KBS 275 Osnabrück - Quakenbrück Beta V1.0 (Projekt Oldenburger Ananas) Ep.III/IV

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo liebe Rail Sim und TS Freunde,

mein Projekt lebt und läuft weiter, aber nach einer Abmahnung der Moderation, habe ich Bedenken hier noch etwas zuschreiben was eventuell negativ ausgelegt wird oder schon gar an Zensierung grenzt, wenn man seine Meinung äußert. Ich wette dass dieser Beitrag auch wahrscheinlich als offtopic oder Spam gehändelt wird. Sei´s drum.

Auf der To Do Liste steht als Nächstes das Streckengleis bis zur unteren Ebene des OS Hbf Pu also Gleis 11 - 14. Und das Gleisfeld des Rbf habe dementsprechend viel zutun noch.

Ich werde mich jedenfalls erstmal vom Forum distanzieren um nicht unter die Räder zukommen und meinen Account zugefährden. Werde nur lesenderweise vorläufig hier sein.

Ich wünsche Allen Projektbauer weiterhin viel Geduld und Muse, sowie Erfolg. Bis irgendwann mal

Grüsse aus dem Artland

Rudi

• Ich verstehe dich auch total. Es ist auch schön zu hören das du weiter machst. *dhoch* Über Bilder hätte ich mich zwar genauso wie TrailDog gefreut, aber unter diesem Aspekt ......
    Die Angst um deinen Account kann ich zwar nicht verstehen (Ich wäre sonst schon lange weg :ugly: ), aber du hast recht. Man muss mittlerweile aufpassen das man nicht unter die Räder kommt.
    Ich hoffe auf jeden Fall das wir dich bald wieder hier begrüßen dürfen.
    Gruß lzb

• Genauso wie schon im Avatar-Thread verfälschte Darstellung von Tatsachen. Ich möchte daher festhalten: @rschally hat eine Ermahnung erhalten, keine Abmahnung. Es wurde nirgendwo ein Beitrag von ihm zensiert, gelöscht oder sonstwie verändert. Und was ihr in euren eigenen Projekt-Threads schreibt bleibt euch selbst überlassen. Wer dazu noch irgendwas loswerden möchte kann mich gerne per PN kontaktieren.

• Hallo Zaunpfahl,

Ermahnung / Abmahnung - beides stell für mich eine Rüge dar. Man sollte richtig lesen, ich habe niemals behauptet dass Beiträge von mir geändert oder zensiert wurden, sondern ich die Befürchtung habe, bei weiteren Beiträgen meinerseits dies möglich sein könnte.

Zudem hatte ich kein Feedback geben können, da der Thread vorher geschlossen wurde, was ich doch für sehr unhöflich gehalten habe und deshalb einen meuen Thread in der Plauderecke öffnete um Feedback geben zu können. Dieses Abwürgen ist so als wenn man jemand brachial in das Wort fährt oder einen Anderen nicht zu Wort kommen läßt - also erzähl mir nichts von Unhöflichkeit meinerseits und dass ich keinen Anstand hätte.

Wenn mir etwas vorgeworfen wird, habe ich dass Recht darauf Feedback zugeben.

So lang ich nicht gegen geltendes Recht verstoße lasse ich mir meine Meinung nicht verbieten, wär ja noch schöner :thumbdown:

So jetzt könnt Ihr mich sperren - im Leute vergraulen mit überspitzten Regeln, seit Ihr ja die Größten.

Grüße aus dem Artland

Rudi

• So jetzt könnt Ihr mich sperren - im Leute vergraulen mit überspitzten Regeln, seit Ihr ja die Größten.

Völliger Quatsch.
    Tut mir leid, aber aus meiner Sicht verrennst du dich gerade gehörig und übertreibst maßlos.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Ich finde er hat nicht so Unrecht.
    @Mods könnte man dies nachher bitte abspalten, sodass wir einen eigenen Diskussionthread haben über gewisse Ermahnungspolitiken in diesem Forum, ich bin z.B. auch nicht zufrieden und bin nur aufgrund meiner Mitarbeit hier an einigen Dingen dazu gezwungen alles zu schlucken, was man hier zwangsweise vorgeworfen bekommt.
    Ich finde es eine Unverschämtheit, dass ich nicht einmal eine PN lesen kann ohne die Regeln anzunehmen.
    Auch wenn ich damit teilweise eben nicht zustimmen kann!

Ontopic: Gibt es eine andere Örtlichkeit wo wir von deinem Werk erfahren können?

• Ihr vergesst, dass ihr euch hier nicht auf "öffentlichem Grund" bewegt, sondern dass ihr hier im (virtuellen) Wohnzimmer von Rail-Sim seid.
    Die vielbeschworene Meinungsfreiheit richtet sich gegen den Staat zum Schutz der Bürgerrechte. Wir sind hier aber auf Privatgrund und wenn einem die Regeln hier nicht gefallen, steht es ihm frei, zu gehen.
    Wenn ich irgendwo zu Gast bin, füge ich mich der Hausordnung.
    Ich habe auch schon Punkte bekommen. Na und? Hab ich draus gelernt? Ich hoffe es! War es berechtigt? Irreleveant, weil ich die Regeln hier zu akzeptieren habe, ob sie nach meinem Gusto sind oder nicht.

Eure Keule der Meinungsfreiheit und der Zensur ist hier jedenfalls unzutreffend in dem Sinne, als dass ihr euch hier nicht auf das GG berufen könnt. Das könnt (und solltet) ihr bei staatlichen Organisationen machen, denn nur dafür ist das GG gedacht gewesen. Dem Schutze des Bürgers vor dem Staat und seinen Organisationen.

Wenn der Forenbetreiber keine Lust auf ein Thema hat und dieses Thema schließt, dann habt ihr keinerlei Anrecht, euch daüber hinwegzusetzen, indem ihr einen neuen Thread eröffnet, nur weil ihr das letzte Wort haben wollt. Und was die metapher des "ins Wort fallens" betrifft, irgendeiner wollte immer noch irgendwas schreiben und würde sich dann zurückgesetzt fühlen. Jetzt hat es zufällig rschally getroffen, der das letzte Wort haben wollte, aber nicht konnte, weil der Thread geschlossen wurde. Ist halt Pech!

Im grunde ist das alles vergleichbar mit einem Abendessen bei JimKirk zuhause am Wohnzimmertisch.
    Zaunpfahl und Lokheini kümmern sich in der Küche um das Essen und StS bespaßt die Gäste (uns).
    Wir hocken da also alle rum und diskutieren irgendein Zeugs.
    Nun kommt aber ein Thema auf, das der Gastgeber nicht möchte. Er bittet also seine Gäste, das Thema fallen zu lassen. RSchally findet aber kein Ende und meckert jetzt rum, dass er nichts mehr sagen darf. Das darf er aber immer noch tun, aber halt nicht mehr in JimKirks Wohnzimmer.
    Würdet ihr bei eurer Tante Erna an der Kaffeetafel auch auf Meinungsfreiheit und Zensurfreiheit bestehen? Nein, ihr würdet den Rand halten oder aufstehen und gehen (müssen). Und so ist es hier auch.

Also kriegt euch wieder ein. Wem die Hausordnung (die Forenregeln) nicht passen, der muss halt gehen. Ich halte die Forenregelen hier jedenfalls für sehr liberal. Da kenne ich ganz andere "Tante-Erna-Foren" und "Wohnzimmer", die viel strenger sind.

Lustig finde ich immer wieder, dass die Leute dann anfangen, zu übertreiben... quasi als Trotzreaktion, inklusive der "jetzt könnt ihr mich sperren"-Keule. Warum sollte man euch sperren? Mit eurem Gemecker an sich verstoßt ihr ja nicht gegen die Regeln, was für sich genommen ein Beweis dafür ist, wie liberal die Forenregeen eigentlich sind. Tante Erna würde euch vermutlich bei soviel Gemecker rauswerfen, weil ihr die Idylle der Kaffeetafel stört, und ihr dürftet nicht mal den leckeren Kaffee ausschlürfen, weil ihr nämlich nichts zur Deeskalation beitragt sondern weiter Öl ins Feuer gießen wollt, Hauptsache, ihr habt nochmal euren Standpunkt meist auf polemische Art und Weise rausposaunt (den aber viele garnicht hören wollen).

So, und jetzt könnt ihr mich sperren! :ugly: (Das wird noch zu einem "Running Gag")

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Ermahnung / Abmahnung - beides stell für mich eine Rüge dar.

Wer den Unterschied zwischen einem erhobenen Zeigefinger (Ermahnung, "du, du,du") und einem angedrohten Rausschmiß ("noch einmal, und Du fliegst", Abmahnung) nicht kennt oder nicht unterscheidet, stellt sich selbst ein gewisses Zeugnis aus.
    Grundsätzlich: Nicht umsonst hat auch ein großer deutscher Arbeitgeber die Regel aufgestellt, dass Beschwerden erst nach einer Nacht Schlaf und eventuellem Nachdenken eingereicht werden dürfen. Denn: am nächsten Tag sieht die Welt meistens schon wieder freundlicher aus.
    Von der Leyen-Truppe können wir alle lernen...

So und jetzt könnt Ihr mir wieder eine schallern! :ugly:

Gruß
    Norbert

• Hallo,

@siebziger , ich weiß nicht woraus Du dein Wissen nimmst, aus einer Aussage von mir, auf Unwissen meinerseits zuschließen. Ich kenne sehr wohl den Unterschied der Ermahnung und der Abmahnung inklusive deren Androhung von Sanktionen oder Kündigungen oder Vergleichbaren. Nur im Endresultat macht dies für mich keinen großen Unterschied, in beiden Fällen wird einem Fehlverhalten vorgeworfen. Ansonten bin ich aber allgemein in vielen Dingen deiner Meinung, zumindest was deine Beiträge hier im Forum widerspiegeln. ;)

Auch entschuldige ich mich öffentlich hier jetzt bei @Zaunpfahl für meine überzogene Reaktion, Das Timing war einfach sehr unglücklich und eins hat das Andere ergeben. Deshalb hoffe ich dass das Thema jetzt vom Tisch ist. :prost:

Auch habe ich das Gefühl im Urheberrechtthread wurde mir aufgrund einer meiner ersten Absätze unterstellt, ich würde leichtfertigt einfach Material nutzen ohne Nachfrage beim Autor, zumindest wurde es aus meiner Sicht so interpretiert. Nur meinte ich, wie es sich für mich darstellt, wenn jemand Material ins Netz ohne jeglichen Hinweis stellt - auch wenn es nicht rechtlich korrekt ist, macht sowas für mich den Eindruck dass dem Uploader das Recht am Werk gleichgültig ist.

Wenn man Material ins Netz stellt, sollte immer die Quelle dabei stehen sowie der Autor bzw. Rechteinhaber, in anderen Fall werden die User ja quasi dazu verleiltet das Material bei Bedarf so weterzuverwenden, da eine Quellensuche meistens unbequem ist. Also da sind dann die Uploader und Rechteinhaber gefragt. Jeder der meint das Material wird so "liegengelassen" im Netz ist in meinen Augen naiv und blauäugig. Die Praxis zeigt es immer wieder.

Also daher sollte man mal Grundsätze aufstellen für Foren z.B. wo man die Grenze ziehen kann, was gezeigt werden darf oder nicht. Das Forum im jetzigen Zustand als " Wohnzimmer" zu bezeichnen kann ich nicht teilen, da auch Gäste Zugriff auf´s Forum haben und auch urheberrechtlich geschütztes Material einsehen und evtl. weitererwenden können, daher würde ich es eher als öffentliche Lobby wie in einem Hotel bezeichnen. Demnach müsste für Gäste der Zugang zu Bildern etc. auch gesperrt werden und ein Registrierungszwang bestehen um an Inhalte heran zukommen. Aber es gibt ja die gewissen Grauzonen wo sich Bestiimmungen gegenseitig widersprechen, von daher ist es wirklich schwierig für Nichtjuristen, wie man sich verhalten soll. Also ist das Forum in der Hnsicht nicht wirkich ein geschlossener Raum, nur wenn alle User regestriert und mit Passwort Zugang hätten.

Viele Leute machen sich das Leben schwerer, als es ist - aber jeder sieht eine Sache von verschedenen Standpunkten aus, was für den einen in Ordnung ist, muss es für den Anderen nicht sein, man kann es eben nicht Allen gerecht machen, dass ist eben nun mal so. Daher werde ich mich zurückziehen und in mein Kämmerlein weitermachen - da meint man es gut und doch kommen immer wieder Konflikte auf. Da wie gesagt das Urheberrecht hier derbe aufgebauscht wird, werde ich mir eine Veröffentlichung des Projektes überdenken, ich brauche nachher keine Post von einer findigen Anwaltskanzlei.

Grüsse aus dem Artland

Rudi

• Auf welcher Basis sollte diese windige findige Anwaltskanzlei dich denn abmahnen?
    Vielleicht kann man deine Bedenken zerstreuen oder vielleicht zeigst du uns Aspekte auf, an die man hier noch nicht dachte? Vielleicht aber kann man dich ja auch beraten, falls du befürchtest, rechtlich bedenkliche Sachen zu deiner Strecke mitgeben zu müssen, die aber vielleicht nicht mitgegeben werden müssen?

Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

• Wenn man Material ins Netz stellt, sollte immer die Quelle dabei stehen sowie der Autor bzw. Rechteinhaber, in anderen Fall werden die User ja quasi dazu verleiltet das Material bei Bedarf so weterzuverwenden, da eine Quellensuche meistens unbequem ist. Also da sind dann die Uploader und Rechteinhaber gefragt.

Um das Thema auch von meiner Seite abzuschließen, damit Du wieder an Deiner Strecke arbeiten kannst:
    Wer sich bereits unrechtmäßig Material im Internet angeeignet hat, wird noch weniger interesse daran haben, die Quelle anzugeben bzw. seinen Namen zu nennen. Insofern sollte jeder, der etwas im Internet "findet" und dort keine Quellen oder Copyright-Angabe sieht, sehr vorsichtig sein (analog zum richtigen Leben. "Och, habe ich irgendwo gefunden" hilft auch nicht immer...).
    In Bezug auf den Rechteinhaber hast Du natürlich Recht. Er sollte seine Rechte wahrnehmen und sein Eigentum schützen, so gut es geht.

Sehr gefreut habe ich mich über Deine Entschuldigung bei Kollege @Zaunpfahl. Das kriegen heute leider immer weniger Kollegen und Mitmenschen hin. Also dann, ein schönes Wochenende, ein fröhliches :prost: und schöne Grüße ins Artland*.

Gruß
    Norbert

*Ab nächste Woche komme ich dem von Dir gestalteten Eisenbahngebiet näher, denn wir ziehen nach Cuxhaven. Insofern habe ich großes Interesse am Weiterbau und der eventuellen Veröffentlichung.

• Daher werde ich mich zurückziehen und in ein Kämmerlein weitermachen

Ist ja auch ein langer Beitrag und daher anstrengend für manche. Wenn man nur oberflächlich drüberfliegt, erfasst man vielleicht nicht alles, gell, Kollege @lzb?
    Das Verfassen hat - wenn man es sorgfältig macht (und so einer ist @rschally im Gegensatz zu vielen hier) - bestimmt eine ganze Weile gedauert. Und in der Zeit kann man halt nicht gleichzeitig an der Strecke weiter bauen.
    So war es von mir gemeint und im Zusammenhang mit dem Zitat auch allgemein verständlich. Spätestens jetzt. Glaube ich.

Gruß
    Norbert

• Bin grade etwas knapp angebunden und auf dem Sprung, daher nur in aller Kürze:
    Entschuldigung angenommen, auf den Unterschied zwischen Er- und Abmahnung muss ich allerdings weiter bestehen. Wie siebziger schon sagt: ein erhobener Zeigefinger ist doch ein bisschen was anderes als die Androhung von schwereren Sanktionen.

Ich hoffe wir können die Diskussion hier dann auch abschließen.

• Hallo Norbert,

ich danke Dir und begrüße Dich herzlich als neuen zukünftigen Niedersachse ;) - Tipp fahr nach Duhnen raus , wenn Du in Cux bist, dort ist es sehr schön und erholsam.

@Prelli

ich weiß deine Hilfe sehr zu schätzen, das Urheberrecht ist doch sehr, sehr komplex und man weiß zuletzt gar nicht was rechtlich in Ordnung ist oder nicht. Alles was bisher veröffentlicht wurde beruht wahrscheinlich auf eine stillschweigende "Duldung" der Rechteinhaber.
    Wäre für mein dafürhalten auch nicht anders durchführbar, wie sollte dass klappen, wenn man für jedes kleinste
    Detail, wo irgendwo Urheberrechte draufliegen, die Einverständnis der Nutzungs - und Verteilungsrechte einholen wollte.

Irgendwo muß es dort doch Abgrenzungen geben. Wie schaut es mit dem Material von Dovetail Games aus? Offiziell scheint ja eine Erlaubnis über den Steam Workshop zu bestehen, zum Austausch von Material, aber wie schaut es außerhalb des Workshop aus?
    Darf selbsterstelltes, welches wiederum mit 3D Editoren erstellt wurde, die urheberrrechtlich geschützt sind, Material verteilt werden? Dies könnte man jetzt ewig weiterspinnen. Irgendein Rechteinhaber in der Kette braucht nur schlecht geschlafen haben und man hat ne Klage am Hals - diese Überlegung wäre mal garnicht so abwegig.

Bei solchen Überlegungen wird einem erst bewußt, auf was einen dünnen Eis wir Freewarebauer uns bewegen, wenn wir Fremdcontent nutzen für unsere Projekte. Eigentlich müsste man wirklich Alles selber bauen, aber auch dort wäre man vor Einwände des eventuellen verwendeten Materials nicht sicher.

Ihr meint sicherlich, dass ich maßlos übertreibe, aber Hand auf´s Herz, übertreiben wir Deutschen es mit unseren Urheberrecht nicht auch ein wenig ?? Wie gesagt, man kann und muss auch eine Sache aus verschiedenen Blickwinkeln sehen können, nur so können solche Projekte wie hier getätigt werden ermöglcht werden.

Aber vielleicht haben wir hier im Forum, ein paar Mitglieder, die juristisch bewandert sind im Urheberrecht, die dann vielleicht ein Thread mit Tipps was okay ist oder nicht eröffnen. Dies soll natürlich kein Rechtsberatungsthread sein, kann und darf es auch nicht sein, aber wie gesagt dass man den Leuten Tipps gibt was erlaubt ist und was man lassen sollte. Dies wäre für Anfänger die sich auch dem Streckenbau nähern auch eine wertvolle Stütze, um später nicht viel Arbeit umsonst gemacht zuhaben, weil verbautes Content später nicht genutzt und verteilt werden darf.

Grüsse aus dem Artland

Rudi

• Hallo Marion,

vielen Dank für den Hinweis, bin dort schon mehrere Jahre registriert und bediene mich dort der Texturen ;)

Wenn ich nach dem Grundsatz gehe, ist eine Veröffentlichung hinfällig. Alles wirklich selber bauen? Dass kann ich nicht leisten, es muss auch so gehen, dass die User den Content runterladen bzw. im Besitz der Nutzungsrechte sind, der benötigt wird um die Strecke zu betreiben, eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

Ich möchte jedenfalls als erstes eine Beta V1 fertigstellen, die von Osnabrück - Quakenbrück geht. Sollte die ohne Probleme zu realisieren sein und zufriedenstellend laufen, wird weitergebaut. Aber nun steht ja das Gleisnetz Osnabrück auf der To Do Liste mit Ausgestaltung, bin ich wahrscheinlich bis nächsten Herbst dabei.

Was Bilder angeht, weiß ich überhaupt nicht ob man denn noch was zeigen kann, ohne dass sich jemand daran stößt - könnte ja sein dass Content auf dem Bild erscheint, was der vorherigen Erlaubnis der öffentlichen Darstellung bedarf.

Meine Überlegungen gehen bald soweit, dass ich drauf und dran bin hier jegliches Bild - Videomaterial meines Projekts zu löschen, um nicht gegen irgendwelche Rechte zu verstoßen. Insofern ist es schade, das es Menschen schwergemacht wird, ihre kreativen Werke auszutauschen und daran teilhaben zulassen.

Grüsse aus dem Artland

Rudi

• Natürlich darfst Du Objekte aus RW nutzen, also auf Deiner Strecke verbauen. Du darfst sie nur nicht mitliefern, wie es Einige leider immer wieder tun. Du lieferst quasi nur den Link auf die Objekte, die auf der Festplatte des Nutzers vorhanden sein müssen.
    Dabei solltest Du nur aktuelle Objekte nutzen. Erstens weil sie dann aktuell und auf den neusten Stand sind und zweitens, weil viele Nutzer sie bereits haben werden. Also bei Veröffentlichung in 2015 Objekte aus München-Garmisch, Hamburg-Hannover und vielleicht auch noch München-Augsburg, wenn es sein muss.

Gruß
    Norbert

• @rschally Du kannst alles verbauen, nur mitliefern, würde ich nix, was du nicht selbst gebaut hast. Derjendige, der die Strecke dann herunterläd, muss sich dann die Objekte selbst zusammensuchen. (Man sollte halt noch eine Liste mit Links beilegen, was benötigt wird. ;) )