Vorschlag: Neues Unterforum "Reale Eisenbahn"

  • Da einige Threads ja des öfteren vom eigentlichen Thema abschweifen und in Diskussionen um reale Eisenbahn(technik) enden, möchte ich hiermit ein neues Unterforum anregen, in dem sich über eben solche Themen unterhalten werden kann. Wie Zaunpfahl bin auch ich der Meinung, dass ein solcher Bereich in diesem Forum angebracht wäre, sehe aber auch das Problem der sich eventuell weiter verschärfenden Unübersichtlichkeit durch weitere Unterforen. Siehe auch hier: Probleme an deutschen Systemen


    Klar könnte man diese Themen auch in der Plauderecke unterbringen, ein eigenständiger Bereich wäre IMO aber dennoch die geschmeidigere und elegantere Lösung. Was meint ihr?

  • Klar könnte man diese Themen auch in der Plauderecke unterbringen

    Also Plauderecke reicht, ist aber meine persönliche Meinung, da es hier im Forum ja im Prinzip um den Train Simulator und nicht um die reale Eisenbahn geht. Je nachdem wie die Themen ausufern kann man darüber ja noch einmal nachdenken, aber ich sehe jetzt hier nicht so den Bedarf.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII


  • Also Plauderecke reicht, ist aber meine persönliche Meinung, da es hier im Forum ja im Prinzip um den Train Simulator und nicht um die reale Eisenbahn geht.

    Eigenes Unterforum ist aber auch nicht schlecht, ist in anderen Trainsimforen ja auch üblich

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Ich fänd das bisweilen sehr hilfreich, wenn man reale Dinge belabern muss/möchte, die sich letztlich in unserem Sim manifestieren sollten.
    Bahnvideos und -fotos haben wir ja schon als Thread, dann könnte man die direkt hierhin umziehen.
    Hier wäre dann auch Platz für Zeitungsberichte ganz Allgemein, Unfälle, Kuriositäten oder Politisches zum Thema.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Der Ansatz ist falsch. Wir brauchen kein "Die echte Bahn" Unterforum, sondern ein Bereich in dem vorbildnahe Dinge diskutiert werden können die aber immer noch einen Bezug zur Simulation haben. Also Dinge wie die Überhöhungung und deren Umsetzung oder Oberleitungen oder oder oder. Also nicht rein das Vorbild sondern immer im Bezug auf den Simulator. Das war doch bisher immer das Problem hier. Einer redet von Vorbildtreue und die anderen von Arcade Zugfahren. Das sollte getrennt werden. Also einen Bereich für die Freaks ums aufn Punkt zu bringen. Da wissen die Landschaftsschauer dann dass sie nicht reinlesen müssen weils da eben um Vorbildnähe geht.

  • Ich sehe das wie Maik, dann hat man auch den Vorteil, dass dann auch keiner sagt "ihr übertreibts aber das ist doch völliger blödsinn so"

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Prelli, ...
    verschone uns bitte mit Unfalldiskussionen bei der Eisenbahn, sowas ist meiner pers. Meinung nach genau daselbe wie das Herumgaffen an einem Unfallsort.
    Damit meine ich nicht ,das man nicht mal einen Unfall erwähnen könnte, sondern das Diskuttieren und Analysieren von Unfallgeschehen.
    Gehört hier irgendwie nicht ins Forum, zumal man ja letztendlich in fast allen Fällen nur angelesenes einfach weiterverbreitet.
    Ob das dann alles stimmt, weiß am Ende Niemand wirklich. Tragödien liest man schon genug.


    Zur Frage selber, ...
    Sicher kann man einen Thread für die reale Bahn machen und gehört ja auch als großes Vorbild für den TS2013 dazu.


    g'ice

  • Ice, das Problem ist doch einfach dass man sich mit den Leuten, die nur an schöner Landschaft in einer Bahnsim interessiert sind, nicht über die technischen Aspekte unterhalten braucht, da sie diese als nichtig erachten. Für andere ist eben der technische Aspekt sowie der gestalterisch wichtig. Wieder anderen nur der technische. Ich bin für beides, aber mit der Gewichtung auf technisches, da die Bahnsimulation nun mal davon anbhängt, sonst ist es ein Spiel wie jedes andere für das man keinen technischen Aufwand treiben, sondern nur schöne bunte Tapeten kleben muss.

  • Ice, das Problem ist doch einfach dass man sich mit den Leuten, die nur an schöner Landschaft in einer Bahnsim interessiert sind, nicht über die technischen Aspekte unterhalten braucht, da sie diese als nichtig erachten. Für andere ist eben der technische Aspekt sowie der gestalterisch wichtig. Wieder anderen nur der technische. Ich bin für beides, aber mit der Gewichtung auf technisches, da die Bahnsimulation nun mal davon anbhängt, sonst ist es ein Spiel wie jedes andere für das man keinen technischen Aufwand treiben, sondern nur schöne bunte Tapeten kleben muss.



    Das war mir schon klar Mike. Obwohl das ja schon diskreminiert klingt "Landschaftsschauer" ...die anderen heißen dann wohl "Knöpfespieler" *lach*
    Mal im Ernst, war doch im Spoiler ironisch gemeint.
    Nur mit der Vermeidung von Unfall Diskussion bin ich der Meinung das soetwas nicht unter diesen Vorraussetzung bis ins Detail diskuttiert werden sollte.
    Schliesslich besucht die Webseite zum Teil auch sehr junges Publikum.
    Ansonsten gebe ich Dir voll Recht und die Idee des Threadauthors ist unterstützungswert.


    g'ice

  • Der Ansatz ist falsch. Wir brauchen kein "Die echte Bahn" Unterforum, sondern ein Bereich in dem vorbildnahe Dinge diskutiert werden können die aber immer noch einen Bezug zur Simulation haben. Also Dinge wie die Überhöhungung und deren Umsetzung oder Oberleitungen oder oder oder. Also nicht rein das Vorbild sondern immer im Bezug auf den Simulator.[...]


    Einspruch!
    Wir haben bereits separate Foren für Szenarien-/Aufgaben-Erstellung, Lokbau/3D-Design und Streckenbau, da können solche Sachen wunderbar besprochen werden. Für alle simulatorbezogenen Themen gibt es nun wirklich genug Foren.


    Vielleicht habe ich mich im Eingangspost etwas undeutlich ausgedrückt. Ich meinte nicht ein Forum für Eisenbahntechnik, sondern allgemein über reale Eisenbahn. Das '(technik)' habe ich nur eingebaut, weil es im von mir verlinkten Thread eben darauf hinauslief. Viele andere Themen enden aber auch in allgemeinen Diskussionen über Eisenbahn, z.B. welche Loks fahren wo rum, welche Farbvariante(n) haben die und die Loks etc. etc. - ich hatte nur nicht die Zeit (und Lust), alle diese Threads rauszusuchen und zu verlinken. ;)
    Sorry, falls das zu spezifisch rübergekommen sein sollte...

  • Ich hab dazu im Internen Bereich mal was aufgemacht, wie ich in dem im Eingangspost verlinkten Thread geschrieben habe finde ich das Forum ohnehin schon unübersichtlich genug, andererseits gibt es auch Bereiche, die mittlerweile gar nicht mehr oder kaum genutzt werden und mit "Downloadvorschläge" und "Freeware Addons" auch zwei redundante Bereiche die man zusammenfassen kann. Wenn das so umgesetzt wird, wäre auch wieder Platz für die reale Eisenbahn da.
    Mal sehen was Jim und Railsimmer dazu sagen ;)

  • Mein Änderungsvorschlag wurde angenommen, das "reale Eisenbahn" Forum wird damit entstehen und einige andere Bereiche entfallen oder zusammen gelegt. Aber bevor ihr jetzt alle nervöse Füße bekommt: es wird nix verloren gehen was auch aktuell genutzt wird. Im schlimmsten Fall findet sich was im Archiv wieder, kann aber da natürlich auch wieder rausgeholt werden bei Bedarf.
    Was genau geändert wird, teilen wir nochmal seperat mit wenn die Arbeiten anstehen. Jim will sich dem diese Woche noch annehmen.