Neue Version RW-Tools


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Mit Abonnement abbestellen verschwinden die Workshop Szenarien von deinem PC.


    Nicht immer. Ich habe schon mehrfach Szenarios wieder rausgenommen und sie fanden sich dann beim Neustart mit dem bekannten Symbol unter Standardaufgaben. Verläßt man sich aber darauf und will Szenarios nicht extra anspielen, sondern nimmt sie gleich wieder aus der Liste der Workshop-Szenarios heraus, weil man glaubt sie beim nächsten Start sowieso in der Liste der Standardaufgaben zu finden, klappt auch dies nicht immer. Über den Editor zu entfernen funktioniert leider auch nur bei Aufgaben, wo keine Sicherung drin ist. Auch, wenn man das berühmte Schloß für die Strecke öffnet, bleibt das einzelne Szenario oft unbearbeitbar durch den Schreibschutz. Es ist also leider nicht so, daß man sie in der Workshop-Liste löschen kann und dann sind sie weg (wäre wünschenswert, wenn dem so wäre), genauso wie man sich auch nicht auf den umgekehrten Effekt verlassen kann. M.M.n. ist dieses Workshop-Szenario-System nicht so gestaltet, wie es eigentlich funktionieren müßte und sollte. Genauso wäre ein Symbol im Editor hilfreich, wenn man mal alle Workshop-Szenarios zu einer bestimmten Strecke loswerden möchte. Nein, geht natürlich nicht. Also sitzt man da mindestens 'ne halbe Stunde dran, um sich erstmal zu notieren was man den Löschen will. Im Editor ist dann wieder nur die Hälfte löschbar und genau da greift/griff RW_Tools - jedenfalls bisher ;).

  • Der Editor löscht sie nicht, RW_Tools arbeitet nicht.

    ;) Utilities.exe Lokalisation Damit kannst du jedes Verzeichnis und somit auch Aufgaben herausfinden und dann manuell löschen. Man kann auch Alles manuell installieren, wenn man die Strukturen kennt und die Verzeichnisse auf einer Datensicherung hat. Ob Szenario oder was auch immer.


    Wie finde ich eine Aufgabe?


    Die entprechende Strecke/Szenarios öffnen und dann mit der Maus auf den Eintrag. Dann wird die ID angezeigt. Die ID aufschreiben oder merken und die Strecken ID. Dann in das Verzeichnis des Simulator den Ordner Szenarios der betroffenen Strecke öffnen und die ID suchen und löschen.


    Gruß Norbert


    Überprüfung: Möchtest du wissen, ob die richtige Aufgabe ausgewählt ist, die xml Propertieties öffnen. Da steht die Aufgabe mit Name und Beschreibung drin.


    Strukturkenntnisse machen RW Tools und den ganzen Ärger mit dem Content überflüssig. Es lohnt also sich damit zu beschäftigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • Stimmt, ihr habt recht, es geht nicht. Aber warum?

    Eine Lösung habe ich gefunden, man muss aber in den Dateien BR420_A_Verkehrsrot, BR420_B_Verkehrsrot und BR420_M_Verkehrsrot wühlen um das Problem zu beheben. Einfach so zum Download will ich das hier nicht ohne Influenzos Zustimmung zur Verfügung stellen.

  • He Safter,


    jetzt habe ich alles so gemacht wie du es beschrieben hast. Alles ohne Erfolg....der Zug wird in RW Tool einfach nicht angezeigt.
    ap file ist entpackt und die bin Dateien sind auch alle da.

  • Also ich hatte das Problem auch, dass RW-Tools, die er20_mrce.bin Datei nicht erkannt hat.


    Ich habe folgendes gemacht:


    die er20_mrce.bin Datei mit serz in eine .xml Datei umgewandelt.
    die .xml Datei einmal aufgerufen, aber nichts geändert (das muss man vermutlich garnicht machen)
    die .xml Datei mit serz wieder in eine bin Datei umgewandelt


    PS: vorher habe ich die original .bin Datei noch umbenannt.


    Dann hat rwtools die .bin Datei erkannt

  • Ja, vielen Dank Safter aber das ist für mich wohl zu hoch. Ich komme einfach nicht wirklich weiter.
    Serz kann ich garnicht öffnen...

    Einmal editiert, zuletzt von ETA150 ()

  • Die 420er habe ich nicht, aber mit der ER20 habe ich es getestet.
    Nach dem entpacken der *.ap Datei(richtige Verzeichnisstruktur beachten!) muss man den Schreibschutz von den Dateien entfernen, dann erkennt RWTools auch die ER20 MRCE. Ich denke das wird bei der 420er ähnlich sein.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Danke IIThanatosll......es funz......


    Danke auch an allen anderen hier für die vielen Tipps.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von ETA150 ()

  • Kurios. Wo ist da der Zusammenhang, bzw. wieso erfordert RWTools ein Entfernen des Schreibschutzes, wenn es die Dateien doch (hoffentlich) nur lesend öffnet?


    Ihr könnt sagen, was ihr wollt, aber RWTools ist ein komischer und unsauberer Haufen merkwürdig reagierender Funktionen ohne vernünftige Fehlerbehandlung. Je mehr ich mich mit diesem "Schweizer Offiziersmesser für alle Lebenslagen" beschäftige, umso weniger traue ich dem Teil über den Weg. Die einzigen Funktionen, die ich als wirklich hilfreich erachte, sind der Austausch von Rollmaterial und das Prüfen der nötigen Assets einer Strecke. Doch Vieles ist unzureichend oder auch garnicht dokumentiert, fehlerhaft oder instabil, veraltet, undurchsichtig oder unlogisch. Kommt mir teils so vor, als wollte M.Simpson mit der Brechstange Funktionen da reinhacken, von denen er teils selbst nicht weiß, wie sie funktionieren oder von denen er nicht weiß, was er da tat.


    (Da höre ich sie wieder: Stimmen, die laut "Blasphemie!!!" schreien :ugly: )

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • ich erinnere mich, dass das schon vor ewigen Zeiten ein Standardproblem von Visual Basic Programmen war: die brauchten immer den Vollzugriff auf Dateien, auch wenn sie "eigentlich" nur lesen wollten.


    RW-Tools basiert letzlich auch auf einem uralten Kern, dem Jahr für Jahr neue Features implantiert wurden. Viele Funktionen sind heute eigentlich nicht mehr erforderlich, oder es wäre sinnvoller, es aufzuteilen.

  • Prelli,


    Es ist schön, wenn du zugibst, dass du Stimmen hörst. Das erklärt vieles. :XD


    Du bist ja ein Befürworter der "konstruktiven Kritik" - aber die sollte doch irgendwie beim Konstrukteur ankommen.
    Also warum schreibst du deine Kritik hier in den Wind und nicht direkt an Mike? Traust du dich nicht?

  • nun, ES44AC, es geht ja gar nicht um Kritik an Mike, sondern eher darum, eine Einschätzung zurecht zu rücken. DIe Einschätzung von RW-Tools als Wunderwaffe für jeden (Laien). Man kann einiges damit machen - aber letztlich muss man trotzdem die inneren Zusammenhänge des TS kennen, und wissen was man tut.

  • Genau, ich hab A N G S T *hilfe*
    Ich brauch keine RWTools, ich kann mir selbst helfen. Warum sollte ich mir die Mühe machen, und offensichtliche Schwächen/Unzulänglichkeiten des Programms dem Autoren mitteilen?
    Wenn er nicht blind ist, müsste er das selbst feststellen. Und wenn er das nicht tut, dann wäre ich ja in der Position, begründen zu müssen.
    Das ist mir aber zu anstrengend für ein Programm, dessen Funktionsumfang -egal ob funktionstüchtig oder nicht- ich nur zu einem Bruchteil benötige.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Warum ignorierst du nicht einfach die Dinge, die du eh nicht haben willst? Aber das macht ja keinen Spaß, oder? Besser draufhauen, bis der Arzt kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Zaunpfahl () aus folgendem Grund: unnötiges Vollzitat entfernt, bei direkten Antworten sind keine Zitate nötig. ~Zaunpfahl;

  • Tut mir leid, dass du wegen meines blasphemischen Postings jetzt zum Arzt musstest.
    Das Problem hierbei ist, dass viele Leute, die mit den RWTools ihre liebe Not haben, hierher kommen und nicht zu Mike Simpson gehen. Und um die muss man sich hier dann kümmern. Also darf hier auch "draufgehauen" werden.
    Gute Besserung!


    Edit:
    Davon abgesehen ist das kein "Draufhauen" gewesen, sondern eine nüchterne Analyse, die ja nicht unwahr ist sondern leider den Kern traf.
    Die Wahrheit ist nun mal oft ein Finger im Rachen derer, die sie nicht hören wollen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()