• hi, ...


    Ich wollte mal fragen Wer was über die Portale im RS weiß.
    Erstellt hab ich eins im Editor und im ScenarioEditor konnte ich auf den Button "Hinzufügen" klicken und danach ein Klick auf eine Lok(BR294) in der Nähe...da war sie weg...Im Game kam die aber nicht wieder heraus und auch so sah ich sie nie wieder.
    Was kann man damit machen ? hinzufügen?
    Loks verschlucken und verschwinden lassen ist klar,hab ich ja gesehen.. ??? aber kann man auch AI Traffic damit erzeugen..also alle 2 Minuten z.B. ein Gegenzug ?
    Und wo steht in den Docs etwas dazu.


    Falls Jemand was weiß..Bitte Melde Dich ;) also schreib hier rein.


    ThX greets ice

  • A good final destination for AI trains are portals. Portals are markers that be
    placed on the track and can then be set as a valid destination. Running an AI
    train into a portal as a final destination removes the AI train from the world.
    This has benefits for performance as well as clearing the way for other AI
    trains. As long as the times are staggered, the same portal can be used by
    multiple AI trains.


    Findest du in "6.07 How to Author AI Traffic" Seite 4.


    So wie sich das liest denke ich das sich Portale nur als Zielpunkt für ein AI Zug einstellen lassen aber nicht als Ausgangspunkt.


    mfg Suppi

  • Hallo, hier mein Senf zum Thema:
    Ich hab mal ein bisschen rumgespielt.
    Free Roam Scenario, Teststrecke ca 2 km
    Bahnhof 1 bei 500m, Portal 1 bei 1km , Bahnhof 2 kurz vor 2km.
    Lok aufs Gleis, Zugführer und Hand drauf, keinen Haken bei Selbstfahrer, der Zug soll als AI Zug fahren!
    1. Versuch:
    Den Pfosten im Portal so anklicken das rechts die Eigenschaften erscheinen, bei der Uhr eine Wartezeit eingeben, zB: 20
    Hand anklicken, Ziel Portal 1. dann Bahnhof 1.
    Ergebnis: Zug fährt bis Portal, verschwindet, Pause entsprechend Wartezeit, Zug erscheint gedreht und fährt zum Bahnhof 1 zurück.
    2. Versuch gleich, als 2. Ziel Bahnhof 2
    Ergebnis:
    Zug fährt bis Portal, verschwindet, Pause entsprechend Wartezeit, Zug erscheint wieder und fährt weiter zum Bahnhof 2.
    3. Versuch, als Ziel nur Portal 1
    Ergebnis:
    Zug fährt bis Portal, verschwindet und bleibt weg.
    Alternativ kann in den Portaleigenschaften auch eine Zahl bei Km (oder mil, je nach Gleis) eingegeben werden.
    den einzigen Unterschied den ich gefunden habe: Ist ein Ziel nach dem Portal gesetzt, gibts ein kurzes Verschwinden des Zuges und der Zug fährt zum nächsten Ziel weiter, bzw zurück, ansonsten verschwindet er genauso.
    Was das mit Km(mil) soll? weis das jemand?
    Viel Spass
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Alter Thread, offene Fragen;-) Kann man Züge in ein Portal schicken und über ein anderes irgendwo auf der Strecke das NICHT mit Schienen verbunden ist wieder rauslassen? Es ist extrem ärmlich was hier in diversen internationalen Foren dazu zu finden ist, wie gesagt in Trainz sind die Portale multifunktional, da kann man dann sogar noch die Beladung bestimmen, das Tfz wechseln, Wagenreihungen ändern und und und .... sollte man vielleicht mal in RW wirklich verbessern

  • Das ist aber eben nicht Trainz. Portale in RW können beliebig viele Züge schlucken, dann sind diese Züge aber weg, für immer. Die können nicht wieder rauskommen, es sei denn das Portal ist ein Zwischenziel im Fahrplan, dann kommt der Zug gedreht wieder raus. Man kann Züge aus Portalen kommen lassen, aber das funktioniert unzuverlässig. Man muss dazu den Zug erst mal ganz normal auf das Gleis stellen, ihm einen Fahrplan ertsellen und natürlich wie bei allen anderen Zügen auf Kollissionen und freie Fahrwege achten. Dann kann man den Zug in das Portal stopfen. Und so weit ich weis auch nur einen Zug je Portal. Und wenn man Glück hat kommt der 5 Sekunden bevor sein Fahrplan beginnt aus dem Portal. Mehr geht nicht mit Portalen in RW. Zugreihungen ändern ist nicht drin. Beladen anders geht auch nicht.

  • Klaro ist das nicht Trainz (aber wenn was in einem anderen Sim besser gelöst ist kann man das ja durchaus mal andenken für die Zukunft).
    Danke, ja das hab ich alles schon ausprobiert und es läuft auch tadellos, ist ja für den Anfang mal nicht so schlecht, wäre aber eine großartige Erweiterung für die Szenarienbauer (ich weiß selber entwickeln wäre die Devise ...).


    Nochmal zusammengefasst die beiden für mich wichtigsten Funktionen:


    1. 2-gleisige Strecke endet in Portalen, rechtes Streckengleis fahr ich rein, "linkes sollte ich wieder rauskommen" -> geht nicht, sondern der Zug kann nur aus ein und dem selben Portal wieder rauskommen, gut das kann ich einfach umgehen, aus der zweigleisigen ne eingleisige Strecke machen (kann ich ja hinter einem optischen Portal "im Berg" einfach machen und dann den Zug halt auf das Gegengleis leiten beim Wiedererscheinen
    2. Eine Strecke endet in einem Portal und ein einfahrender Zug soll an irgendeiner anderen Stelle der Strecke an einem anderen Portal wieder rauskommen (als Beispiel in Köln-DD die Fernbahnstrecke aus Frankfurt in Deutz-Tief die in Portalen endet und dann weiter nördl. wieder in Portalen Richtung DD auftaucht -> geht definitv NICHT in RW?


    Merci für die Tips, ja weiter probieren, glaub nicht dass es mit "gehen über" klappt (die hardcore Variante wäre vielleicht (invisible) tracks zwischen den Portalen zu verlegen, den Zug verschwinden zu lassen und eben am anderen Portal wieder rauszulassen ..... aber dann kann ich ja gleich ganz auf Portale verzichten; ja es gäbe viele Ideeen für solche Portale ... virtuelle Schattenbahnhöfe, wie ich schon geschrieben habe unterschiedliche Beladungen/Bespannungen (wenns sein muss per Zufallsgenerator) usw. also es wird sich lohnen es scheint jedenfalls bei unseren angelsächsichen Freunden kein besonders interessantes Thema zu sein....

    2 Mal editiert, zuletzt von DerTRAINer ()

  • 2. käme auf einen Versuch an. Glaube zwar nicht dass es wirklich geht, aber in RW stecken manchmal schon Überraschungen. Also einfach Die Portale als "gehe über" hintereinander eintragen und schauen was passiert. Wichtig ist sicherlich dass der Bestimmungsort des Zuges nach den Portalen auch gesetzt ist. Wenn der Dispatcher clever ist, was er wissentlich nicht ist, dann schluckt der den Zug im ersten Portal und spuckt den im nächsten eingetragenen wieder aus. Aber ich denke eher der spuckt den aus dem ersten Portal wieder aus und fährt den Zug dann zum 2. Portal wo er dann auch wieder rauskommt um an den Bestimmungsort zu gelangen. Fröhliches Probieren ^^

  • Aber ich denke eher der spuckt den aus dem ersten Portal wieder aus und fährt den Zug dann zum 2. Portal wo er dann auch wieder rauskommt um an den Bestimmungsort zu gelangen. Fröhliches Probieren ^^

    Ja, das deckt sich mit meiner Beobachtung... leider. Wäre schön gewesen, wenn man KI-Züge auf diese Weise quer über die Karte "beamen" könnte. Wäre ein nettes KI-Zug-Recycling gewesen für mehr Abwechslung bei weniger Szenario-Klickerei.
    Aber es ist schon mal gut, dass er aus dem 1.Portal wieder (verkehrt herum) rauskommt... immerhin. Er ist dann zwar auf dem falschen Gleis (wenn 2-gleisig), aber das sollte durch 2 Weichen in Portalnähe heilbar sein.


    lg


    PB

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Paralles Gleis geht wie folgt: beim Setzen des Portals den Finger auf der Maus lassen und aufs zweite Gleis rüberziehen. Dann hat das Portal zwei Links(Pfeile). Der Zug fährt beim ersten Pfeil rein ins Portal und kommt auf dem Gegengleis beim zweiten Pfeil raus. Entsprechende Ziele, Bahnhofmarker u. ä. im Szenario-Editor danach erforderlich, wie eingleisig.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ausprobieren! :D
    Wirste aber kaum schaffen ohne die Maus loszulassen. Wenn doch, das Szenario dann so basteln, dass nicht gerade da ein Zug rumfährt, wenn Dein Zug aus dem Portal kommt.
    Viel Glück.
    StS.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Grade mal probiert das Portal mit 2 links zu setzen und das klappt auch. Und man kann die Links nachträglich verschieben. Also auch auf entfernte Gleise setzen. Ich hab jetzt nicht probiert ob der Zug auf nen weit entfernten Gleis wirklich wieder rauskommt. Die Logik gebietet es aber.

  • Da ich gerade leidliche Erfahrunge mit Portalen mache, möcht ich diese Infos hier breittreten. Und zwar geht es um das "Ausspucken" von Zügen aus Portalen. Das funktioniert ja erst mal ganz gut. Da kann man 10 Züge reinstopfen und wenn die alle mit zeitlichem Versatz losfahren dann kommen die da auch entsrechend wieder raus und fahren ihren Zielen entgegen. Das mag gut gehen bei Portalen die an einem Stumpfgleis angebracht sind. Wo es überhaupt nicht funktioniert ist auf der freien Strecke. Klar, die Portale arbeiten auch da gut und spucken die Züge aus, aber wehe dem man will einen KI Zug vorher da lang fahren lassen. Der Bleibt dann einfach am nächsten Signal vor der Portal stehen bis alle Züge da raus sind. Züge in Portalen besetzen den Streckenblock auf dem das Portal steht. Auch wenn die Züge erst 2 Stunden später losfahren sollen. Man bekommt keinen KI Zug mehr an so einem Portal vorbei oder als Ziel gesetzt um den Zug von der Strecke z ubekommen. Damit kann man also nach wie vor keine guten "hin und her" Aufgaben bauen weil man einfach nicht weis wohin mit all den Zügen die man auf Vorrat haben muss aber nicht sehen soll. Diese Züge blockieren sogar den Spielerzug wenn der eine höhere Priorität hat. Ausserdem beeinflussen Portalzüge offenbar auch das Umstellen der Weichen durch den Dispatcher. Der Stellt die dann einfach nicht oder falsch und schon steht man wie doof da und kommt ich weiter. Alles ganz großer Murks.


    Also ein Appell an alle Streckenbauer: baut Gleise ein über die man Züge auf die Strecke leiten kann. Solche Gleise können unsichtbar sein und sollten lang genug sein. Ausserdem kann man Schattenbahnhöfe wie beider Modellbahn anlegen. Ein Portal kann 2 Links haben. Liegt ein Schattengleis weit abseits der Strecke kann man dennoch über Portale die Züge dort entnehmen und so auf die Strecke bringen, denn dann sind die Portale nicht belegt und besetzen keinen Streckenblock.

    Einmal editiert, zuletzt von Maik ()

  • Völlig richtig, ich hab auch nie verstanden was es überhaupt bringen soll ein Portal auf eine bestehende Strecke zu stellen, die Züge kann man im Blockabstand auch genausogut aufstellen (oder eben tatsächlich per Schattenbahnhof bzw. unsichtbaren Gleisen zuführen wie Maik beschreibt) .... Ich würde konsequent nur da Portale aufstellen wo Strecken zu Ende sind, klar im optimalsten Falle sogar in einem Tunnel (Portal erst nach maximaler Zuglänge positionieren), das geht dann von Haubt- und Nebenbahnen bis hin zu Indistrieanschlüssen oder ne versteckte Einfahrt ins BW wenn man das nicht sowieso baut. Ansonsten kann man die Züge ja "in die Wüste" schicken, sprich über die halbe Anlage jagen, sie sollten bei einer zweigleisigen Strecke sowieso brav bis zum Endpunkt bzw. dann Portal fahren, lieber zusätzliche Marker setzten als "irgendwo" Portale reinhämmern.