Test 3D Bäume

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Nabend!

Ich beschäftige mich schon seit längerem mit Railwork/Ts2013 und jetzt hat mich der Ehrgeiz wieder gepackt .
    Ziel ist es, eine möglichst realistische Vegetation zu erstellen. Das Ganze in 3D und performancefreundlich.
    Die Bäume/Büsche werden zuvor gerendert, später als 50/100m Streifen zusammengefasst und mit LOD versehen
    um möglichst viele Polygone abzuschalten.
    Hier mal ein Bild von den ersten Tests, allerdings mit relativ schlechtem Fotomaterial. Die Abstimmung hängt leider
    auch sehr vom verwendeten Sky/TimeOfDay Blueprint ab, ich verwende im Moment das meiner Meinung nach ziemlich gut
    gelungene Blueprint von der München-Augsburg Strecke. Zumindest passt da die Umgebungsbeleuchtung ganz gut.
    Screenshots gemacht um 10 Uhr.
    Aber alles wie gesagt noch sehr Beta...

• Generell finde ich es sehr schön, wenn jemand mal schöne 3D Bäume erstellt. Direkt neben dem Gleis sehen sie einfach besser aus.
    Nur ich würde die Bäume nicht zu Baumlinien zusammenpacken. Solche Linien sind in engen Kurven und/oder Hängen, nicht so gut brauchbar. ;)

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Ja da kann ich ice nur zustimmen, sieht gut aus. :thumbup:

Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

• Also wenn die Performance noch Top ist, dann begrüße ich dein Projekt sehr! Sehr schön *dhoch*

• Yep, gefällt mir sehr gut, was aber meiner Meinung auch noch benötigt wird sind Autos mit weißem KFZ-Kennzeichen und deutsche Polizei-Autos.

Ironie, die

feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

• Gefällt mir sehr gut, da es die Möglichkeiten der Darstellung der Natur im TS ungemein verbessert. Hoffentlich, wie schon zuvor in den anderen Beiträgen angesprochen, nicht so performancelastig.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin

Grüsse, der IIThanatosII

• Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, ganz tolle Arbeit :thumbsup:

Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

• Coole Sache. Dass es mal in Richtung mehr und noch abwechslungsreichere Vegetation geht, ist prima. Vor allem, wenn sie hohe Qualität bei niedriger Ressourcenlast bringt. Weiter so - ich bin hoch gespannt!

Gruß,
    BluRail

• Erstmal vielen Dank!
    Zur Performance kann ich im Moment noch keine Angaben machen, aber so um die 500 Polygone pro Baum im Nahereich werden es schon sein.
    Allerdings verwende ich nur eine und dazu noch ziemlich kleine Textur (128*128) für die Blätter. Es kommt darauf an, möglichst schnell viele Polygone
    zu löschen ohne visuelle Veränderung. Ich werd einfach mal weiter basteln und mich dann hier mit Neuigkeiten melden.

• Bitte
    Frühling (kleinere Blätter mit frischerem grün),
    Herbst (gülden bis weinrot)
    und den Winter nicht vergessen.

Sehen wirklich schick aus!

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Das ist keine fertige Strecke, die Objekte sind von einem früheren Projekt. Release vielleicht demnächst, die Objekte brauchen aber eine Überarbeitung (falscher Shader).
    Bei der Vegetation werde ich mich erstmal auf die Sommerzeit beschränken, es fehlt mir auch an passendem
    Fotomaterial. Die fertigen "Streifen" haben den großen Vorteil, daß man sehr einfach einen Großteil der Polygone löschen kann, ausserdem lässt sich die Strecke so sehr schnell bepflanzen.
    Die Vegetation auf dem ersten Bild wäre inkl. Gräser mit nur einem Klick fertig und noch dazu performance-freundlich. Um das Ganze etwas individueller zu gestalten, könnte man dann noch Einzelbäume und Büsche dazwischen setzen, oder bei Kurven die Zwischenräume damit füllen.