Modelleisenbahn


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Huhu,


    mal für meinen kleinen Bahnhof einen schön gammeligen Bogenbahnsteig gebaut :ugly:
    Kompletter Selbstbau aus einer Kapa-Line Platte.


    Gruss Schmiddi

  • *Staub wegwisch*


    Lieferung von Roco kam letzte Woche an. *perfekt*

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo zusammen, jetzt darf ich mich auch mal hier zu Wort melden.


    Der Railjet-Taurus von @Lemaster121 ist echt cool, ich durfte ja beim Unboxing Auspacken live dabei sein. :P
    Bei meinem Schweiz-Besuch hat mich das Modellbahn-Fieber wieder gepackt. Hab mich bei @Lemaster121 angesteckt. *motz*



    Vor etwa 20 Jahren gings bei mir los mit Märklin H0.
    Meine erste Lok war die BR 74. Es folgten ein ICE 1 (nicht im Bild), eine 103 mit IC (erst mit Blech-Wagen aus der HOBBY-Serie, inzwischen moderne Plastikwagen), eine BR 03 mit Schnellzug und zu guter Letzt eine BR 152. Dazu eine bunte Sammlung an Güterwagen (ebenfalls nicht im Bild).


    Umzugsbedingt war Alles jahrelang weggepackt, bis ich jetzt mal wieder eine kleine Testanlage auf dem Boden meines Hobbyzimmers aufgebaut habe.


    Mit großer Weitsicht hat mein Vater schon beim Kauf der ersten Spartpackung damals auf die Ausstattung mit Delta-Dekoder geachtet, so kann ich aktuell fünf Züge (Delta 6604 + Handregler) unabhängig steuern.
    Die BR 03 ist sogar die Luxusversion mit Digital-Dekoder (80 Adressen) und Anfahr- und Bremsverögerung!
    So einen geschmeidigen Antrieb hat keine meiner anderen Loks. *perfekt*


    Weil mich das Moba-Fieber doch sehr heftig erwischt hat, muss jetzt noch ein neuer Zug her:
    Gestern hab ich beim Händler die neue Startpackung "Regional-Express" mit BR 245 und Dosto-Wagen sowie Mobile-Station bestellt. Einen Dosto konnte ich gleich mitnehmen (siehe Foto), der Rest folgt irgendwann die nächsten Wochen/Monate. Am Ende hat der Zug dann vier Wagen inklusive Steuerwagen.


    Ich bin sehr gespannt, wie gut die Steuerung mit dem neumodischen Controller funktioniert. Wenns mir nicht zusagt, bleib ich halt beim alten Delta. Soll ja alles kompatibel sein. :)


    Wie man bei der 152 sieht, gibt es da kaum Dachaufbauten, wie @Lemaster121 zu recht bemängelt.
    Jedoch sieht es bei der 103 schon ganz anders aus! Dafür ist mir leider schon ein Fenster abhanden gekommen.
    Wurde halt auch viel damit gespielt. :D
    Und ja, ich weiß mittlerweile, dass die 103 keine Wendezug-Steuerung hat. Der Steuerwagen hat in dem Zugverband eigentlich nix verloren.
    Als kleiner Bub wusste ich das noch nicht. Da zählte nur, dass der Stw toll aussieht, also musste er her!
    Aber: Mit schiebender Lok komm ich eh keine 3 Meter weit - der Zug entgleist zuverlässig in jeder S-Kurve. *shau*

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • ... n'Abend Kollege,


    ... irgendwie kommt mir Deine "Situationsbeschreibung" nicht wirklich unbekannt vor ^^ .


    Ich bin alter "TRIX-Express'ler" (Märklin war für mich immer das Weihwasser im allseits bekannten Sprichwort ...) und
    habe unserem Sohn dann vor vielen Jahren die "Märklin-Startpackung Thomas" gekauft. Irgendwann folgte dann eine
    weitere Startpackung mit der MS-1. Nach überraschend guten Erfahrungen habe ich mir dann auch eine TRIX-HO Start-
    Packung mit der entsprechenden TRIX-MS1 zugelegt. Nach vielem hin- und her Probieren und dem Einsatz von Loks
    verschiedenster Hersteller (mit verschiedensten Dekodern), muss ich feststellen, dass das ganze doch recht interessant
    ist. Delta kenne ich zwar nicht, allerdings war ich mit den MS-1'ern sehr zufrieden. Anfang des Jahres habe ich mir die
    TRIX-MS2 gekauft, da man hier ja auch Weichen und Signale stellen kann. Klappt auch prima. Allerdings sind die Kosten
    bei Weichen und Signalen leider nicht vernachlässigbar. Ich Habe mir auch die neue CS-3 vorbestellt, soll mein Weih-
    nachtsgeschenk werden. Mals sehen, wie das dann wird, mit Gleisbild-Stellpult und so.
    Ich hatte mir am Anfang noch sehr viel im Netz zusammengesucht. Wenn es allerdings um Märklin/Trix geht und Du das
    Ganze in komprimierter- und ansprechender Form haben möchtest, empfehle ich Dir das sogenannte "Infozin" Einstieg
    in Märklin Digital. Da hat man dann etwas Ordentliches zum Nachschlagen ...



    Wenn Du Fragen haben solltest, kannst Du Dich auch gerne per PN melden. Eventuell kann ich ja behilflich sein.


    Gruß Ralf

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

  • Guten Abend zusammen,


    heute bin ich mal wieder auf "Beutezug" gewesen.
    Ich hab mir neulich in den Kopf gesetzt, dass ich die Re 486 in diesem unglaublich genialen Design unbedingt haben muss!
    Diese Lok kommt immer wieder nach München und pausiert quasi vor meiner Haustüre im Rbf München Ost.


    Jetzt ist es soweit, und dazu hab ich sechs Shimmns-Wagen (3x Rail Cargo Austria, 3x ERR) genommen.
    Es sollen vsl. nochmal drei Stück dazukommen.
    Aber eins nach dem Anderen, mein Geldbeutel ist doch nicht unerschöpflich. :P
    Soll ich da vielleicht noch drei rote von DB Cargo ins Auge fassen, was meint ihr?
    Das wär doch eine schöne bunte Zusammenstellung.


    Von meinen neuen Wagen (und den angedachten Roten) und der Lok verlinke ich euch noch die Produktfotos von Märklin - meine Fotos sind leider nicht das Wahre.
    Die Beleuchtung ist hier aber auch schlecht zum Fotografieren. :rolleyes:


    Auf einem Foto hat sich ein Preisschild versteckt - ich hab vom Händler noch 10% Nachlass auf Alles bekommen. Der freut sich schon auf meinen nächsten Besuch. :whistling:


    http://www.maerklin.de/de/prod…etails/article/36624/824/
    http://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/47214/
    http://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/47216/
    http://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/47200/

  • So, dann meld ich mal wieder. Hoffe, ihr verzeiht meinen Doppelpost.


    Jetzt bin ich endlich stolzer Besitzer der Digital-Startpackung "Regional-Express"!
    Die BR 245 mit den Doppelstockwagen braucht noch einen Steuerwagen und ich erwarte noch drei Shimmns sowie sechs Fans (Schüttgutkippwagen), aber dann ist erstmal wieder Schluss mit Kaufrausch. :ugly:


    Zunächst mal ein paar kleine Nachteile: Die Dostos aus der Startpackung sind leider nicht so detailliert wie der einzeln gekaufte. Da fehlt nämlich die Inneneinrichtung, dafür sind die Scheiben hübsch getönt. :P
    Und die BR 245 hat nicht so viele Funktionen wie die Re 486, z.B. kann man das Licht nur ein- und ausschalten. Nicht möglich ist das separate Schalten vorne/hinten und "Doppel-A". Das wundert mich schon, da beide Loks einzeln den gleichen Preis haben. *denk*


    Ansonsten gewöhne ich mich gerade an die Steuerung mit der Mobile Station.
    Das System ist ohne Frage gut, dennoch finde ich, dass der Drehregler vom guten alten Trafo besser in der Hand liegt. :whistling:
    Das Anmelden der alten Motorola-Loks geht im Prinzip recht gut, wenn man die Digital-Adresse der Lok kennt. Gut, dass ich die alten Bedienungsanleitungen der Loks noch habe, da steht eine schöne Tabelle drin. Auch wenn ich aufgrund eines Druckfehlers in der Anleitung zuerst zwei Loks nicht zum Laufen gebracht habe. *shau*
    Und die Funktionen der neuen Loks (Licht und Sound) sind schon eine tolle Sache, muss ich echt zugeben. :thumbup:
    Schön finde ich auch, dass die Loks inzwischen weiße LEDs haben! Damals wurden gerne mal noch gelbe LEDs verbaut...


    Im Anhang noch ein paar Fotos (auch dabei: die gute alte Delta-Steuerung).

  • Ich hab leider 0,0 Ahnung von der Modellbahn. Wäre mir so jetzt nicht aufgefallen, welche Unterschiede es zu welchem Gleis gibt.


    LG Fabian Nds

    Einmal editiert, zuletzt von Steinchen () aus folgendem Grund: Überflüssiges Zitat aus vorherigem Post entfernt.

  • ... da ich es seinerzeit verpasst hatte mir eine DR 243 zuzulegen, habe ich nun bei der neuen Piko 243 576-6 zugeschlagen.



    Ich habe die Lok, entgegen meiner üblichen Gepflogenheiten (Esu-Dekoder), erstmals mit einem "tams LD-G-33 PLUS" Dekoder
    ausgestattet und muss zugeben, dass ich positiv überrascht wurde. Alles im grünen Bereich. Mit meiner TRIX-MS2 lässt sich so
    ziemlich "Alles und Jedes" wunschgemäß programmieren. Tams ist für mich nun eine echte Alternative. Falls jemand der Kollegen,
    im Digitalbetrieb, die Innenbeleuchtung der Führerstände suchen sollte, bei mir liegt sie auf "F10" und "F11".


    Da ich ja momentan eher "Schrank- und IKEA-Box Täter" bin, habe ich heute einigen wenigen Loks mal wieder etwas "Ausgang" auf
    dem Programmiergleis gewährt ...



    Selbstverständlich dürfen meine beiden "Lieblinge" (... als Trierer), aus rein persönlichen Gründen, natürlich nicht fehlen ...


    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

    Einmal editiert, zuletzt von RalfK ()