TS merkt sich gefahrene Scenarien nicht

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,

bei mir merkt sicht der TS 2013 die gefahren scenarien irgendwie nicht mehr, also dieser grüne Haken der hinter dem Scenario erscheint. Weiss jemand woran das liegen könnte? ist echt nervig wenn man mal alle scenarien fahren will und nach einer weile mal wieder alle Haken weg sind und man nicht mehr weiss welches man jetzt schon hatte oder nicht. Vor allem die Scenarien die man erst unlocken muss und die dann plötzlich wieder alle gelockt sind :cursing:

Am Game selber wurde nichts verändert, hatte erst vor kurzem den TS 2013 komplett neu installiert um mal aufzuräumen. Bis auf Berlin - Wittenberg und Köblitzer Bergland sind jetzt nur steam routen installiert aber seitdem hat er jetzt schon wieder mehrmals grüne Haken von bestimmten routen einfach gelöscht...

Cache oder sowas wurde nicht geleert, das passiert einfach so nach einer weile ohne irgendwelche änderungen am TS...

• Naja ich weiss ganz sicher das ich nichts gelöscht hab, heute start ich auch wieder den TS wollte da weiterspielen wo ich gestern den TS beendet hab. Gestern sah noch alles normal aus und heute wollte ich meine noch fehlenden köblitzer bergland scenarien weiterspielen und ich seh nur noch den grünen Haken beim Köblitzer Bergland von dem scenario das ich gestern gespielt hab. Bei anderen Strecken waren noch alle Haken da, aber irgendwann sind die dann auch wieder plötzlich alle komplett weg. Meine Hamburg Hannover Scenarien und ME 146 die ich diese woche gespielt hab hat er auch wieder rausgeschmissen. *dumm*Und das ist jetzt nicht nur einmal sondern mindestens schon 7-8 mal passiert das plötzlich wieder alle scenarien "unbefahren" sind, so unzuverlässig kann die cloud ja nicht sein....

• ...mich hat es nun auch erwischt, die Haken, oder roten Kreuze, sind weg. Wundert mich etwas, sehe es aber positiv, da ich nun eine Menge "jungfräuliche" Szenarien habe. Lustig ist dass mich aber der TS häufig fragt, ob ich das Szenario weiter fortsetzen möchte, offensichtlich hat sich der TS doch gemerkt, dass ich da schon mal dran war und was gespeichert habe. Möglicherweise gibt es einen Zusammenhang dass vor Weihnachten meinen gesamten Steamordner auf eine SSD verlagert habe.

PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

• Das liegt daran, dass die Spielstände auf Deinem PC lokal gespeichert werden und die Kreuze und Haken in der Steam Cloud. Du kannst Dich normalerweise an einem beliebigen PC bei Steam anmelden und siehst, welche Szenarien Du schon gefahren bist bzw. geschafft hast. Szenarien fortsetzten, also Speicherstände laden kannst Du nur die, die Du auch auf dem PC gespeichert hast (oder selbst dort hin transportiert hast, aber das ist ja nicht Deine Welt ^^ ).

• was die Frage aber nicht beantwortet warum die Haken weg sind. Bin mir sicher dass ich sie bei den Werkzeugen nicht gelöscht habe, und bei den Steameinstellungen ist die Cloud aktiviert.

• ;) Ich bin ja kein Freund der Cloud und frage mich auch warum ich in der Cloud spielen will (muss). Dennoch kann man den TS auch neu Aufsetzen und die Hakern sind wieder da. *heul* Der TS kann ja auch nicht zwischen beschädigten Content und nicht beschädigten Content unterscheiden. So ist der gesamte Content von VR zur Zeit beschädigt, wenn gleich dass nicht möglich ist. RSC macht es möglich mit dem unmöglichen Installer und sein Unvermögen.

Aufgaben die gespeichert werden, erhalten solche Dateien InitialSave, InitialSave.bin.MD5 usw. Diese Dateien löschen und dann wird man auch nicht gefragt, ob man eine Aufgabe fortsetzen möchte , denn man hat die Aufgabe zuvor noch nie gefahren ob mit oder ohne Haken. Wo RSC im System sich vergräbt, um den Installer seinen Verstand zu berauben, ist das Geheimnis von RSC. Format C und dann lässt sich auch Content von VR wieder fehlerfrei installieren, dass kann man sich auch schenken, weil das Content einfach nicht fehlerhaft sein kann, da es zuvor auch nicht fehlerhaft war.

*denk* RSC kann es. Was ist mir aber nicht bekannt.

Gruß Norbert

• InitialSave.bin enthält die Einstellungen des Szenario-Erstellers (Stellung von Handweichen).

Vom Spieler gespeicherte Szenario-Stände stehen in der CurrentSave.bin

Und die Haken/Kreuze stehen zunächst einmal in der Szenario-Database (SDBCache.bin im Content-Ordner) auf dem PC.
    Wann/ob die dann mit der Steam-Cloud synchronisert werden, hängt von Einstellungen, Internet-Verbindung usw. ab.

• ...na ja, ist ja auch nicht so wichtig, aber es wurde hier ja auch schon von anderen, auch in anderen Threads davon berichtet. Ich habe grad mal nachgeschaut : bei Berlin-Wittenberg 1.1 sind alle Haken noch da, die Karriereszenarien fehlen zum großen Teil, aber einige sind da, z.B. alle von dem Weihnachtswohnzimmer, und die Standardszenarien fehlen generell, außer B-W...

• vielleicht mal drauf achten:
    wenn man irgendwas am Szenario ändert (z.B. Rollmaterial-Tausch, Texte, .. was auch immer), sind die Haken/Kreuze weg - ist ja auch logisch, ist ja dann nicht mehr dasselbe Szenario.
    wenn durch ein Update von Steam her irgendetwas geändert wird, gilt sicherlich das gleiche.

• Die gefahrenen Szenario ob erfolgreich oder nicht werden hier: x:\Steam\userdata\Steamnr.\24010\remote\career.xml gespeichert und nach beenden des TS in der Cloud gesichert.
    Hat man ein Backup von der Career.xml kann man diesen in den Ordner kopieren. Vor dem Beenden vom TS den Cache leeren, neustarten vom TS nach einer kurzen Wartezeit und schauen ob wieder alles da ist. Wenn nicht nochmals Cache leeren und neustarten.
    Das Problem hatte ich schon öfters und nun mache ich mind. 1x die Woche ein Backup der Datei. Bei mir hat die Wiederherstellung bis jetzt immer geklappt.

nobsi Du kannst auf jedem PC der Welt mit deinem Steamaccount dich anmelden und du wirst dann immer sehen was du erfolgreich gefahren bist oder nicht. Da die komplette xml-Datei in der Cloud steht.

Auszug aus der Xml:

Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2024 und TSW 5,

TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

• In der Szenario-Database (SDBCache) werden von allen Szenarien alle Informationen gespeichert, die irgendwie in den TS Menus von Bedeutung sind: Namen, Strecke, gefahrene Lok, Medaillen, Häkchen usw. Daher auch die gelegentlichen Diskrepanzen (Beispiel: ein Szenario steht plötzlich nicht mehr unter "Hagen - Siegen" sondern unter "Ruhr Sieg Line"), wenn Szenarien durch Steam Update oder über RW-Tools geändert wurde, und die Änderungen noch nicht von den eigentlichen Szenario-Dateien in die Szenario-Database gewandert sind.

Ich nehme an, die career.xml ist lediglich die Schnittstelle für die Übertragung in die Steam-Cloud - sofern die Cloud-Synchronisation aktiviert ist.

Als ich kürzlich nach dem Festplattenausfall den TS neu installiert hab, waren auch die Häkchen, Medaillen usw. weg. Die Career.xml aus dem Backup hat da auch nichts dran geändert. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich die Cloud-Sync nicht aktiv.
    Zur Zeit bin ich dabei, die ganze TS-Umgebung u.a. auf einen neuen PC zu übertragen, habe jetzt die Cloud-Sync aktiv, und damit werden auch die Häkchen einwandfrei hin- und hertransportiert.

• Wenn ich die Beiträge hier lese, denke ich dass eine Steamüberprüfung die Haken wohl nicht zurückbringt, das lass ich dann lieber u.a. würde mir ja dann B-W wieder zurückgesetzt...

PS : Grad diesen Thread gefunden, CS-Karriere da gibts wohl auf RailworksAmerika eine Anleitung bezw. Programm wie man sich die Häkchen wieder holen kann, ist mir aber zu kompliziert und dann noch in englisch. Aber offensichtlich ein TS 2014 Problem, irgendwann kommt TS 2015 mit neuen Problemen :)

Einmal editiert, zuletzt von kiter ()