Blauer Nachthimmel (Berlin-Wittenberg)

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,
    ich habe bei de Strecke Berlin-Wittenberg einen blauen Nachthimmel.
    Alle Änderungen am Spiel sind derzeit im Game Mode Enabler deaktiviert.
    Zweifache Steamüberprüfung und Neuinstallation von Berlin-Wittenberg hab ich auch schon gemacht.
    Ebenso hab ich an den Einstellungen TS gespielt. Keine Änderung.
    Hat jemand eine Idee an was das liegen kann?

LG,
    Trip

• Hallo Trip,

das Problem hatte ich auch ab einer bestimmten Uhrzeit im Spiel. Sah wirklich sehr unrealistisch aus. Wenn Du eine Nvidia-Karte drin hast, nutze den TTB-Himmel wie es auf Seite 27 im Handbuch zur Strecke beschrieben steht.
    Bei mir sah danach alles sehr gut aus. :)

Viel Erfolg und viele Grüße, Sven

• *lach* Der ist gut. Für 30 Euro geht das nicht.

Gruß Norbert

*denk* Aber was hat Virtual Railroads damit zu tun?

• ... ach wer hat den hier eine Nvidia Karte drin sind ja höchstens 1-2% ... ach so stören tuts mich gar nicht, aber da irgendwo rumfingern sollte nicht nötig sein

• Wenn Du eine Nvidia-Karte drin hast, nutze den TTB-Himmel wie es auf Seite 27 im Handbuch zur Strecke beschrieben steht.

Danke Sven.
    Das mit dem TTB-Himmel hat wunderbar funktioniert (siehe Bild). *dhoch*
    Hätte ich auch selbst draufkommen können. Aber das kommt davon wenn man das Handbuch nicht bis zum Ende liest. *dumm*

... ach wer hat den hier eine Nvidia Karte drin sind ja höchstens 1-2% ... ach so stören tuts mich gar nicht, aber da irgendwo rumfingern sollte nicht nötig sein

Ich glaub nicht dass das ein generelles Problem mit nVidia Grafikkarten ist. In meinem Notebook mit dem ich meine Szenarios immer Teste ist auch ein nVidia Grafikchip und da hab ich das Problem nicht.

LG,
    Trip

• Habe das gleiche Problem wie "ALEX2" ... Beim TTB Wetter flackern meistens jeweils am oberen Bildrand ( oben links, oben rechts ) die Wolken. Auf dem angehängten Bild hab ich das mal markiert, anstelle des Flackern ist die Stelle dort grau:

Grafikkarte: NVidia GeForce GTX 660 Ti ; Treiberversion 320.49 ( vom 25.6. )

• Auf mich wirken die Wolkengebilde in den Bildern eigentlich recht unnatürlich, allein schon wegen der scharfen Kanten.
    Da müsste man doch eigentlich was mit dem Alphakanal machen können.
    Zumindest machte ich das bei meinem Mond so, der halbtransparent ist und daher tagsüber bei blauem Himmel nicht weiß, sondern bläulich erscheint.
    Das sollte doch eigentlich auch hierbei gehen um die scharfen kanten zu eliminieren.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Wie im Handbuch auf Seite 27 beschrieben, sind in den beiden genannten Ordnern jeweils 3 Dateien. 2 Backups und die Datei, die man braucht. Die Datei, die man haben will, muss man jeweils umbenennen. Ich nehme an, wenn man die Wolken da ( TTB_Wetter ) NICHT haben will, muss man gar nichts ändern. Will man sie haben, muss man entsprechend der Anleitung vorgehen. Werde wohl auch wieder zum anderen Wetter wechseln, da dieses hier schon etwas merkwürdig aussieht teilweise ( teilweise aber auch sehr schön ) und außerdem habe ich ja nun die flackernden Wolken.

• Schritt 1: Am besten alle (6) Dateien erstmal sichern

Schritt 2: Die beiden Dateien \railworks\content\routes\f8b64803-ddb6-47bd-9ee8-69e3ceba1bf3\RouteProperties.xml und \railworks\assets\trainteamberlin\berlin-leipzig\templateroutes\TTB_KBS_250_Berlin-Leipzig.bin LÖSCHEN

Schritt 3: Die gewünschte Datei dann dementsprechend, wie es im Handbuch steht, umbenennen

Das ist dasselbe Verfahren, wie wenn RW_Tools oder sonst jemand / ein Programm ".bak-Dateien" anlegt. Selbstverständlich muss die Datei, die bereits den Namen trägt, mit dem man eine andre Datei benennen möchte, gelöscht werden. Ich mache das zB immer so: Namen der Datei kopieren, Datei löschen und der anderen, gewünschten Datei dann einfach den Namen einfügen - fertig. ;)

• Die Datei RouteProperties.xml ist doch schon vorhanden in dem Ordner.
    wenn ich die Datei mit TTBSkyDome ändere wie auf Seite 27 habe ich doch 2 Dateien mit gleichem Namen ?

Natürlich ist die Datei vorhanden. Wenn aber das Wetter getauscht werden soll, dann muss eben diese Datei geändert werden. Man muss die alte löschen oder umbenennen und die neuen einfügen.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Bitte nicht Wetter mit Himmel, Himmel mit Wolken oder Wetter mit Wolken verwechseln.

In der RouteProperties wird nur der Himmel behandelt, nicht das Wetter.

Es gibt zwar einen Eintrag für Wetter in der RouteProperties, aber der definiert meines Wissens nur das Standardwetter, das benutzt werden soll bei Erstellung eines neuen Szenarios. Irgendeins muss der Editor ja nehmen. Das Wetter wird aber im Szenario definiert.

In der RP findet man hingegen die 4 "Himmel" für jede Jahreszeit, die ihrerseits nur definieren, wie Sonne, Mond, Sterne und Wolken aussehen sollen und wann Tag/Nacht ist.

Und dadrüber erst stülpt sich das Wetter, welches man im Szenario einträgt.

Das wollte ich nur mal loswerden, weil ich das gefühl habe, man spricht hier von Wetter, meint aber die 4 Time-Of-Day-Dateien, die aber den Himmel behandeln.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Was ihr unbedingt beim Himmeltausch beachten müsst, ist, dass wenn ihr den TTB-Himmel wollt, die Datei wie folgt heißen muss: TTB_KBS250_Berlin-Leipzig.bin. D.h., dass ihr auf keinen Fall den Unterstrich zwischen KBS und 250 haben dürft, da die originale Datei eben genau so und nicht anders heißt.