Modelleisenbahn
-
-
Noch ein Roco Fan.
Man muss ja nicht alt sein um sich für Modellbahn zu interessieren, ich bin ja auch erst 16 und interessiere mich dafür seit ich circa 7 Jahre alt bin. Selbst habe ich übrigens auch keine Anlage, dafür aber mit meinem Vater zusammen eine Sammlung mit 16 Bananenkisten voller Loks und Wagen, (auf der letzten Seite recht gut ersichtlich).
-
Noch ein Roco Fan.
Ich glaube ich sollte das Bild auf der vorherigen Seite mal neu machen.
Da haben vor allem Fleischmann, Brawa, Heris, Liliput und Piko schon aufgeholt.
Von ein paar anderen wo ich je nur ein bis fünf Wagen habe abgesehen
Ein Schwung Roco Wagen hat mich in den letzten Jahren aber auch verlasen. -
Dann wäre es aber mal an der Zeit eine Anlage zu bauen wenn die räumlichen Möglichkeiten vorhanden sind.
Ich hatte Märklin H0 und habe hinterher alles verkauft da ich nach einem Umzug keine Möglichkeit mehr hatte etwas zu realisieren.
Vitrinen sind zwar schön aber ich will dann die Züge fahren sehen sonst macht das für mich keinen Sinn. -
Wie ich ja erwähnte ...
Will "demnächst" mal aber wieder eine Aufbauen.
Hab ja weitgehend alles dafür da! Was man so halt braucht neben dem Rollmaterial.
Bräucht blos anfangen ..... -
-
Aber aufpassen das kann auch böse enden. Mir fiel gerade wieder der Film: Liebe Tod und Eisenbahn ein den eigentlich jeder Modelleisenbahner kennen sollte.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Leider nicht auf Deutsch.
-
Ahso ....
Nicht das mancher denkt ich sammele seit 35 Jahren und hatte noch nie eine Anlage!?
Nönö da gab es schon mal zwei. -
Also, ich fahr mit Relaistellwerken und Märklin Trafos. Das ganze gepaart mit einem Stellbild, Kling oldschool, ist es auch..... In Zukunft wird es aber auch anders aussehen, da wir ed eine Kombination geben, aus Digital (ist für mich meine PC als ESTW) und Relaitechnik.
Aktuell muss aber erst der Keller renoviert werden, sprich, ich hab aktuell keine Anlage, nur eine "testoval" mit Weichenstraße.
Die Umsetztung wir recht lange Dauern, aber die Planungen sind schon fast fertig, ich freu mich drauf die Relais zu verkabeln und Oberleitungen zu bauen, schön mit Kupfer Laufdraht und "Silbermetall" als Tragwerk, auch wie schön ist es Analog zu fahren, wo eine Antenne (was eine Oberleitung zweifellos ist) keine Probleme macht.
mfgFabiaLP
-
Ich habe da auch etwas kleines im Wohnzimmer stehen...... Märklin Z. Alle Loks mit 5-Pol Motor und Led-Beleuchtung. Gefahren wird analog mit Jörger-Reglern.....
-
-
-
....bis jetzt habe ich keine Alternative zur Märklin OL in Spur Z.....
-
Hallo,
da ich sehe das einige eine Lokssammlung/Schachteln zeigen, zeige ich euch mal meine Loksammlung. Diese waren alle (Dampfloks bis auf die eine 92er [Rechts unten]) analog und wurden nach und nach digitalisiert. Bei den Dieselloks sind einige digital gekauft. Weitere Informationen gebe ich gerne durch wenn erwünscht wird.Und damit die Personenzüge nicht so ganz leer fahren habe ich meine DR-Reko Waggons mit billigen Personen ausgestattet: -
Und hier die Märklin H0 Anlage aus den 60zigern, ganz bewußt ohne Landschaft gebaut, nur die gute alte anlaoge Technik......
-
-
Mein V100 DR Variante Digitaliesiert
Und meine zwei U- Boote -
-
hier mal paar bilder vor dem Umbau der Anlage
Jetzt läuft sie Zwei spurig und auf digital
Da folgen noch fotos von der Anlage -
Ich fahr normal Roco Multimaus,
Z21 ist mit Tablet oder Handy nicht wirklich mehr Modellbahn. Richtige Modellbahn ist wenn man einen Drehschalter hat um die Züge fahren zu lassen.
Also, Z21 ist also nicht mehr Modellbahn, weil du nicht weißt das man da Sämtliche XPressNet und LocoNet Controller anschließen kann die es jemals gab?
Zimo Controller kann man vermutlich auch daran nutzen.
-
Ja, dass man nen Controller anschließen kann ist gut. Ich meine es ist keine Modelleisenbahn mehr wenn man dies mit einem Tablet oder Handy steuert. Modelbahn steuert man mit einen Drehschalter den man mit der Hand berühren kann, nicht mit den Finger auf einen Display die Leistung schiebt (ausgenommen Computer gesteuerte Analage).
-
Und in den 80ern als das erste Digitalsystem auf den Markt kam sagte man das ist keine richtige Modellbahn mehr, nur Analog ist eine richtige Modellbahn. In 10 Jahren wird man dann wahrscheinlich sagen "Gedankengesteuert" ist keine Modellbahn nur mit mechanischem Mensch-Maschine Interface ist es eine.
Was die Technik her gibt wird genutzt und zwar jeder genau so viel wie jeder persönlich will, es bleibt dann trotzdem immer noch eine Modellbahn. Für mich z. B. ist der TS meine Modellbahn. -
Richtige Modeleisenbahner fahren mit realer Dampf!
Richtige Modeleisenbahner fahren mit Dampf un keinen ölersatz aber mit Steinkohl!
Richtige Modeleisenbahner bauen alles selberSo kann mann weitergehen bis auf die Gartenbahnen usw.
Jeder Modeleisenbahner soll machen wass er will
gruss maerklin
-