Fahrdienst Installation schneller geht es nicht.

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ach so Zaunpfahl das alte Lied. Wie oft muss ich hier eigentlich sagen, dass das alles OK ist, denn nicht Zaunpfahl entscheidet über die Darstellung der GUI in Driver Service sondern der Herr Koch. Es passt dir nicht und dass ist auch OK also dann runter mit der Software von deinem Rechner. Das entscheidest du aber nicht die Entwicklung von Driver Service, wozu auch die GUI gehört. Das du dass für unfähig hältst, verbuche ich in einem freien Land der freien Meinungsäußerung. Schublade auf rein damit und Schublade zu. Oder musst du aus welchen Gründen auch immer die Darstellung von Driver Service ertragen. Ich kann es mir nicht vorstellen.

Gruß Norbert

Auch du machst mir keine "Geschmachsvorschriften", wo kommen wir da hin?

Ich stelle an dieser Stelle erstmal Fest ,dass es bis lang nicht eine Meldung gab, dass etwas nicht funktioniert. Unfähigkeit sieht anders aus.

So mal was zur HP von Railsim.de. Unfähig ist da niemand *teetrink* . So was kommt überall vor. Da Frage mal Maik der ist auf dem Gebiet ja tätig und ich habe einen Weseitengestalter kennen gelernt, der meinte, dass das Teufelszeug ist. Wie man es macht, so ist es immer falsch.

• Dann drehen wir den Spieß doch mal um. Dir ist die falsche Darstellung egal. Gut, für dich, zunächst. Du zeigst dort aber ein Fahrzeug von vR, also ein Produkt welches nicht von dir ist. Die Darstellung auf diese Weise beschädigt mitunter das öffentliche Erscheinungsbild des Produktes und könnte den Absatz dessen schmälern. Eine korrekte perspektivische Darstellung der Produktabbildungen ist, bei Verwendung der Abbildungen in Fremdsoftware, gefordert und vorausgesetzt. Betrachte es einfach mal aus dieser Perspektive. Wenn du jetzt wieder sagst, es wäre dir egal und es ist Geschmackssche, dann hast du einen völlig falschen und vor allem unprofessionellen Blick auf die Dinge, der dir sehr schnell Ärger einbringen kann. Als professioneller Programmierer würde ich mich an deiner Stelle mit diesen Äußerungen nicht in die Öffentlichkeit stellen.

• VR kann gerne eine Beschwerde einreichen. Der werde ich dann auch nachgehen.

Gruß Norbert

2 Mal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

• Dass man die Sidebar einklappen kann, hast du wohl noch nicht gemerkt.
    Dass man solche Banner ausblenden kann, hast du wohl noch nicht gemerkt.
    Dass man so eine Auflösung wie du sie hast heute immer seltener findet, hast du wohl noch nicht gemerkt.
    Fortsetzung folgt ....

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Wo wir doch hier im Forum immer mal wieder die Urheberrechtsfrage diskutieren:
    Liegt vR eigentlich eine Anfrage zur Nutzung der urheberrechtlich geschützten Abbildungen ihrer Produkte vor?
    Anders gefragt: Liegt Melnex Software eine Erlaubnis seitens vR zur Verwendung der urheberrechtlich geschützten Abbildungen der Produkte vor?
    Wenn solche Dinge im privaten Bereich von beiden Seiten nicht ganz so eng gesehen werden, ist das eine Sache. Aber ein professioneller Softwareentwickler, der mit einer eigenen Firma auftritt?

Natürlich gehen die Antworten auf diese Fragen nur die direkt Beteiligten etwas an. Aber fragen kostet ja bekanntlich nichts...

Gruß
    Norbert

• Das ist auch nicht wirklich relevant hier. Ich wollte ihm nur aufzeigen, dass seine nach außen hin unprofessionell wirkende Handlungsweise durchaus Folgen haben könnte. Die Abbildung (der Screen) selbst ist auch nicht geschützt. Das ist wohl eher ein Screenshot den er selbst gemacht hat. Aber das Produkt darauf ist natürlich geschützt und wenn der Urheber eine solche Darstellung in der Öffentlichkeit nicht wünscht, dann muss dem normalerweise Folge geleistet werden. Ein professioneller Entwickler weis das vorher und vermeidet solche Dinge vor der VÖ. Mag nun jeder sehen wie er will. VR wird sicher keine Schritte weiter einleiten weil sich das gar nicht lohnt. Aber man könnte. Die Frage ist wie Herr Koch dann reagiert. Einfach löschen oder ändern ist dann nämlich zu spät. Die Software ist im Umlauf. Und ich geh auch mal gar nicht auf die Software selbst ein. Den letzten und einzigen Driverservice den ich mal vor 2 Jahren hier installiert hatte, der hat mir schon etwas die Schuhe ausgezogen. Deswegen kommt mir diese Software auch nicht mehr auf die Platte.

• Das war nicht Ziel meines Textes. Ich wollte nur dass du es aus einer gänzlich anderen Perspektive betrachtest.

Doch Maik. Es ist absolut OK, wenn VR Grund haben sollte, sich an der Darstellung zu stören. Sollte dies der Fall sein und erhalte ich eine Beschwerde von Ulf so sichere ich schon jetzt zu, das VR und ich eine Lösung finden werden. Wie die Lösung aussieht, wissen wir derzeit nicht.

Gruß Norbert

• Das Bild habe ich seinerzeit zur Bearbeitung nach erhalten Angebot eines User aus diesem Forum, dem User zugesant. Nach eigener Aussage des User der auf dem Gebiet Fachmann ist, hat dieser mir mtigeteilt ,dass es nicht einfach ist. Am Ende hatte er eine Überarbeitung und hat mir diese per Drop Box zum Dowload zur Verfügung gestellt. Ich hatte darum gebeten, mir die Überarbeitung als bmp oder jpg per Mail zuzusenden. Irgend welche Serververbindungen, die mir unaufgefordert zugereicht werden, kommen für mich nicht in Frage.
    Nochmals herzlichen Dank an den User für sein Angebot. Im übrigen wurde mir beim Download über Drop Box die Systemmeldung ausgegeben, dass der Dowload gelöscht wurde. Meine Mails lösche nur ich. Schade um die Zeit, die der User investiert hat.

So zum Thema Geastaltung hat VR das Recht Einspruch zu erheben und für alle anderen beteiligten gilt, dass wenn sie es nicht ertragen, keiner dazu gezwungen wird. Von meiner Seite also nur noch eine Reaktion, wenn der Berechtigte in der Gestaltungsfrage Kontakt mit mir aufnimmt. Damit wir diese Endlosschleife hier mal verlassen können.

Gruß Norbert

Einmal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

• Nach eigener Aussage des User der auf dem Gebiet Fachmann ist, hat dieser mir mtigeteilt ,dass es nicht einfach ist.

Da bist Du leider das Opfer von Halbwissen geworden. Ich könnte Dir in 5 Minuten 1-1000 Bilder in die richtige Größe per Batch in das korrekte Seitenverhältnis croppen (zuschneiden), damit diese in Deinem Programm nicht verzehrt dargestellt werden. Aber zum technischen Hintergrund hatte ich Dir schon vor ca. 3 Seiten etwas geschrieben...

• *denk* Opfer von Halbwissen. Woher willst du das wissen. Hier wissen alle wie es gemacht wird und es sind immer die selben, die es nicht machen.Entwicklungsumgebungen gibt es bei Microosft aus mir völlig unverständlichen Gründen kostenlos und die sind auch noch leistungsfähig. Also ran den Speck. So schwer ist dass nicht. *nixda* In 3 Wochen wird dass aber nix. :) Auch dir ein herzlicher Dank für dein Angebot. Ich werde das Bild mit der GUI nochmal ein letztes mal überarbeiten und gesetzt den Fall, dass das Bild dann dem auf dem Server entspricht, findet sich auch jemand, der die Bilder zu den Einzelfahrdiensten bemängelt und so geht es immer weiter. Halbwissen oder?

Gruß Norbert

• Bildbearbeitung mit einer Entwicklungsumgebung? Nicht Dein Ernst, oder?

Im übrigen sind die Entwicklungsumgebungen von Microsoft nur für den nicht kommerziellen Einsatz kostenlos und enthalten - auch für den nichtkommerziellen Programmierer - wesentliche Funktionen nicht (z.B. das Einbinden externer Tools mit NuGet, womit u.a. das Entity Framework nicht verwendet werden kann). Und da es seit zwei Jahren keine Standardversionen mehr gibt, sondern nur noch Pro-Versionen, geht das für jemanden, der kein Geld mit seinen Programmen verdient, ganz schön ins Geld. Nur so mal nebenbei ...

Ich finde, Du verrennst Dich. Da Du deine Website für andere machst und nicht nur für Dich selbst, solltest Du eher dankbar dafür sein, dass Dir andere ein Feedback geben. In letzter Zeit bist Du nur noch auf Abwehrhaltung, schade. :/

• Bildbearbeitung mit einer Entwicklungsumgebung? Nicht Dein Ernst, oder?

Da ist es das Halbwissen. Natürlich wird das Bild nicht in der Entwicklungumgebung bearbeitet, aber die GUI und die hat dann das Bild. Mache es einfach. Du scheinst dich ja gut auszukennen,denn deine Aussagen zu den Entwicklungsumgebungen lassen darauf schließen. Für ein Freewareangebot dass ich in meiner Freizeit für mich mache, hat ein Teil der User eine unverschämte Anspruchshaltung. Ich kann auch die GUI in den Windows Standardfensterlook umwandeln. Informationen nur in Textform. Ich habe sowieso 2 Versionen von Driver Serrvice und die 2. Version kann funktionell mehr als die 1. Ich habe letztens jemanden geschrieben, "Warum soll ich etwas verschenken und die Keule über den Kopf gezogen bekommen. Macht irgendwie kein Sinn und Undankbarkeit ist sowieso der Lohn.

Gruß Norbert

• Da gefühlt jeder Browser and jede Version davon Webseiten anders darstellt, ist HTML-Programmierung schon immer eine Herausforderung. Die Gestaltungsprogramme habe ich, zu den Zeiten, als ich noch HTML-Programmierung gemacht habe, nie gemocht, weil sie so gräußlichen HTML-Code erstellten. (Heute ist mir die Veröffentlichung einer Webseite einfach zu gefährlich, weil überall Menschen lauern, die nur darauf warten, einem per Abmahnung Geld aus der Tasche zu ziehen. Und dafür fehlt mir einfach das Geld.)

Abgesehen davon, ist dein Banner tatsächlich verzerrt. Und gerade wenn Dir hier andere Forumsteilnehmer nicht gerade wohl gesonnen sind, solltest Du Ihnen nicht ständig Halbwissen vorwerfen, sondern Ihnen einfach zeigen, dass Du es richtig kannst. Das befriedigt Dich viel mehr als Dich ständig mit Ihnen zu streiten.

Über meinem Arbeitsplatz hängt der Spruch: "Wer etwas wirklich will, findet Wege. Alle Anderen finden Gründe." Du könntest z.B. - wenn nichts dagegen spricht - deine Xpage Internet Studio Version auf die aktuelle Version 7 aktualisieren (der Quelltext Deiner Seite zeigt noch die Verwendung der Version 6.7.1), die laut XDEV-Webseite wesentlich verbesserte Bildbearbeitungsfunktionen hat und wenn alles nichts hilft, gibt es dort ein Super-Forum. Du würdest Dich doch hier auch nicht scheuen, eine Frage zu stellen.

Mehr sage ich jetzt nicht mehr dazu, kriege selber ungern gute Ratschläge :)

Einmal editiert, zuletzt von NoFly ()

• deine Xpage Internet Studio Version auf die aktuelle Version 7 aktualisieren (der Quelltext Deiner Seite zeigt noch die Verwendung der Version 6.7.1), die laut XDEV-Webseite wesentlich verbesserte Bildbearbeitungsfunktionen hat und wenn alles nichts hilft, gibt es dort ein Super-Forum. Du würdest Dich doch hier auch nicht scheuen, eine Frage zu stellen.

:) Freeware. Die 7er Version ich habe es jetzt nicht im Kopf, kostet irgend was so um 100 Euro oder mehr.
    Die besseren Version gehen nach oben im Preis. Rechnet sich nicht um etwas zu verschenken. Es ist eigentlich einfacher als gedacht. Einfach das Bild vom Server drüber legen und fertig. Nein in Programmierungs und Webseitengestaltungsfragen stelle ich hier nicht eine Frage. Das ist ein Eisnebahnforum und für solche Fragen gibt es die entsprechenden Foren. Da gibt es die geballte Kompetenz in diesen Sachen.
    Das nächste Update wird zeigen wie Driver Service aussehen wird. Beide genannten Varianten sind denkbar. Die spott billige im Windowslook und die nicht ganz so billige für Eisenbahner, die auch um die Funktion herum angesprochen werden wollen. Dieses dachte ich beim Entwurf.
    War aber falsch die Annahme also X Arbeitsstunden für die Katz. Gut.

Gruß Norbert

• Ich glaub nicht, dass das für die Katz war. Ich denke, dass dein Programm sogar sehr gut ist - jedenfalls finde ich die Idee dahinter gut. Wäre ja nicht schlecht, wenn man ein Tool hätte, was die Szenarien und/oder Add On Installation vereinfacht.

Ich denke allerdings, dass es dann für die Katz ist, wenn du dich den Vorschlägen anderer (die in den meisten Fällen wohl sogar gut gemeint sind, wenn man von Sticheleien einzelner mal absieht) mehr oder weniger kategorisch verschließt. Warum nicht mit jemandem zusammen tun, mit dem du das Programm was das Interface angeht, besser machen kannst und dann vllt. evtl. sogar zu einem geringen Obolus anbieten kannst? Es muss ja nicht immer alles kostenlos sein.

Im Team arbeitet es sich vielleicht besser und schneller? Klar muss man dann vielleicht Abstriche an den eigenen Vorstellungen machen, so funktioniert halt Teamwork, aber wenn dir am Ergebnis was liegt (also einem Programm, das viele nutzen und nicht nur du selbst), dann lohnt es sich vllt. mal drüber nachzudenken :).

Klar hab ich jetzt keine Kosten-Nutzen-Analyse gemacht, wie auch, aber von anderen (z.B. DTG) verlangen wir ja auch, dass sie auf unser Feedback eingehen und umsetzen :).

• Für jedes Feedback bin ich dankbar. Zeigt es mir doch, wie die Arbeit von mir bei anderen ankommt. Funktionell scheint alles in Ordnung zu sein. Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne entgegen. Im Beitrag 184 reagiere ich ja auf einen Einwand von einem User. Soll keiner glauben, dass das verzerrte Bild gut ist. Doch schaue dir einige Kommentare zu meiner Webseite an. Gegen ein geringen Obolus wird es das Programm mit Sicherheit nicht geben. Aus rechtlichen Gründen kann ich die Namen der Firmen, die dann Geld von mir haben möchten, hier nicht aufführen. Die Liste ist beträchtlich. Da kommen Tausende von Euro an Lizengebühren zusammen. *lach* Ein Gewerbeschein kann jeder sofort Beantragen. Die Pflichtbeiträge zur IHK Berlin treiben einen Kleinunternehmer sofort in die Insolvenz. Von der Steuer kann man sich zum Teil auf Antrag befreien lassen. Nein.

Ein kommerzieller Einstieg auf Basis des TS ist die Insolvenz zwingend. Ich habe nicht nur die Mitbewerber am Markt, sondern auch noch die Freewareanbieter und 2 Euro für einen Fahrdienst kann ich ja schon nicht mehr anbieten, da ich die Konkurrenz unterbieten muss. *jippy* Das deckt ja nicht mal die Stromkosten, geschweige denn die Pflichtbeiträge zur IHK und die Entwicklungskosten auch nicht.

Gruß Norbert

2 Mal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()