Neuling bei RW Szenarios - Anfängerfragen

  • Neuseste Signalskripte snd ein Muß. Bei Signalen, die nicht nach den Regeln, die heute bekannt sind, eingebaut sind, müssen auch die neuen Skripte passen.
    Tab oder Strg+Tab Hilft manchmal. Ansonsten 2D Plan, wenn kein Zug kommt, drüber. Einstellung 'Spielende bei rot' ausschalten.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • In deinem Fahrplan hast du rote Angaben. Solange diese nicht entfernt sind, ist die Signalfrage eigentlich unwichtig. Der FDL kommt mit deinen Fahrplan nicht klar. Ist der Fahrplan dann OK, gibt es viele Gründe dafür, dass ein Signal keine Funktion zeigt.


    Gruß Norbert

  • Die roten Zeiten sagen, dass der vorgegebene Fahrplan nicht einhaltbar ist, die Uhren bremsen die Zeit fest, der Dispatcher darf da nicht neu rechnen. Abhilfe, die Uhren abschalten, dann werden die Zeiten neu gerechnet. Danach kann man die mit ausreichender Haltezeit, für Hamburg mindestens eine bis 2 min. neu einschalten.
    Nicht fahrbar wären rote Ausrufezeichen.
    Das hat auf Signale keinen Einfluß, soweit keine anderen Züge die Fahrstrasse beanspruchen und trotzdem die Signale falsch zeigen. Ich tippe auf nicht richtig eingebaute Signale. Da gibts genug Gemaule in den Beiträgen zu. Schotti wusste es zum Bauzeitpunkt nicht besser.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Euch allen vielen Dank!


    @ Thalvik: Jup, sowohl Shift+Tab als auch das Klicken auf das entsprechende Icon bringen keine Genehmigung.


    Prelli: Die Zeiten habe ich extra noch nicht weiter angepaßt, weil's nur eine Testaufgabe ist. Ich wollte halt erstmal ausprobieren, dann abfahren, dann die Zeiten anpassen. Vorher weiß ich ja noch gar, was ich wie einplanen muß. Daß 35sec Bahnsteigjalt Quatsch sind, ist ja klar. An städtischen Bahnsteigen sind 2min bei der Bahn Standard, in Altona dürfen es gern mehr sein, außerdem "glatte" Zeiten.
    Ich habe trotzdem mal die Zeiten so verändert, daß die Zahlen weiß werden. Trotzdem bleibt das Problem bestehen (s. Screenshot)


    @StS/Norbert Wo bekomme ich die neuen Signalskripte her? Oder sind die (noch) in Arbeit? So habe ich es im entsprechenden Thread gelesen. Aber vielleicht täusche ich mich ja auch.


    @alle
    Zumindest scheine ich keine groben Schnitzer in der Zusammenstellung der Aufgaben im Szenario gemacht zu haben. Trotzdem ärgern mich die roten Signale. Das Problem hatte ich bei der NEC ja auch schon: Fahrtrichtung ändern, und Signale bleiben rot. Ich werde mal eine dritte Route ausprobieren...


    Beste Sommerabendsgrüße,


    doclouis

  • Ich wollte halt erstmal ausprobieren, dann abfahren, dann die Zeiten anpassen.

    :D Weil du das möchtest ist es dem Simulator auch völlig Schnurz und du stehst dir nur selber im Weg. Eine Fahrt ohne fehlerfreien Fahrplan kannst du kippen. Das ist Software daran musst du dich halten.


    Was spricht dagegen von A nach B zu fahren, wenn du schon sehen möchtest ob es denn auch funktioniert. Den Fahrplan dafür, hast du in 2 Minuten erstellt. Ich glaube du hast den Drang nicht warten zu können. Dann bist du beim Aufgabenbau falsch. Sorry aber ist leider so.


    Gruß Norbert

  • Wie immer äußerst hilfreiche Antwort *augenverdreh*


    doclouis soll ruhig was rumexperimentieren. Da mussten wir alle durch.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Wie immer äußerst hilfreiche Antwort *augenverdreh*


    doclouis soll ruhig was rumexperimentieren. Da mussten wir alle durch.

    Stimmt da mussten wir alle durch, ich für meinen Teil habe allerdings keine Lust mehr.
    Der Editor vom TS ist ohne Zweifel der schlechteste den ich je gesehen habe, für mich ist das mit die größte Baustelle von Railworks, man kann nur auf ein umfangreiches update hoffen.

  • @ Norbert
    Da Du mir zu Anfang viel erklärt hast, bin ich arg enttäuscht.

    Zitat

    Dann bist du beim Aufgabenbau falsch. Sorry aber ist leider so.

    Diesen Ton kannst Du Dir sparen. Ganz ehrlich. Diese Art von Behandlung habe ich beim MSTS zur Genüge erfahren und trotz meiner von Dir bescheinigten Unfähigkeit einen ganzen Haufen Aufgaben gebaut und veröffentlicht. Nicht wegen schwer verständlicher Editoren verliert man die Lust, sondern an Kommentaren wie diesen. Niemand ist als Experte vom Himmel gefallen, wenn doch, dann herzlichen Glückwunsch. Und wie in meinem Beitrag weiter oben gelesen haben solltest, hat die Umstellung der Zeiten nichts am Signalverhalten geändert. Ob rote oder weiße Zeiten, die Signale blieben rot und ließen sich durch Tab / Strg-Tab nicht überbrücken.


    @alle
    Die Zeiten wollte ich erst anpassen, wenn ich die Aufgabe einmal abgefahren bin und die Zeiten an den einzelnen Punkten notiert habe. Trotzdem hat das "blinde" anpassen der Zeiten (solange, bis weiß) nichts geändert. Auch das Aufspielen des Signalupdates hat nicht den gewünschten Erfolg geliefert. Also einen alten Trick aus der MSTS Kiste: Will ein Gleis nicht, nimm ein anderes. Leider sind einige Gleise in Langenfelde nur Show, da entgleist die Lok auf den Weichen. Im vierten Anlauf habe ich dann endlich ein Nebengleis gefunden, dessen Weichen funktionieren und dessen Signale auf Tab / STrg-Tab reagieren. Sie zeigen immer noch rot, lassen sich aber nun überbrücken.


    Eine letzte Frage: Wegpunkte wie den Finger oder das rote Fähnchen kann ich meines Wissens nur einfügen, wenn die Gleise markiert sind, also bspw. "Nebengleis xy" in gelber Farbe. Die Einfädelung der Stadtbahn in den Bahnhof Altona hätte ich gern anders, als der Dispatcher ausrechnet, mir fehlen allerdings passende Gleismarkierungen. Gibt es eine Möglichkeit, einen Fahrweg auch dann festzulegen, wenn es keine Gleismarkierungen gibt? Blindzüge zum Blockieren von Gleisabschnitten gibt es ja nicht.


    Beste Grüße,


    doclouis

  • AbsolutesChaoz


    Danke für den Tip mit den Markierungen, werde ich gern ausprobieren. Tja, Bei der NEC hatte ich auch Signalprobleme, und die anderen Strecken schocken mich nicht so recht. Mal sehen, was H-HH bringt, da warte ich drauf, und das ist auch der eigentlich Grund, warum ich mich mit dem RW Editor beschäftige. Diese Lücke fehlt mir noch sehr schmerzlich.


    Liebe Grüße!


    doclousi

  • Jeder von uns auch ich musste durch die Wirren des Editor. Wenn ich etwas nicht kann und Fragen stelle, sollte ich die Bereitschaft mitbringen, hinweise anderer die es können zu beherzigen. Mit Bescheinigungen von Unfähigkeiten meiner Seite dir oder Anderen gegenüber hat das nichts zu tun. Da ich mir das nicht antun muss in meiner Freizeit derartiges mir unterstellen zu lassen, kein Wort mehr zum Aufgabenbau.


    Gruß Norbert

  • Ich glaube du hast den Drang nicht warten zu können. Dann bist du beim Aufgabenbau falsch. Sorry aber ist leider so.


    Gibt es hier zwei Köche? Das bist Du doch, oder?


    Mit Bescheinigungen von Unfähigkeiten meiner Seite dir oder Anderen gegenüber hat das nichts zu tun.


    Wenn Du das hier auch bist, verstehe ich dieses Zitat nicht. Haarspalter könnten behaupten, Nicht-warten-können ist nicht Unfähigkeit, aber das Szenario ist dann trotzdem nicht lieferbar, also wäre Kollege doclouis im Endresultat doch unfähig, Szenarios zu bauen.


    Gruß
    Norbert

  • *hinweis* Ganz Aktuell Siebziger. Die Fallstricke des TS 2013 kennen nur die Programmierer und auch nur die können es ändern wenn sie wollen und können.



    Es ist keine 2 Stunden her. Der EC Wörthersee kommt aus Salzburg und soll in München Hbf vom Spieler übernommen werden mit einer 120er. Diese steht im Vorfeld auf einem Abstellgleis. Obwohl alle Fahrpläne richtig berechnet sind und der einfahrende EC Wörthersee eine höhere Priorität als die 120er des Spieler hat, fährt der Zug nicht nach Gleis 19 ein und auch in kein anderes. Er bleibt im Vorfeld einfach stehen. Das liegt weder an der „Unfähigkeit“ meiner Wenigkeit, noch an der eines Anderen Aufgabenersteller. Es liegt an der verheerenden Signaltechnik des Simulators, das solche einfachen Betriebsvorgänge nicht durchführbar sind. Vom Vorbildgerechten Kopfmachen gar nicht zu reden.



    Lösung 1 des Problems: *drunter* Solange es versuchen, bis wieder Schnee fällt und man seinen eigenen Namen nicht mehr schreiben kann.


    Lösug 2: *dhoch* Erkennen das es aufgrund technischer Gegebenheiten nicht funktioniert.


    Lösung 3: *dhoch* Projekt einstellen und ein anders nehmen.


    Was du oder Andere in das von mir geschriebene hineininterpretieren, ist für mich nicht von Interesse. Unfähigkeit habe ich dem Fragesteller nicht unterstellt und lasse mir dankend so was von ihm auch nicht unterstellen. Punkt.


    Gruß Norbert


    Vorsicht Satire


    Lösung 4: Aus dem Abstellgleis nach Fahrwegvorgabe vorziehen bis München Pasing. Den FDL anrufen und sagen: „Bitte Bitte lieber FDL. Darf ich jetzt in München Hbf auf Gleis 19 den EC Wörthersee aufnehmen?!!“ „ :thumbup: Hier Fahrdienstleitung München Hbf. Na klar doch. Sie kommen bitte am 14.08.2013 um 14 Uhr zur Vorsprache bei der Fahrdienstleitung München. Wir möchten von Ihnen gerne wissen, warum Sie nach München Pasing vorziehen, obwohl Sie doch nur bis zum nächsten Gleissperrsignal vorziehen sollten.“



    :ugly: Dumm gelaufen nicht nur im Aufgabenbau :lolx2: Aber dafür wird es funktionieren

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • @ alle


    Ach muß das sein? Am 18.6. habe ich geschrieben, daß ich die Zeiten agepaßt habe - wie zuvor empfohlen. Und daß es trotz "weißer Zeiten" nicht geklappt hat. Am 20.6. wird mir in rauhem Ton vorgeworfen, daß ich mich an die empfohlene Zeitenanpassung nicht halte und mich daher nicht wundern soll. Wer hat da was überlesen?


    Natürlich bin ich noch nicht fähig, perfekte Aufgaben zu bauen, das sagt schon die Überschrift des Themas. Wäre ich es, würde ich hier nicht reinschreiben. Ich muß also davon ausgehen, daß hier offensichtlich das Geschriebene nicht gelesen wird, damit man in der Anonymität des Internets Frust abbauen kann. Doch sollte man sich einmal überlegen, welches Licht das auf einen selbst wirft. Damit verabschiede ich mich aus diesem Thread und bedanke mich ganz herzlich bei denen, die mir konstruktive Hilfestellungen gegeben haben.


    doclouis

  • Hallo liebe Comunity,


    auch auf die Gefahr hin, dass diese Frage schon 100 Mal gestellt wurde, ich sie jedoch nicht gefunden habe, stelle ich sie nun (erneut):


    Beim Trainsimulator 2014 versuche ich mir derzeit ein paar eigene Szenarien zu erstellen, was beim reinen von A nach B fahren ja auch funktioniert.
    Allerdings möchte ich in meinem neuen Projekt auch von meinem ICE-Doppelset den hinteren Zugteil abkoppeln und auf nem Abstellgleis stehen lassen.


    Doch ich finde den entsprechenden Befehl nicht in der Fahrplanansicht. Wenn ich an entsprechender Stelle trotzdem abkoppel bekomme ich natürlich Minuspunkte.


    Würde mich sehr über Hilfe freuen.


    MfG
    White Dragon

  • Das Abkuppeln-Symbol ist eine kleine Lok(frontal) mit einem roten runden Schild, das ein weißes X beinhaltet.


    Dort übergibt man die ID-Nummern der Waggons, die man stehen lassen will und das Zielgleis, wo das passieren soll.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo.


    Zunächst einmal Danke für eure Tipps. Dadurch bekomme ich die beiden ICE-Teile wenigstens auseinander. Mein schier unlösbares Problem ist nur, dass ich dazu im vorderen Zugteil sitzen muss - aber genau der soll ja auf dem Abstellgleis bleiben. Mit dem hinteren will ich dann zurück in den Bahnhof und Passagiere aufnehmen.


    Ist das irgendwie möglich oder muss das immer der Zugteil sein, in dem der "Lokführer" am Beginn des Spiels sitzt, der auch weiter fährt?


    /Edit:
    Habe es mal ausprobiert und den Lokführer in den anderen Zugteil gesetzt. Siehe da, es funktioniert. Nur muss man dazu zu Beginn des Szenarios erstmal auf die andere Seite des Zuges wechseln. Ist ja auch irgendwie blöd....


    MfG
    White Dragon

    Einmal editiert, zuletzt von White Dragon ()