Appenzeller Bahnen

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  • Hallo,


    ich möchte nun, mein Railworks-Projekt hier kurz vorstellen, auch wenn es ganz am Anfang steht.


    Vielleicht hat der eine oder andere schon mal von den Appenzeller Bahnen in der Schweiz gehört (ansonsten siehe hier). Die AB führt in der Schweiz ein Schattendasein verglichen mit den "Grossen" wie RhB oder MGB. Nichtsdestotrotz finde ich das Netz durchaus interessant und auch Landschaftlich gibt das Appenzeller Land einiges her.


    Bereits im MSTS begann ich damit, Fahrzeuge und Streckennetz umzusetzen. Wobei ich nicht viel weiter als zum Gleise legen gekommen bin. Der MSTS hatte doch einiges an Einschränkungen, was sich vorallem bei solchen Bahnen bemerkbar machte.


    Angespornt durch die neuen Möglichkeiten in Railworks habe ich die "alten" Modelle wieder hervorgeholt und beschäftige mich nun wieder mit den Fahrzeugen und dem Streckenbau im Appenzeller Land.


    Wenn interesse besteht, werde ich hier einige Bilder meiner Arbeiten und Fortschritte zeigen. Ich möchte aber eines klarstellen: Die Arbeiten an der AB mache ich aus Spass. Ich habe mir nicht zum Ziel gesetzt, die Fahrzeuge oder Strecke zu Veröffentlichen, schliesse dies aber dennoch nicht aus. Wenn Elemente meiner Arbeit (Gleise, Fahrleitung, Fahrzeuge evtl. dann mal die Strecke) in einem Zustand sind, dass sie Veröffentlicht werden können und Interesse daran besteht werde ich dies auch tun. Aber ich lasse mir kein Druck machen und baue einfach so viel und lange wie ich freude daran habe.


    So genug davon und nun meine aktuellen Baustellen:
    Es gibt einiges zu tun im Bereich "Grundlagen" da die AB eine Meterspurbahn mit Zahnstangenabschnitten ist, arbeite ich nun erstmals an den Gleisen. Im folgenden Bild sind die ersten Versuche zu sehen.


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    Weiter bin ich daran die Fahrzeuge auf einen Railworks tauglichen Stand zu bringen. Das dauert alles seine Zeit und das erste Fahrzeug, welches halbwegs vorzeigbar ist, ist der B234.


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    Ich habe auch Versuche mit den LUA-Scripts für Triebwagen gemacht und habe den ersten Triebwagen soweit, dass ich die Fahrstufensteuerung korrekt umgesetzt habe (Hüpfersteuerung, DC-Fahrzeug, Serie-Parallel Umschaltung) ähnlich zur Expert-Line von VR. Da aber der Triebwagen (und das Cab) äusserlich einfach noch nicht vorzeigbar sind, warte ich da noch mit Bildern/Videos.


    Gruss
    David

  • David,
    find ich prima was Du da angehst. In der Vergangenheit war eine schweizer Strecke für Freizeitbauer ja ein fast aussichtloses Unterfangen. Immerhin haben wir mittlerweile ein funktionierendes schweizer Signalsystem und einen Grundstock an schweizerischen Objekten, leider noch kaum Rollmaterial. Aber der Stein scheint allmählich ins Rollen zu kommen.

  • Sehr schönes Projekt. Die AB ist eine meiner Lieblingsbahnen. Eine sehr feine Bahn.
    Das einzige, was ich nie verstanden habe:
    Warum wurde in Altstätten die Verbindung zum SBB-Bahnhof aufgegeben ?
    Gruß
    Kris


    edit: So einen klasse Zug findet man auf keiner Schnellfahrstrecke. Der letzte Wagen ist der beste!

    Quelle: Kabelleger / David Gubler auf Wikimedia

  • Es gab durchaus eine Verbindung zum SBB Bahnhof Altstätten. Diese führte durch die Stadt und gehörte eigentlich zur Rheintaler Strassenbahn. Die Appenzeller Bahn Züge wurden damals bis zum SBB Bahnhof gefahren.


    Wirklich gute Informationen dazu findet Ihr unter diesem Link.

  • kleines Update:
    Ich baue gerne an mehreren Baustellen gleichzeitig, so kann ich auswählen, was mir gerade am besten zusagt.


    Momentan arbeite ich am Führerstand (die AB haben zum Glück einen Standardführerstand, welcher auf allen Fahrzeugen (fast) identisch ist. Hier ein Screenshot vom aktuellen Zustand (merke, dass die ganze 3D-Führerstandsgeschichte viel Zeit benötigt).
    Der Führerstand entsteht langsam aus dem Modell, welches ich im MSTS in der Aussenansicht verwendet habe. Die bereits überarbeiteten Teile sind wohl klar zu erkennen.


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  • rhbdavid, schön das hier jemand an der Meterspur arbeitet, dann haben wir bald auch passendes Rollmaterial für die Albula.
    Täusche ich mich oder ist der Personenwagen vom Anfang ein Einheitswaggon? Dann könnte man RhB Material mit einem Repaint hinzufügen.


    Ich hatte auch schon gehört, dass Zahnstange in Railworks möglich ist, schön dass du dran arbeitest. Vor allem ist interessant, das die Appenzellerbahnen ja zwei Verschiedene System haben, Riggenbach und Strub.


    Kann nicht schaden wenn verschiedene Systeme umgesetzt werden, die Systeme Riggenbach und Abt waren ja die erfolgreichsten. Aber es gibt einige interessante Systeme.


    Weißt du ob das Einfahren in die Zahnstange simuliert wird?
    Ist ja in der Realität eine recht Diffizile Angelegenheit.


    Und ein Erlebnis wenn man im Zug sitzt, das kriegt man auch noch am Ende des Zuges mit, wenn die Lok in die Zahnstange einrastet.

    Sarkasmus ist besser als gar nichts zu lachen!


    Der Vorteil des Schwarzen Humors? Man sieht ihn im Dunkeln nicht! ;)

  • Lupus: Der TS ist nur ein Simulator. Da rastet nichts ein. Kein Zahn.
    Da wird die Friktion auf 0 gestellt und in das Gleismodell eine Zahnstange visualisiert. In den Gleiseigenschaften steht dann als Sound das Geratter der Zahnstange mit drin. Ob das Einrastgeräusch am Anfang gelingt weiß ich nicht. evtl braucht es extra dafür ein extra Gleis, aber dann rumpelt es auch bei der Fahrt runter von der Zahnstange.
    Ich hoffe das war jetzt nicht zu ernüchternd.
    Kris

  • @lopus Ja die Appenzellerbahnen haben zwei Zahnradsysteme ABER diese zwei Systeme lassen sich kombinieren, das heisst das mit allem Rollmaterial auf beiden Systemen gefahren werden kann. Beim Riggenbacher System sind auf der Seite einfach 2 Metalstreifen. Und zum einrasten: Das spürt man im letzten Wagen deshalb weil die Wagen auch ein Zahnrad haben. Für weitere fragen über Zahnradsysteme kannst mir ne PN schiken.

  • Lupus: Der TS ist nur ein Simulator. Da rastet nichts ein. Kein Zahn.
    Ich hoffe das war jetzt nicht zu ernüchternd.
    Kris

    Keine Sorge, du hast mich nicht ernüchtert, irgendwie muss es ja gehen.


    @lopus Ja die Appenzellerbahnen haben zwei Zahnradsysteme ABER diese zwei Systeme lassen sich kombinieren, das heisst das mit allem Rollmaterial auf beiden Systemen gefahren werden kann. Beim Riggenbacher System sind auf der Seite einfach 2 Metalstreifen. Und zum einrasten: Das spürt man im letzten Wagen deshalb weil die Wagen auch ein Zahnrad haben. Für weitere fragen über Zahnradsysteme kannst mir ne PN schiken.

    Jepp, wegen der Zahnradbremse. Das mit dem Einrasten war so Anno '94, auf der Fahrt mit der FO, bei der Einfahrt in die Zahnstange unterhalb des Grengiols-Viadukts.
    War ein Regionalzug, und ich glaube, es war noch eine Hge 4/4 I, kann mich aber irren, ich war damals sechs.
    Der Zug fuhr langsam an die Zahnstangeneinfahrt ran, RUMMS! und dann Ratter, ratter.


    Jo das System Strub und Riggenbach sind interessant, vor allem da das alte Riggenbach System ja wohl problematisch in den Kurven war.

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  • Das mit dem Problem in den Kurven ist mir nicht bekannt. Was aber Probleme mit dem Riggenbacher System gab war der Winter, weil der Schnee runtergedrückt wurde(von den Zahnräder) und er dan dort drin immer mehr verdichtet wurde, und schlussendlich die Zahnräder nicht mehr richtig greifen konnten. Ja beim Grengyols Viadukt rumpelts ziemlich. Ja ne schöne HGe I wahrscheinlich noch zu Zeiten wo es noch keinen Furkatunel gab. Ich fahr heute noch gern durchs Goms bin ja als Urner relativ nahe. Aber die Deh II mit gefallem mir auch sehr gut.

  • Das mit dem Problem in den Kurven ist mir nicht bekannt. Was aber Probleme mit dem Riggenbacher System gab war der Winter, weil der Schnee runtergedrückt wurde(von den Zahnräder) und er dan dort drin immer mehr verdichtet wurde, und schlussendlich die Zahnräder nicht mehr richtig greifen konnten. Ja beim Grengyols Viadukt rumpelts ziemlich. Ja ne schöne HGe I wahrscheinlich noch zu Zeiten wo es noch keinen Furkatunel gab. Ich fahr heute noch gern durchs Goms bin ja als Urner relativ nahe. Aber die Deh II mit gefallem mir auch sehr gut.

    Naja vor dem Furkatunnel geht nicht, bin Jahrgang 86, wir hatten damals Anno 1994 Einmal das Glück noch noch mit einer HGe 4/4 I zu fahren.
    Mein Vater war ganz glücklich, er kannte die noch aus seiner Kinderzeit, er ist damals ins Sommerlager in Reckingen gefahren.
    Edit: Mi Jahrgang 1986 war ich ja wohl kaum Sechs anno 1994, *shau* , ich sollte mal überprüfen wann wir das erste mal da waren, 94 oder 92, grmpf. Jedenfalls war ich noch ein kleiner Steppke. ;)
    Jo die Deh II habe ich sehr oft erlebt, nur die HGe 4/4 II hatte ich nie vor dem Zug. Den Deh 4/4 I hab ich noch erlebt, die neunziger waren Bahntechnisch noch ne tolle Zeit.
    Auf der Bergstrecke war ich sowohl mit dem Zug als auch zu Fuß unterwegs, damals fuhr die DFB nur nach Furka. Den Rest sind wir über die Jahre gelaufen.


    Wegen dem Riggenbach, hmm da muss ich wohl was falsches gehört haben. Ich hatte mal gehört, dass man die fertige Zahnstange des Ursprünglichen Riggenbachsystems nicht biegen konnte, und man deshalb Spezialanfertigungen für die Kurve brauchte. Das wurde ja anscheinend mit dem verbesserten System von Roll behoben.


    Das mit dem Schnee ist interessant, das wusste ich noch nicht.



    Eine Interessante Strecke, ich hoffe, dass ich bis sie fertig wird den Aufgabenbau beherrsche und genug Zeit habe.

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  • Hallo,


    rein grafisch habe ich die Systeme Riggenbach und Strub umgesetzt. Um die Sounds habe ich mich noch nicht gekümmert und auch die Einfahrten sind noch auf der Aufgabenliste.


    Lupus: Ja, der zu Beginn gezeigte Wagen (den ich nun am abschliessen bin) ist ähnlich zu den Einheitswagen IV der RhB. Ob ein simples Repaint (so simpel wird das nicht aufgrund meiner Bauweise) reichen würde, müsste ich recherchieren.


    Nun habe ich eine Frage an die Experten:
    Ich versuche die Inneneinrichtung schön hinzubekommen (erst das Modell der Aussenansicht). Mein Problem ist die Beleuchtung. Erst habe ich versucht, die ganze Inneneinrichtung mit dem einfachsten "Tex"-Shader zu machen. Dann wirkt die Inneneinrichtung zwar super bei Nacht, aber sämtliche Effekte bei Tag fallen weg. Das ist irgendwie sehr unschön.
    Dann habe ich versuche mit "Point Lights" im Wageninnern gemacht. Das Resultat sieht zwar echt hammermässig aus, aber ist alles andere als Performance-freundlich.


    Wie macht man eine Inneneinrichtung am besten? Welchen Shader kann ich verwenden um sowohl bei Tag als auch bei Nacht gute Resultate zu erhalten?


    Konnte bisher im Forum oder im Wiki nichts wirklich hilfreiches finden.


    Gruss
    David