KBS 275 Osnabrück - Quakenbrück Beta V1.0 (Projekt Oldenburger Ananas) Ep.III/IV

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,

nun versuche ich schon paar Stunden hinter das Geheimnis des Loftobjekts zukommen, bislang ohne Erfolg - Das Objekt wird mir einfach nicht angezeigt, weder in der Vorschau des BPE noch im World Editor. Hier nun drei Bilder von meinen Testbahnsteig 1x im Max und wie ich den SoftSection BP eingetragen hab,sowie das UV Mapping - könnt Ihr da Fehler entdecken? Bin ganz genau nach dem Tutorial in der Wiki gegangen. *ka*

Grüße aus dem Artland

Rudi

PS: Also Wiki bin ich durch und auch alle Threads bezüglich des Themas, weiß das die neuen Exporter verbugt sind, aber normale Scenery Lofts sollten doch gehen oder nicht?

• Hallo,

nun habe ich es zumindest geschafft, den Testbahnsteig in den TS zubringen:

Simultan hatte ich neue Stelldrähte erstellt, da die Version von Spike leider nicht brauchbar bzw. nur aus einer Plane mit auf gelegter Textur mit Alphakanal bestand ,was im TS nicht gut aussieht. Daher sind die Drähte nun als 3D Objekt vorhanden, aber ich habe dort folgendes Problem, in der Vorschau werden sie korrekt angezeigt, aber wenn man sie versucht im Welt Editor zu verbauen, bleiben sie dort unsichtbar.

Weißt jemand hier wo es klemmen könnte ?

Vielen Dank im Voraus, sollte jemand gewählt sein, Feedback zu geben.

Grüße aus dem Artland

Rudi

• Hallo,

nun nach 4 Tage Fehlersuche hat der Stelldraht es auch als Loftobjekt in den TS geschafft.

ich werde nun noch ein paar passende Variantionen des Drahtes erstellen, danach eben die ganze Schreibarbeit ( Read me, Beschreibung etc.).

Ich denke dass, nach nochmaliger Übersicht auf Fehler, was bei allen Objekten seine Zeit braucht , mein Bf- und Bw - Objektepaket zu (ich hoffe mal) Mitte Juni zum Download bereit steht.

Grüße aus dem Artland

Rudi

• Hallo,

heute habe ich die restlichen Drahtvariantionen fertiggestellt und es können so dann endlich alte Hauptbahnen und Nebenbahnen mit mechanischer Stellwerktechnik ausgerüstet werden.

Es sind somit auch alle Objekte für das Bf- und Bw Objektepaket fertiggestellt. Nun folgt noch die Endkontrolle und Erstellung der Textdateien. Auf einen festen Releasetermin möchte ich mich nicht festlegen, daher wie schon geschrieben könnt Ihr innerhalb der nächsten 14 Tage mit dem Download rechnen.
    Hier nochmal die Bilder was sonst unter anderem noch drin ist:

Grüße aus dem Artland

Rudi

• Hallo,

hier ein erster Videoeinblick meines Projektes. Es sind noch Schönheitsfehler vorhanden, welche noch abgearbeitet werden. Alles noch W.I.P. Es wird der Bereich Osnabrück - Lüstringen und Anschluss Papierfabrik Schöller , sowie der jetzige Bauzustand der Schinkelkurve gezeigt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es sind noch teilweise Fehler vorhanden, was die Trackrules angeht, auch dort wird selbstverständlich nachgebessert. ;)

Grüße aus dem Artland

Rudi

• Rudi,
    das sieht sehr, sehr gut aus! Kannst augenscheinlich viel besser bauen als fahren. Wie Du so mit 25 km/h in die Buden und Hallen reinbretterst, das hat schon was 8o !
    Eine Frage habe ich noch. Beim 2. Wenden vor dem Wechsel in das Hauptgleis stehst Du vor einem Sh0, das dann auf Sh1 wechselt. Auf dem Bahnübergang der ca. 100 m dainter liegt ist immer noch "Wildwechsel". erst dannach beginnt der Schließvorgang der Schranken. Ich gehe einmal davon aus, dass die Schranken in der Realität signalabhängig sind. Wie ist das im RS14 ralisiert? Kannst Du da als Erbauer Einfluss nehmen?

• Die TS-Büs sind Signalunabhängig. Die Schalten nach Zugannäherung (Entfernungsmessung), der Abstand ist in der .bin dazu eingetragen, ggf. editieren, wenn die Schranke zu spät schliesst.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Hallo,

@Baw326

normal fahre ich bei ner Rangiereinheit nicht so :D , aber wollte die Bereiche zügig abfahren, damit der Zuschauer nicht einschläft ;) .
    Danke dass Dir der Streckenteil gefällt. Später fallen einem Sachen auf, die man zuvor nicht so wahrgenommen hat, als Fehler, die werden nun nach und nach abgearbeitet, wenn ich noch Fehler finde, schreibe ich mir die in eine Liste und arbeite die Punkte kontinuierlich ab.

@StS

danke für den Tip, mit den Bü - muss nur mal den entsprechenden Eintrag in der bin finden.

Grüße aus dem Artland

Rudi

PS: ich war gestern morgen im KH (Notfallambulenz) habe Verdacht für Nierensteine und muss Montag Morgen zu meinen Urologen, sollte ein Eingriff nötig sein, könnte sich mein Release mit den Bf- und Bw Objektepaket verschieben. Dies laß ich mal unter Vorbehalt als Info hier.

• "ich war gestern morgen im KH (Notfallambulenz) habe Verdacht für Nierensteine und muss Montag Morgen zu meinen Urologen, sollte ein Eingriff nötig sein, könnte sich mein Release mit den Bf- und Bw Objektepaket verschieben. Dies laß ich mal unter Vorbehalt als Info hier"

:thumbup: Da wünsche ich Dir gute Besserung und hoffe, dass es nicht so schlimm wird. Alles Gute!

• Hallo,

@Baw326

vielen Dank, für die Genesungswünsche - wenn ich Dich mal etwas fragen darf? Hast Du eine Möglichkeit an alte Foto Aufnahmen vom Oldenburg Rbf (Vbf OL - Krusenbusch) zukommen? Frage nur, da Du Dich ja anscheiend sehr für die Geschichte der Oldenburger Bahnen (einschließlich GOE) interessierst. Ein - drei Aufnahmen konnte ich schon im Hifo auf Drehscheibe Online ergattern, aber reicht für eine halbwegs vernünftige Nachstellung mit Wiedererkennungswert bei weitem nicht aus.

@pawerybs

hallo Pawel, schön von Dir hier zulesen. Dass konnte ich mir wohl denken, dass die Objekte meines Paketes absolut passend auch für dein Projekt sind. Vielen Dank für das Angebot zuhelfen was die Loftobjekte angeht, sollte ich Probleme haben, werde ich von deinem Angebot gebrauchmachen und mich melden. Ich kann ja in viele Formate exportieren, so dass Du in 3D Crafter damit weiterarbeiten kannst. Solltest Du an eine Zusammenarbeit im Objektbau allgemein interessiert sein, bin ich nicht abgeneigt - Du hast Dich nun als feste Größe in der Community etabliert. Deine Objekte sind großartig.

Da der preußische Baustil bei Dir und mir dominiert, könnte man sich da hervorragend ergänzen. Weiteres können wir ja per PN erläutern. Sofern auch von deiner Seite Interesse besteht. ;) Wie heißt es so schön - nur gemeinsam ist man stark :D

@StS

mir ist eine Gedanke durch den Kopf gegangen, einfach logisch gesehen - jetzt ohne mal dass ich mich mit Lua Skript auseinander gesetzt hab. Ein Bü wird ja quasi per Link aktiviert, wenn ein anderer Zustand (sprich ein Tfz den Link überfährt) ausgelöst wird. Kann dies nicht auch von einem Zustand eines Signalbildes abhängig gemacht werden? Das z.B. der im Bahnhofsbereich die Schranken schließt, wenn durch Signale eine Fahrstraße freigegeben wird, die den Bü kreuzt?

Oder ist das Bü Skript so aufgebaut, dass es dann global für alle Bü in einer Strecke gültig ist? Dann könnte man diese Idee natürlich vergessen.

Grüße aus dem Artland

Rudi

• Meine Erinnerung hat mich ein bisschen verwirrt, es steht nicht in der .bin. sondern es gibt einen Hinweis auf eine lua in der lc_hagen_siegen.bin, die das Reagieren regelt.
    zum selber nachsehen:
    Im Ordner: Assets\Kuju\RailSimulator\RailNetwork\LevelCrossings
    gibts die sieg_hage_lc.lua
    Darin folgenden Abschnitt:
    -- Trigger distances
    WARN_DISTANCE = 1200.0
    CLOSE_DISTANCE = 800.0
    PASS_DISTANCE = -100.0
    CLOSED_TIME = 5.0

Das gilt für alle Trigger die auf dem oder auf mehreren Gleisen liegen. Richtungsunabhängig.
    Das jetzt mit Signalinfos zu versorgen, könnte möglich sein, ich steig da aber aus.
    Schuster hat in den HV, bzw. KS Beschreibungen die Signalinfos für die PZB reingeschrieben. Für Programm-Bastler mit Lua- Kenntnis evtl. eine Hilfe.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• heute habe ich die restlichen Drahtvariantionen fertiggestellt und es können so dann endlich alte Hauptbahnen und Nebenbahnen mit mechanischer Stellwerktechnik ausgerüstet werden.
    ....
    Es sind somit auch alle Objekte für das Bf- und Bw Objektepaket fertiggestellt.

super mega spitzenmäßig :D
    das passt stilistisch auch für meine Projekte (jedenfalls für die wichtigsten) perfekt
    :thumbsup:

• vielen Dank, für den direkten Hinweis des Eintrags. Ja die Lua Geschichte muss ich mir auch noch erarbeiten, da ich für meine Wagenhalle noch Rolltore bauen möchte,die sich bei Annäherung öffnen. Auch ein Punkt auf meiner Do to Liste, welches begleitend während des Projektes er- und abgearbeitet werden muss.

Grüße aus dem Artland

Rudi

Moin,

mein Tor befindet momentan in sehr sehr guten Händen.
    Ich hoffe, dass wir in geraumer Zeit alle von dem Script profitieren können.

Gruss Schmiddi