PZB - praktische Anwendung

  • Ich bin heute auf Berlin-Wittenberg mit der BR111 (+Dostos) gefahren mit 160 km/h, d.h. mit der Vmax, was die PZB zulässt. Die Fahrstufen sind noch schön aufgeschaltet. Da erkenne ich im HUD eine Tempobegrenzung von 80 km/h und schalte ab. Dann taucht ein gelbes Vorsignal und ich denke mir schon so... 23 Sekunden für 85? Haue die Bremse auf 3,5 Bar und streue Sand. Es hilft nichts, es kommt die PZB-Zwangsbremsung, ich bei etwa 110 km/h grob, aber selbst mit Zwangsbremsung komme ich nicht vor dem Signal zu halten.


    Zur Realität: Einige von euch kennen sich ja richtig aus bzw. sind selbst Tfz, also: Wie kommt man von 160 auf 85? Meines Ermessens nach fast unschaffbar...

  • Du musst mit STRG+F die Bremsfallschirme ausfahren.


    *duck und weg*


    (Jaja, schon gut.... ich bin ja schon still :ugly: Tut mir leid)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.


  • Zur Realität: Einige von euch kennen sich ja richtig aus bzw. sind selbst Tfz,[...]


    Triebfahrzeuge können aber selten sprechen, geschweige denn eine Tastatur bedienen :ugly:


    Ich komm eher selten über 80 hinaus, von daher kann ich dir da nicht weiterhelfen, generell ist das aber im Spiel schaffbar. (In echt logischerweise auch)


    MfG
    Barrett

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Vorausscheuendes Fahren kann auch helfen. Wenn ich bereits 300m das vr0/vr2 sehe, dann kann ich schon mal kräftig anbremsen.
    Dazu dann noch "Wachsam" erst nach 3 seks drücken, nachdem man das vr0/vr2 passierte, das bringt 3 seks Zeitgewinn, denn erst ab Sekunde 4 wird zwangsgebremst, wenn man wachsam nicht drückt. Zumindest entnehme ich das meiner Erinnerung.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Du musst mit STRG+F die Bremsfallschirme ausfahren.


    *duck und weg*


    (Jaja, schon gut.... ich bin ja schon still :ugly: Tut mir leid)


    Ich dachte da geht der Lüfter aus... vllt. aber auch ein Missverständnis: Der Umkehrschub wird angemacht :lolx2:


    AbsolutesChaoz: Es steht sogar ausdrücklich in der Szenariobeschribung, dass der Zug 160 km/h fahren darf ;)


    @Barret: Es ist wahrscheinlich schaffbar, indem man noch vorausschauender fährt, Schnellaus macht und sofort auf Anschlag bremst. Aber da war ich nicht ganz so schnell und somit zu spät...



    edit: Vorausscheuendes Fahren wäre schlecht, man käme ja gar nicht voran :uglysanta:

  • Mag ja sein, aber das Szenario ist ja ein offizielles (Passagiere zum Flughafen 4.a mit der BR111) und daher hoffentlich gründlich getestet. Da ist wohl auch auf die Beschreibung Verlass...

  • Ich habe bei der Aufgabe auch eine Zwangsbremsung bekommen, weil ich die Bremskurve nicht eingehalten habe.


    Das Vorsignal ist aber gut zu erkennen und man bzw. ich hätte, da schon gut 500 Meter vorher anfangen können zu bremsen und nicht erst unmittelbar vor dem Vorsignal. Es ist definitiv auch mit 160 km/h möglich diese Aufgabe ohne Zwangsbremsung zu absolvieren.


  • Ja vielen Dank, mit der PZB komme ich aber prinzipiell sehr gut klar. Natürlich habe ich die 100 Hz-Überwachung mit Wachsam bestätigt. Es ging mir um die Bremskurve. Der etwas unaufmerksame Lokführer kriegt aber arge Probleme bei sowas, wie mein vorredner auch bestätigt.

  • Vorallem weil die Gurken teilweise ziemlich scharf eingestellt sind, da knallt es dann in O auch bei 82 noch ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Die Dostos, die es in RW gibt, sind ja nicht umsonst nur für 140 km/h ausgelegt (wenn man nach Vorbild handelt). Dafür fehlen einfach die Mg-Bremsen an den Wagen (mal abgesehen von den Bremsen, an den Wagen fehlen auch am Steuerwagen die Schraubenkupplung und die PZB Magneten fehlen auch komplett, von daher ist eine Beeinflussung - wenn man es nach dem Vorbild sieht - sehr unwahrscheinlich :D ). Und selbst wenn sie diese hätten, wenn du mit 160 km/h an einem halterwarten zeigenden Vorsignal vorbeifährst, kannst du eigentlich gleich die große Bohrung öffnen *schock*

  • Da hat dann der Szenarienersteller etwas geschummelt mit den Dostos. :rolleyes:


    Trotz allem finde ich es ziemlich gewagt, dass die PZB 160 km/h erlaubt, wo doch das Abbremsen nicht so leicht machbar ist auf 85 km/h. schwierig!

  • Wenn in TS die PZB auf O eingestellt ist, dann wird die immer 160 erlauben, egal was hinten dran hängt. ;)
    Wenn es nicht machbar ist den Zug von 160 auf 0 zu bremsen bei einem Vs das auf Halt erwarten steht, dann ist das Szenario eben nicht so gut gemacht.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • nicht nur im TS, wenn du der PZB erzählst du hättest 113 Bremshundertstel ( Bremsgewicht / Zuggewicht * 100) obwohl nur 70 da sind, kannst du auch in Echt immer mit 160 fahren.


    Wenn dann was passiert, hast du allerdings vorsätzlich gehandelt, und wanderst hinter Gitter ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • und vorausgesetzt im Wagenzug sind mindestens 4 Druckluftgebremste Fahrzeuge (wenn wir schon grad dabei sind :ugly: )


    Edit: die 113 waren blos ein Beispiel ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Das mit den mindestens 4 druckluftgebremste Fahrzeuge trifft ja auch schon auf die Anrechnung der "normalen" dynamischen Bremse zu (P+E, R+E; P+H, R+H), aber vom Prinzip hast du recht :D


    ABER... *off*:D

  • im Prinzip schon ja ;) Mein Arbeitsgerät hat sowas nicht wenn man da ne H-Bremse reinwürgen will, muss man erstmal kräftig Zähne putzen :lolx2:


    @Topic: ein guter Grundsatz ist immer am Vorsignal wirkende Bremsen zu haben. Lieber zuviel als zuwenig, auslösen und ranrollen ist besser als durchreißen und sanden ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!