KBS 275 Osnabrück - Quakenbrück Beta V1.0 (Projekt Oldenburger Ananas) Ep.III/IV

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo Maurice,

ist mir dann auch aufgefallen, habe ich inzwischen schon zurecht gerückt ;) .

Als nächste Schritte folgen nun die Ausgestaltung des restlichen Teils der Schinkelkurve bis zur Höhe der Schinkelstraße (Gleisbau, Signale und Ol sind schon komplett fertig). Danach wird das Streckengleis der Hannoverschen Westbahn bis zum Hbf vorgezogen und dort das Gleisbild im Bereich der Bahnsteige fertiggestellt sowie die Bahnsteige selberaufgestellt, damit ich dass 3D Modell des Hbf anpassen kann.

Grüße aus dem Artland

Rudi

• Hallo,

der Stadtteil Dsnabrück -Schinkel im Bereich der Schinkelkurve entsteht auch langsam, aber davon gibt´s etwas später noch Bilder. Ich hatte nun ja Schwierigkeiten mit den Konvertieren und Textureien von Objekten die ich im Rahmen meines Projektes später noch benötige. Aber da ich nun eine Version zurückgegangen bin vom 3ds Max habe ich die Probleme lösen können. Hier möchte ich schon mal eine kleine Vorschau geben was in meinen Bahnhofs - und Bw Objektepaket drin sein wird. :D

Es werden noch ein Schwung Objekte mehr kommen - lasst Euch einfach überraschen ;)

Grüße aus dem Artland

Rudi

• Hallo,

danke Maurice, das Angebot nehme ich gerne an - es wäre klasse, wenn Du von sämtlichen Stellwerken im Rbf nach und nach, vielleicht gute Texturfotos machen könntest. Die würde ich gerne "original" nachbauen soweit möglich. Die verbliebenen Bw Gebäude sind in einen Zustand, wo es sich einfach nicht mehr lohnt Texturen von zumachen, da die Gebäude für meine Epoche einfach gruselig ausschauen würden.

Ich weiß nicht ob Du auch zum Bw "Kamerun" kommst ? Ich weiß auch nicht wie der Zustand heute ist, aber dort die Lokleitung wäre noch interessant - dort beim alten ehemaligen Kbw (dort habe ich meine Ausbildung gemacht :D ) ist noch eine alte Lokhalle, ob dort noch eine Instandsetzung ist weiß ich nicht. Wäre auch interessant, wenn nicht zusehr mit Grafitti beschmiert.

Danke dass Dir meine Objekte gefallen, da kommt noch ein wenig mehr rein ^^

Grüße aus dem Artland

Rudi

• Also ichb habe öfter Dienstbeginn in Kamerun als im Rbf, da ich mehr Streckentouren fahre.

Solche kleinigkeiten wie dieser "Sandkasten" ( :D ) hier im Vordergrund wären auch nett.

Fotos von den Stellwerken sollten eigentlich kein Problem sein. Werde ich machen, sobald ich dazu komme. Oro wird wohl länger dauern als Orn/Ors, R1, und Of. Das kleine Stellwerk auf dem Ablufberg im Bahnhofsteil Klus/Vorbahnhof willst du bestimmt auch haben, oder?

Gruß
    Maurice

P.S.: Auf die Buchfahrpläne hab ich jetzt mal jemanden angehauen. Mal gucken was dabei raus kommt.

• Hallo Maurice,

vielen Dank, wäre natürlich absolut nicht schlecht,wenn Du soviel wie möglich besorgen könntest. Auch für die Aktion die Buchfahrpläne anzuleiern - vielen Dank ! Bin gespannt ob das "Altpapier" noch irgendwo überlebt hat. Nach der Übernahme durch die DB AG wurde mit historischen Unterlagen ganze Arbeit geleistet und dem Müll zu geführt - find ich echt bedauerlich.

Wie gesagt, ich denke schon dass Du weiß, was an Bauwerken das Ablichten noch wert ist und für die Epoche noch brauchbar ist.

Grüße aus dem Artland

Rudi

• Hallo,

ich war nicht untätig und hab schon weitere Objekte für mein Paket was bald kommen wird erstellt. Dabei sind wie zu sehen eine Vielzahl verschiedener Variationen von Streckenfernsprechern, Signal- und Weichenspannwerke, ältere Indusi Magnete 1000Hz und 2000 Hz, Gastanks für die Weichenheizungen + einen Anschluß, Rollkästen in verschiedener Ausführung für die Drahtzugleitungen, die Reinigungsbühne, altes Bü Schalthaus und ich bin noch nicht am Ende.

Es kommen noch weitere Objekte dazu. Hier nun eine weitere Vorschau der Objekte :

Grüße aus dem Artland

Rudi

• Hallo,

Maurice

wenn Du mir gute Texturfotos machst, dann baue ich Dir einen Sandkasten :ugly:

Es kommen auch Hemmschuhe und die dazu gehörigen Halter, Stromanschluß für Zugheizung bzw. auch Loks, Wasserauffüllanlage & mehr. Alles Dinge die es so im Bf und Bw Bereich gibt und paar Streckenojekte noch - Das Flair meiner Strecke soll eben die Epoche vernünftig wiederspiegeln.

Grüße aus dem Artland

Rudi

• Hallo,

es wird immer mehr was so für den Strecken- Bf- und Bw Bereich nötig ist ;) :

Damit das Reinigungspersonal vernünftig den Zug säubern kann

Verständigungsschwierigkeiten sollte es auf den Strecken nun nicht mehr geben auch beim Bü kann nach den Rechten gesehen werden.

Elektrik kann auch gewartet werden - kleine Auswahl an Schaltschränken, ebenso eine kleine Auswahl meiner Kabelschachtabdeckung neben der Strecke und im Bf, für den Rbf und Ablaufbergbereich ein Hemmschuhsortiment inklusive Halter, Zwei Neumann Sprechsäulen so verstehen sich Zugführer und FDL prima.

Überwege in verschiedenen Variationen (als Baukastenprinzip) so kpmmt man sicher zu Fuß durch das Bw , Bf oder wo sowas benötigt wird. Schilderlager für die Zuglaufschilder der Wagons - einmal mit und ohne Schilder, Wasserauffüllanlange und Zugheizanlage, Tonfreqeunzgeber, Gleistrafos in mehrfacher Ausführung.

hier nochmal aus der Nähe die schon vorgestellten Gastanks für die Weichenheizungen und der Anschluß, die Indusi Magnete .

Hier nochmal alles für die Drahtzuganlagen für´s Stellwerk auch hier kommt noch etwas dazu. ;) Bin immernoch nicht am Ende es kommt noch Weiteres.

Grüße aus dem Artland

Rudi

• Hallo Jakob,

ich weiß, nu ich will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken, die Grundmeshs und Texturen kommen von Spike, er hatte ja 2010 diese schönen Objekte für den MSTS kreiert. Mit seiner freundlichen Genehmigung habe ich so denn die Konventierung der Objekte begonnen. Die Polys sind teilweise zweifach hintereinander, ich glaube im MSTS war kein "2sided" möglich, daher hat Spike dort wohl 2Polys gegeneinander gesetzt, was im RW mit dem Shader nun ersichtlich wird. Ich werde mir die Objekte nochmal anschauen und versuchen diesen "Effekt" zu beseitigen.

Grüße aus dem Artland nach Dänemark

Rudi

• Hallo,

nach dem Update Disaster bei mir, konnte ich nun alles wiederherstellen wie es sein muß. Heute waren für das Bf- und Bw Objekte Paket, die Blechkanäle für die Drahtzugleitungen dran. Auch hier ist das Ganze als Baukastenprinzip aufgebaut und enthält mehrere Objekte in verschidener Ausführung und entsprechenden Längen von 1,5,10,50 und 100 Metern. Das Sortiment ist etwas größer und kann hier gar nicht auf einem Screen gezeigt werden, daher hier eine Auswahl.

Als nächstes kommen noch eine passende Auswahl an Rollenhaltern und der Draht selber.

Grüße aus dem Artland

Rudi

• Hallo,

@Rosenkill

Jakob, ich habe die überlappenden Polys entfernt von den Spannwerken - sollte jetzt eigentlich so gehen.

@Jean-Maurice

ich habe mal eben eine Sandbox für Dich kreiert :D hoffe sie gefällt.

Heute ist dann noch das Rollhalterset fertig geworden.

Mit den Rollhaltern und den Draht möchte ich eigentlich mehrere Loftobjekte kreieren, aber ich denke dass wird nach hinten losgehen - da ich dies schon im Vorfeld mit den Blechkanälen probiert habe, aber die Loftobjekte bleiben in der Vorschau unsichtbar. Ice erwähnte ja schon dass dies ein evtl. Bug im RW Plugin des Max ist. Ich werde es dennoch probieren, sollte der Export scheitern, wäre jemand mit einer älteren 3ds Max Version bereit die Objekte zu exportieren?

Grüße aus dem Artland

Rudi

• Hast du bei den Lofts der rigtige Shader verwendet ? Vesuchs erst mit Lofttexdiff. Du solltest eigentlich in disem Fall ein Fehlermeldung bekommen.
    Beachte auch die Regeln der Textur und uwv-Koordinaten bei Lofts. Stimmt da was nicht bekommst du kein Fehlermeldung aber auch kein Vorschau.

Texturrichtung von unten nach oben. (uvw von 0 bis 1 oder 2 ... n ) immer gerade.

OBjekt von y=0 m nach y=x m. pivot immer bei (0,0,0)

MfG

Rosenkill