Es wird immer schlimmer -.-

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Huhu Com,

hatte vor kurzer Zeit schonmal in einem Thread das Problem erläutert.
    Es wurde jetzt allerdings allgemeiner. Hoffe das steht hier richtig.

Es handelt sich dabei um mitlerweile unregelmäßige Wackler im Spiel, welche den Sound stark beeinflussen. Fängt es an zu ruckeln knackt der Sound.
    Als Lösung hieß es mehr Arbeitsspeicher, da es ja für eine spezielle Route ging. Nun sind aber alle Routen betroffen. Ebenso alle Züge.

Nun muss ich dazu auch sagen, dass ich meinen Rechner neu Formatieren musste. Vor der Formation lief alles Ruckelfrei auf höchster Stufe.
    AMD X6
    ATI Radeon HD 5750 (1GB)
    4GB RAm
    Sound on board
    DSL 16K

Wie der Thread schon beschreibt, war das ruckeln erst nur auf der HS1. Und nun überall.
    Ich kann nichtmal mehr in Ruhe mit der 423 durch die Botanik schippern. Geschweige mit dem ICE anständig auf 300 brettern.
    Im Stadtverkehr würde ich ein leichtes Ruckeln verstehen, aber nicht aufn Land. Und nicht in der Stärke, so schwach ist mein Rechner nun auch nicht.

Hab es jetzt auch mit allen Grafikstufen ausprobiert. Abgesehen davon, dass es scheisse aussah (sry), ging das Ruckeln nicht weg. Gleiche Stärke, Sound hängt etc.
    Treiber sind aktuell. Spiel auf dem neusten Stand. Steam auf neusten Stand.
    Unter Steam ist derzeit auch nur der TS installiert.

hoffe jemand kann da helfen. ich befürchte ja, dass das Problem ggf nichtmal am Spiel liegt. Aber andere Spiele wie Command and Conquer laufen ohne Probleme.

grüße
    Furious_4_Life

PS RAM Chips getestet. Sind alle ok.

• In welcher Auflösung spielst du? Irgendwelche Treiberupdates (Grafikkarte) in den letzten Tagen gemacht? Das Ruckeln kann wirklich viele Gründe haben, daher kann jedes noch so kleine Detail weiterhelfen, das Problem zu finden oder zumindest einzukreisen.

• Vor der Formation lief alles Ruckelfrei auf höchster Stufe

Das glaub ich bei 4 GB Ram nicht ganz. ;)
    Wird ein 64 Bit Betriebssystem verwendet? Arbeitsspeicher sollte auf jeden Fall erhöht werden. Knackender Sound, hört sich nach Treiberproblem an.
    Angaben zur Festplatte wären auch nützlich.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin

Grüsse, der IIThanatosII

• Neu formatiert und Win wieder aufgespielt. Was ist mit Chipsatztreiber usw ?
    Das wird meistens einfach vergessen weil ja alle meine Win 7 bringt alles von Haus aus mit und da braucht man selber nix mehr machen *dumm*

• Mal in den Gerätemanager schauen ob da Warnungen sind. Und im Start/Dos Eingabefeld mal dxdiag eingeben und schauen ob alle Treiber installiert sind und funktionieren.
    Kann sein das dein Onboard Soundtreiber zerschossen ist oder einen Treiber benötigt. Dann so wie Madison schon richtig erwähnt hat die Chipsatztreiber installieren.

g'ice

• Ich muss MAdison da zustimmen.
    Zunächst mal sollte man für sein Mainboard die geeigneten und aktuellen Treiber installieren.
    Das sind meist:
    - Chipsatz
    - Sound
    - LAN
    und vermutlich ein Haufen anderer Kram.
    Diese bilden die Säulen eines stabilen Systems.

Ferner stellt sich mir die Frage, ob DirectX9 installiert wurde und ferner OpenAL?

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• so, danke erstmal für die vielen Antworten.
    Ich werd auf so viel wie mir möglich ist eingehen.

Zitat

In welcher Auflösung spielst du? Irgendwelche Treiberupdates
    (Grafikkarte) in den letzten Tagen gemacht? Das Ruckeln kann wirklich
    viele Gründe haben, daher kann jedes noch so kleine Detail weiterhelfen,
    das Problem zu finden oder zumindest einzukreisen.

Derzeit auf 1440:900
    Treiberupdates sind gemacht. habe aber nochmals alle geladen und installiert.

Zitat

Das glaub ich bei 4 GB Ram nicht ganz. ;)

Wird ein 64 Bit Betriebssystem verwendet? Arbeitsspeicher sollte auf
    jeden Fall erhöht werden. Knackender Sound, hört sich nach
    Treiberproblem an.

Angaben zur Festplatte wären auch nützlich.

Ist wahr, Da war aber die HS1 noch net gekauft.
    Win7 64bit. Arbeitsspeicher ist erhöt auf 2x 4GB 1600Mhz Chips. Die alten sind Raus.
    Fesplatte is ne 1TB wobei davon nur 900GB nutzbar sind (abzüglich Windows)
    Standartfestplatte. Glaube 7200 Umdrehungen. Habs irgendwo mal gelesen.

Zitat

Es wäre nicht schlecht wenn Du einen Screenshot deiner Grafikeinstellungen posten könntest.

Screen wollte er net. Also abtippen.
    Detailstufe: Variiert zwischen mittel und Hoch
    Vollbildmodus
    Helligkeit: 30
    TSX-Modus Aktiv

Anti Aliasing: FXAA
    Texturen Filtern: Anisotrop x4
    Seneriequali: Variiert zwischen mittel und Hoch
    Seneriedichte: 10
    Sichtweite: Variiert zwischen mittel und Hoch
    Schatten: Variiert zwischen mittel und Hoch
    Schattenquali: Variiert zwischen mittel und Hoch
    Dynamische Flora: Ein
    Adaptiefer Bloom: Ein
    Tiefenschärfe: Aus

Zitat

Neu formatiert und Win wieder aufgespielt. Was ist mit Chipsatztreiber usw ?

Das wird meistens einfach vergessen weil ja alle meine Win 7 bringt
    alles von Haus aus mit und da braucht man selber nix mehr machen

Durfte auf harte Weise lernen, die Treiber danach zu installieren. zumindes was wichtig ist. Also Grafik und Sound, mehr gleich.

Zitat

Mal in den Gerätemanager schauen ob da Warnungen sind. Und im Start/Dos Eingabefeld mal dxdiag eingeben und schauen ob alle Treiber installiert sind und funktionieren.

Kann sein das dein Onboard Soundtreiber zerschossen ist oder einen
    Treiber benötigt. Dann so wie Madison schon richtig erwähnt hat die
    Chipsatztreiber installieren.

werden keien fehlermeldungen angeschrieben. Alles ok.

Sound udn Grafik hab ich. bei LAN und Chipsatz musst ich kapitulieren. Ich werd den mal suchen.

Da Catalyst installiert ist dürfte beides drauf sein.
    DirectX11 definitiv.

Was schönes zum Schluss. Habe den TS ja die ganze Zeit offen gehabt und im menu wird ja Sound abgespielt. Ebend fing es, wie beim Fahren auch, an zu knacken.
    Hoffe konnte alles beantworten. Dank Catalyst durfte ich das ganze Zweimal tippen ...
    Ich starte den rechner erstmal neu wegen der Treiber, danach gibs nen EDIT wenn sich was verändert hat.

Danke nochmals für die vielen Posts.

grüße
    Furious

• Okay, 1440x900 dürfte deine Grafikkarte noch schaffen, denn die gehört eher zur leistungsschwächeren Fraktion. Dass der TS eher Nvidia-Karten bevorzugt kommt noch hinzu. Adaptive Bloom würde ich an deiner Stelle abschalten, denn das frisst nur Leistung ohne allzu viel optischen Unterschied zu machen (zumindest meiner Meinung nach). Hohe Schatteneinstellungen sind ebenfalls sehr anspruchsvoll.

Was auch noch sein könnte, ist dass der neue Grafiktreiber evtl. Probleme macht. Schau mal in diesen Thread, da lags auch an einem spinnenden Catalyst. Vllt. nochmals installieren oder auf eine ältere Version zurückgreifen, wenn es damit besser lief.

• Huhu,

hab den catalyst nochmal neu Installiert. Aber keine Änderung. Soundtreiber ist auch aktuell.
    Hab derweil zwischendurch die zeit gemessen wie lange es "lagt". Sind zwischen 40 und 50sec. Der lagfreie bereich ist auch unterschiedlich, zwischen 3 und 4min
    Gestartet bin ich in london auf der HS1 und bin bis zum Wechsel von oberleitung zu Stromschiene gefahren.
    In london gabs nix, im tunnel kurz vor Stanford kam das erste "ruckeln"
    Dann bei Tunnelende und einer noch im Bahnhof
    Ebbsfleetselbst.

Danach hab ichs beendet.

EDIT
    hab die Einstellungen mal geändert und getestet. Keine veränderun.
    Details auf gering ... keine veränderung.

• Das klingt nach einem in Software gegossenen "Audiochip" auf deinem Mutterbrett. Sowas ist Teufelszeug und gehört verboten. Schau doch mal in die Anleitung deines Mainbaords was das für ein Audiochipsatz ist. Wenn das einer ist der nur emuliert statt einen eigenen DSP zu haben, dann haste einfach schlechte Karten im TS. Denn der Audiocodec läuft dann auf Core1 und die ganze TS Renderengine auch. Wer da wen wegdrückt kann man an 2 Fingern abzählen. Und da der TS viele Audiokanäle benötigt, der Soundchip diese dann mit dem Prozessor als DSP emulieren muss, geht das grandios auf die Leistungsfähigkeit des Audiosystems. Ein richtiger Hardwareaudiochip ist ein eigener DSP, also rechnet selbst, und kann so unabhängig von der CPU Last arbeiten. Eine CPU ist auch die schlechteste Wahl um Audioprocessing zu machen. Ein Audio DSP ist um ein Vielfaches schneller als eine CPU da er eben wie eine GPU nur für eine bestimmte Sache gemacht wurde. Das Knacksen was du dann vernimmst, was wohl eher ein Stottern sein müsste, ist die sich lang ziehende Latenz des Audiochips der über den Softwarebus erst immer die CPU befragen muss. Da verschluckt der sich einfach und cuttet ganze Samplebereiche aus dem Mix um überhaupt noch dran bleiben zu können an der Syc mit dem Spiel.

Langer Text kurzes Fazit: kauf dir eine dedizierte Soundkarte

• LAN und Chipsatz musst ich kapitulieren

Da Catalyst installiert ist dürfte beides drauf sein.

Das das Catalyst Control Center installiert ist bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass auch die Chipsatz Treiber installiert sind. Schau noch einmal genau im Gerätemanager nach, alle benötigten Treiber findet man z.B. hier auf dieser Seite "sites.amd.com ".
    Windows installiert zwar mittlerweile diese Treiber mit, aber halt nicht die Original Treiber.
    Desweiteren die Grafikeinstellungen herunter schrauben und sehen/hören wie es da läuft. Hochdrehen kann man allemal wieder.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin

Grüsse, der IIThanatosII

• Ist immer schön, wenn Leute Fragen beantworten, die man nicht fragte und die Fragen nicht beantworten, die man fragte.
    Also ich frag nochmal:

- Hast du DirectX9 installiert (mit einer 9 am Ende, von 11 war nie die Rede)
    - Hast du OpenAL installiert?

Beide Pakete findest du unter "Steam/SteamApps/common/Railworks/install/"

Zum Testen könntest du ferner den EFX-Modus (de)aktivieren (TS-Einstellungen) oder/und die Hardwarebeschleunigung des Sounds reduzieren oder sogar ganz ausschalten. Letzteres macht man mit der "dxdiag.exe", zu finden unter Windows bei Start --> Eingabefeld --> "dxdiag" (siehe Bild)

Danach:
    http://ubisoft-de.custhelp.com…er-soundkarte-reduzieren.

Dann könnte man anhand dessen, wie dein rechner darauf agiert, besser Rückschlüsse ziehen.

Also, Schritt für Schritt:

Zeile 1 - DirectX9 installieren
    Zeile 2 - OpenAL installieren
    Zeile 3 - Dann testen. Erfolg? ---> gehe nach Zeile 9
    Zeile 4 - kein Erfolg? --> Im TS den EFX-Modus umkehren, also einschalten, wenn aus, bzw. ausschalten, wenn an
    Zeile 5 - Erfolg --> gehe nach Zeile 9
    Zeile 6 - kein Erfolg ---> Mittels DxDiag (Bild) die Soundhardwarebschleunigung um einen Schritt reduzieren (siehe Link oben)
    Zeile 7 - Erfolg? ---> gehe nach Zeile 9
    Zeile 8 - kein Erfolg ---> Gehe nach Zeile 6
    Zeile 9 - Fertig

Falls immer noch kein Erfolg, vernünftige Soundkarte besorgen.

• Damit könnte das Problem behoben sein.
    Ohne OpenAL ist EFX nicht möglich, bzw. wird -wenn überhaupt- kompliziert emuliert.

Zur Hardwareunterstützung in DirectX-Diag:
    Das hab ich auch nicht (mehr). Kurios. Unter XP hatte ich das noch.

Berichte uns mal, und viel Glück.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Der Support auf Hardware Ebene wurde Vista/7 doch abgeschaltet soweit ich weis.
    Hatten sich ja damals alle beschwert weil die Soundkarten für Gamer alle vergammelt sind ^^

Erst ab Windows 8 gibt es wieder Direct Sound auf Hardware Ebene ;)

Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic

• Ich bin derzeit drauf und dran ne neue Soundkarte zu holen ...
    OpenAL ist installiert. DX 9 hab ich nochmals installiert aber leider ohne Erfolg.

Auf nen Tip deinstalliere ich derzeit den TS und installiere anschließend neu.
    Wenn es danach nicht klappt wird ne Soundkarte geholt.
    Steckplätze habe ich ja genügend.

Erneut ein danke für die Hilfe und ein entschuldigung falls ich mal verpeilt geantwortet habe. Frustriert gerade ein wenig, was mein Denkvermögen ein wenig beeinflusst :(

grüße
    Furious

• Ist auch ein bisweilen recht umfangreicher Informations-Salat.
    Wollte dir nicht zu nahe treten. Bitte entschuldige. Das kann aber auch frusten, wenn etwas nicht so klappt, wie vorgesehen.

Hoffe, dass dein problem dann abschließend behoben ist!

Übrigens gibt's hier ein paar recht gute Threads zu Soundkarten. Wenn du Lust hast kannst du ja mal vorher was stöbern, bevor du irgendeinen "Mist" holst.

• @Prelli jup, kamen viele Informationen nach und nach zusammen. Wenn das weiter besteht werd ich mal schauen, dass das alles in einem post hängt. Der besseren Übersicht halber :)
    Bist mir net zu nahe getreten, im gegenteil, hast mich bisschen Wach gerüttelt :)

Danke für den tip mit dem Thread, schnöbe rmich mal da durch.

@Madison eine hab ich hier, aber das ist ne uralt Karte glaub von 2000. In dem Dreh in etwa.

Hab derzeit ein auge auf ne ASUS Soundkarte (Link) geworfen.

grüße
    Furious