Veröffentlichung des Train Simulator 2014


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Eigentlich wurde nur gesagt das man die Karriere Scenarien offen macht und das man jetzt in den Scenarien LUA Skript nutzen kann.
    Und das es wohl ein paar Demo Scenarien geben wird , die zeigen sollen wie Pop Ups Screens und die Camerasteuerung via Script funktioniert.
    Alles Lua?


    g'ice

  • Zitat von ice

    Jetzt fehlt nur noch der eindeutige Nutzwert.

    Dynamische Wetteränderungen, Einführungsszenarien mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen, "Kaltstart"-Szenarios, Loks automatisch aufrüsten und in Bewegung setzen, KI-Loks zum Pfeifen bringen, Ausfälle der PZB/LZB/SIFA/Signale simulieren, dynamisch Objekte aus/einblenden lassen, Popups mit Bildern welche z.B. in einer Ecke klein auftauchen können. Das geht alles bereits mit TS2013 und wird mit TS2014 schlicht einfacher. Reicht das fürs erste? :)


    Grüße

  • Dynamische Wetteränderungen, Einführungsszenarien mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen, "Kaltstart"-Szenarios, Loks automatisch aufrüsten und in Bewegung setzen, KI-Loks zum Pfeifen bringen, Ausfälle der PZB/LZB/SIFA/Signale simulieren, dynamisch Objekte aus/einblenden lassen, Popups mit Bildern welche z.B. in einer Ecke klein auftauchen können. Das geht alles bereits mit TS2013 und wird mit TS2014 schlicht einfacher. Reicht das fürs erste? :)


    Grüße



    Na das ist doch was. Vielen Dank für deine Aufzählung.


    Natürlich zweifel ich etwas an der Programmierfähigkeit normaler TS Nutzer. Für Leute die sich damit auskennen ist das sicher nicht schlecht. Eigentlich scheinen das ja Funktionen zu sein dies auch ohne TS14 schon gab, nur das Onkel Paul den Fuss von der Bremse genommen hat. Eben das dann den LUA Eyperten zur Verfügung gestellt wird.


    Dynamischer Wetter gab es doch immer oder täusche ich mich da?


    g'ice

  • Geht beides.
    Entweder ändere ich das Wetter fest einprogrammiert via Trigger oder ich frage zu irgendeinem Zeitpunkt einen Pseudozufallswert wie z.B. die Dauer der Simulation in Sekunden oder die Geschwindigkeit des Zuges ab und je nach Wert erscheint bzw. erzwingt das Script ein anderes Wetter. Oder man verwendet einen echten Zufallswert via "random".


    Grüße

  • Random wäre sicher gut, aber die anderen Möglichkeiten sind doch gleich. Ob Skript oder Trigger ..lösen doch nur etwas aus. Wobei der Random Skriptbefehl komplexer mit Lua zugestalten sein könnte als ein system vorprogrammierter Trigger Befehl.


    g'ice

  • Immernoch jein. Bei z.B. Rangieraufgaben braucht jeder Spieler unterschiedlich lange um z.B. Güterwagen rumzuschieben. Wenn jetzt z.B. nach X Wagen die bereits rangiert wurden o.Ä. ein starker Regen einsetzen soll musste man bisher eher hoffen dass der Spieler in X Minuten fertig war, "dödelt" er länger herum als geplant regnet es bereits. Mit den Triggern kann der Aufgabenbauer den Regen genau dann starten lassen wann er es braucht und dann z.B. dem Spieler irgendwelche anderen Aufgaben geben. ("Oh nein, Zug XYZ nach Bad Kaffingen ist durch den heftigen Schneefall liegen geblieben, schwing deinen Hintern dahin Spieler!1eins1" ist witzlos wenn es noch nicht schneit da der Spieler zu schnell war.)


    Grüße

  • Ohne Basis-Kenntnisse in Lua oder anderen Programmiersprachen: herzlich wenig. Zumindest den Screenshots nach zu deuten, muss man da doch recht viel eigenen Code reinbasteln, vielleicht liefern die für ein paar Standard Sachen aber fertigen Code mit, wer weiß.
    Wird aber schon eher ein Experten-Thema bleiben denke ich.

  • Hi,

    Zitat

    Das erste wirklich interessante dürfte eher das hier sein: http://www.engine-driver.com/2013/08/new…ls-come-to.html

    Das sehe ich auch so. Auf diesen Artikel bin ich über die "flightsim.com" -Seite gekommen:

    Zitat

    Today’s release to their Engine Driver blog, however, has an interesting cross-over with an aspect of flight simulation that is increasingly being used by virtual pilots to get around software and hardware limitations with MSFS products.Users of Pete Dowson’s FSUIPC utility may well be aware of its ability to use LUA scripting code in the sim. RSC have today announced that this language – already actually implemented in the Train Simulator series but not widely known about – will be amongst the improved and newly documented features of the next version. To see an overview how LUA can be used within TS2014, click here.

    Jeder Flusimmer kennt den Namen Pete Dowson als auch sein FSUIPC. Oder anders gesagt, die Nutzung von FS9 oder FSX ohne FSUIPC wäre undenkbar. Sollte diese Schnittstelle dem Train Simulator irgendwann zur Verfügung stehen, wäre dieses ein riesiger Schritt nach vorne. Auch und vor allem bei der Nutzung von Hardware/Steuerpulten. Ob Jedermann die LUA Script-Codes kennen oder gar beherrschen muss, bezweifle ich. Die Entwickler von Routen, Scenerien oder dergleichen werden dieses nutzen.



    Gruss

  • Für diejenigen die stundelang an Tabellen und Codes rumwerkeln ist es sicher was tolles, für mich nicht.
    Da dann etliche Leute sich mit verschiedenen Codes im Spiel austoben werden, könnte sogar die Stabilität des Spiels darunter leiden.
    Lädt man sich zb. Szenarios runter, und der Code ist fehlerhaft....... ;)
    Ich möchte immer noch spielen und bauen (wie beim Modellbau), und nicht von 0 an programmieren lernen.


    übrigns....
    Dynamisches Wetter hab ich auch wenn ich im Wetterblueprint verschiedene Szenarien kreiere. Dafür brauche ich nicht mit Codes rumfummeln.


    Aber wie gesagt, auch für diesen Schnickschnack gibt es Interessenten. Somit ist eine Daseinsberechtigung gegeben.



    Grüsse

  • Jeder Flusimmer kennt den Namen Pete Dowson als auch sein FSUIPC. Oder anders gesagt, die Nutzung von FS9 oder FSX ohne FSUIPC wäre undenkbar. Sollte diese Schnittstelle dem Train Simulator irgendwann zur Verfügung stehen, wäre dieses ein riesiger Schritt nach vorne.

    Gemau diese Schnittstelle ist LUA-Script ;)


    Schick finde ich die Möglichkeit Soundfiles abzuspielen um Streckenfunk zu simulieren. Ich gehe davon aus das sich so nun auch endlich mal der AI-Traffic um ein vielfaches besser Steuern (Triggern) läßt.


    vG Michael

  • Bleibt abzuwarten, wieviele Leute Szenarien damit basteln werden.
    Der Szenariobau ist ja jetzt schon alles andere als einfach und ich befürchte, dass bis auf 2-3 Cracks, die sich mit Lua auskennen und damit wirklich programmieren wollen, sich fast jeder damit überfordert fühlen wird.


    Ich würde mir eher wünschen, dass der Dispatcher was intelligenter würde.
    Und eine echte Neuerung sehe ich hier nicht. Das alles gab es ja schon vorher. Jetzt hat man nur ein Gui dafür reingebastelt.


    Bitte bitte RSC, holt wenigstens ein paar Bugs raus.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Also ich freue mich sehr auf diese Lua Geschichte. Ich wollte schin immer Szenarios bauen die komplexer mit ausfällen und ineragierenden Zügen funktionieren. Voraussetzung dafür ist aber das der gesamte Editor flüssiger läuft und vorallem der Dispatcher richtig funktioniert. Wenn dem so wird dann baue ich mehr Szenarios als ich spielen kann ;)

  • Soweit ich gelesen habe, sind Video/Bild/Sound Einbindungen/Einblendungen machbar, d.h. man könnte ja Quasi den Bremszettel als Bild-Einblendung einblenden, während der Aufgabe nen Befehl zum Überfahren eines Signals sowie Ansagen einbinden^^. Also wäre das eine sehr gute Sache?

  • Lua klingt gut aber was nützt es wenn die Schnittstellen nicht dokumentiert werden da kann man scripten was man will ohne das es ein brauchbares ergebniss gibt!

  • Diese Feature wird doch für den Normalverbraucher sprich der gelegentlich mal ein Szenario erstellt eher uninteressant sein.
    So gesehen nur für Leute die sich auch mit lua auskennen. Alle anderen schauen wieder in die Röhre weil keiner weiss wie es geht.


    Ich sehe jetzt schon die Fragen wie kann ich denn und überhaupt :ugly:


    Na ja mich braucht keiner fragen ich weiss gerade mal das nötigste.