Streckenwunsch Welche Strecke soll auf jedenfall für Railworks geben?


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  • Glaubt wirklich Jemand das ein Streckenbauer diesen Thread mit seinen 15000 Streckenwünschen als Vorlage nimmt

    Keine Ahnung ob das jemand glaubt - aber vielleicht zählt jemand mit:


    wenn man mal Wünsche wie "das ganze xy Netz" ignoriert, wären das hier bisher grob so 130-200 TS-Strecken.
    Wenn sich "die Streckenbauer" (nur die von denen man hier weiß, und die auch schon mal was streckenmäßiges veröffentlicht haben) tatsächlich an dieser Liste orientieren würden, dauerts also schon mal so ca. 50-80 Jahre bis die Liste abgearbeitet wäre :D


    Sollte also für jeden genug Grund sein, einfach mal selbst anzufangen - denn selbst wenn man alles erst lernen muss, gehts schneller ;)
    Und speziell diejenigen, die sich die Strecke vor der eigenen Haustüre wünschen, haben die besten Voraussetzungen:
    sie können vor die Tür gehen und Fotos für den Modellbau machen :)

  • Tja lernen ist gut. Aber wo fängt man an? Und in welcher Reihenfolge geht es dann weiter?

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Das kommt auf die Neigungen und Schwerpunkte an.
    Wenn einen trockene Bahntechnik nicht interessiert, dann sollte man sich vielleicht dem Modellbau oder der Ausgestaltung widmen.
    Wenn man aber eine Vorliebe für vernünftigen Gleisbau mit authentischer Signalisierung hegt, dann sollte man sich vielleicht mal damit beschäftigen.


    Kommt natürlich auch darauf an, was man investieren möchte an Zeit und ob man selbst ein neurotisch rumklickender Grobmotoriker ist oder eher geduldig pixelgenau die Maus beherrscht.


    Dazu eine Prise Technikwissen am PC, damit man nicht wegen jedes kleinen PC-Problemchens verzagt oder weil einem mal die Platte abkackt, und schon steckt man mittendrin.


    Also hopp hopp... ran an die Buletten!
    Und nicht von Tiefschlägen entmutigen lassen, die muss jeder einstecken. Dadurch lernt man, das gehört dazu!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Tja lernen ist gut. Aber wo fängt man an? Und in welcher Reihenfolge geht es dann weiter?

    Am Anfang könnte man z.B. irgendeine seiner TS-Strecken kopieren (! nicht am Original rumfummeln!) und irgendwo weiterbauen. Sei es dass man an einem Gleis, das nach einem Portal aufhört, ansetzt und weiterbaut, oder dass man sich im "Terraforming" versucht und z.B. auf Hagen-Siegen bei Finnentrop mal die von Kuju komplett weggelassene Bigge-Mündung einbaut.Hierbei erstmal bewusst keine weiteren Provider/Produkte freischalten.


    An einer existierenden Strecke zu bauen hat den Vorteil, dass man sich mit dem Basismaterial, das man für eine eigene Strecke braucht (Trackrules, Texturen, Sky-Modell, TimeOfDay-Daten) zunächst noch nicht rumschlagen muss - ist ja erst mal alles da, was man braucht, einschließlich stilistisch passender Gebäude. Man kommt also wesentlich schneller zu sichtbaren Ergebnissen, als wenn man bei 0 anfängt.
    Solche Bearbeitungen sind natürlich von vornherein nicht zur Veröffentlichung gedacht, sondern eben zum Lernen.


    Gleise verlegen übt man besser erstmal ganz ohne Gelände, also auf der grünen Wiese einer neuen "Strecke": Verlegen von Übergangsbögen (Grundvoraussetzung für Kurvenüberhöhung), Weichen (Trennen/Schweissen) ... wenn man das später im Gelände (mit unterschiedlichen Steigungen) macht, wirds eh schwieriger. Nicht vergessen: auch mal ne Lok auf die Gleise stellen und probefahren ;)


    Wo es weitergeht, hängt natürlich von den Erfahrungen ab, die man in dieser Experimentierphase macht. Man muss auch nicht unbedingt alles (Sky-DOme, Texturen usw.) neu erfinden, aber sollte sich schon bewusst sein, was man nimmt. Nicht dass man durch irgendeinen Zufall mit den Texturen amerikanischer (Wüsten-)Strecken anfängt, und irgendwann feststellt dass einem brauchbare mitteleuropäische Blümchenwiesen oder winterlicher Schnee fehlen...


    Aber das sind dann Themen fürs Streckenbau-Forum.

  • Lokalpatriotismus an:


    Stuttgat-Aalen-Nördlingen-Donauwörth-Augsburg
    Stuttgart-Singen Gäubahn - oder noch besser gleich bis Schaffhausen


    Lokalpatriotismus aus:


    Kicking Horse Pass
    die Taurusquerung der Bagdadbahn
    Erzbahn Kiruna
    Tauern Salzburg-Villach
    Innsbruck-Bozen (Brennerbahn)

  • Hi,


    Halle - Wernigerode - Hannover wäre auch nicht Schlecht. Oder die ehemalige Halle - Hettstädter Eisenbahn.


    Viele Grüße
    Peter

  • Wenigstens würde ich mich da auch heimisch fühlen. Also nicht im Vatikan ;)
    Und meh als 20 Kilometer sinds auf jedenfall. Wer von den Publishern könnte schon von sich
    behaupten ein ganzes Land zu simulieren fall es denn realisiert werden würde.

  • Karlsruhe - Freudenstadt. Da fährt die Karlsruhe S-Bahn seit ein paar jahren. Ich finde es eine tolle strecke; Da bin Ich immer gefahren als Ich meine Großeltern besuchte, als die noch in Freudenstadt wohnten. Schöne Berge, und die Stadtbahn gefällt mir auch; würde mich freuen wenn es als Rollmaterial eventuel geben würde