BluRail: Projekt E17

  • Im Internet finden sich durchaus ein paar brauchbare Vorbildfotos, u.a. auf DSO im Historischen Forum. Mal davon abgesehen, dass BluRails E17 klasse aussieht, ein klein wenig zu weit vorne liegen die Vorlaufachsen schon. Die mir vorliegende Seitenansicht des Originals zeigt ziemlich eindeutig, dass die Achsmittelpunkt, senkrecht nach oben projiziert, die abgeschrägte Führerstandsecke fast exakt mittig teilt. Verständlich ausgedrückt...?
    Ich meine aber auch, dass man es so lassen könnte, wie es jetzt ist - die Achse scheint ja wirklich nur um wenige Zentimeter verschoben, und den hervorragenden Gesamteindruck trübt das nicht.

  • Was den Vergleich mit Modellbahnloks angeht sollte man eh vorsichtig sein!


    Die Großserien Hersteller gehen das zugunsten der Fahrbarkeit auf Modellbahnradien durchaus Kompromisse ein.


    Der eine versetzt eine Vor- oder Nachlaufachse von Postion her, beim anderen wiederum muß man Steckteile wie Trittleitern für den Anlagenbetrieb weglassen.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Hallo Zusammen!


    Erstmal vielen, vielen Dank für die Anteilnahme an meiner Polygonschubserei! Ich finde die Diskussion um eine Vorlaufachse jedenfalls cool --- zumindest ist sie besser, als wenn das ganze Modell krumm und schief diskutiert würde. Und darüber freue ich mich wirklich. *jippy*


    Und ganz nebenbei: was habe ich mich auf den Augenblick gefreut, wo über solche Details geredet wird. Weil dann nämlich das Thema schon weit vorangeschritten ist, dass so etwas überhaupt möglich wird. Streckenweise kann man nämlich Blender nicht mehr sehen während des Modellierens (das hatte irgendwann Influenzo bei seinem ET auch mal erwähnt --- ich verstehe ihn jetzt ganz genau ;) ) Aber man kommt immer wieder vor den Schirm und macht weiter, und dann ist der Spaß plötzlich doch wieder da.


    Zurück zur Diskussion: im Grundsatz baue ich nach einer Zeichnung. Damit der Grundeindruck des Modells nicht aus Zufall, sondern aus Methode ein guter werden muss. Hier ist die Quelle: LINK.
    Die Achse in meinem Modell ist allerdings tatsächlich - aber nur max. 5-10 cm - zu weit vorne. Ob man das so einfach erkennt? Keine Ahnung- aber wir haben ja bald einen Vorher/Nachher-Vergleich. Ich habe jedenfalls mal wieder bei mir im Blender die Skizze eingeblendet. Da ist die Vorlaufachse etwa eine Radreifenbreite zu weit vorne.
    Heiko: kannst Du das Bild, auf das Du verweist, zeigen oder per Link referenzieren? Das würde mir bestimmt helfen bei der richtigen Positionierung.


    Safter: Rahmenausschnitt? Bei Dampfloks - ja, da hat man das. Aber die E17 hatte meiner Einschätzung nach so etwas nicht. Weder in der Skizze noch in den vielen Fotos, die man findet, ist in der Hinsicht was zu erkennen. Kannst Du das mal näher beschreiben/zeigen? Weil: Das würde in der Tat bei Kennern der Lok noch mehr auffallen als ein (immer noch relativ kleiner) Versatz...


    Erst mal: schönen Abend - und nochmal vielen Dank für die Inspirationen - also: weiter so!
    BluRail

  • Lieber BluRail,
    mit Rahmenausschnite meinte ich den bei der Modellbahn notwendigen Löcher im Rahmen der Lok, damit diese auch durch die unrealistischen Radien der Modellbahn fahren können. Auch, wenn es Strecken im TS gibt die diese Ausschnitte ev, auch im virtuellen Fahrzeug notwendig machen würden, bitte ich Dich inständig darum, diese Ausschnitte bei Deiner E17 nicht umzusetzen. *lach*
    :Ironie:

  • :lolx2:
    Wieso eigentlich nicht? Das wäre doch mal was: wir konzentrieren uns nicht mehr auf das Vorbild, sondern auf ein Modell... Dann wäre z.B. das mit dem Sound auch leichter. Mann müsste nur das Schleifergeräusch von Märklin bei allen Geschwindigkeiten aufnehmen. Oder das Klackern der Holzschienen von Eichhorn oder Brio - et voila! *O.o*


    *dumm*


    Na denn - gute Nacht erstmal.
    BluRail

    Einmal editiert, zuletzt von BluRail ()

  • Genau!
    Und beim Umschalten Vorwärts/Rückwärts lassen wir die Funzeln der Lok gleißend hell aufleuchten und lassen sie einen Sprung in die jeweilige Richtung vollführen (so geschehen bei den alten Mätklin-Wechselstrom-Loks, wenn das Fahrtrichtungs-Umschaltrelais nicht vernünftig justiert war)


    Sehr schön und weiter so!
    Ich freue mich sehr auf das Projekt und warte gespannt auf weitere Infos zu den vielversprechenden Arbeiten.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • ...ja - aber bei Piko gibt's doch keine lauten Schleifergeräusche. Was soll ich denn da aufnehmen...??? *ka*

  • Das erinnert mich alles ein wenig an dieses kuriose Lego-Eisenbahn-Projekt, welches einschlief.
    Auch wenn ich dieses Projekt prinzipiell gut fand, bzw. nichts gegen eine virtuelle Lego-Eisenbahn habe, ist mir möglichst nah am Original doch viel lieber.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Prelli


    Was ich aber dennoch sehr Schade finde das offenbar nichts weiter daraus wurde. :S
    Sah doch alles recht gut aus!
    Aber das ist nun wirklich hier OffTopic.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Hallo zusammen,


    doch, doch. Es geht schon weiter. :)
    Dauert jetzt allerdings etwas länger als am Start - im Job bin ich gut ausgelastet und meist zu fertig, um abends in alter Manier in hohem Tempo weiter zu machen.


    Zum aktuellen Geschehen: ich hatte begonnen, Schritt für Schritt die Texturen komplett zu überarbeiten. Mit der Zeit war hier alles zu unübersichtlich/uneffektiv geworden und ich wollte das ordentlich umsetzen. Das heißt, alle Objekte mit neuen Grundtexturen versehen und die Ambient Occlusions und Normals überarbeiten. Da bin ich aktuell dran. Gleichzeitig finalisiere ich die Modellierung der Außenhaut der Lok. Also Reduktion der Polygone, Stromabnehmer verstärken, Räder überarbeiten usw. sind da auch noch so die Themen. Erste Skizzen zum Innenraum habe ich auch begonnen.


    Demnächst gibt es auch wieder Bilder. Also: Geduld und Spucke ist angesagt. Ich will das Teil ja auch irgendwann mal fahren (sehen)...


    Gruß,
    BluRail

  • Hallo zusammen!


    Bevor Gerüchte aufkommen, es ginge nicht weiter ---- hier mal wieder ein aktueller Stand zur E17.
    Es ist in jüngster Zeit nur schleppend weiter gegangen. Der "Hauptjob" verlangt zu viel Zeit und ich bin zu oft lustlos, abends noch groß weiter zu machen. Daher sind die Schritte klein.


    ABER: ich bin ein Stück weiter und werde jetzt so langsam mit der Integration in TS2014 anfangen. Das heißt: ich werde die grundtexturierte Lok mal anlegen, erste Skripte machen und dann mit den "echten" Außentexturen weiter machen.


    UND: Der Führerstand liegt als erste grobe Skizze vor. Das ist ja auch schon mal was, zumal dort die Infos nicht so massiv recherchierbar sind. Hier erhalte ich inzwischen tolle Hilfe und Beratungsunterstützung von niemand geringerem als den Eisenbahnfreunden vom BW Lichtenfels. So konnte ich inzwischen einiges an Bildmaterial und Informationen bekommen; jetzt werde ich in Kürze mal die Skizze abstimmen. Ich habe da etliche Fragen und bin mal auf den sicher wieder sehr interessanten Austausch dazu gespannt.
    Erste Bilder zur Skizze und zur Umsetzung befinden sich in diesem Post.


    Es bleibt also spannend; die E17 wird es irgendwann mal geben, aber wann --- das wird sich zeigen. ;)



    Viele Grüße und bis demnächst!
    BluRail