Diskussion zu den Angeboten rund um den Train Simulator

  • Ich bin es noch mal.


    Ich habe vorhin über trainsim2017.nl zugeschlagen. Auch mit dem niederländischen Mehrwertsteuersatz war es immer noch günstiger, als über vR.


    Tja... die Mehrwertsteuer... Die Mehrwertsteuer beträgt in den Niederlanden 21%. Diese wurden mir auch berechnet. Wenn ich über RSSLO kaufe, dann wird mir der deutsche Mehrwertsteuersatz von 19% berechnet. Dies erfolgt, wie euch vielleicht bekannt ist, durch eine Abfrage über den Wohnsitz. Diese Abfrage ist auch bei der Erstellung des Kundenkontos bei trainsim2017.nl erfolgt, dementsprechend habe ich auch Deutschland als Wohnsitz angegeben. Trotzdem wurde mir die niederländische Mehrwertsteuer berechnet.


    Ich habe mich nun etwas verwundert im Internet etwas schlau gemacht. Unter https://europa.eu/youreurope/c…shopping/vat/index_de.htm heißt es, dass bei digitalen Inhalten immer der Steuersatz aus dem Land heranzuziehen ist, in dem der Kunde, also ich in Deutschland, sitzt. Ich bin allerdings kein Jurist und will dem Betreiber der Seite auch nicht die Seriosität absprechen oder eine böse Absicht unterstellen, trotzdem würde ich gerne wissen, ob man da im Nachhinein etwas machen kann. Hat einer von euch vielleicht eine Idee?


    Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht? Soll ich vielleicht eine Mail an den Support schreiben und mein Problem schildern (was generell keine schlechte Idee ist)? Paypal sagt, ich hätte 180 Tage Zeit, um bei denen ein Problem zu melden. Ist das der richtige Weg?


    Ich würde mich sehr über eine kleine Hilfestellung freuen.


    Allen noch einen schönen vierten Advent!



    @Moderation falls der Beitrag hier fehl am Platze ist, bitte verschieben.

    Ich habe mir den TS geholt, weil mir Modellbahnen zu teuer sind :ugly:

  • Zugsimmer.
    Ich bin schockiert und muss meine Kontrollen noch besser machen !!
    Ich gehe davon aus, dass, wenn ich die Länder in die richtigen Zonen bringe, auch die Mehrwertsteuer sofort korrigiert wird, ich dies jetzt selbst teste und feststelle, dass dies nicht der Fall ist. Ich finde das sehr ärgerlich für dich, aber auch für mich als Webshop-Besitzer,
    Ich dachte, ich hätte eine gute Webshop-Software, aber anscheinend nicht. Ich habe jedoch alle Institutionen ausgewählt und bin überzeugt, dass ich die Mehrwertsteuer nicht für verschiedene Länder anpassen kann.
    egal wie seltsam das ist, die einstellung ist nicht aufgelistet !!
    Sie können mir glauben oder nicht, es ist wirklich wahr.
    Vielleicht muss ich im Laufe der Zeit nach einem anderen Webshop suchen.
    aber im Moment erlaube ich nur Mehrwertsteuer in der Benelux-Zone
    die Länder Deutschland Österreich Australien Frankreich Dänemark und den Rest schalte ich aus.
    Am Ende haben sie das Mehrwertsteuersystem in den Niederlanden gelockert und bis 2020 fällt Trainsim2017.nl unter das Kleinunternehmersystem und ich darf keine Mehrwertsteuer mehr in unserem Webshop führen. Das Jahr ist jetzt noch 8 Tage, bis das neue Schema angewendet wird, aber ich werde es deaktivieren lassen.


    Ich werde wahrscheinlich die Mehrwertsteuer für die letzten 8 Tage dieses Jahres bezahlen. es ist nur so.


    Ich hoffe auch, dass Sie weiterhin bei Trainsim2017.nl einkaufen
    Ich mag es nicht, schlechte Mehrwertsteuer zu machen.


    23-12-2019
    Daher habe ich mit meinem Webshop-Support gesprochen, der mir mitteilt, dass Kunden aus den Niederlanden, die etwas kaufen,
    nur 21% zahlen. aber ich sehe es auch nicht gut, weil ich 19% bezahlen müsste, wenn ich etwas bei RSSLO kaufe, aber das ist auch falsch, weil ich dort auch 21% Mehrwertsteuer zahle.

    aber naja ich beschwere mich nicht darüber, dass es sich um einen sehr sehr kleinen betrag handelt und nicht um 10 euro


    alles sehr frohe weihnachten
    Mit freundlichen Grüßen
    Johan van Duin


    Ich möchte alle Personen, die bei Trainsim2017.nl gekauft haben, bitten, die Einrichtung nun korrekt zu platzieren, also das Land des Wohnsitzes und das Land der Lieferung


    Herzliche Grüße
    Johan
    Trainsim2017.nl

  • Diskussion um VR

    Wo? Wo siehst du die konkret? Wenn mich meine Augen nicht täuschen dann geht es hier gerade nur um einen Webshop der unter u.a. Rollmaterial von vR vertreibt mehr aber auch nicht!
    Wäre das selbe wie wenn ich jetzt über Netto diskutieren würde und dann jemand um die Ecke kommen würde um zu meinen "bin gespannt wie schnell die Diskussion um z.B. Wagner Pizzas verboten wird".

  • Ich kann das mit der falschen MwSt bei Trainsim2017 bestätigen @Benelux62, auch mir wurden die 21% von NL statt den 20% für AT verrechnet. Ich habe auch darauf geachtet überall Österreich auszuwählen, sowohl bei Rechnung als auch bei Lieferung. Trotzdem 21% MwSt.


    Da solltest du mit dem Hersteller der Shopsoftware nochmal reden, da stimmt etwas nicht.

  • Wäre eine unglaublich geile Überraschung, aber irgendwie kann ich es mit nicht vorstellen, dass es so schnell geht.
    Persönlich würde ich für morgen auf ein Set aus mehreren Addons zu einem phenomenalen Preis tippen.

    Ein Set aus mehreren Addons...hmm...das ist durchaus vorstellbar - wird aber nur für den Adventskalender verfügbar sein und nicht dauerhaft käuflich zu erwerben sein. Der ICE 1 wird es definitiv nicht. Ein solches Projekt ist viel zu kompliziert um es auf einen Tag exakt zu timen.