Bessere Grafik dank SweetFX

  • Wer genau hinschaut wird an den beiden geposteten Bilder erkennen, das mit den Tool, das Bild einen Rotstich bekommen hat.


    g'ice


    Stimmt, besonders an der gelben Farbe des Triebkopfs und am Himmel gut erkennbar. Ich muss mal an den Vibrance-Einstellungen herumspielen um ein
    natürlicheres Ergebnis zu bekommen.


    Gruß Max

  • Wieso? ice hat geschrieben das man, wenn man sich beide gepostete Bilder anschaut, das Bild mit dem Tool nen Rotstich hat...


    Ihr müsst auch richtig lesen... :D


    Genau, habs korrigiert! Brauche mehr Kaffee! *kaffee*


    Gruß Max

  • Hmm, habs auch mal installiert, v.a. weil mich die flimmerden Oberleitungen immer sehr stören, aber bei mir ändert sich iwie nüscht. Im TS selber bei GRafikoptionen hab ich nur das Antialiasing auf AUS, sonst hab ich alles gelassen wie es war. Hab dann auch mal den "Split Screen" im SweetFX eingeschalten zum besseren Vergleich (50/50 Vertical bedeutet doch rechte und linke Hälfte jew. mit bzw. ohne Effekte oder?) und da müsste doch zumindest die HAlbierung des Bildschirm zu erkennen sein....neider nix. Hab eine Nvidia Grafikkarte drin, vielleicht liegts daran? oder an dem Treiber der Grafikkarte?....werd mal weiter rumprobieren...

  • Hmm, habs auch mal installiert, v.a. weil mich die flimmerden Oberleitungen immer sehr stören, aber bei mir ändert sich iwie nüscht. Im TS selber bei GRafikoptionen hab ich nur das Antialiasing auf AUS, sonst hab ich alles gelassen wie es war. Hab dann auch mal den "Split Screen" im SweetFX eingeschalten zum besseren Vergleich (50/50 Vertical bedeutet doch rechte und linke Hälfte jew. mit bzw. ohne Effekte oder?) und da müsste doch zumindest die HAlbierung des Bildschirm zu erkennen sein....neider nix. Hab eine Nvidia Grafikkarte drin, vielleicht liegts daran? oder an dem Treiber der Grafikkarte?....werd mal weiter rumprobieren...


    Keine Ahnung warum es bei dir nicht tut falls du soweit alles richtig gemacht hast. Dass mit dem Split-Screen stimmt so wie du es bereits beschrieben hast
    mit 50/50 senkrecht getrennt. Also an deiner Grafikkarte sollte es nicht liegen, da wie gesagt es mit allen Nvidia und AMD Karten geht.


    Da bei mir das Tool immer sofort ging kann ich auch schlecht zur Fehlerbehebung beitragen, aber vielleicht kann dir hier jemand anderes helfen!


    Gruß Max

  • Ich sehe leider auch keine Splitscreen-Funktionalität, obwohl der Haken drin ist.
    Und nach dem Minimieren auf den Desktop und dem Wiederherstellen stürzt der TS fast immer ab.


    nVidia GTX 560Ti, aktueller Treiber
    Win7-64Bit, 16 GB Ram


    Also weiter wie gehabt und in meinem Fall bloß keine Experimente, die die Stabilität des Spiels gefährden.


    Trotzdem Danke für den Tipp mit diesem Tool.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.


  • Schade dass es bei dir nicht geht! Also ich kann nur sagen ich hab keine Probleme mit "Alt-Tab" hin und her zu wechseln. Benutzt du zum wechseln vlt. "Win-Tab"?
    Ich muss das mal bei mir ausprobieren!


    Gruß Max

  • Der Splitscreen ist aber auch nicht durch eine Linie getrennt. Ich habe lediglich im Splitscreen links etwas mehr Treppen gehabt mit AA Aus im TS und rechts mit SMAA waren die weg, aber sonst irgendwie unterschiede hab ich keine gefunden... (nVidia GTX570M)


    Stimmt, es gibt keine Trennlinie beim Split-Screen also muss man etwas genauer hinschauen. Ich hab ausserdem festgestellt dass der Unterschied größer aussfällt
    wenn man nicht die native Auflösung seines Monitors benutzt, außer man hat noch das gute alte Röntgen-Gerät (Röhren-Monitor) wo`s nicht so extrem sein dürfte!


    Gruß Max

  • Hallo Zusammen,


    ich habe die Einstellungen zunächst mal so übernommen wie die von VMax.
    Bei mir sieht das Bild so aus, als hätte ich die TSX-Funtion ausgeschaltet. Echt gruselig! Und in den Eröffnungsscreens vom Trainsimulator ist mehr Kontrast vorhanden.


    Ich mache es lieber wieder rückgängig und lasse meine Einstellungen so wie sie sind. Grafikkarte ist bei mir eine GeForce GTX 660Ti.


    Chris

    Mein System: Intel Core i7-6700k auf MB Asus Z170 ProGaming, NVidia GForce GTX 1060 6GB, 32GB Ram, 64-Bit Windows 10, TS auf SSD-Samsung 250GB,


  • Hallo,


    komisch dass es bei dir die Grafik so zusammenschießt als wenn du TSX aus hättest, kenn ich jetzt so auch nicht. Das mit dem erhöhten Kontrast ist
    normal da SweetFX alles angleicht solange die Railworks.exe ausgeführt wird, also auch das Menü, Bilder etc. da der Post-Process auf alles angewendet
    wird was auf dem Monitor angezeigt wird deshalb z.B. die etwas blockige Schrift im Menü oder in der Bedienleiste beim Spielen.


    Ich habs mal probehalber auf meine Laptop ausprobiert da es den Anschein hat es würde auf Nvidia-Karten nicht tun, dem ist jedoch bei mir nicht so
    denn mein Laptop (MSI DX683-DXR) besitzt eine GTX 570M und hier funktioniert alles normal.

  • @ Chris: Ich bin da auch grad am rumprobieren mit den ganzen Antialiasings im Spiel, da das mit SweetFX hier nichts bewirkt (sieht bei mir dann auch so aus als ob ich komplett ohne AntiAliasing spiele, egal was ich in SweetFX einstelle, es scheint hier keinerlei Einfluss auf das Bild zu haben. Nun suche ich nach einer Einstellung, die einen guten Kompromiss darstellt zwischen "schnell aber hässlich" und "schön und langsam". wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen, und ich gebs zu, ich hab noch nicht gesucht obs schon ein Thema dazu gab... ^^


    Edit: ich hab hier eine Geforce GTX460 und ein Core 2 Quad @3Ghz mit 6GB RAM (Win7 64), ist alles nicht mehr das Neuste und schnellste...

  • Das Hardwarealiasing wird mit DirectX9 und der TSX Engine auch mit sweetFX nicht funktionieren. Das geht nicht weil die Engine einen Defered Shader als Renderengine nutzt. Und da funktioniert kein Hardwarealising. Erst ab DirectX11.0 würde das funktionieren.



    g'ice

  • Das Hardwarealiasing wird mit DirectX9 und der TSX Engine auch mit sweetFX nicht funktionieren. Das geht nicht weil die Engine einen Defered Shader als Renderengine nutzt. Und da funktioniert kein Hardwarealising. Erst ab DirectX11.0 würde das funktionieren.




    g'ice


    Also ich werde das Thema hier erst einmal weiter beobachten. Meine Einstellungen bleiben so wie sie sind, d.h. ohne SweetFX. Ich habe ja auch eigentlich kein schlechtes Bild mit meiner Grafikkarte und auch ganz ordentliche FPS . Und wie heißt es doch so schön: "Never change a running system!"

    Mein System: Intel Core i7-6700k auf MB Asus Z170 ProGaming, NVidia GForce GTX 1060 6GB, 32GB Ram, 64-Bit Windows 10, TS auf SSD-Samsung 250GB,

  • Geht halt nicht über eine gute Grafikkarte und dann SSAA 3x3 da brauch man auch nicht so ein Zauberprogramm. Da gabs vor 'nem Jahr schon mal sowas das genauso einem mit warmen Farbtönen vorgaugeln wollte das Bild wäre schärfer und besser. Wenn so ein Programm wirklich richtig funktionieren würde bräuchte man ja nie mehr eine neue Grafikkarte, denn das Programm zaubert die neuen Funktionen und die Verbesserungen in der Grafik einfach her. Mag sein das dieses Programm bei den Ballernspielen etwas macht um das Auge zu täuschen aber bei RW versagt es.

    Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2020 und TSW3,

    TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

  • ...ich hab mal gegoogelt und die verschiedenen Bilder angeschaut, auch vom TS, auf den Vergleichsbildern sieht es so aus wie wenn ich eine entsprechende Sonnenbrille aufsetze.
    Hier hab ich auch einen informativen Artikel gefunden : http://www.spieletipps.de/pc/d…/tipps/51862/1/#/ps3711=6


    Ich gehe mal davon aus, dass schon etwas Performance gebraucht wird und für Leute wie mich mit allenfalls einer Mittelklassegrafik sind an manchen Stellen (Bahnhöfen) 3 FPS weniger schon etwas problematisch. Falls jemand eine ähnliche Karte hat (AMD HD 7750, aktuell auf Platz 64 der Graka-Rangliste) wären dessen Erfahrungen interessant, aber ansonsten halte ich es glaub lieber wie Prelli geschrieben hat : " bloß keine Experimente, die die Stabilität des Spiels gefährden."

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil