Bei mir funktioniert Freeware nicht


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen


    Nja das ist mein erstes Posting hier, lese schon sehr lange immer mit. Dachte mal ich melde mich mal hier an ;)
    Ist ein sehr schönes Forum, und sehr informativ. Allerdings hilft es in meine Fall nicht, denn ich kann bei mir keine Freeware installieren, ... sie läuft einfach nicht. ich lande immer auf den Desktop wenn ich versuche sie aufzurufen.
    Die nötigen Asset Pakete habe ich immer alle installiert, hab mir mal die Testversion von RWtools besorgt um zu kucken ob was fehlt. Aber da nichts entdeckt. Hab meine Grafik Einstellungen mal alles runtergestellt, ohne Erfolg.
    ich habe auch nicht den allerschwächsten PC, ein I5 3450 mit 3.3 GHZ, 8 Gb RAM, Ashrockboard und eine nvidea GTX 660 TI . Hatte noch nie Probleme mit dem TS2013, kann da alles aufdrehen und habe immer noch 30-40 Frames.
    Nu weiß ich nicht mehr weiter.
    Das einzigste was bei funktioniert ist Hagen-Siegen 2.2 . Toll! Macht dreimal so viel Spaß, endlich diese verwaschenen Gleise weg. Ich bedanke mich da bei (ich glaube) Sponner? ;)
    Ich würde mir gerne Hamburg Bremen und Norddeutschland und eine Italienische Strecke installieren. Aber nix funktioniert, frustrierenderweise.
    Payware funktioniert sofort. Also irgendwas ist da nicht so ganz ok.
    Zu guter letzt hab ich mir den TS2013 komplett von Steam nochmal gedownloadet, es dann nochmal probiert. Aber keine Änderung.
    Hat jemand eine Idee was ich so noch machen könnte? Hab mich hier schon durch das Forum gelesen, aber keine Lösung gefunden.


    Kalle

  • Wichtig bei Freeware ist, das du dir die Readme´s die dabei sind genau durchliest und bei der Installation
    dich daran hälts, das mal pauschal. Du solltest mal ein Konkretes Beispiel bringen wo es nicht klapp,dann
    kann man dir eventuell genauer Helfen. :)

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Genau!
    Und bitte auch mitteilen, welchen Stand du mit deinem TS hast.
    Da du schreibst, du hättest Spooners HaSi v2 schon befahren, gehe ich mal davon aus, dass du entweder auch den alten TS2012 hast oder dir die Ruhr-Sieg-Line (HaSi) gesondert besorgt hast.
    Trotzdem teile uns mal bitte mit, wie so dein Status Quo in Bezug zur Softwareversion ist.


    Ferner:
    Hast du mal eine Steam-Überprüfung gemacht?
    Cache gelöscht?
    Temp-Dateien entfernt?
    0-Byte-Dateien gesucht und entfernt?


    Und:
    Wann genau tritt der Fehler auf? Wo und bei was?



    Nachtrag:
    Viele Freewarestrecken greifen auf die Objekte der Altenburg-Wildau zurück. Am besten diese mal zu allererst installieren.
    Diese Strecke ist Freeware und bringt eigentlich alles mit, was sie braucht. Daher ist sie bei jedem Streckenbauer beliebt, weil sie viele tolle Objekte mitbrachte.
    Dies könnte auch schon die ursache für einige fehler sein, auch wenn die RWTools was gegenteiliges sagen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ja, ok. Ich mach es mal so und installiere mir nochmal Bremen Hamburg, und dann melde ich mich nochmal. (hatte alles wieder deinstalliert)


    Kann aber bis Montagabend dauern.




    Altenburg-Wildau hab ich auch schon seit längeren installiert, aber auch das läuft nicht. Installiert ist noch Seebergbahn (läuft nur ab und zu mal) , Albulabahn (läuft auch nur ab und zu mal)
    ganz kurz noch:
    Hab von TS2012 auf 2013 geupt.
    Ansonsten installiert an Pay. Einige UK Strecken, München Augsburg und Köln Düsseldorf.
    An Loks die 143 expert Line und die Siemens Taurus.

  • Dass Altenburg-Wildau nicht läuft ist kurios.
    Vielleicht ist es ein vermatschtes Rollmaterial, dass die Crashs verursacht.
    Hier durchzusteigen, dürfte nicht einfach sein. Sicher nur 'ne Kleinigkeit, aber was und wo?


    Versuch mal alle Szenarien der Altenburg-Wildau aus dem Ordner zu entfernen und lege dir ein neues leeres Freeroam an. Wenn das klappt, kannst du dann nach und nach versuchen, die entfernten Szenarien einzeln wieder retour zu schaufeln und dann mal gucken, welches klemmte und was darin verbaut wurde.


    Schau auch mal nach 0-Byte-Dateien. RWTools müsste irgendwo eine solche Funktion haben.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich kann da nur zustimmen. Oft hatte ich es, dass aus mystischen Gründen das Spiel immer Abgeschmiert ist, und dann habe ich ein neues Szenario aufgemacht und tadaaa es war alles wieder in Ordnung.
    Ich spreche hier von Erfahrungen von meiner eigenen "work in progress" Strecke Harz Express. Da ich gerne zum Testen hier und da mal ein Zug hinsetze, kann es schnell passieren, dass irgendwann garnichts mehr geht. Da hilft einfach nur Szenario löschen, neues Freeroam anlegen, weiterbasteln.


    Aber du als Endbenutzer solltest damit eigendlich keine Konfrontationen haben. Hast du sonst noch Probleme in Windows? Es ist auch schon bei Freunden der Fall gewesen, dass sie sich über Spiele aufgeregt haben, und hinterher stellte es sich raus, dass man mal ganz wo anders suchen muss. Bei mir war's mal 'n defekter Arbeitsspeicher, bei dem Kumpel war's eine Bios Batterie, die die Einstellungen zerhauen hat. Also stelle ich die Frage, ob du auch ausserhalb von Steam und Railworks Probleme hast.

  • Also ansonsten habe ich keine Probleme mit den PC, der ist auch noch relativ neu. Hab den auch mal unter Futuremark länger laufen lassen, auch keine Probleme. Temps sind alle ok.


    Nja, irgendwas ist hier nicht so ganz richtig im TS2013. Hab auch nicht so richtig die Ahnung von allen ;) Aber wird schon noch. Werde mir mal was überlegen, weil ich hatte mir den ja schon mal von Steam aus neu installieren lassen ohne viel Erfolg. Ich lese mich erstmal durch die Foren, vielleicht habe ich ja dann das "aha!" Erlebniss.

  • Ohne die letzten 20 Seiten im Thread von HH-HB zu lesen, wird er nicht zurecht kommen mit der Installation und der Inbetriebnahme der Strecke.
    Da nimmt er sich gleich die schwerste Strecke vor.

    Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2020 und TSW3,

    TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

  • Freddy,
    Kannst du mahl die leicht zu installierende Strecken posten. (Albula/Felberpass/S-Bahn, obwohl der letztere bei ein Szenario bei mir SBH gibt, muss noch controlieren mit RW-Tools)
    Midden Nederland gehört leider auch dazu. nicht geo-datei oder soetwas aber "wo finde ich die downloads". Ist aber zu schaffen.


    gruss maerklin

  • Zitat von »unpünktlich«




    Hab mich hier schon durch das Forum gelesen, aber keine Lösung gefunden.

    Zitat von »unpünktlich«




    Ich lese mich erstmal durch die Foren, vielleicht habe ich ja dann das "aha!" Erlebniss.

    Ja, wie jetzt?

    Nun ja, ich bin ja Opa und schon über 60 und da muss man sich manchmal die Brille putzen und zwei mal lesen ;)


    Ich denke ich werde erst mal mich um die Altenburg-Wildau kümmern, wenn die läuft bin ich schon mal einen Schritt weiter.
    Hab mir alles nochmal installiert, und nu lande ich nicht mehr auf den Desktop (schon mal ein Fortschritt) , sondern ich habe den Fehler das mir da anscheinend Rollmaterial fehlt, obwohl ich das in der readme aufgeführte installiert habe.
    Also mach ich erstmal Rollmaterial Forschung

    3 Mal editiert, zuletzt von unpünktlich ()

  • Empfehlung:
    RW-Tools (info --> WIKI), damit untersuchen was fehlt, bzw nicht richtig installiert ist. Bei Copy und Paste passiert gerne mal ein falscher Pfad, Assets/Assets ist da sehr beliebt.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • So, kurzer Statusbericht:


    Die erste Freeware läuft. Da war wohl irgendetwas in der TS2013 Instalation schief gelaufen. Anders kann ich mir das nicht erklären.
    Für altenburg willdau fehlt mir rollmaterial. Warum, keine Ahnung, denn ich habe alle installiert was in der readme stand.
    Aber das werde ich auch noch raus finden.

  • Poste doch mal einen Screenshot der Szenariofehlermeldung. Vielleicht können wir helfen?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.