Man kann auch im Szenarioeditor Portale einbauen, dazu muss man aber die "Portaldatei" ändern und diese für den Szenario Editor platzierbar machen. Züge kann man dann auch in einem so platzierten Portal verschwinden lassen. Auftauchen lassen eventuell auch, hab ich nicht probiert.
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@ STS
Ok, das werde ich mir merken. In meinem Beispiel soll aber ich vom KI überholt werden. Entschuldige, habe ich mich ziemlich unklar ausgedrückt.@absolutezChaoz
Wenn man das macht, kann man die Aufgabe dann trotzdem weitergeben, oder müßte jeder, der sie installieren will, die Portaldatei ändern? Und wie geht das, hast Du einen Link für mich?Beste Grüße!
doclouis
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Dadurch das nur die Auswahl Option für den Editor geändert wird, aber nichts am Objekt selber sollten die Szenarios auch bei anderen ohne weiteres laufen. Funktioniert auch für Häuser und andere Szenerie Objekte, sofern die beim Installierenden bereits vorhanden sind. Du musst die .bin Datei des Objekts öffnen und da nach dem Stichwort "pickable" suchen. (Oder besser nur "pick", bin mir über die Schreibweise grad nicht 100pro sicher)
Nur irgendwie bezweifle ich, dass das funktioniert, weil die Portale ja Schienen-Links haben und sich damit auch in die Tracks.bin der Strecke schreiben. Genauso wie man Signale nicht im Szenario Editor setzen kann und auch alles andere, was direkten Einfluss auf die Schienen/die Strecke hat nicht geht. Andererseits ist AC mit seiner Erfahrung hier durchaus vertrauenswürdigIch kanns leider nicht testen weil mein Rechner sich immer noch im Wartungsmodus mit frisch aufgesetztem Win 7 befindet
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Mann muss "ValidInScenarios"von eFalse auf eTrue setzen, dann wird das Objekt auch im Szenarioeditor angezeigt.
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In Szenarien gesetzte Trigger und Marker, die eigentlich zur Tracks.bin gehören müssten, müssen ja irgendwo gespeichert werden.
Vermutlich landet der Kram dann in der ScenarioNetworkProperties, aber das ist nur geraten. -
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Nur irgendwie bezweifle ich, dass das funktioniert, weil die Portale ja Schienen-Links haben und sich damit auch in die Tracks.bin der Strecke schreiben.
dat muss nich .. dafür ist die ScenarioNetworkProperties da - wie der Name schon sagt: Verbindung Szenario -"Network". Da stehen z.B. auch die Quickdrive-Spawns (auch Schienen-Links).
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@ alle
herzlichen Dank, darum werde ich mich mal kümmern und ausprobieren. Habt Ihr eine Ahnung, wo ich die Portale der NEC finden kann, also in welchem Ordner sich die besagte .bin versteckt?Allerdings werde ich nicht weiter die NEC (aus dem RW2010) zum Testen benutzen. Irgendwas läuft da ziemlich schief. Ich habe mich in einer weiteren Testaufgabe überholen lassen, hat jetzt an anderer Stelle als im o.g. Beitrag geklappt. Dafür bekomme ich nach der Überholung (KI endet dann später auf einem anderen Gleis) für den Spielerzug keine freie Fahrt mehr. Könnt Ihr eine Strecke mit funktionierender Signallierung zum Üben empfehlen?
Oben habe ich auch eine Testaufgabe eingestellt, bei der ich nach der Bereitstellung des Zuges am Bahnsteig ebenfalls kein Hp1 bekomme. Vielleicht kann sich das ja mal jemand ansehen? Ich tippe jetzt einfach mal auf das Signalsystem, da meine NEC halt aus dem RW2010 ist; vielleicht behakt sich da was mit RW2013.
Liebe Grüße,
doclouis
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Müsste diese datei sein:
\Steam\SteamApps\common\RailWorks\Assets\Kuju\RailSimulatorCore\RailNetwork\Markers\Portal marker.bin
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Allerdings werde ich nicht weiter die NEC (aus dem RW2010) zum Testen benutzen.
Wie ist es denn mit Hagen-Siegen, Seebergbahn, München-Augsburg, Köblizer Bergland. Strecken zum Aufgabenbau gibt es doch erstmal genug. Da muss es keine sein die zahlreiche Updates nicht erfahren hat.
Gruß Norbert
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@Norbert
Ja klar gibts genug andere. Ich mag es aber, in den USA unter Draht zu fahren. Die NEC im MSTS ist ja nun wirklich nicht schön. Da war die RW-NEC halt meine erste Wahl. Könntest Du mir trotzdem einen Tip geben, wie man das Überholtwerden einplant? Also, wo und wann beginnt der KI, wo endet er? In einem anderen Thread habe ich gelesen, daß der KI einen Endpunkt außerhalb der Fahrtstrecke des Spielerzuges haben muß. Ist ja einleuchtend, auch wenn es halt bei der NEC gerade nicht funktioniert hat. Vielleicht ist ja auch der Startpunkt entscheidend?Liebe Grüße,
doclouis
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Du mir trotzdem einen Tip geben, wie man das Überholtwerden einplant?
Na klar kann ich dir jede Menge Tipps geben, aber es ist nun mal leider so, dass ich die Vorgänge an deiner Aufgabe (Softwarekomponente) nicht einsehen kann und die Materie relativ komplex ist. Deine eigenen Fehler, die der Anwendung und die meinigen mit einbezogen.
Grundbeispiel für eine Überholung:
1. Der Spielerzug wird konfiguriert der Fahrplan fertig berechnet. Das Gleis zur Überholung nicht vergessen.
2. Der Spielerzug bekommt die Priorität Fernzug oder in jedem Fall unterhalb des Zuges der überholen soll, jedoch bitte nicht unterhalb von Nahverkehr. Warum darauf kann ich hier jetzt nicht eingehen.
3. Der Zug der Überholen soll wird kofiguriert und sein Fahrplan fertig berechnet. Er bekommt die Priorität International
4. Die Fahrpläne müssen bei Konflikten neu berechnet und oder abgeändert werden.
5. Der Fahrplan des Zuge der Überholt, darf nicht zu weit gegenüber dem Spielerzug liegen, da du sonst zu lange auf die Überholung warten musst. Zudem erhältst du Hp1 bzw 2 und du solltst ja Hp0 erhalten.Lasse den Zug der überholen soll dem Spielerzug hinterherfahren!
Du musst die Fallstricke in allen deinen Aufgaben selbst finden und lösen, Nur Generalfragen können beantwortet werden.
Schaue dir andere Aufgaben im Editor an und sehe wie sie aufgebaut sind. Hole dir dabei Anregungen und Beispiele. Niemals einfach nur abkupfern. Du stellst dir selbst ein Bein, wenn es funktioniert du es aber nicht verstehst.
Den Zug der überholen soll schickst du dann in ein Portal oder außerhalb des Fahrziels des Spielerzuges. Erfolgt dies nicht, ist der Überholende Zug ein Hindernis für den Spielerzug.
Niemals ohne Struktur arbeiten. Da läuft bei Software nichts.
Immer und immer erst der Spielerzug und dann falls gewünscht der Zug, der überholen soll. Erst dann kommen alle anderen Züge, die nicht Einfluss auf den Spielerzug haben. Extrem Wichtig
Gruß Norbert
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Hallo Norbert,
bei den Testaufgaben verwende ich nur das Material, das bei den Strecken dabei ist. Anosnten hast Du recht, man weiß ja nicht, wie "fremdes" Material sich verhält! Bislang verwende ich nur die NEC, einfach nur so aus dem Bauch heraus.
Dein Tip zum Übeholtwerden war gut und hat (im zweiten Anlauf) geklappt. Im ersten Anlauf war der nachfolgende KI in einem Portal auf der Strecke des Spielerzuges versteckt. Als der herauskam, brach die Aufgabe mit einer Fehlermeldung ab, obwohl der Spielerzug sich in einem ganz anderen Block befand. Im zweiten Anlauf stand der KI hinter einer Kurve, also nicht zu sehen. Da war es dann kein Problem mehr. Also: Portale nur als Endpunkt für einen überholenden KI, und das auch nur, wenn das Portal dann weit genug hinter einem Signal steht.Liebe Grüße,
doclouis
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Schön das ich dir helfen konnte doclouds. Deine Fragen in deiner PM werde ich aber nicht per PM beantworten, weil das einem Privatunterricht gleich kommt und da nehme ich gut Geld für.
Also die Mitteilungen während der Fahrt an den Lokführer sind ganz einfach.
1. Es gibt in der Timetable so ein Zahnradsymbohl. Das ist eine Anweisung. Da kannst du auch die Zeit ab Szenariostart einstellen.
Im Textfeld gibst du dann die Anweisung ein, die dann angezeigt werden soll. Beispiel: Ein sturzbesoffener Fan des FC ..... hat 10 Sekunden nach Abfahrt in München die Notbremse gezogen, weil sein Kumpel ebenfalls sturzbesoffen meinte noch in den Zug steigen zu wollen. Also teilst du dem Lokfüher mit, er möge nochmal anhalten oder du lässt eine Notbremsung ausführen. Das ganze muss natürlich erst nach Abfahrt angezeigt/ausgeführt werden und hat den Nachteil, dass wenn der Spieler aus welchen Gründen auch immer nicht gleich abfährt die Meldung nicht mehr einen Sinn ergibt. Daher würde ich auf solche Spielchen lieber verzichten. Alternativ bindest du solche Meldung an eine Gehe über Anweisung. Fährt der Zug über diesen Bestimmungsort erfolgt die entsprechende Meldung. Ist kein Halt vorgesehen musst du die Geschwindigkeit auf größer 1 stellen.Versuche es einfach mal.
Aufgaben zum reinsehen gibt es Massenhaft. Was kann ich wissen ob sie dir was bringen oder nicht. Das musst du selber wissen und ergründen. Wagen An und Abhängen machst du mit einem anderen Symbohl in der Timetable. Finde es bitte selbst. "Orange Pfeile" Dort musst du zunächst einmal das Gleis angeben, wo etwas abgestellt oder aufgenommen werden soll. Dann musst du auf Am Anfang hinzufügen klicken und die Wagen links in der Karte anklicken. Zuvor natürlich die Wagen irgendwo Plazieren, weil diese ja nicht zwangsläufig auf dem Zielortgleis stehen müssen Geht das nicht, musst du im Eingabefeld ein Zeichen setzen und dann nochmal den Wagen anklicken. Danach das Zeichen unbedingt wieder aus der Liste raus. Dann weitere Wagen. Ob Am Anfang oder Ende hinzufügen entscheidet die Lage der Lok. Auch da kannst du dem Lokführer Mitteilungen machen. Beispiel: Nach ankuppeln eines Zuges erhält er die Meldung " Führen Sie eine Bremsprobe aus und fahren Sie den Zug nach Bad Rinckenburg". In meiner Aufgabe Kraftwerk Köblitz ist das so gemacht. Zu finden auf meiner Hp.
Übrigens können KI Züge kein Rollmaterial aufnehmen, das bewegt wurde. Achte bitte darauf ,wenn du mit KI Zügen und Spielerzug etwas machen möchtes. Spielerzug nimmt KI Zug (abgestellt) auf geht aber nicht KI Zug nimmt abgestellten Spielerzug auf. Deshalb kannst du auch nicht einen vorbildgetreuen Lokwechsel in München Hbf vornehmen. Du fährst mit IC Bla Bla in München ein. KI 294 zieht IC Bla Bla aus den Bahnhof und du hinterher in das Wartegleis, weil gleich EC Bim Bim aus Salzburg kommt, den du nach Augsburg fahren solltst. Heute ausnahmsweise mal mit ner 1044 der ÖBB. Alles nur ein (Alp)traum. Der Fahrdienstleiter währe hoffnunglos bei diesem Manöver überfordert. Ist halt noch in der Ausbildung der gute Mann und das seit Jahren. Wann hat der eigentlich seine Prüfung. Also ich würde ihn erst gar nicht zur Prüfung zulassen.
Gruß Norbert
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Hallo Norbert,
mal keine Sorge, Private Nachhilfestunden will ich nicht. Die nehme ich lieber für mein MSTS-Streckenprojekt. Und mein Budget für den RW würde das auch gar nicht zulassen. Da man ja schon zahlen muß, wenn der Lokführer in einer anderen Tonart trällern soll, ist das recht begrenzt. Trotzdem recht vielen Dank für Deine letzten Ausführungen! Also ein "Zeitereignis" gibt es schon mal, das ist gut zu wissen.
@alle
Vielleicht kann mir ja einer von Euch einen heißen Tip geben, wo ich eines oder mehrere dieser "Manöver" für den Personenverkehr in einem fertigen Szenario abkucken kann:
- durchlassen eines Gegenzuges
- Bereit- und Abstellen des Spielerzuges vor und nach der Fahrt
- Umsetzen der Spielerlok ans andere Zugende (bei fehlendem Steuerwagen), vor oder nach der Fahrt.Beste Wochenendsgrüße,
doclouis
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Ein Szenario weiß ich jetzt nicht, aber die Befehle des Szenario-Editors sind in Manuals/DE/RW-timtable.pdf gut beschrieben, zum Kuppeln und Umsetzen brauchst Du vorne - hinten ankuppeln. Je nach dem wie Deine Lok steht. Die Basis ist ein Marker, darauf funktioniert die ganze Kuppelei.
StS -
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Umsetzen der Spielerlok ans andere Zugende (bei fehlendem Steuerwagen), vor oder nach der Fahrt.
Du kommst aus Berchtesgaden mit der 111 und Silberlingen am Haken un fährst nach Seeberg. Dann must du warten, bis der Güterzug Seeeberg durchfahren hat, sofern du im Fahrplan bist. Ein IC aus München hat auch Vorrang. Lok abkuppeln und vorziehen. Den Bahnhof durfahren und an das andere Ende des Zuges setzen. Zurück nach Seeberg. Zu finden auf meiner Hp.
Wenn du Wagen über den KI Absetzen (Abstellen möchtest , gibt es dafür auch ein Symbohl.
Gruß Norbert
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@Norbert/StS
Daß RW da selbständig die Weichen stellt, kann ich kaum glauben, werde es mir aber ansehen und ausprobieren. Wie war das nochmal mit der Zulassung zur PrüfungVielen Dank & liebe Grüße!
doclouis
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Hallo zusammen,
leider muß ich Eure Geduld noch einmal strapazieren. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben, wo mein Denkfehler liegt?
Also, diesmal habe ich ein Testszenario in "Hamburg-Bremen" erstellt. Start ist im Betriebshof Hamburg-Langenfelde. Die Lok hängt so vor dem Zug, daß sie Richtung Altona zeigt. Ich muß also als erstes die Lok ans andere Zugende setzen, bevor ich den Zug am Kopfbahnhof Altona bereitstellen kann.
Leider zeigen alle Gleissperrsignale sowie das Einfahrtsignal am Bahnhof Altona rot, ich kann sie aber über freischalten lassen. Ist das normal? Sollte der Dispatcher nicht die Signale von vornherein auf grün (bzw. weiß) stellen?
Außerdem gibt es zwei "Schönheitsfehler: Der Lokführer, der in der Lok sitzt, schaut sich nach dem Wechsel ans andere Zugende die Waggons an. Wenn ich mich aus dem Fenster lehne, schaue ich vom falschen Lokende aus. Offensichtlich wird das Hinauslehnen beim Führerstandswechsel nicht übernommen.Also habe ich einen Trick versucht (rw1.jpg). Ich habe die Lok "falsch herum" an den Zug gehängt, sodaß nach dem Führerstandswechsel der Lokführer nach vorne schaut und ich mich auch aus dem richtigen Fenster lehne. Dummerweise funktioniert der Trick nicht, denn ich kann die roten Gleissperrsignale nun nicht mehr freischalten lassen. Die Aufgabenliste habe ich mal als rw2.jpg angehängt.
Vielleicht kann mir jemand von Euch einen Rat geben?
Beste Grüße,
doclouis
Edit: Den "Rückwärtsfahren erlauben"-Button habe ich natürlich aktiviert.
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Wirklich helfen kann ich Dir leider nicht, aber hast Du bei dem "Trick" mit der gedrehten Lok auch daran gedacht, dass Du STRG+Tab drücken musst, um Freigabe zu erfragen?
Für den dispatcher liegt das Signal ja hinter und nicht vor Dir. -
Genau!
Und bitte für den Halt am bahnsteig mehr als nur die voreingestellten 35 seks einplanen.Warum Signale nicht selbsttätig auf Fahrt umspringen, kann viele Gründe haben.
Eventuell hilft die Installation der neuesten Signalskripte da weiter. -