Jip steht ja ziemlich eindeutig drin in der DV, besonders §6.1 und §7.4 sind da sehr interessant. Da ist nur die Rede von Übergangsbögen+Überhöhung in durchgehenden Hauptgleisen und nicht bei niedrigen Geschwindigkeiten. Da wird einfach nur die Spurverbreiterung angewendet, damit die Räder nicht verkeilen
KBS 275 Osnabrück - Quakenbrück Beta V1.0 (Projekt Oldenburger Ananas) Ep.III/IV
-
- in Entwicklung
- rschally
-
-
Daher unterschied ich ja zwischen geplanten Übergangsbögen und physikalisch durch Biegung von selbst entstehenden Übergangsbögen.
Im TS können wir bauen als wären wir aufm Dachboden bei der Modellbahn. Von der Geraden in die 200m-Kurve ohne auch nur 1mm an Übergang. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es das in der Realität gibt. Daher baue ich auch dann mit Übergangsbögen, wenn ich es nicht bräcuhte, und wenn ich dazu eine 20er-Regel nehme oder einen Zwischenradius für ein Kurvensegment, dessen Länge nur paar Meter ist.
Übertrieben? Mag schon sein. Bei Weichen mache ich das natürlich nicht. Bei Bogenweichen aber manchmal schon. Kommt halt immer drauf an, was geht, und ob ich dazu gerade Bock habe. ich finde aber sehr wohl, dass sich das lohnt, auch wenn es Zeit kostet. -
Die Vorschriften sind von 1939. Ich denke, dass man heutzutage auf Übergangsbögen wahrscheinlich nur bei sehr niederwertigen Gleisen verzichtet. Bestimmt nie auf offener Strecke.
-
Hallo Prelli
ich hab es nicht als Angriff sondern als konstrutive Kritik angesehen, daher brauchst Du Dich für nichts entschuldigen.
Wie ich schon schrieb werden die Übergangsbögen natürlich auf der freien Strecke Anwendung finden, in Rangierbereichen wo es möglich und nötig ist auch. Was die Überhöhung angeht, muss ich schauen, wie ich sie auf Bildern zu erkennen glaube.
Zumindest hat sich jemand gemeldet der mir im Objektbau nach seinen Möglichkeiten hilft, was ich wirklich toll finde. Da ich mich auch noch nebenbei in Blender einarbeiten möchte, weil die Bahnhöfe doch erstellt werden sollten. Da bei improvisierten Aufstellen irgendwelcher EG´s doch der Wiedererkennungswert sehr stark leidet.
Grüsse aus dem Artland
Rudi
-
Hey,wird es in Oldenburg auch die schöne Eisenbahnbrücke geben?
grüße ein ex OLer
-
-
Hallo,
ja, die Hunte - Klappbrücke soll kommen, genauso wie die Klappbrücken in Mariensiel
Aber bis dahin läuft noch sehr viel Wasser die Hase und Hunte runter
ich denke dass ich auf jedenfall erstmal das nächste Jahr allein (wenn nicht länger) mit Osnabrück beschäftigt bin. Weil in Osnabrück folgende Gleisanschlüsse kommen : Karmann, Stadtwerke, Disona sowie natürlich Kabelmetall, alle Rbf´s und Bw´s die für den Betrieb der Strecke wichtig sind. Die komplette Hafenbahn mit Anschließern und in Eversburg den Anschluß nach Rawie und Piesberg.
Osnabrück wird ein Mekka für Rangierfreunde, ich möchte hoffen das sich vielleicht noch ein paar Dieselfans unter den Fahrzeugbauer sich den Bau weiterer Köfvarianten und der V60 antun,auch die V100 wäre der absolute Hit und mehr als passend.
Was die Objekte angeht soll jeder Bahnhof gebaut werden, die EG´s Güter- und Expressabfertigungen, Bahnsteige und Stellwerke.
Also jeder der meint die Strecke wäre in 2 Jahren verfügbar, muss ich leider enttäuschen. Natürlich baue ich die Strecken in erster Linie für mich, aber natürlich soll die Community dran teilhaben, wenn sie fertig ist - sodann ich sie veröffentlichen werde.
Aber Qualität braucht seine Zeit, denn ich möchte nicht "mal eben" etwas Improvisiertes hochreißen, was nachher kaum Wiedererkennungswert hat. Zudem existieren kaum Fahrzeuge für die Strecke (Ausnahme V200, BR 218 ,BR 232 und BR 294 in den späten 80er), In Oldenburg nach Bau der Oberleitung die Einheits- E - Loks wie auf der Hannoverschen Westbahn in Osnabrück auch. Der VT 98 wird ja gebaut, aber andere VT´s vermisse ich noch - VT624, ETA515 etc.
Aber auch da wird es bestimmt mit der Zeit was geben, der MSTS hat sich ja ähnlich entwickelt. Ich habe trotz aller Widrigkeiten beim Railworks ein gutes Gefühl, dass aus dem Sim was richtig Gutes wird. Ich glaube sonst hätte ich in RW nicht erst angefangen zu bauen
Das MSTS Projekt pausiert ein wenig, möchte die Entwicklung bei Open Rails weiter verfolgen, des Weiteren hat Norbert noch die 7,5° Weichen in den DB Tracks noch nicht erstellt.
Aber nun geht´s erstmal noch weiter in Lüstringen, habe da noch Probleme mit den Straßenelementen, die werden da nicht vernünftigt gerendert, habe teilweise nur eine rote Linie und die Verbindungsstellen mit den roten Dreiecken.
Grüsse aus dem Artland
Rudi
-
Rote Dreiecke sind unschädlich.
Diese besagen nur, dass 2 Segmente nicht nur aneinandergeschoben wurden, sondern ordnungsgemäß verbunden sind.
Kann man auch gut bei den Gleisen sehen.
Problematisch wird es dann, wenn man Eishockeytore hat. Diese besagen, dass ein Segment hier zuende und hier eine Sackgasse ist. Daher tauchen die gerne paarweise auf, wenn man 2 Loftsegmente (optisch) zusammenfügt. De facto sind sie aber physikalisch voneinander getrennt. Erst das kleine rote Dreieck "verklebt" sie zu einer logischen Einheit, die aber durchaus aus mehreren Segmenten bestehen kann.Bei Mauern, Zäunen etc unschädlich, bei Straßen kann das meines wissens aber den Verkehrsfluss stören, wenn man keine roten Dreiecke sondern nur Eishockeytore hat.
Gleise sind da noch empfindlicher. Aber das ist hier nicht das Thema, es ging mir nur um Lofts und Roads.
-
Hallo Prelli,
vielen Dank, das ist mir soweit bekannt. Nur habe ich das Problem dass Straßenelemente nicht angezeigt werden. Obwohl die Verbindungen korrekt sind mal schauen, ob das nur evtl.ein temporäres Problem ist. Sonst versuche ich den Straßenabschnitt nochmal neu zubauen.
Grüsse aus dem Artland
Rudi
-
das hört sich ja soweit ganz gut an.ich denke mit dem TS14 wird es auch etwas Schneller gehn.Es kommen ja neue Tools
-
Gestern bei Schöller
-
-
Hallo Jean - Maurice,
danke für die Bilder Hab Ihr mit der 294 nur die Übergabe gemacht in Bf Lüstringen oder seit Ihr auch auf´s Werkgelände gefahren? Wobei ich mir letzteres nicht vorstellen kann. Übrigens hab ich auch das Straßenproblem durch Neubau beseitigen können. Man muss drauf achten beim Straßen legen, dass die Loftabschnitte nicht unters Terrain kommen, dann produziert RW teilweise solche Fehler bei der Darstellung, dass hab ich jedenfalls so raus bekommen.
Grüsse aus dem Artland
Rudi
-
Ne, wir dürfen nur in das Gleis, wo ich fotografiert habe. Für den Rest gibt es ja die Dampfspeicherlok. Hinter der ersten handbedienten Weiche von Schöller steht auch ein Schild "Halt für Bundesbahnlok"
-
Hallo an Alle,
nu hab ich in letzter Zeit, genug Lehrgeld zahlen müssen. Kurz bevor ich mein erstes Backup machen wollte, zeigte mir RW nach Druck der F2 Taste dass berühmte SBH - somit wurde wieder 1,5 Tage Arbeit zerschossen. Nichtsdeszutrotz mache ich natürlich weiter, da lassen wir uns ja nicht klein kriegen - wenn ich mir erstmal etwas in den Kopf gesetzt habe, was ich umsetzen möchte, dann kann ich ein mega Sturkopf werden.
Dementsprechend steigt die Lernkurve immer mehr an. Nun möchte ich auch mal wieder paar neue Bilder aus Lüstringen zeigen, es wurde sogut wie Alles komplett neuaufgebaut.
Wie gesagt alles noch Bauphase, aber es wird.
Grüsse aus dem Artland
Rudi
-
Wirklich schöne Bilder, sehr schöne Landschaftsgestaltung.
Kann es sein, dass in den Gleisen auf dem vorletzten Bild ein Schlag drin ist? Sieht zumindest so aus, für mich.
Gruß
Morrigen -
Great pictures, good work!
-
-
Hallo,
ja ein leichter ist drin, aber auch gewollt da dieser uralte Anschluß nicht mit heutiger Lasertechnik gelegt wurde, das war noch echte körperliche Schwerarbeit. Es ist eine historische Strecke und keine SFS.
Wenn ich die Hasenbahn, in Ihren damaligen Zustand darstellen würde, mit den ganzen La Stellen, würde hier glaub ich ein Aufschrei durchs Forum gehen.
Also schnurgerade Gleise und Strecken in allen Ehren, aber die Zufahrtgleise werde einigermaßen authenischer bauen, wenn ich das kleine Umfahrgleis im Bf Lüstringen zum Schölleranschluß so bauen würde, wie es in den 80er dort lag (Rolf Köster, hat sehr schöne Aufnahmen im Drehschiebe Online HiFo gemacht) käme es einer kleinen Achterbahnfahrt gleich.
Deshalb sind auch bewußt leichte Senken auf dem Betriebshof Schöller vorhanden, da der Untergrund teilweise leicht absackt und sowie der Oberbau auch, also für mich ne selbstverständliche Sache.
Dennoch vielen Dank für den Hinweis Morrigen, aber nu kannst Du mich eventuell verstehen, dass ich den Gleisverlauf so belasse.
Paar Bilder habe ich noch@pirpens67
Thx for the compliment
Grüsse aus dem Artland
Rudi
-
Ist doch gar kein Problem, wusste nur nicht, ob gewollt oder nicht.
Mir gefällt sowas auf jeden Fall. Schön über nen Anschlussgleis holpern find ich super. Dann noch irgendwann vielleicht ne schicke V60 und den Ideen für Rangierszenarien ist keine Grenze gestetzt.
Gruß
Morrigen -
Was mir auffiel: Das Auto versinkt in den Gleisübergangsteilen. Ich lass die immer weg und hebe die Straße mit den gelben Pfeilen an.
Erst zwei Pfeile weiter weg setzen, das begrenzt die Heberei, dann in der Nähe des Gleises die Höhe so einstellen, dass die Schienen noch zu sehen sind.
StS -
Hallo StS,
ja damit hatte ich es schon probiert, aber dann habe ich das Problem, dass die Gehwege das Gleis verdecken. Mal schauen, aber mir kommt ne Idee wie ich es vielleicht ändern kann - Strasse ohne Gehwege und die Gehwege einzeln setzen. Weil so wirklich grfällt mir die jetzige Lösung auch nicht. Nur muss ich mal gucken ob es Gehwege einzeln als Ersatz gibt bzw. etwas Vergleichbares.
ist doch kein Problem, ja - die V60 ist was ganz Feines, möchte hoffen dass es sie irgendwann für den RW gibt. habe schon bei Schöller mit der 294er Habbis von vR durch die Gleise geschoben und rangiert - einfach herrlich die Klangkulisse durch die Werksgleise - hatte darüber total die Zeit vergessen und plötzlich - upps wars morgens halb 7
Und noch mals Bilder
Grüsse aus dem Artland
Rudi
-
-