Blauer Nachthimmel (Berlin-Wittenberg)

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Für die Leute die in der Hinsicht fit sind ist das nichts komplexes. Unter dem Aspekt gesehen das ich von nix Ahnung habe doch relativ kompliziert.
    Das selbe gilt für das Ansagensystem von TTB bzw 3D Byte.Das Tutorial ist ja schön und gut aber für Otto Normalverbraucher einfach nicht zu gebrauchen.
    Der versteht einfach nur Bahnhof :D

• Das Ansagensystem finde auch ich echt heftig....da fehlt mir die Zeit und Lust für, dann lieber ohne :D

• Erst habe ich da auch meine Probleme mit gehabt. Aber nach ein wenig Probieren war die Sache dann klar. Wenn man weiß wie dann ist das alles kein Problem.
    Aber wie gesagt für Otto Normalverbraucher nicht zu gebrauchen da viel zu kompliziert.
    Eventuell könnte man dazu ein neues Thema aufmachen denn hier passt das nicht hin. Mich würde ja interessieren ob andere damit auch schon Erfahrungen gesammelt haben.

• Habe das gleiche Problem wie "ALEX2" ... Beim TTB Wetter flackern meistens jeweils am oberen Bildrand ( oben links, oben rechts ) die Wolken. Auf dem angehängten Bild hab ich das mal markiert, anstelle des Flackern ist die Stelle dort grau:

Grafikkarte: NVidia GeForce GTX 660 Ti ; Treiberversion 320.49 ( vom 25.6. )

Ich komme auch nochmal auf das Wetter zurück. Es wäre schön wenn man das in den Griff bekommen würde.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Also wenn da ein komplett neuer "Skydome" für die Strecke gebaut wurde, dann ist womöglich beim Modellieren etwas schief gegangen.
    Oder bei den Shader Einstellungen muss was korrigiert werden.

Das Flackern kommt mir so vor als würden sich irgendwelche Faces im Weg stehn.
    Es ist nur eine Vermutung. Sollte das aber so sein, dann müsste der Erbauer nochmal ran an die Sache.

Desweiteren müsste man wie schon vorher erwähnt diese scharfen Kanten bei den Wolken Texturen korrigieren.
    Der Übergang muss weicher sein, und nicht so als hätte man Karton ausgeschnitten.

Es ist mir immer wieder ein Rätsel das sowas nicht bei den Beta Tests auffällt.

Grüsse

• Ich komme auch nochmal auf das Wetter zurück. Es wäre schön wenn man das in den Griff bekommen würde.

Ich weiß, ich nerve. Aber es ist der Himmel (TimeOfDay-Dateien) und nicht das Wetter.
    Auch mit einem Wetter von SAD, Kuju oder sonstwem bleibt das Problem bestehen.
    Bitte nicht verwechseln.
    Ja, ich weiß, das ist verwirrend. Ich verstehe auch nicht, warum das so gemacht wurde und nicht ganz anders.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Moin,

selbst bei RSC hat man die Ursache das Flackerns nicht finden können, denen lag das originale 3D-Modell vor. Es ist vor dem Update nochmal eine Woche Suche und Test vorgesehen.

Viele Grüße
    Jan

• Könnte es dasselbe Flackern sein, wie bei z.B. Bahnsteigen, wenn 2 Objekte überlappend die exakte Höhe haben?

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Weiß ich nicht. Ich weiß nicht, was die intern mit dem Skydome machen. Aus meinen vielen Tests heraus habe ich "das Gefühl" dass der Dome irgendwie auf eine Größe normiert wird und es dort passiert. Ich habe mehrere Modelle gebaut und getestet, das Ergebnnis war immer das selbe. Aber da sind die letzten Messen noch nich gesungen. Aber sone Strecke is eben noch viel mehr, als nur Himmel...

Gruß, Jan

• bahnjan

Mir persönlich ist nichts bekannt das der RSC Himmel "flackert".

Deswegen nochmal meine Frage. Wurde ein neuer Skydome für diese Strecke gebaut?

Der Skydome besteht ja aus mehreren Flächen, sodass jede dieser Wolkentexturen eine eigene Fläche zugewiesen bekommen.
    Es sieht so aus als stehen sich Faces im weg. Wurde ein gewisser Abstand zwischen den Flächen eingehalten?
    Was meinst du genau mit "auf eine bestimmte Größe normiert"?
    Vielleicht auch nochmal die Shader Settings kontrollieren?

Zitat

Aber sone Strecke is eben noch viel mehr, als nur Himmel...

Gut, dann sollte man im Spiel besser nicht in den Himmel gucken weil er so gruselig ist? ;(

Grüsse

• Moin,

danke für die Bemühungen. Ja - ich glaub ich schrieb es schon - ich habe nen eigenen gebaut. Im Modell stehen sich keine Faces im Weg. Abstände und Shader stimmen. Ich habe insgesamt zwei Wochen mit diesem Problem verbracht und werde auch noch einmal Zeit investieren, hier also bitte Geduld bis zum Update (und wehe, es fragt jetzt einer: wann kommt das denn??? 8) )

Normieren: Anpassen unterschiedlicher Objekte auf eine einheitliche Größe.

Gruß, Jan

• Der mitgelieferte hat ein eingenes TimeOfDay-System, (dunkler Nachthimmer, bzw. vollmondblaugrüner Nachthimmel, statt quietschblau). Die Sonne steht deutlich höher, es ist damit heller und der Sommer sieht ein bisschen mehr wie ein Sommer aus. Abenddämmerung ist deutlich röter u.s.w. u.s.f. Außerdem hängen an dem Himmel eigene Wolken dran.

• Hallo Jan,

in deinem Blog haste letzte Woche geschrieben, dass Du das Problem mit dem Skydome lösen konntest und wolltest am nächsten Tag das gleich als Update anbieten. Wie komme ich denn jetzt an den korrigierten Skydome? Oder kommt der "erst" mit dem allgemeinen Update? ;)