RLB-Team: Badische Schwarzwaldbahn - KBS 720


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  • Und am ESig finden wir einen Zwerg, um die Falschfahrt zu beenden, mit einem 2000er, ebenfalls ganz sicher daueraktiv (Bild 3a und 3b).

    Nein, ganz sicher nicht daueraktiv! Bei Sh1 ist der Unscharf.

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  • Nicht daueraktiv, obwohl die Geschwindigkeit, mit der ich über Sh1 in den Bahnhof einfahren darf nur höchstens 40 kmh beträgt?
    Ein aktiver 2000er würde das garantieren.


    Das verstört mich jetzt etwas...

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Bei Sh1 ist ein 2000hz Magnet generell nur am Hauptsignal scharf. die 40 km/h Beschränkung garantiert der Magnet auch nur unmittelbar beim drüberfahren, danach kannst du sofort voll aufschalten. (Wenn kein Wechselblinken etc vorliegt)

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  • Das kann ich nach einem Befehl40 aber doch immer, doch warum sollte man das tun?
    Im Handbuch der vR-Magnete steht ab Seite 3 in Kapitel "Beispiel Falschfahrt mit Zs8 ":

    Zitat

    Die Fahrt beginnt am Ausfahrsignal mit ZS8 und einer 2000Hz Beeinflussung. Die Ausfahrt ist nur mit Befehl40 gestattet. Die anschließende Fahrt auf dem Gegengleis führt bis zur nächsten möglichen oder nötigen Überleitungsstelle. 1000 Meter vor dieser Überleitungsstellet ist eine Vorsignaltafel Ne2 samt daueraktivem PZB 1000Hz Magneten platziert. Der TF muss nun seine Geschwindigkeit auf die Überwachungsgeschwindigkeit der aktiven PZB Zugart reduzieren. Kurz vor der Überleitungsstelle befindet sich üblicher Weise ein SH Signal (Zwerg oder am Mast) welches je nach Fahrstraße einen entsprechenden Begriff zeigt. Dieses SH wird durch einen daueraktiven PZB 2000Hz Magneten abgesichert. Die Überfahrt ist nur mit Befehl40 gestattet. Eine Ausfahrt aus der Falschfahrt ist somit mit Maximal 40Km/h zu erwarten. Zur besonderen Absicherung kann sich auch in dieser Situation 250 Meter vor dem SH ein daueraktiver PZB 500Hz Magnet befinden der die maximale Geschwindigkeit des Zugverbandes schon weit vor der Überleitungsstelle überprüft.


    Was ist denn nun richtig? Ohne daueraktiven 2000er könnte/müsste ich ja mit meiner zulässigen Vmax, bzw. Streckengeschwindigkeit einfahren, ohne genau zu wissen, wie die Weichen im Einfahrbereich stehen, denn das SH kann ja nur Halt oder Fahrt zeigen. Das einzige, was mich davon abhielte, mit meiner zulässigen Vmax einzufahren ist das Drücken von "PZB-Wachsam" ca. 1 Km vorher; in Zugart O wären das dann immer noch 85 km/h und selbst in Zugart U sind 55 km/h unter Umständen viel zu schnell für die nachfolgenden Weichen, die vielleicht auf Abzweig stehen. Darüber weiß ich ja nichts, ich fahre ja quasi im Blindflug in den Bf oder die Üst ein.


    Rein aus dem Aspekt der Sicherheit ist ein daueraktiver 2000er an dieser Stelle für mich plausibler. Ein paar klärende Worte eines weiteren Fachmanns wären wirklich hilfreich. Oder kann es sein, dass das nach den örtlichen Begebenheiten mal so oder so verbaut ist?



    News:
    Die Gleise von Singen liegen endlich, inkl. einiger Industrieanschlüsse und dem Containerterminal. Rückblickend muss ich sagen, dass dieses Gleiskonstrukt aus vielerlei Gründen das bisher schwierigste auf der ganzen Strecke war. Offenburg war zwar mehr, aber weitaus leichter zu bauen.


    Trivia:
    In Singen ist Maggi ansässig mit dem Maggi-Gebäude gegenüber des Bahnhofgebäudes und ferner steht in Singen die teuerste Brücke der Welt, die Scheffelbrücke, mit Baukosten von ca. 1,5 Billiarden Reichsmark.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • doch du weißt das, du kannst nur auf Zs8 ausfahren, wenn am Gegengleis ein Ne2 (oder sogar Vorsignal) im Bremswegabstand vor dem Ls oder niedrigen Hs (oder sogar ein richtiges Hauptsignal) steht. Die Einfahrt erfolgt dann auf Zs1 (Magnet scharf), Sh1 (Magnet nicht scharf) oder ggf auf Fahrtbegriff (dann natürlich Magnet nicht scharf). Bei Einfahrt vom Gegengleis auf Sh1 oder Zs1 ist dann maximal 40 zu fahren. (Wenn da ein Hauptsignal mit Hp1 steht natürlich auch schneller)


    Wenn da garnichts steht, und nur der 500hz Magnet da liegt, geht die Fahrt nur auf Befehl und dann kriegst du gleich "hält in Höhe Esig"

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  • Dann muss ich die daueraktiven 500er davor komplett abbauen, denn meines Wissens reagieren geschaltete 500er nicht auf SH-Signale.
    Werde dann also geschaltete 2000er verbauen.


    Danke Jungs

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Also daueraktive 500er?
    Na toll, die riss ich eben ab :rolleyes:*klatschen*
    *soifz*


    Na gut, der Aufwand, die erneut zu verlegen fällt ja zwischen den 226.748 Signalen und 29.961 Magneten kaum auf :XD

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Klar hab ich'n Backup, aber denkst du, ich hab nur die 500er gelöscht und sonst nix gemacht? :)
    Mit dem Backup wär das ja auch weg.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • So,


    heute hatte ich mal die Zeit das Schwarzwald-Bahn Experiment zu testen, ich sage nur *wow* , was einem hier streckentechnisch geboten wird ist schon erste Sahne.
    Vom sanften Ansteigen der Gleise bis zur Signalisierung alles in 1A Qualität. Die Strecke findet ihr hier http://www.URL-entfernt.de. Wie schon erwähnt es ist "nur" ein Experiment, die Strecke enhält nur was streckentechnisch auch nötig ist (keine Bäume, Blumen, Häuskens usw.). Es ist ein ernormer streckentechnischer Unterschied zwischem dem was uns Prelli hier präsentiert und alles was bisher zu haben ist.


    Probierts mal aus.


    [edit]Anmerkung von Prelli: "Der Direktlink zum Archiv wurde hier auf Nachfrage von Prelli gelöscht. Der Link zum Archiv befindet sich aber im PDF am Ende des 1.Beitrags. Um den Traffic von Prellis FTP-Server so gering wie möglich zu halten, wird darum gebeten, zunächst dieses PDF zu lesen und dann zu entscheiden, ob man das Archiv herunterladen möchte. Somit ist gewährleistet, dass der FTP-Server nur dann Traffic (und damit Kosten) aufwendet, wenn dies wirklich notwendig ist, was besser ist, als das Archiv blind zu laden und den FTP-Server vielleicht unnötig zu belasten. Ferner weiß dann auch vorher jeder, welche Voraussetzungen nötig sind, bevor man das Archiv bezieht. Auch die Möglichkeit einer eine aktualisierten Version würde mit einer Direktverlinkung unterwandert. Daher wurde der Direktlink gelöscht. Danke für das Verständnis."


    übermittelt von ~Zaunpfahl[/edit]

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

    2 Mal editiert, zuletzt von Zaunpfahl () aus folgendem Grund: Edit Anmerkung von Prellbock

  • Hi Ingvar,
    freut mich sehr, dass mein Gleisbau dir zusagt.
    Ich habe wirklich viele Mühen in den Gleisbau gesteckt, es macht aber Spaß, das anschließende Ergebnis zu befahren.


    Ingvar:
    Allerdings ist es nicht so gut, wenn der Direktlink zum Archiv hier angegeben wird.
    Ich bat die Mods/Admins darum, ihn zu entfernen und stattdessen einen Text von mir einzufügen, aus dem hervorgeht, warum eine Direktverlinkung nicht so gut ist. Ich hoffe, du bist nicht böse.


    @All:
    In den nächsten Tagen werde ich mal ein Video hochladen. Entweder von Offenburg-Windschläg nach Biberach oder von Immendingen nach Engen... mal gucken.
    Alternative Vorschläge?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.