Fahrzeuge im TS 2013 teilweise (viel) zu langsam im Vergleich zum Original?


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Einfach die Höchstgeschwindigkeit zu ändern, wird bei den allermeisten Fahrzeugen nichts bewirken.

    Nein? *denk* Was müsste man -nur mal theoretisch- noch ändern außer VMax?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Nein? *denk* Was müsste man -nur mal theoretisch- noch ändern außer VMax?

    Die Zugrakftkennline die jeder Fahrzeugleistung eigentlich zugrunde liegt im TS201x. Wenn du beim zB ICE1 die VMax auf 500km/h stellst, dann passiert da gar nichts. Der kommt weder schneller zur VMax noch wird er dann viel schneller in seiner VMax. Dazu fehlt die Leistung dann einfach obenrum. Das ganze ist schon bissel komplexer als sich das hier mancher vorstellen tut. Deswegen fahren die meisten Fahrzeuge absolut vorbildwidrig durch den TS. Weil sich kaum einer mit diesen Dingen auseinandersetzt beim Fahrzeugbau. Auch der Fragesteller hier nicht. Denn dann hätte er die Frage nicht so gestellt. Denn mit "Original" hat das was er möchte nichts zu tun. Er möchte einfach dass die Kisten so schnell fahren wie auf dem Tacho steht, ganz egal wo er fährt und was hinten dran hängt. Nimm einfach die 101, die hat 4,6 mal so viel Kraft wie sie haben sollte. Damit kommst auch den Berg mit 200 rauf wenn 20 Wagen dran hängen.

  • Nimm einfach die 101, die hat 4,6 mal so viel Kraft wie sie haben sollte. Damit kommst auch den Berg mit 200 rauf wenn 20 Wagen dran hängen.

    Oder den ICE 3 von newS. Der zieht so schnell auf 325 rauf, da guckt man nur so blöd. :D Wegen dieser geilen Beschleunigung ziehe ich den auch manchmal dem ICE 3 von RSC vor.

  • ;) Naja, wenigstens der ICE 3 in seiner Standardkonfiguration sollte die Höchstgeschwindigkeit irgendwann schaffen, da zieht das Argument mit den Wagen ranhängen ja nicht. Und das er bergauf mehr zu tun hat ist klar.
    Außerdem ist mir das als Kunde recht Wurscht wie dass "hinten drin" gemacht wird, für mich zählt nur dass es halbwegs im Fahrbetrieb passt.
    Und das es geht zeigen ja einige Modelle.

  • Man weiß ja nie, vielleicht bergab irgendwo? ;)
    Auf Nürnberg - Ingolstadt kann man ja selber bald testen, wenn die Strecke von Vizz.. kommt.

  • Die Zugrakftkennline ... [...] ... Dazu fehlt die Leistung dann einfach obenrum.

    Ja, das leuchtet ein.

    Das ganze ist schon bissel komplexer als sich das hier mancher vorstellen tut.

    Offensichtlich!


    Danke Maik für die -wie immer- präzise Aufklärung.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Zitat

    Naja, wenigstens der ICE 3 in seiner Standardkonfiguration sollte die
    Höchstgeschwindigkeit irgendwann schaffen, da zieht das Argument mit den
    Wagen ranhängen ja nicht. Und das er bergauf mehr zu tun hat ist klar.

    Nein sollte er nicht zwingend. Wagen hat der auch und somit auch Gewicht dass bewegt werden will. Und das dann auch noch ziemlich schnell. Ich verweise wieder auf allgemeine Fahrdynamik. Der Name macht ihn nicht schnell.

    Außerdem ist mir das als Kunde recht Wurscht wie dass "hinten drin" gemacht wird, für mich zählt nur dass es halbwegs im Fahrbetrieb passt.

    Da RSC sich hier an das Vorbild gehalten hat ist das alles korrekt was der ICE3 da an Leistung bringt. Wenn dir das als Kunde nicht zusagt, dann darfst du keinen ICE3 kaufen, denn der tut nun mal so wie er es da tut. Du willst einfach nur rasen, mit jedem Zug. Dir ist egal ob es sich wie ein Zug verhält. Hauptsache fährt irgendwie und schnell. Tun echte Züge halt nicht. Da wirst dich noch dran gewöhne müssen, denn immer mehr Hersteller erkennen die Notwendigkeit die Werte richtig einzutragen um ein vorbildgetreues Fahrverhalten zu erzielen. Bei vizzard wirste sicher wieder fündig für deine Belange. Der Rest kauft eben wo anders vernünftig und realitätsnah erstellte Fahrzeuge.

  • Nein sollte er nicht zwingend. Wagen hat der auch und somit auch Gewicht dass bewegt werden will. Und das dann auch noch ziemlich schnell. Ich verweise wieder auf allgemeine Fahrdynamik. Der Name macht ihn nicht schnell.

    Der ICE in seiner Standardkonfiguration mit 8 Einheiten sollte die 300 oder wie viel schaffen, eigentlich wohl sogar 330. Immerhin ist das die Werksangabe, und die bezieht sich auf einn kompletten Zug mit 8 Einheiten, oder willst Du das auch noch in Frage stellen???


    Da RSC sich hier an das Vorbild gehalten hat ist das alles korrekt was der ICE3 da an Leistung bringt.

    Gut, dann lag es wohl am Felberpass. Wenn dann Nürnberg - Ingolstadt da ist kann man ja sehen was er schafft, immerhin ist dort die Strecke eigentlich lang genug um Höchstgeschwindigkeit zu erreichen.


    Du willst einfach nur rasen, mit jedem Zug.

    Da hast Du mich falsch verstanden. Ich erwarte nur dass der Zug irgendwann seine Höchstgeschwindigkeit erreicht. Doch das tun eben nicht alle (siehe BR 143 im Hauptprogramm, die im Nu auf 117 ca. ist, aber dann nicht schneller wird).


    Wurde ich nun verstanden???

  • ...Wir sind hier auch keine Testfahrer vom Zulassungsamt, sondern verantwortungsbewußte Lok und -Triebwagenführer. Da reicht es wenn 140 zulässig ist und erreicht wird. Bei 150km/H gäbe es sicher Ärger mit dem Vorgesetzten.


    Du kennst aber schon den Unterschied zwischen Fahrzeug- und Streckenhöchstgeschwindigkeit? Und wenn der Lokführer bei Verspätung nicht das Erlaubte tut, um zurück in seine Fahrplanlage zu kommen, gibt es auch Ärger mit dem Vorgesetzten.


    An die Erleuchteten: Welchen Einfluss hat die Trackrule-Höchstgeschwindigkeit auf die Zuggeschwindigkeit? Nur das rote Dreieck oder auch Beeinflussung?


    Gruß
    Norbert

  • An die Erleuchteten: Welchen Einfluss hat die Trackrule-Höchstgeschwindigkeit auf die Zuggeschwindigkeit? Nur das rote Dreieck oder auch Beeinflussung?

    Meines Erachtens hat das keinen Einfluss. Aber ich mutmaße mal, dass, wenn man bei einer 20-kmh-Gleisregel einen zu hohen Grad der Unebenheit angab, dass einem dann der TGV oder ICE irgendwann aus dem Gleis hoppelt, auch wenn es eine gerade Strecke ist.
    Aber sonst sind mir keine Unterschiede oder Einschränkungen bekannt, solange man keine Kurven baut!


    Bin gestern auf einer schnurgeraden 160er Trackrule mit dem ICE3 Probe gefahren. Er brauchte etwa 10 mins, um auf 299 kmh zu kommen. Danach war meine extra dafür gebastelte Teststrecke nach ca. 40-50 km zu Ende und ich musste abbrechen. Zu diesem Zeitpunkt stieg die Geschwindigkeit noch weiter, allerdings sehr sehr langsam mit etwa 0,1 kmh alle 15 seks.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli () aus folgendem Grund: Danke faber! :-)

  • Hallo Prelli, das in deinem Post aufgeführte Zitat ist aber von siebziger und nicht von Rolf Schreiter :)

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Welchen Einfluss hat die Trackrule-Höchstgeschwindigkeit auf die Zuggeschwindigkeit? Nur das rote Dreieck oder auch Beeinflussung?

    Man sollte sich dran halten (-> Dreieck), aber das ist hier nicht das Thema. Die Ki- Züge halten sich dran, sofern sie das schaffen.
    Der Dispatcher hält sich dran und rechnet die Fahrzeiten danach.
    Ansonsten brettern bis zum Anschlag oder bist Du aus der Kurve fliegst. Da wenig Rollmaterial das richtig ausgelegt hat, ist das Risiko gering.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ja natürlich beeinflusst die Trackrule dahingehend die Zuggeschwindigkeit.
    Danke Sts.


    Ich hatte siebzigers Frage dahingehend interpretiert, ob die der Lok zugrundeliegende Höchstgeschwindigkeit physikalisch durch die Trackrule beeinflusst wird. Und das wird sie meines Wissens nicht.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Da RSC sich hier an das Vorbild gehalten hat ist das alles korrekt was der ICE3 da an Leistung bringt.


    Aber der ICE 3 ist für 330km/h zugelassen weil er bei Testfahrten immer über 350km/h erreicht hat. Ausserdem fährt er in Frankreich planmäßig 320km/h und da wäre es für den Fahrplan sehr ungünstig wenn er diese Geschwindigkeit nur mit Rückenwind erreichen würde.


    MfG, Tom

  • Einige auch der Themengründer glauben, dass es im Simulator eine Strecke gibt, die für 300 Km/h zugelassen ist. Habe ich etwas verpasst? Auf M-A sind das Höchste der Gefühle 280 Km/h und das schafft der ICE 3 aber ohne Probleme. :ugly: Ein ICE 3 von einer Firma die nicht mit R anfängt und in Doppeleinheit gefahren wird, hat zwar eine gute PZB/LZB Einrichtung, aber mehr als 220 mit Rückenwind schafft er nicht. Ich habe mich gefragt, ob er noch mal auch nur ansatzweise die Sollgeschwindigkeit erreicht. Fehlanzeige. Erst hinter Ingolstadt ging es dann aber da sind ja auch nur 160 Km/h zugelassen bis es dann wieder im LZB Bereich leichte Probleme gibt..........Mit der Sollvorgabe in Doppeleinheit.


    Gruß Norbert