Bessere Grafik dank SweetFX

  • Freddy, bitte nicht generell von diesem Programm abraten, da es zumindest bei ATI-Karten echt was bringen kann.
    Ich habe eine HD7770, da ist bei FXAA + 2x2 SSAA absolut Feierabend, trotz immer noch ziemlich Texturmatsch (Prozessor ist nicht der Flaschenhals :) )


    Nach Ausschalten des AA ingame und aktivieren über den Treiber (mit RadeonPro oder CCC) plus die Standard SweetFX-Einstellungen aus dem Steam-Thread habe ich ein gestochen scharfes Bild. Das Ganze bei gelockten 30 FPS, die auch bei vollen Schatten und Regen in München Hbf auf höchstens 24 FPS einbrechen. Damit kann ich mehr als leben!
    Das Flimmern der Oberleitungen und Weichen hat sich deutlich reduziert, auch das für mich ein riesen Fortschritt.


    Ich weiß, der Flaschenhals ist die GraKa, aber genau dafür sind ja solche Tools gedacht. Einen Versuch zumindest bei ATI-Karten ist es sicherlich wert (Treiber-AA und SweetFX).


    Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.


  • @Falcon99 Dein System und die Einstellung ähneln ziemlich den Meinen, könntest du vielleicht noch mal ein paar etwas aussagekräftige Vergleichsbilder hochladen? Anscheinend sieht man das Ergebnis bei dir deutlich besser! Das wäre überaus nett! :thumbup:

    Nichts bewegt Dich, wie eine Drehstromlok Dampfstromlok.

  • Dann muss es sich bei den Nutzern einer ATI-Karte um optische Täuschung Handeln?
    Da hier ja auch geschrieben wurde das es bei ATI-Karten etwas bringen würde.
    Hab leider keine. Hab NUR die GTX 670 OC bei mir drinnen.

    Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2020 und TSW3,

    TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

  • Lorenzo


    anbei die gewünschten Screenshots:
    1. Bild: TS-Einstellungen ohne Treiber-AA & SweetFX
    2. Bild: das Resultat damit in Lindau
    3. Bild: AA im Treiber aktiviert (hier mit RadeonPro statt dem Catalyst Control Center) - durch das Treiber-AA ca. 8 FPS mehr und deutlich detaillierteres Bild
    4. Bild: Ergebnis davon (AA im TS aus, SweetFX mit Einstellungen aus dem Steam-Thread - Bloom habe ich in-game und in SweetFX aus, kann aber gerne versucht werden)


    Edit:
    Bild 4 aktualisiert - (thanks Oliver Beyer :thumbup: )

  • Freddy, bitte nicht generell von diesem Programm abraten, da es zumindest bei ATI-Karten echt was bringen kann.
    Ich habe eine HD7770, da ist bei FXAA + 2x2 SSAA absolut Feierabend, trotz immer noch ziemlich Texturmatsch (Prozessor ist nicht der Flaschenhals :) )


    Nach Ausschalten des AA ingame und aktivieren über den Treiber (mit RadeonPro oder CCC) plus die Standard SweetFX-Einstellungen aus dem Steam-Thread habe ich ein gestochen scharfes Bild. Das Ganze bei gelockten 30 FPS, die auch bei vollen Schatten und Regen in München Hbf auf höchstens 24 FPS einbrechen. Damit kann ich mehr als leben!
    Das Flimmern der Oberleitungen und Weichen hat sich deutlich reduziert, auch das für mich ein riesen Fortschritt.


    Ich weiß, der Flaschenhals ist die GraKa, aber genau dafür sind ja solche Tools gedacht. Einen Versuch zumindest bei ATI-Karten ist es sicherlich wert (Treiber-AA und SweetFX).

    Wie? Bei meiner ATI hab ich nen schwarzen Himmel, wenn ich AA extern über RadeonPro oder CCC einstelle. Ich nutze daher auch SMAA in Kombination mit Downsampling (1440p auf 1080p) und hab ein gutes Bild. Dennoch strebe ich nach mehr. Externes AA war mir aber bisher unmöglich. Wie schaffst du es, dass du da keinen schwarzen Himmel hast?


    Edit: Im 4. Screenshot sind Treppen zu sehen. Das liegt daran, dass SMAA eine shaderbasierte AA-Technik ist. Die sieht man auf Steam-Screenshots nicht! Nutze dafür die Screenshot-Funktion von RadeonPro. Damit müsste es gehen.

  • Den schwarzen Himmel bekomme ich erst nach Aktivieren von SSAA und AA mindestens auf 2xEQ...


    Was heißt der schwarze Himmel genau? Die GraKa schafft die Rechenoperationen nicht mehr?
    Ich habe meine 7770 mittels RadeonPro dezent übertaktet (GPU-Takt 1200, Speichertakt 1400) vielleicht gibt das ja den Ausschlag *denk*


    Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.


  • So habe es jetzt auch ausprobiert. Ich kann für mich nicht behaupten, dass es funktioniert. habe eine HD7850 (glaube ich) *schäm...
    Das CCCP öööhm ich meinte CCC habe ich nicht benutzt, ist aber installiert, seitdem ich mein System, was jahrelang lief, wegen einer fehlerhaften Cryengineversion zerschossen habe, und neu machen musste. Gibt es da was zu beachten?
    Also ich habe alles nach Anleitung gemacht, und kann das Spiel über SweetFX auch starten. Aber es ist kein Unterschied zu vorher. Auch AA im Spiel selbst ist aus.

  • Was ich noch nachtragen wollte, ich benutze hier zwei Monitore, das Spiel läuft natürlich nur auf einem davon, aber das könnte der Grund sein, dass SweetFX bei mir nicht tut, wie es soll ;) momentan hab ich das FxAA+4xMSAA im Spiel an, da ist die Bildqualität schon deutlich besser als ohne, und die Performance je nach Strecke noch akzeptabel. Hab jetzt aber auch nicht im Detail alle Einstellungen da durchprobiert, aber es scheint mir schon s, das alle "höheren" Einstellungen mit "X+Y SSAA" zwar das Bild noch verbessern aber bei mir massiv die Performance senken....

  • Guten Morgen zusammen,


    nach dem ich mir eure rege Diskussion mal durchgelesen habe kann ich leider auch nur sagen das SweetFX kein Allerheilmittel ist und
    keineswegs Hardware-AA ersetzen kann. Ich habe halt mit SweetFX versucht die Grafik etwas aufzuhübschen was bei mir zumindest
    auch geht und wie bereits erwähnt ich damit mit dem FSX gute Erfahrung habe. Wer natürlich 3x3 SSAA nutzen kann für den sollte
    der SweetFX eigentlich überflüssig sein aber für Leute wie mich die trotz leistungsfähiger Hartware an der Ruckelgrenze spielen
    weil die GraKa im Schnitt nur 40%-60% beansprucht wird kann SweetFX eine Alternative sein um sein Spielgefühl zu verbesseren,
    denn bei mir zumindest hilft es anstatt FXAA im Spiel SMAA zu verwenden da besonders in Städten die FPS nicht so einbricht wie
    mit FXAA. Zum schwarzen Himmel kann ich nur sagen dass ich den auch bekomme sobald ich über die Treiber versuche AA zu
    aktivieren (ausser bei SSAA).


    @Falcon99: Ich sehe bei deinen RadeonPro Einstellungen dass du FXAA auch aktiviert hast (wer kein RadeonPro hat braucht dazu die Injector Dateien),
    beißt sich das nicht mit SMAA? Also ich ging davon aus entweder oder und nicht beides zusammen. Werd ich wohl mal probieren!


    Gruß Max

    Einmal editiert, zuletzt von VMax ()