Lainthalbahn

  • Test bestanden, nur Standort bisschen weg vom Gleis, wenn da Leute aussteigen, knallen entweder die Türen oder die Köpfe gegen den Mast.
    Allerdings zp9 brauchste bei Kurzzügen nicht, da kann der Lokführer und der Zugbegleiter das Zugende, bzw alle Türen sehen. Das ist für lange Züge an unübersichtlichen Bahnsteigen, z.B: Köln HBF und da stehts am Bahnsteigende. Da schaltet es die Zugaufsicht (Zugchef), wenn alle Zugbegleiter ihr OK zur Abfahrt geben haben. Das ersetzt die Abfahrtskelle, die der Lokführer in einem solchen Bahnhof meist nicht sehen kann.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • also ich finds immer wieder toll, dass es Leute gibt, die sich von den Tiefschlägen, die bei Veröffentlichung einer Strecke unweigerlich kommen, nicht unterkriegen lassen, und sich weiterhin interessanten Railworks-Projekten widmen :)
    *klatschen* @ mike22113 (und andere)

  • Wieder einmal gibt es neue bewegte Bilder zur Strecke.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sehr schön, besonders die Arbeitsgruben, da kann man sich seine Lok auch mal von unten genauer ansehen. Was mir aufgefallen ist, ist dass die Strecke nach dem Tunnel eingleisig wird obwohl das Gelände da ja jede Menge Platz bietet. In der Realität würde man bestimmt keinen teuren, zweigleisigen Tunnel bauen um danach ohne Not eingleisig zu werden. Ich weiß allerdings auch nicht wie Deine weitere Planung an der Stelle ist.
    Da Deine Strecke jetzt auch einen (schönen) Namen hat, fände ich es schön, wenn Du den Titel diese Thread entsprechend ändern könntest. "Lainthalbahn" klingt doch gleich mal vielversprechender als "neue Strecke". :)

  • Hallo Mike!


    Insgesamt sehr schön, diese ersten Eindrücke Deiner Fantasy-Strecke.
    Ich mag besonders Objekte, in die man hinein fahren kann. Dadurch wirkt alles greifbarer. Zum Beispiel mit Lokschuppen, die innen auch "weitergebaut" sind, mit "richtigen" Fenstern und Beleuchtung... Demzufolge ist die Wartungshalle für mich ein besonderes Highlight. Da kann ich nur sagen: cool!


    Vielleicht eine Idee - kennst Du noch die alte Bahnpostzentren? Das waren teilweise richtige Hallen, in denen jede Menge los war. Beispielsweise in Düsseldorf war so ein riesiges Teil. Wenn Du einen größeren Bahnhof planst - da passt sowas gut... (Ach - wenn ich das so sehe: am liebsten würde ich auch mal sowas bauen. Allerdings hat die E17 Vorfahrt ;) )


    Weiter so - ich bin auf die nächsten Clips gespannt.
    BluRail

  • Was mir aufgefallen ist, ist dass die Strecke nach dem Tunnel eingleisig wird obwohl das Gelände da ja jede Menge Platz bietet. In der Realität würde man bestimmt keinen teuren, zweigleisigen Tunnel bauen um danach ohne Not eingleisig zu werden. Ich weiß allerdings auch nicht wie Deine weitere Planung an der Stelle ist.


    Hi Safter,
    habe den Bereich ausgebaut.
    Der Wartungsbereich ist nun aus meiner Sicht fertig.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Demzufolge ist die Wartungshalle für mich ein besonderes Highlight.


    Hi BluRail,
    die Wartungshalle sowie die anderen Gebäude sind nicht von mir.
    Ich selber habe keine Ahnung vom Objektbau!

  • Super Mike, ich kannte die zwar von den schönen Automodellen (R4 und Co damit sind wir als Kinder nach Frankreich verreist) und sehe gerade dass ich diese tolle Halle schonmal gehamstert hatte, aber schon wieder ein paar tolle neue Objekte dort .. Du bringst sie schön zur Geltung!

  • Hallo Mike,


    es wäre noch gut, wenn Du auf der anderen Seite der Halle anstelle der Hauptsignale auch Sperrsignale aufstellen würdest.


    Bevor Du dann auf die Hauptstrecke fährst, stellst Du noch ein einziges Hauptsignal auf. Da zwischen den Sperrsignalen und dem Hauptsignal Rangierfahrten möglich sind, würde ich auf Gruppensignal-Häkchen ("Annäherungskontrolle") bei allen Sperrsignalen verzichten.


    Lediglich die Einfahrtsignale in diesen Wartebereich von beiden Seiten müssen (!) das Gruppensignal-Häkchen bekommen, da sonst nach dem der erste Zug in den Wartebereich gefahren ist, kein weiterer Zug hineinfahren darf, bevor der erste Zug den Wartebereich wieder verlassen hat. Der Gund ist die aktive Gleisbelegung, die ja vom Einfahrtsignal aus nur ein Link liegt (?). Oder hast Du vielleicht bis in jedes Hallengleis einen Link liegen? Das würde ich dann ändern und nur einen einzigen Link in den Wartebereich legen, da es sich hier um "Abstellgleise" handelt.


    Gruß Schuster

  • Wenn du im Lokschuppen stehst und rausfahren willst, dann hast du da reguläre hauptsignale direkt am Lokschuppen-Tor verbaut. Siehe 2m46s im Video: www.youtube.com/watch?v=H9xbw5ENQYo&t=2m46s
    Das ist ungünstig.
    Schuster meinte, do solltest da besser Gleisperrsignale hinsetzen und etwas später (kurz vor der Haupt(?)strecke) ein Gruppenausfahrsignal.
    Die Annäherungskontrolle bei den Gleissperrsignalen aber auf jeden Fall NICHT aktivieren, damit auch Rangierfahrten zwischen den Lokschuppengleisen möglich sind.



    Edit:
    Aus der Gegenrichtung von Haupt(?)strecke zum Lokschuppen hingegen MUSST du die Annäherungskontrolle einschalten, wenn du nur ein 1T_Signal verbaut hast, damit man die Lokschuppen befahren kann, auch wenn da eine Lok bereits im Block (im Schuppen) steht.
    Solltest du kein 1T genommen haben, empfiehlt Schuster, ein 1T zu benutzen, weil es ja nur Abstellgleise ohne gegenweiche sind. Und dann muss man die Annäherungskontrolle einschalten.



    Edit2:
    Wenn du immer noch Probleme hast, zu verstehen, was wir meinen, dann mach mal ein Bild aus der 2D-karte dieser Stelle, dann mal ich dir das da rein :)
    Das ist aber auch echt nicht einfach. ich hab lange gebraucht um sowas zu kapieren.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.