Allgemeine Diskussion zu Berlin - Wittenberg


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • @Turmalin


    Ich glaube das ist auch gar nicht nötig, da kein eigenes Rollmaterial mitgeliefert wird, und die (normalen) Aufgaben alle mit dem TS-Standardmaterial zu fahren sind.


    (Die Aufgaben für die vR-Sachen sind ja ein Extra was man netterweise für die Besitzer von vR Sachen mitgeliefert hat. Und so viel ich weiß sind das auch keine zusätzlichen Aufgaben, sondern die mitgelieferten Aufgaben werden sind dann einfach mit den vR und anderen Sachen zu fahren, als mit dem TS-Standardmaterial)

    2 Mal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • in keinem einzigen Satz kritisiere ich hier die Aufgaben.

    Neee, du kritisierst eine Strecke und begründest deren schlechte Bewertung mit den Aufgaben.
    Ich halte das für falsch.


    Blödes Gegenbeispiel (obwohl... so blöd ist das Beispiel garnicht nach DEINER Logik)
    Super Aufgaben, du hast das ganze Rollmaterial dafür, hattest stundenlangen Spaß mit ausgefuchsten Aufgaben, die alle nicht leicht, aber doch gut zu schaffen waren. Mit viel Abwechslung.
    Die Strecke selbst aber ist totaler Müll. nach deiner Logik müsste die Strecke eine gute Bewertung von dir bekommen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Um hier auch bissel rumzumixen (zu mischen), eigentlich bestand für mich ein Addon immer aus Strecke und Aufgaben, und sobald die Aufgaben oder Strecke Mist waren, fand ich es eigentlich schlecht. Es reicht nicht wenn nur das eine oder andere toll ist.


    Seit dem TS hat sich meine Einstellung allerdings dazu (leider...) geändert. Hier bekommt man ja kaum Komplettprodukte. Drum betrachte ich das alles nun bissel differenzierter. Hängt aber auch mit Sachen wie QuickDrive zusammen, wo man nun schnell mal alles mögliche überall fahren lassen kann, und ich zu den klassischen mitgelieferten Aufgaben auch kaum noch komme. Mehr starte ich mal fix irgendeinen QuickDrive wenn ich mal Zeit zum TS fahren habe.


    Aber so unterschiedlich sind halt die Ansprüche und Ansichten.

  • Wenn die Strecke gut ist, kommen die Szenarien von ganz alleine.
    Nur eine gut gebaute Strecke bietet vielen Usern nachhaltige Motivation und Interesse, Szenarien zu bauen, die dann allen zu Gute kommen.
    Wenn die Strecke selbst schlecht ist, tut sich da garnichts. Dann sind die mitgelieferten Szenarien schnell "abgearbeitet" und dann verschwindet die Strecke als Datenleiche in der Versenkung: Rausgeworfenes Geld.
    Wenn sie aber gut ist, hat man noch jahre später was davon, weil es immer wieder neue Aufgaben gibt oder weil man sich sogar mal selbst mit dem Aufgabenbau beschäftigt, weil man unbedingt gerne auf ihr rumfahren möchte.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Das ist kein gutes, weil ein unfaires Beispiel und das weißt du auch und deshalb solltest du dich schämen, mit dem Felberpass2 anzukommen :P
    Zunächst mal ist der FP2 eine Freewarestrecke. Man bekommt also nicht so viele Leute zusammen, die sie benutzen, auch keine Workshopszenarios, so wie das bei Strecken von Steam wäre.
    Ferner bastelt AbsolutesChaoz da meines Wissens noch dran rum, es ist also abzusehen, dass da nochmal ein Update kommen wird.
    Und außerdem gibst den noch nicht so lange. 1 Jahr?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Sorry @Prelli aber du mißverstehst mich. Im Grunde (lies dir nochmals die Bewertung der Strecke durch) kritisiere ich hauptsächlich die Strecke (z.b. die Landschaftsgestaltung) , das zu frühe Release , und die Informationspolitik der Publisher.


    Sicher spielen die Aufgaben auch eine Rolle, so wie @dengstdu schon richtig schreibt. Der Mix macht es halt.


    Zitat

    Welches Rollmaterial hätte man deiner Meinung nach benutzen sollen?


    Ne DTG Lok mit PZB *frech**lach*

    Viele Grüße , Turmalin


    Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt. (Ringelnatz)

    Einmal editiert, zuletzt von Turmalin ()

  • Ich habe dich nicht missverstanden.
    Du hast deine Bewertung eingeleitet mit der kritik an den Szenarien.
    Es war dir also ein primäres bedürfnis, diesen Umstand aufzuzeigen.
    Erst später hast du deine Kritiken gegenüber der Landschaft erweitert.
    Nebenbei: Das Addon Berlin-Wittenberg ist kein Addon für den "Berlin-Wittenberg-Panorama-Sightseeing-Simulator", sondern ein Train-Simulator. Ein Umstand, den viele Leute verkennen.


    Wenn ihr schöne Landschaften begucken wollt, dann macht entweder
    - dort urlaub
    - Kauft euch einen Heißluftballon-Simulator
    - oder mietet euch eine Cessna
    Alles, was nicht aus dem Führerstand oder in nächster Nähe des Gleises gesehen werden kann, ist in einem TrainSim prinzipiell unnötig und belastet nur die ohnehin fragile Performance.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Wenn die Strecke gut ist, kommen die Szenarien von ganz alleine.
    Nur eine gut gebaute Strecke bietet vielen Usern nachhaltige Motivation und Interesse, Szenarien zu bauen, die dann allen zu Gute kommen.


    Das ist halt wieder der Ansatz, dass die Community oder der Käufer selber etwas tut.


    Ich gehöre da allerdings seit dem PTP zu den faulen, die wenn schon Geld ausgeben dann ein fertiges Produkt kaufen wollen, und nicht mehr irgendwie dran rumbasteln müssen so wie ich es damals beim Loksim 3D (teilweise sehr sehr ausgiebig!) musste.
    Mit dem PTP wars halt so man kauft ein fertiges Produkt (Strecke und normal ne Menge Aufgaben), und fährt damit, und ich fand das echt schön, da auch die Aufgaben das meiste abgedeckt haben. (Vermutlich gabs da auch deshalb so relativ wenig Freeware-Aufgaben, obwohl die dort gar nicht mal so schwer zu erstellen sind)
    Zum Aufgabenbauen habe ich echt keine Lust mehr, wenn ich schon für was zahle, will ich auch was wo ich dann drauf auf die Strecke kann, und nicht noch rumbasteln muss.
    Ich hab ehrlich gesagt auch keinen Bock für mich selbst eine Aufgabe zu bauen wo ich dann eigentlich jedes mal schon vorneweg weiß wo an welcher Stelle welcher Zug mir entgegenkommt und so. (Deshalb geb ich da auch lieber Geld aus für Aufgaben von TAD oder sonst wem)
    Aber so unterschiedlich sind halt die Ansichten. --- Na gut, so langsam wird das hier Offtopic, sorry!

  • Na ja, es ist und bleibt ein Spiel @Prelli . Ich finde , jedem sollte seine "Ansicht" gewährt bleiben. Ob man nun "Sifa-ich drück dich alle 30sec-Kabinenhocker", oder halt wie ich , Blümchen und Bäumchengucker ist, das bleibt ja jedem selbst überlassen. Ich finds halt schön, mir im Flugmodus die schöne Landschaft bzw. das Rollmaterial anzugucken. (Nicht immer, aber immer öfter ;)) Außerdem gehört zum Beurteilen einer Strecke eben das Gesamtbild dazu, dazu gehört nun mal die Landschaft, die Bahnhöfe, die Umgebung, markante Gebäude, Wiedererkennungswert, Szenarien, Atmosphäre usw.

    Viele Grüße , Turmalin


    Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt. (Ringelnatz)

    3 Mal editiert, zuletzt von Turmalin ()

  • Nebenbei: Das Addon Berlin-Wittenberg ist kein Addon für den "Berlin-Wittenberg-Panorama-Sightseeing-Simulator", sondern ein Train-Simulator. Ein Umstand, den viele Leute verkennen.


    Wenn ihr schöne Landschaften begucken wollt, dann macht entweder
    - dort urlaub
    - Kauft euch einen Heißluftballon-Simulator
    - oder mietet euch eine Cessna
    Alles, was nicht aus dem Führerstand oder in nächster Nähe des Gleises gesehen werden kann, ist in einem TrainSim prinzipiell unnötig und belastet nur die ohnehin fragile Performance.



    Na gut, und das ist auch wieder so ein Punkt den man unterschiedlich sehen kann.
    Ich muss Dir ehrlich sagen, wenn man die Strecken so bauen würde wie Du schreibst, wäre ich kaum so ein Fan vom TS wie ich irgendwo bin!
    Schon Edinburgh - Glasgow ist so dünne gebaut, dass es grad so geht (in der Außenansicht), der Höhepunkt mit ist aber Glasgow Airport Raillink, wo man als Lokführer wirklich nicht den Kopf bewegen darf, sonst sieht man dass da nix is links und rechts der Strecke außer grün und grau.


    Natürlich ist so ein bauen für die Performance besser.


    Ich muss Dir aber ehrlich sagen dass mir eine Strecke zehnmal besser gefällt, wenn ich auch was von der Umgebung sehe. Sonst kann man ja auch gleich Loksim 3D oder sonst was fahren, wo man nur Gleise und Signale vor sich hat und entsprechend bedienen muss.
    Das ist eben der Unterschied dass sich hier manche scheinbar wie ein Lokführer fühlen wollen, mit allem "Stress" und aller Arbeit auch, und andere wollen einfach mit nem Zug wohl durch ne schöne Landschaft fahren.


    Ich muss Dir auch ehrlich sagen dass so manches TS-Addon mich schon gereizt hat in dieser Gegend dann wirklich mal einen Urlaub zu verbringen, weil die Landschaft etc. so toll aussah.


    Also ich persönlich möchte das nicht missen, aber ich weiß die Geschmäcker und Ansprüche sind verschieden.

  • Dann kauft euch den neuen SightseeingSimulator. Gibts vielleicht irgendwann auch mal von DTG.
    Egal welchen Sim man zum Vergleich heranzieht: Alle machen Abstriche in den belangen, die sie thematisch nicht abhandeln. Ein UBoot-Sim legt keinen Wert auf Landschaftgestaltung über die Uferzone hinaus. Ein FlugSim simuliert optisch keine oder nur stark stilisierte Eisenbahn und auch keine Schrebergärten.
    Ich finde, man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen.


    Wenn man aus der Perspektive eines Bahnfahrgastes oder eines Triebfahrzeugführers ein Bergpanorama sieht mit einer Burg drauf, dann sollte das anständig umgesetzt sein. Da bin ich vollkommen bei euch. Aber alles was auf der Ebene dazwischen ist und mangels Sichtbarkeit untergeht, ist meines Erachtens unnötiger Ballast, den ein TrainSim nicht haben muss, der Performance kostet, der das Addon teurer (oder anderweitig schlechter) macht, der die Veröffentlichung des Addons verzögert und der den Aufwand für Recherche und Bau in exorbitante Höhen hochtreibt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Das kann man sehen wie man will, und auch wenn ich Dir da in manchen Dingen Recht geben muss, am TS und auch anderen Simulatoren (wie dem PTP, Trainz, oder was weiß ich) sieht man eben dass es trotzdem mit guter Landschaftsausgestaltung geht.


    Und ich muss Dir sagen, gerade diese gute Landschaftsausgestaltung war für mich der Grund obwohl ich damals mit dem Loksim 3D einen recht guten Eisenbahn-Simulator hatte (immerhin hatte der schon vor 10 Jahren alles wie Sifa, Indusi, LZB, "echte" Neigetechnik, Kurvenüberhöhung, ...) und deshalb auch nie für einen Payware-Simulator Geld ausgeben wollte, dann den PTP damals zu holen.
    Ohne diese recht gute Darstellung der Landschaft in meinem heimatnahen Bereich, hätte ich mir den nie gekauft!


    Aber so unterschiedlich sind halt die Ansprüche und Werdegänge etc..


    Manchmal denke ich, wäre dann der Loksim 3D etwas für Dich, weil da siehst Du nur als Lokführer aus dem Zug, und hast auch alle Sicherungssysteme etc. wunderbar nachgebildet!

  • Zitat

    Wenn man aus der Perspektive eines Bahnfahrgastes oder eines Triebfahrzeugführers ein Bergpanorama sieht mit einer Burg drauf, dann sollte das anständig umgesetzt sein.


    Aber genau darum gehts doch! Die Felder liegen zwischen Jüteborg und Lutherstadt direkt an der Strecke. Wie gesagt, da hätte ich mir bei der Umsetzung etwas mehr erwartet

  • Aber genau darum gehts doch! Die Felder liegen zwischen Jüteborg und Lutherstadt direkt an der Strecke. Wie gesagt, da hätte ich mir bei der Umsetzung etwas mehr erwartet


    Also grad bei solchen Sachen kann ich wohl mal bisschen aus dem Nähkästchen (von Streckenbauern allgemein) plaudern...
    Es gibt manchmal wirklich Streckenabschnitte, wo auch in echt kilometerweit (so gut wie) kein Baum oder Strauch weiter steht. Da wird es dann auch echt schwer innerhalb der Sicht des TS etwas vernünftiges zu bauen.
    Denn wenn man was wo hinbaut damit es nicht so leer aussieht, meckern die Kunden ja auch wieder wenns in echt nicht da steht.
    Falls Du schon mal zum Beispiel mit dem Zug von Magdeburg Richtung Norden oder so gefahren bist, oder überhaupt da irgendwo in der Gegend, dann wüsstest Du dass es da echt Abschnitte gibt, wo sich kilometerlange Felder mit kilometerlangen Wäldern ablösen. Und das alles im Flachland!
    Kaum ein Haus, Stadt schon gar nicht. Was öderes kann man sich fast gar nicht mehr vorstellen in Deutschland (naja gut, nur fast). ;)

    Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • @dengstu ja, ich habe mir die Strecke mit Google Earth angeschaut und klar habe ich gesehen , das es dort kilometerlange Felder , sogar ohne Einfriedung, bzw. Vegetationsgrenzen gibt. Es ist sicher nicht jedem Recht zu machen, aber die Umsetzung gefällt mir halt trotzdem nicht. Es gibt z.b. auf der Strecke "Sherman Hill" nicht wirklich viel zu sehen, allerdings ist dort die Landschaft einfach besser gemacht worden. Dort gibt es auch kilometerlange Felder, die allerdings ganz anders aussehen. (ich find die ollen Screenshots nicht :cursing: )

    Viele Grüße , Turmalin


    Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt. (Ringelnatz)

  • Ich finds einfach nur traurig, das davon ausgegangen wird, das jeder hier Vr Produkte besitzt. Und als Neuling oder Neukäufer vom TS weiß man sowas nicht im voraus und muss sich dann mühsam in Foren durchklicken , bis man den wahren Grund findet, warum man einige Szenarien nicht spielen kann.


    Es sollte auch explizit darauf hingewiesen werden, welches Rollmaterial man für die Strecke benötigt und welche Szenarien dann spielbar sind. Das ist weder bei Steam, noch bei Aerosoft der Fall


    völlig falsch, sowohl Aerosoft als auch Steam bietet 10 Szenarien an, die kann jeder spielen da nur Standardmaterial benötigt wird, da kann man doch nicht meckern, dass zusätzlich für Besitzer anderen Materials die gleichen Szenarien nochmals angeboten werden. Dabei die Warnung : falls Du die 3 CCR-Strecke kaufen möchtest, gibt es da, ebenso als Zugabe, die gleichen Szenarien nochmals mit anderem Material sofern vorhanden.


    Übrigens sehen die Bilder wirklich "mies" aus, komisch ist nur dass mir dies nach gefühlten hundert Fahrten nie aufgefallen ist....


    Ansonsten ist die lange Diskussion hier eigentlich nicht nötig und auch nicht ok, es ist klar dass die Bewertungen völlig subjektiv sind, zumindest dort auch nicht diskutiert werden müssen und letztendlich, so meine Einschätzung, erst durch eine hohe Anzahl von Bewertungen eine gute Einschätzungshilfe sind.

  • Ok, da die Strecke ja durch das Update auch für nicht Vr Materialbesitzer fahrbar gemacht worden ist, werde ich meine Kritik im Bewertungsthread nochmals überarbeiten. Ich war halt nur mächtig enttäuscht, das die Szenarien VOR dem Update nicht fahrbar waren. :thumbup:

    Viele Grüße , Turmalin


    Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt. (Ringelnatz)