BluRail: Projekt E17

  • Hallo zusammen!


    Draußen regnet es wieder... ;)
    Aber auch so ging es nach dem Urlaub weiter an der E17. Allerdings erst einmal mit einem Totalumbau: ich hatte versehentlich beim Modellieren der Lok im Blender x und y vertauscht. Bei den Objekten bisher war das kein Problem, aber bei einem Schienenfahrzeug sieht es anders aus. Also habe ich alle Objekte um 90 Grad gedreht. Und das hat gedauert... :(


    Dann habe ich im Bezug auf (Grund)Texturen ein paar Dinge entdeckt, die ich schon mal angefangen habe zu ändern. Hier dauern die Arbeiten noch an. Im Wesentlichen geht es dabei darum, später interessante Oberflächen zu bauen - und da ist es besser, wenn wesentliche (gleiche) Objekte unterschiedliche Texturen haben können. Beispiel: die Lüfter hätten nach dem alten Modell alle gleich ausgesehen. Nach dem Umbau kann theoretisch jedes Lüftungsgitter eigene Verwitterungsspuren erhalten. Ich denke, das steigert dann noch mal den Realismus. Aber so weit bin ich noch nicht.


    In der Zwischenzeit habe ich aber mal das Dach angefangen.


    Das Dach selbst habe ich für den Bau mal als eigene Datei angelegt, hier ist der erste Eindruck:


    Einen Clip mit meinen ersten Animationsversuchen gibt es auch ... und zwar HIER.


    So - und nun: schönen restlichen Sonntag und passt auf, dass Ihr draußen nicht nass werdet. ;)
    BluRail

  • Hallo zusammen!


    Inzwischen hat die Modellierung des Dachs und der dortigen Aufbauten & Kleinteile nahezu den Endstand erreicht. Aktuell sind mir noch ein paar Lüfteröffnungen abgängig - aber sonst will ich es soweit dabei belassen. Grundtexturen stehen auch - hier und da noch etwas Nacharbeit, dann passt's.


    Als nächstes gehe ich an die Vervollständigung des Lokkasten - hier sind auch nur noch sehr wenige Zusatzteile zu modellieren.
    Einen relativ großen Block stellt dann noch das Fahrwerk dar. Aber immerhin - es geht voran... ;)


    Na dann - schönen Sonntag noch.
    BluRail

  • Hallo!


    Ich wollte mal wieder einen kleinen Bericht vom Baufortschritt der E17 geben. Nicht, dass ihr noch denkt, ich mache nix mehr... :S


    Wirklich neue Bilder gibt es nicht - im Moment arbeite ich mal wieder an Grundtexturen, denn mit den bisherigen war ich stellenweise nicht zufrieden. Außerdem kommen hier und da kleine Details dazu. So sind z.B. die Beschläge auf der einen Frontseite ja schon fertig gewesen (siehe weiter oben), jetzt baue ich die andere Seite. Hier sind es ja 2 Türen/Klappen und entsprechend muss alles angepasst werden. Auch im Bereich des Fahrwerkes werden hier und da noch neue Modellierungen hinzugefügt.


    Insgesamt habe ich im Moment mal weniger Zeit. Nein - es liegt nicht am Wetter, sondern an guter Last im Job und ansonsten ist "draußen" viel zu tun.
    Demnächst gibt es bestimmt mal wieder ein paar Bilder. Demzufolge hänge ich hier mal eine kleine Impression der Elektroinstallationen an.


    Viele Grüße!
    BluRail

  • Sieht doch schon sehr gut aus. Schönes Teil.
    Eventuell könnte man meinen der Panto wäre etwas sehr dünn. Kann mich natürlich täuschen.
    Aber was ich sehe sieht schon richtig toll aus. Solche Modelle fehlen zuhauf im TS2014.


    g'ice

  • Natürlich dauert das Bauen lange!
    Wenn du etwas sieht zum Verbessern, tsja, das kostet Zeit.
    Aber wir sind hier gewöhnt Thee, Bier, Cognac, Champagne, Dornkat oder Wasser zu trinken. (rauchen ist ja in ein öffentliche Gelegenheit wie dieses Forum verboten! :uglysanta: )


    gruss maerklin

  • Hallo Zusammen!


    So - jetzt habe ich mich eine ganze Weile nicht gemeldet. Die Arbeiten an der E17 mussten etwas pausieren - jobmäßig war etwas mehr Zeit und EInsatz gefordert und abends war ich dann meist nicht mehr Willens, was am Modell zu machen.


    Aber: die Modellierung (Außenmodell - noch nicht Führerstand) ist im Grundsatz jetzt erstmal so weit, dass ich vorrangig an das optimieren gehen kann. Das Fahrgestell ist auch fast fertig - ein paar Änderungen und hier und da vielleicht noch ein kleines Teil, aber dann sollte es gut sein. Die wichtigste Anpassung wird dabei sein, dass ich die Treibräder komplett erneuern werde: aktuell sind es einfach nur Speichenräder. Diese entsprechen jedoch nicht dem Federtopfantrieb. Demzufolge: bitte im Moment bei den Bildern nicht an dem Fehler stören - es ist noch immer eine Baustelle.


    Viele Grüße!
    BluRail

  • (Ich auch!)


    Wirklich sehr sehr schön und es ist mir eine große Freude, zu sehen, dass sie weiterhin wächst und gedeiht.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ist das so?
    Habe mal nach Modellen geschaut, weil ich keine Seitenansicht des Originals fand.
    Die Modelle unterscheiden sich da. Bei manchen wird das Laufrad geringfügig von der Trittleiter* bedeckt, bei anderen nicht**.


    * http://www.modelleisenbahn.com/p/sh/129039.jpg
    ** http://www.bilder-hochladen.net/files/dy93-27-28dd.jpg
    (Herrgottnochmal... kann man nicht mal mehr Bilder per URL verlinken, ohne dass man sie erst hier hochladen muss? Ich kann ja verstehen, dass das Einbinden als Bild unerwünscht ist, aber als URL? ja, ich habe jetzt getrickst und damit gegen die Forenregeln verstoßen. Ist mir jetzt aber egal, weil ich die nicht hier hochladen möchte, weil dies eher eine Urheberrechtsverletzung darstellen würde als das Einbinden als URL)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Auf Den Bildern erkennnt man aber eindeutig, dass BluRail bei beiden Vorlaufachsen die Rahmenausschnitte für bessere Kurvengängigkeit vergessen hat. :uglysanta: (Der passende Smiley zur Jahreszeit *lach* )
    BluRail war extra eine E17 im Museum besuchen, ich kann mir nicht vorstellen, dass Ihm dann eine grobe Massabweichung passiert ist.