[RSC] Hamburg - Hannover


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • naja, könnte auch noch nen ganz anderen Grund haben:
    wenn RSC nochmal an der Strecke gebastelt hat, nachdem die QDs gemacht wurden,
    könnten Spawns massakriert worden sein.


    Ich kann mich erinnern dass mir das auch mal aufgefallen ist, dass mir zumindest in der einen Richtung nichts begegnet ist ...
    --------


    edit:


    Hab's mir die QDs mal genauer angeguckt ....
    die Ursache ist so banal, banaler gehts gar nicht:


    im "Northbound" QD-Szenario (Hannover -> Hamburg) gibts keinen KI-Verkehr!
    alle Spawns außer dem Spieler-Zug sind "Consist-Spawns", die nur stehende Züge erzeugen.
    Es gibt im Northbound Szenario keinen einzigen "AI Spawn".


    Anders im Southbound, da gibts beides.

  • ja. Die einzige Strecke, bei der (nach meinem bisherigen Kenntnisstand) zumindest die QD-Grundlagen sauber umgesetzt wurden, ist London-Brighton. München-Augsburg ist - sagen wir - primitiv gestrickt, Köln-Düsseldorf ist grob fehlerhaft, HH-H ist .. hmm .. vermutlich ein Schnellschuss.

  • ...richtig auf London-Brighton kommt jede Menge Gegenverkehr, allerdings immer die gleichen Züge. Die Idee wäre ja dass der Computer sich auch andere Züge aus dem vorhandenen Pool raussucht, so ähnlich scheint es ja auf Seeberg zu sein

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • ...richtig auf London-Brighton kommt jede Menge Gegenverkehr, allerdings immer die gleichen Züge.

    Das sind die Züge, die bei der Strecke im Lieferumfang sind. Laut RSC-Richtlinie muss ein Addon eben in sich geschlossen sein. Deshalb wird auch bei jeder deutschen Strecke immer wieder eine Kopie der BR101 mitgeliefert. In den Szenarien (einschließlich QD) der Strecke werden auch nur genau diese Kopien verwendet, oder evtl noch "unabhängige" Züge wie der ICE2. Der ICE2 ist aber bisher standardmäßig auf keiner Strecke für QD freigeschaltet.

    Die Idee wäre ja dass der Computer sich auch andere Züge aus dem vorhandenen Pool raussucht, so ähnlich scheint es ja auf Seeberg zu sein

    Das tut er auch. Aber nur aus den Zügen, die für die betreffende Strecke freigeschaltet sind. Man will ja nicht, dass plötzlich so ein amerikanischer Dieselgigant auf der Seebergstrecke erscheint und die Tunnels einreißt, oder ein verkehrsroter BR 628 auf der WLOS auftaucht.
    Bei der Seebergbahn ist es so, dass einerseits ich im ECA-QD-Pack das alte Standardmaterial (und auch den ICE2) für die Strecke freigeschaltet hab, andererseits schalten praktisch alle Rollmaterialhersteller ihre QDs für die alten Standardstrecken Seeberg und HaSi frei.


    Ist auch gut so, dass die Freischaltung streckenspezifisch vorgenommen werden muss, sonst würde die automatische Rollmaterial-Auswahl garantiert auch Rollmaterial erwischen, das nicht TS2013-kompatibel ist, mit dem Erfolg, dass QDs auf Strecken wie M-A, HH-H, London-Brighton usw generell gleich beim Start zum SBH führen würden (Stichwort: Kuju-Kupplungsproblem).

  • Ich habe mich grade an dem Szenario Veddel Güterzug, "Veddel Soutbound Freight CS" wie es wohl offiziell heißt, versucht. Da hatte ich einige merkwürdige Dinge: Beim Halt/Überholung in Ashausen und Bardowick wurde ich jeweils von einem "Geisterzug" überholt. In Ashausen tauchte kurz etwas Waggon auf (evtl. ICE???), in Bardowick nur Kupplungen. RW Tools zeigt kein fehlendes Rollmaterial an. *ka*


    Beim dritten Halt in Deutsch Evern kam mir noch ein Zug mit Röhren beladen auf dem Nebengleis entgegen, danach hat sich das Szenario selber beendet, plötzlich war die Auswertung auf dem Bildschirm. Hatte noch fahrplanmäßige Wartezeit von knapp 5 Minuten, da habe ich mich mal kurz um meinen Kater gekümmert, daher waren in dem Moment die Augen nicht auf dem Bildschirm. *denk*


    Wer hat das Szenario schon erfolgreich fahren können?


    Blomi


  • Ich hab das Szenario vor einigen Tagen angefangen und hatte da auch einen Geisterzug ohne Lok und fahrende Kupplungen ohne Zug...allerdings hatte ich vorher abgespeichert und das verträgt ja der TS oft nicht so gut, habs darauf zurückgeführt und das Szenarion beendet. Was mir allerdings aufgefallen ist, dass die Szenarien mit dem langen bunten Containerwagen wesentlich mehr Performance fressen als die Szenarien mit dem ICE 2

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Diese Geisterzuggeschichten hatte ich auch schon. Auch bei selbst gebauten Szenarien.
    Ich habe dann einmal bis zweimal den Cache im Spiel geleert, Spiel neugestartet und das hatte das Phänomen beseitigt.
    Vielleicht passiert dies durch zu viel hin und her Kopiererei.


  • ...ich habs jetzt nochmals gespielt ohne jegliche Probleme. Interessant ist, dass der (lt. Taste 9) als Hochgeschwindigkeitsgüterzug auf der LZB-Strecke brav seine 130 fährt auch wenn LZB mehr anzeigt. Offensichtlich hat RSC sein LZB da weiterentwickelt. Was mir an Deinem Text auffällt ist, dass Du "Veddel Soutbound Freight CS" schreibst meine Strecke hat die Sachen in Deutsch installiert, auch wenn die Übersetzung manchmal gräuslich ist.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • "Veddel Soutbound Freight CS"

    Beim dritten Halt in Deutsch Evern kam mir noch ein Zug mit Röhren beladen auf dem Nebengleis entgegen...


    Der kam mir als Geisterzug entgegen. Nachdem er an mir vorbei war habe ich die Karte kurz aufgerufen und bin wieder zurück, danach war der Zug zu sehen. Andere Geisterzüge hatte ich nicht in dem Szenario. Auch alles ohne Abspeichern usw.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Ich habe es eben noch einmal probiert, jetzt habe ich die Ursache für das Ende gefunden. Wenn man in Deutsch Evern steht entgleist irgendwo ein KI-Zug (S-Bahn??) und aus ist. *ka*
    Werde es jetzt einmal mit den umgearbeiteten Szenarien aus dem Forum probieren.


    Blomi

  • Hat noch jemand das Problem, dass wenn ich die vR BR111 im QD auf HH-H fahren will n SBH bekomme? (111 und Steuerwagen)

    auch wenn es das erste Szenario nach Start des TS ist?


    Bei mehreren Szenarios hintereinander ohne zwischendurch den TS neu zu starten kommt es oft zu Komplikationen.
    Bei komplexeren Loks (VR, TTB) sollte man vor Beenden eines Szenarios aus dem Cab raus gehen.

  • nobsi
    Jup. Ich starte ts, Geh ins qd menü, wähle entweder den Steuerwagen oder die BR 111 aus, stelle die Strecke, Wetter und Uhrzeit ein, klicke auf start, der lädt dann kurz und zack, sbh...anders im Editor: free roam erstellt, Lok und Waggons auf die Schiene, Szenario starten, Verband angeklickt und los geht's