelegt ist. Die Logo Farbe gabs ja in drei Gelbtönen 1. RAL 1005 "honiggelb" , ab 1972 2. RAL 1021 "rapsgelb", ab 1986 3. RAL 1032 "ginstergelb", wobei wir denke ich das Ginstergelb ausschließen können, die anderen Beschriftungen waren wie schon geschrieben RAL1014 elfenbeinfarbend.
Mal ne ganz andere Frage: Es gibt von dem Typ 3 Bauarten: 1954, 1955 und 1958. Welche ist es denn?
Da dürfte es mehr geben! Baureihe 1965 und 1967 müsste es z.B. noch geben
Rein von der Türanordnung dürfte es der 1967er sein!
die grünen Flächen nachgepinselt
Hm. Magst du mal die yg's von Heiko als vergleich daneben stellen? Die sehen vom Grün m.M.n. sehr passend aus.
Hallo,
mein Dank an Alle, die mir in Form von Kritik, Infos und Hinweisen geholfen haben.
Das gute Stück ist gerade nach vR gegangen, wenn Ulf sein Okay gibt, könnt Ihr Ihn auch bald nutzen.
Vielen Dank für deine unermüdliche Arbeit
Hallo,
habe ohne Tadel von Ulf die Freigabe bekommen, mache das Paket fertig für den Downloadbereich, sollte in Kürze verfügbar sein - ich wünsche Euch viel Spaß damit.
Die "Ladung" mag mir aber nicht so recht zu den 1970er Jahren passen.
Ganz abgesehen von dem "System" der Ladungsverteilung abgesehen.
@rschally baut sicher noch die passenden Autos dazu. Er muss noch vorher sein Auto fotografieren.
@ice
..hat er doch schon fotografiert, siehe hier: https://i.ebayimg.com/00/s/ODUzWDEyODA=/z/eVwAAOSwqhtcoo~D/$_10.JPG
Gruß Bernd
PS: Entschuldigung Rudi @rschally